Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Die sieben Seen

Drucken
bostjan858. 06. 2012 09:45:14
10 Euro
gefällt mir
joste8. 06. 2012 09:47:18
10 Eur Maut, wenn du es dir anders überlegst und lieber zu Fuß von Fužina gehst, Parkgebühr unten 8 Eur ganzer Tag mežikanje
gefällt mir
keber18. 06. 2012 09:59:32
Oder bei mehrtägig: im Tal "ökologisch" 8 Eur x Tage, oder hochfahren und 10 Eur für unbegrenzt Tage.zavijanje z očmi
gefällt mir
bostjan858. 06. 2012 10:04:20
oder hochfahren bevor sie einziehen mežikanje
(+1)gefällt mir
katty8. 06. 2012 10:23:00
Ja, und vor 6 Uhr. Und zurück nach 20 Uhr. Wenigstens mein August-Erlebnis, keinen Cent gezahltnasmeh...zu unserer Überraschung.
gefällt mir
dprapr8. 06. 2012 10:46:58
Weiss nicht warum es mich immer stört wenn jemand Anleitungen gibt wie man Zahlung vermeidet. Sinnvoller wäre zu debattieren ob Zahlung angemessen ist und wofür die Mittel verwendet werden. Mich stört gar nicht Parkgebühr oder Eintritt Logar-Tal. Stört mehr dass ich nicht weiss wohin das Geld geht. Wenn für Pflege und Entwicklung dieser Orte und Almwirtschaften, nichts dagegen.
Letztlich füllen wir jedes Wochenende Natur mit Blech und frage mich wie wir handeln würden wenn es unser Hof wäre. Auch Leute in diesen hügeligen Gegenden deren Straßen wir oft gratis ruinieren zahlen in Städten saftige Parkgebühren.
(+2)gefällt mir
bostjan858. 06. 2012 11:00:40
Stimme zu, kann sagen Strasse zur Planina Blato ist ganz gut gepflegt und mir fällt 10 Euro nicht schwer, wahr wenn alles Geld in richtige Hände geht.
gefällt mir
keber18. 06. 2012 12:00:30
Nun, mir scheint völlig unangemessen dass Langzeitpark im Tal (also Bergwelt nicht mit Autos belastet) deutlich teurer ist als Parken direkt auf der Alm.
(+2)gefällt mir
turno8. 06. 2012 15:07:15
Maut gar nicht teuer. In Österreich auf Kölnbrein 17 € und keiner meckert. Strasse Stara Fužina Blato gut gepflegt und jetzt meist asphaltiert, Geld geht an Strasse. Auch im Tal Ribčev Laz Parken gratis. Wahr 20 Min mehr Laufen als von Mautstelle. Also 1 Fahrgast spart 8 oder 10 Eur, mehr Fahrgäste weniger pro Kopf. Bei 4 sind's 2,5 Eur pro Kopf. Beim "Kaffee" oder "Umtrunk" jammern wir nicht.
(+3)gefällt mir
keber18. 06. 2012 17:15:32
Gut gepflegte asphaltierte Parkplätze in Ribčev Laz nicht gratis. Kolnbrein mit Planina Blato vergleichen ist ... - außergewöhnlich aussichtsreiche zweispurige Asphaltstrasse ganzer Länge (ausser Tunnel einspurig mit Ampeln) mit grossem gepflegtem Parkplatz, Begleitaktivitäten und sehr gutem Infoprospekt gegenüber schlecht gelegtem Asphalt auf normaler Forststrasse mit sehr schlechten und gefährlichen Überholmöglichkeiten, unreguliertem "Parkplatz" ohne alles - mach keinen Quatsch, nein.

Klar kein Gemecker beim Umtrunk, schlucke auch hier die 10 Euro. Aber wenn man weiss nirgends in Trenta kassieren, und in Vrati 3x billiger für bessere Strasse und Ausblicke, ist Blato Raub. Wenn sie wenigstens solide Strasse machen würden, aber nein, toller Verdienst für lokales Strassenunternehmen das seine Arbeiten weit unterdurchschnittlich und wahrscheinlich viel teurer macht als nötig. Bohinj/Bled Logik - Tourist hart treffen.
gefällt mir
Jonny_8. 06. 2012 21:16:31
10 Euro sind zu viel. Sollte für Asphalt bis zum Parkplatz auf Planina Blato gehen. Geld geht sowieso nie in die "richtigen" Hände. Trotzdem geh ich hoch und zahl, weil ich nicht von zu Hause zu Fuß will, genau wie sicher keiner von euch, wenn ihr so gerne kritisiert, wie weit wer fährt, als ob ihr selber am liebsten von zu Hause zu Fuß gehen würdet.
(+1)gefällt mir
slamca8. 06. 2012 21:52:37
Parkgebühr, 10€. Für mich sinnlose Debatte. Weiß nicht warum immer nur jammern, wo wir alle wissen, dass jeder am liebsten bis zum Triglav selbst hinfahren würde, wenn's ginge. Schaut euch die Posts hier an. Haufen Fragen: wie weit mit Auto. Und wir sind Bergsteiger, ja....zum Nachdenken. Zahlt oder bleibt daheim. Habt auch ÖPNV, so bleiben die 10€ fürs Bier. velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
VanSims8. 06. 2012 22:08:40
>>>>Zahl oder bleib daheim.

Oh, gibt noch viele andere Optionen.

Kannst zu deinem Ziel von anderem Startpunkt gehen, wo gratis parken (fast alle Ziele von Planina Blato erreichbar - mindestens Parkplatz bei Savica nur 3 EUR).

Oder gratis parken und mit Rad zum Start. Auch ohne MTB meist machbar (schönes Beispiel Logarska Dolina, wo vor Schranke sogar gratis Parkplatz eingerichtet).

Oder etwas früher aufstehen und kommen bevor sie einziehen.

Wo keine physische Schranke, Kassierer ignorieren. Soweit ich weiß auf Privatparkplätzen hat Ordnungsämter keine Hoheit.

Kurz: unendlich Ausweichmöglichkeiten...

Wohin Parkgeld geht ist wirklich sinnlos zu diskutieren. Nur Naive denken noch an Straßensanierungen, Hüttenpflege, Parkplätze, Wege... kurz Gemeinwohl wie früher. Guten Morgen!
gefällt mir
ljubitelj gora8. 06. 2012 22:13:09
Gibt genug Startpunkte mit gratis Parken und kommst genauso ans Ziel wie von Blato startend, ich bin spät Herbst mehrmals hochgegangen als kein Parkwächter mehr da, sonst mag ich niedrigere Starts weil ich eh schnell bin.
gefällt mir
BGODAR9. 06. 2012 05:01:17
Na 10 ist nicht viel wenn man bedenkt wieviel Zeit man spart ja ich mag auch niedrigere Starts und längere Touren aber mit Kindern ist's anders. Allein würde ich sicher vom Zentrum gehen.
gefällt mir
ljubitelj gora10. 06. 2012 14:01:28
Seit wann geh ich nach Šmarna ausser vor zwei Monaten über Klettersteig, sonst nur 3x in 10 Jahren, wenn wir uns treffen sind's Nordseiten des Gebirges.

EDIT: Juš A. liest jeden meiner Kommentare, den du dann über ZS zitierst.
gefällt mir
pinkerton10. 06. 2012 16:08:13
LG wieder genörgel, geh lieber in den Wald Pilze schauen
(+7)gefällt mir
Kiwi27. 06. 2012 15:13:33
Hallo, wenn jemand weiß - wie viele Minuten zu Fuß vom Rjavo-See zur Mlaka in Lašte (egal ob ausgetrocknet oder gefroren), und dann von der Mlaka zum See unter Vršac? Danke.
gefällt mir
MHeberle27. 06. 2012 16:05:09
Vom Rjavo-See zur Mlaka in Lašte ca. 6 Minuten. Von Mlaka in Lašte zum See unter Vršac ca. 5 Minuten.
gefällt mir
Alpski Slovenc22. 07. 2012 13:31:49
Die sieben Triglavseen waren unser Ziel diese Woche. Wir fahren das Tal nach Trenta bis Zadnjica-Ausgang. Unser Weg geht weiter zur Zasavska Hütte bei Prehodavci über Zadnjiški-Tal. Am Sattel Čez Dol schließen wir uns der Mulattiera an und nach 2 Std. sind wir bei Prehodavci. Übernacht Zasavska Hütte und nächsten Tag bei 6 Grad und Wind zur Hütte bei Triglavseen. Auf Weg durch Triglavseen-Tal bewundern wir Seen und umliegende Gipfel. Hören Murmeltiere, die sich fotogen am Weg präsentieren. Bei Hütte kehren wir um und lassen letztes Schwarzes See für nächste Tour über Komna oder Komarča. Rückkehr gleichem Weg zurück über Prehodavci ins Trentatal.
Blick zum Abzweig nach Dolič und Prehodavci1
Zadnjiški-Tal2
sichtbare Mulatiera nach Dolič und Blick zur Luknja3
er4
Blick von der Zasavska Hütte zum Špičje, das in niedrigen Wolken liegt5
See unter dem Vršac6
Rjava mlaka7
Grüner See8
auch von der anderen Seite9
V. See Ledvica10
gleich zwei11
etwas näher12
morgendliches Frühstück13
posierte bis zur Erschöpfung, zwischendurch Batterien gewechselt14
am Weg15
Močivec16
wir zwei17
Doppelsee18
Hütte bei den Triglavseen19
Messe am Ledvica-See20
M. und V. Špičje21
vor uns Zadnjiški Ozebnik, dahinter M. und V. Mojstrovka, links Jalovec und Mangart22
so hat sich die Reva unter einen größeren Felsen im Zadnjiški-Tal hineingezwängt23
(+7)gefällt mir
Seite:123456...131415
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies