|
| rober4. 11. 2011 20:15:09 |
Schade, denn Regen naht fürs Wochenende... Leny gute Fotos, nur mein Genick tut etwas weh
|
|
|
|
| lynx2. 01. 2012 11:53:41 |
Ich weiß, dass sich ab heute die Verhältnisse geändert haben, aber wenigstens Daten zum Vergleich. Wir haben Silvester im Winterraum der Hütte gefeiert, weder vor noch hinter uns jemand, daher alles neu gespurt in unberührter Landschaft.  Weg über Komarča gut gangbar, mehr Schnee nur unten und dann ab Lopučnica-Tal (bis halber Meter). Sonne und windstill hielt ganze Sonntag, Schnee hat schnell ausgehärtet. Beim Abstieg kam jemand nach und spurtete bis Prehodavci. Unsere Gruppe steuerte Štapce an, Schnee genau richtig hart und dünn, keine Steigeisen nötig. Auf Gipfel echtes Sommer, vor uns noch langer Weg ins Tal. Erste Leute an unterer Ovčarija getroffen, wo zwei Skitourengeher aufgegeben. Weiter kein Spurenmachen mehr nötig, vorbei See (schon Schatten) nach Vogar, dann vereister Schutt, denk Sommerweg, runter. Drei zu flott, gelaufen nach Srednja vas prüfen ob Ema offen. Unterdes Kollege der nicht mit uns gefroren hat Fahrer zu Autos gebracht, wir erwischten Tisch in rappelvoller Ema. So weg. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| tukalica2. 01. 2012 14:11:29 |
noch einer, der für die Beweglichkeit unserer Hälse sorgt...  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx2. 01. 2012 14:32:46 |
Muss aufwachen, morgen wieder Arbeitstag.  Sonst Problem auch im Portal, unterstützt keine Orientierung in Bildern (exif).
|
|
|
|
| julius2. 01. 2012 15:08:48 |
Und was wenn du sie vor dem Senden bearbeitest????? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx2. 01. 2012 16:40:47 |
Bei mir sieht alles richtig aus. 
|
|
|
|
| sk22. 01. 2012 17:11:39 |
Du drehst den Bildschirm ein bisschen und es ist 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek2. 01. 2012 17:42:53 |
Vor dem Senden drehen, dann ist's...
|
|
|
|
| matic412. 02. 2012 20:04:30 |
8.2. mit Kollege von Savica über Komarča durch Tal der Triglav-See. Ziel Kanjavec erobern, aber wegen Schneemenge im Tal langsam vorwärts. Über Komarča wenig Schnee, aber genug rutschig auf Weg. In Lopučniška-Tal beginnt Spuren auf alter Spur. Starkes Einsinken erst kurz vor Doppelsee. Im Tal viel aufgeblähter Schnee, meist knietief oder tiefer, anderswo weggeweht. In fünf ein halb Stunden etwas jenseits Ledvička, daher umgekehrt. Übrigens Verhältnisse nicht ideal. Aufgeblasener Schnee leicht auslösen. Trotzdem schönen Tag genutzt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| g.22. 02. 2012 14:56:58 |
Ende dieser Woche fahre ich in die Julijce, genauer Route Bohinjska Planina - Tal der Triglav-Seen - Komna, frage mich, ob jemand rät, Schneeschuhe mitzunehmen oder ob die Wege schon gefestigt, begangen, gespurt sind?? Schau Fotos von Ausflügen der letzten Woche an, kann mich nicht entscheiden.  Danke für Infos! lg, g.
|
|
|
|
| nurmaln22. 02. 2012 15:05:12 |
Für die Verhältnisse wird dir jemand anderes sagen, ich würde nur vorschlagen, dass du, wenn möglich, dieselbe Frage in mindestens drei verschiedenen Themen schreibst.
|
|
|
|
| g.22. 02. 2012 15:19:47 |
nurmaln, danke, genau das habe ich gemacht. dieselbe Frage in drei verschiedenen Themen, die sich auf dieses Gebiet beziehen. Ich nehme an, ich bin nicht der Einzige, den das interessiert. g.
|
|
|
|
| matic425. 02. 2012 18:11:55 |
g. in diesen Verhältnissen (alles zugeschneit) rate ich davon ab, zu den Sieben Seen zu gehen. Vor zwei Wochen war im Tal nichts begangen, wir haben auch niemanden getroffen. Außerdem darf die Lawinengefahr nicht unterschätzt werden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica26. 02. 2012 07:24:11 |
Und die Befahrbarkeit... wie weit kommt man mit dem PKW ohne Probleme..
|
|
|
|
| MartinaP27. 02. 2012 20:24:23 |
Die Straße ist ohne Ketten befahrbar, ich denke, du solltest keine Probleme haben. Es hat sich etwas aufgewärmt, sodass der Schnee schnell schmilzt.
|
|
|
|
| LidijaJesih3. 03. 2012 19:54:10 |
Schneeschuhtour, oder wie dieser Sport heißt? Na ja, jedenfalls, die Schneeschuhe stauben seit letztem Jahr zu Hause vor sich hin, Zeit zum Ausprobieren, wie sie funktionieren. Die Tour von Planina Blato zur Koča na Triglavskih jezerih oder zu den Sieben Seen scheint eine gute Wahl. Und war es auch. Viel gelernt: vom etwas breiteren Gehen bis hin dazu, dass Schneeschuhe manchmal nicht verhindern, bis zu Organen mit unanständigen Namen einzusinken . Weg bis Planina Jezero gut passierbar ohne besondere Probleme, nicht zu eisig, kein Einsinken. Es ist sogar ein Pfad gemacht. Ab Planina Jezero keine Gaz mehr, voll auf Schneeschuhen, was viel anstrengender ist. An sonnigen Hängen schon morgens Einsinken, nachmittags auf den anderen. Manchmal knackt es unangenehm unter dem Schnee, Glück dass die Neigungen nirgends groß sind. Zur Koča diesmal über Prode, das Querung (Abfahrt) auf der Südseite ist besser. Alle Seen entlang des Wegs noch vereist, die Sieben Seen bei der Hütte zeigten nur etwas sehr sehr blaues Wasser. Bei der Hütte drei Skifahrer, die sagten, Komarča ist schneefrei. Und unglaublich schönes und warmes Wetter für die Jahreszeit. Hab neue Sonnenbräune, bin in ärmellosem Shirt gelaufen? Momenteweise hat's gebrannt, Strafe matschiger Schnee, der einsinkt. Noch das, jemand hat im Forum geschrieben, die Straße nach Blato ist normal befahrbar. Vergessen mit Ketten zu sagen. Ich war die Einzige oben mit meinem sx4 ohne Ketten, alle anderen hatten sie, da die Straße stellenweise sehr eisig ist. Und ich wäre nicht ich, hätte ich den leicht irreführenden Post nicht gelesen. Noch das, unter diesen Bedingungen ist der Weg nicht kurz, es geht um einen Ganztagestour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| mukica4. 03. 2012 06:39:30 |
Gratulation zur super Tour ,die mich für heute gelockt hat..aber Wetter hat Pläne verdorben ... Schöne Bilder...Danke für Info zur Befahrbarkeit...
|
|
|
|
| mmcajna8. 03. 2012 13:08:41 |
BITTE ANTWORT: KOMNA-SIEBEN SEEN, BRAUCHT MAN STEIGEISEN ODER SCHNEESCHUHE? DANKE FÜR ANTORT MAJDA
|
|
|
|
| urbanzunter8. 03. 2012 16:00:07 |
Ja Schneeschuhe können nötig sein und nach hundert Metern wieder unnötig und das kann sich n-mal wiederholen. Was Steigeisen angeht, grundsätzlich brauchst du sie nicht, aber es kann passieren, dass sie nützlich sind...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 03. 2012 17:32:14 |
In den Bergen, Winter wie Sommer, gibt es nur zwei Arten von Ausrüstung. Nötig und unnötig. Dann gehst du in die Berge und während der Tour passiert es, dass das, was zu Hause als unnötig blieb, sehr nötig ist, und am Ende der Tour merkst du, dass das, was du als nötig mitgenommen hast, völlig unnötig war. Das Verhältnis von Nötig zu Unnötig verändert sich mit den Kilometern proportional entweder verringert oder erhöht. Kurz: Ohne Ausrüstung kommst du entweder nirgends hin (einsinkst zu tief) oder riskierst unnötig (eisig, hart). Mit Ausrüstung das Schlimmste, ein paar Kilo unnötig zu tragen. Auch wenn du dachtest, es wäre nicht unnötig.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.