Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čisti vrh

Drucken
darinka416. 05. 2018 06:44:11
Beim Zusammentreffen mit einem Bären muss man stehenbleiben und nicht fliehen. Ich habe gesehen, dass sie speziellen Spray-Tränengas gegen Bären verkaufen. Gut mitnehmen, wenn man Zeit hat ihn zu aktivieren und den Bären zu verwirren. Wenn die Hände nicht zu sehr zittern im Schock.
(+2)gefällt mir
ločanka16. 05. 2018 06:49:36
Darinka, wenn du erfährst wo man es kauft, sag's unsnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
turbo16. 05. 2018 06:58:26
http://www.koptex.com/kamping-oprema/solzivci-obrambni-spreji/solzivec-sabre-proti-medvedom.html

Soweit ich weiß, hat sich der Bär seit 25. April 1871, als er Špik in Trenta angriff, keinen Menschen mehr vorgenommen. Also Angst überflüssig, Vorsicht geboten mežikanje
(+1)gefällt mir
darinka416. 05. 2018 07:14:46
Es war vor ein paar Jahren. Die Cousine des angegriffenen Jungen hat es mir erzählt. Sie sammelten Pilze. Er war mit Hund. Der Bär hat ihm den Arm zerfetzt. Zum Glück hat er überlebt. Hunde an der Leine.
(+2)gefällt mir
turbo16. 05. 2018 07:28:39
darinka4,
doch nicht in Trenta ?!
gefällt mir
ločanka16. 05. 2018 07:36:18
turbo, ich bin Gorenjka, kommt mir ziemlich teuer vor, würde nicht so viel für einen Bären riskieren, eine Glocke ist billigernasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
SamoK16. 05. 2018 07:56:03
Aber woher kommt eigentlich diese Angst vor Bären? Ein Bär tut dem Menschen nichts. Ich hab ihn schon getroffen und er hat mich nicht mal angeschaut...
(Das einzige Tier, das dem Menschen wirklich gefährlich werden kann, ist der Mensch.)
gefällt mir
slavkoa16. 05. 2018 07:58:53
Ich will nicht den Klugscheißer spielen aber ich kann einige meiner Erfahrungen erzählen, da ich mehrmals wöchentlich zum Veliki Javornik über dem Cerkniško jezero gehe wo Bärengebiet ist und ich ihn öfter treffe. Zuletzt vor 14 Tagen eine Bärin mit Jungtier, die nur 20 Meter von uns mit dem Hund entfernt war aber uns nur beobachtet hat und ruhig ihres Wegs gegangen ist. Ich rate von keinem Schreien, keinem Weglaufen, Werfen auf den Boden ab, wie einige empfehlen, sondern beobachtet ruhig die Bewegung des Bären und zieht euch langsam zurück, auf dem Weg hörbar sein (Glocke, Gespräch, Singen...), wenn der Bär auf euch zustürmt lasst etwas von euch fallen (Hemd, Handschuhe, Mütze, Rucksack ...) der Bär wird sicher stoppen und mit der abgelegten Sache spielen und dann gehen. Bär hört, riecht und sieht sehr gut, drum weicht er weit vom Menschen aus und keine Sorge vor Angriff. Spray gibt's im Laden Lovec im BTC, Halle A, Lj. Darinka du triffst den Bären früher oder später, hab gehört sie haben ihn im Nanos-Gebiet gesehen, wo du dich auch ab und zu bewegst...oder irre ich mich. Viel Erfolg und angstfrei... ich fürchte mich mehr vor unausgeglichenen Leuten als vor Bär.
(+9)gefällt mir
simon7916. 05. 2018 08:16:42
slavkoa hat es sehr gut zusammengefasst!
Ich wohne im Bärengebiet (zwischen Kočevje und Notranjska) und stimme voll zu. Meine Erfahrungen: Bär fürchtet Mensch viel mehr als umgekehrt, meist seh ich ihn wenn er schon vor mir flieht (ist aber sehr schnell, vor ihm rennen nutzt nix). Man muss Umgebung beobachten und mit Stöcken alle 5 Min mal aneinanderschlagen, das ist bei mir zur Gewohnheit geworden. Problem gäb's nur wenn man Bär überrascht (deshalb schlage ich Stöcke) ODER zwischen Bärin und Jungen gerät (deshalb beobachte ich Umgebung beim Gehen). Unangenehme Treffen noch nicht gehabt, schlechtes Gefühl weg. Fürchte Zecken mehr.
(+9)gefällt mir
darinka416. 05. 2018 10:07:43
War nicht in Trenta. In Snežniški gozdovi. Wahrscheinlich hätte Bär nicht angegriffen wenn Hund an Leine gewesen wäre. Weil er frei war ist's passiert. Noch keinen Bären getroffen obwohl ich auch dort gehe wo er sich bewegt. Letztes Mal war ich wachsam beim Gehen zu Snežnik durch Wald. Aber nicht getroffen.☺
(+4)gefällt mir
nevica16. 05. 2018 17:58:03
slavkoa, mein enges Treffen mit einem Bärenjungtier in der Pekel-Schlucht über Pokojišče, jaoooo eek in einer Sekunde vergisst man alle Regeln klugen Verhaltens, hochgeflogen den Hang hinauf, noch nie so schnell auf flachem Gelände velik nasmeh jedenfalls für ihn, uninteressant mežikanje
(+1)gefällt mir
ejti16. 05. 2018 19:15:37
Vor drei Jahren hatte ich ein enges Treffen mit einer Felligen mit zwei Jungen. War auf Nord-Velebit, Glück war ich noch am Anfang des Wegs und nicht weit zur Waldstraße. War allein und leise, wir haben uns gegenseitig überrascht. Sie stellte sich auf Hinterbeine und stürmte auf mich zu. Begann zu schreien und Stöcke zu schlagen und sie hielt wirklich an, drehte sich in drei Kreisen, dann zogen Jungen sie weg, sie hinterher. Ich natürlich zurück. Puls stark gestiegen... aber gut geendet. nasmeh
(+13)gefällt mir
Parkeljc14. 07. 2018 21:00:35
Wie jedes Jahr haben wir auch heuer den fünftägigen Urlaub im Posočje verbracht. Mir scheint, schöne Ecken gehen nie aus. Jedes Mal beim Rückweg tauchen neue Ziele auf.
Für manche "leider", für andere "glücklicherweise" mehr Touristen im Tal jedes Jahr. Hat uns nicht gestört, da der Ort wo wir täglich nach Touren neue Kräfte tankten ziemlich abseits vom Touristengetümmel ist. Grundsätzlich wählen wir Orte mit weniger Leuten. Ziele angepasst an Wettervorhersage spontan, mal erfolgreicher mal weniger, aber keinen Tag bereut dort verbracht, auch wenn manchen zuhause geplanten Gipfel nicht genommen. Für letzten Tag (gestern) mehrere Gipfel im Rennen, aber Čisti vrh siegte letztlich. Vielleicht leicht müde von Vor Tagen suchten wir kürzeres Niedrigeres oder beide spürten wir müssen dahin.
Freund kam gern hierher und auf gewisse Weise können wir sagen wir haben uns würdig von ihm verabschiedet endlich. Schade wegen Dienstpflichten letztes Jahr nicht gelungen. Igor, ruhe in Frieden.
Weg super mit Steinmännchen markiert und gut nachvollziehbar. Bald nach Start kleiner Bach am Weg, kein anderes Wasser. Und wichtigstes: auf ganzer Strecke keine Motoren, Geschrei, Hupen... nix gehört. Auf Gipfel großartige Ausblicke auf Wände von Veliki Špič, Kanjavec, Triglav, Zadnjiški Ozebnik fast greifbar, auch Pihavec, Stenar, Križ, Razor, Prisank, Mojstrovke, Jalovec, Pelci, Mangrt, B. Grintavec, Kanin-Gebirge und andere Hügel um Bovec wie auf der Hand. Sichtbar Hütten an Prehodavci, Kriške pode und Tičarjev dom am Vršič, wahrscheinlich auch Zavetišče pod Špičkom das ich aber nicht fand. Bären nicht getroffen mežikanje
in den Plazeh1
hier vereinen sich die Pfade, Blick vom Sattel Čez Drt zum Trebiški dol2
Teil des Grats des Veliki Špič vom Gipfel3
(+9)gefällt mir
navdušena14. 08. 2018 11:50:24
Kann mir jemand sagen wie die Straße von Soča zum Ausgangspunkt ist? Eng, Abgrund, steil und in welchem Zustand? Hab ein sehr niedriges Auto...
gefällt mir
turbo14. 08. 2018 12:07:03
Bis zur ersten Sperre, vor der rechts ziemlich großes Parkplatz ist, ist die Straße asphaltiert. Straße nirgends übermäßig steil und breit genug dass Begegnung mit anderen Autos kein Problem. Vom Parkplatz geht man's eh zu Fuß weiter nasmeh
1
(+1)gefällt mir
darinka46. 10. 2019 17:22:57
Freitag 4.10. trafen wir uns im Dorf Soča und fuhren zur Sperre. Alle vier erstmals auf diesem Gipfel, von dem man sagt, er sei ein Aussichtspunkt. Wir hatten die Beschreibung auf Papier dabei. Aber den Steinmann bemerkten wir nicht und fuhren auf der Straße weiter, bis wir merkten, dass sie zu sehr bergab geht. Zurück zum Ausgang etwas höher, wo ein Haus unten ist und zum Glück war der Mann draußen, Holz vorzubereiten. Er erklärte uns freundlich unseren Weg. Ja beim ersten Mal. Gerade beim Steinmann, der etwas tiefer in den Hang auf einem Pfad, der nicht recht ausgetreten aber sichtbar ist. Und wieder über die Straße und siehe da genau da hatten wir den Pfad schon vorher gesehen aber wussten nicht, dass er richtig ist. Danach keine Probleme mehr. Schöner Weg. Keine Bären. Auch sonst niemand auf dem Weg. Als wir das Drt-Sattel erreichten, zog es sich zu. Von da zum Gipfel nicht mehr weit. Ein paar Schneeflocken wirbelten im leichten Wind. Wir blieben oben eine Weile, die Ausblicke sind wirklich schön. Triglav war ab und zu bedeckt, Lepo Špičje aber durchgehend sichtbar. Zu dreieinhalb Stunden kamen noch eine Stunde hinzu, die wir verschusselt haben. Beim ersten Mal ist alles neu.
trotz der Beschreibung haben wir den Weg verfehlt.1
die Straße ist aber breit.2
Im Wald3
bei der Jagdobservatorium auf den Plazen.4
diesen kleinen Mann haben wir aber nicht verfehlt.5
der Himmel wurde dunkel, als wir uns dem Gipfel näherten.6
sichtbarer Očak.7
Sattel Drt. Aussichtsreich.8
vom Gipfel.9
Kästchen.10
Lepo Špičje ist sichtbar.11
dann hat es sich geöffnet.12
und es war wirklich schön, die Gipfel zu betrachten.13
aber es war kalt.14
alle vier zum ersten Mal auf diesem interessanten Gipfel.15
(+3)gefällt mir
turbo6. 10. 2019 17:35:51
Darinka, super. Nächstes Mal vom Sattel Čez Drt ins Trebiški-Tal, von da zum Ozebnik und Abstieg nach Zadnjica. Damit du dich dort nebenbei für den Transport zum Ausgangspunkt umsiehst, weißt du schon mežikanje
(+2)gefällt mir
darinka46. 10. 2019 18:00:46
Ja danke, haben uns auch diesen Weg angeschaut. Gute Variante. Jetzt alles leichter, wenn man die Wege ein bisschen kennt.
gefällt mir
velesa6. 10. 2019 20:03:05
Ooooo, Darinka, hab ich dir diesen Gipfel reserviert, der mich dieses Jahr noch erwartet obwohl ich schon mehrmals drauf war. Wirklich DER ECHTE Aussichtspunkt und trentarische Einsamkeit - na ja, wenn keine berühmte Gesellschaft drauf ist... Und, turbo....wo kann man den genannten Transport organisieren...
(+1)gefällt mir
turbo6. 10. 2019 21:18:02
velesa, Darinka und ich haben in der Bovec Gegend gemeinsame Bekannte velik nasmeh Mehr per PN mežikanje
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies