Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
Marx13. 01. 2011 21:45:43
Ich bin auch am 12.01. auf der Donačka gora gewesen, meinem liebsten slowenischen Berg. Von Sveti Jurij an Höfen vorbei bis Sv. Donat, dann den unmarkierten Weg hoch zum Gipfel. Viel Schlamm, besonders zwischen letzten Höfen und Donat. Dafür ist der unmarkierte Pfad mit Laub bedeckt und belastet den anspruchsvollen Anstieg zusätzlich. Wegen dem schmelzenden Schnee auch im Kamin zwischen Wänden sehr rutschig und matschig. Kurz vorm Gipfel hat mich Wadenkrampf erwischt, daher abwärts auf Straße, nicht durch Wald von Donat.
Und ja, Stankoju, fast verpasst auf Gipfel, als ich abging war's 16:25... Aber dieser Blick auf Boč, Kislica, Stenica und Konjiška gora wie Inseln im Wolkenmeer, wunderbar!
gefällt mir
stankoju23. 01. 2011 16:22:00
Auf Donačka heute ganz kalt, bisschen Schnee zum Kosten und kleine Steigeisen empfohlen.
östlicher Gipfel1
Steigeisen empfohlen2
3
4
5
gefällt mir
stankoju27. 01. 2011 19:10:34
Gerade von Donačka gora zurück, die in dichtem Nebel und leichtem Schneetreiben ist, Weg ziemlich glatt aber mit Steigeisen kein Problem. Hoch um Smrečica und Krippe wegzuräumen und alles geklappt.
1
2
Gipfel im Nebel3
aufgeräumt4
gefällt mir
Andrej530. 01. 2011 20:46:19
Gestern auch auf diesem Gipfel. Hätte nicht gedacht dass Steirer auch so feine Berge habt. Von Sveti Jurij hoch, zurück über flachere Variante zum Rudihaus. Steigeisen empfohlen.
Sveti Jurij.1
Blick nach unten.2
Gipfel.3
Am Weg.4
gefällt mir
lajcicar5. 02. 2011 15:08:04
Heute auf Berg. Route: Medgore-Drot-Ostgipfel-Mittelsgipfel-Rudihütte-Medgore. Hunde-eisiger Pfad vom Ost- zum Mittelsgipfel, Steigeisen Pflicht und viel Vorsicht. Wetter zum Jubeln, kein Lüftchen, in Hütte Apfelstrudel. Lp Lajči
da oben haben wir sie bewegt1
Schnee im Überfluss2
ein schöner Morgen zeichnet sich ab3
Die Schneedecke nimmt mit der Höhe zu4
auf dem Standardweg ohne Probleme5
angenehmer Rückweg nach Medgore6
gefällt mir
anta16. 02. 2011 14:40:11
Am 8. Februar, slowenischem Kulturtag, laden wir zur traditionellen Wanderung auf Donačka gora ein, diesmal schon die 15. Kontrollstempel für Wanderer von 8 bis 12 Uhr auf dem Gipfel.

PD Sloga Rogatec
gefällt mir
Hribovc886. 02. 2011 15:11:03
Jetzt an dem Tag schon so viele Ausflüge, weiß nicht, welchem beitretenvelik nasmehnasmehzmedeneek
gefällt mir
šerpa8. 02. 2011 17:20:21
So war's heute auf unserer Donačka gora. Ich komm um 10 oben an und war schon etwa der 180. :)
...Gedränge auf dem Gipfel...1
...Gedränge auf dem Weg...2
...der Blick reicht bis KSA...3
...Morgenblick am Weg...4
gefällt mir
lajcicar13. 02. 2011 17:59:29
Heute morgen auf den Gipfel gesprungen um den Weg zu checken. Wetter bewölkt und bereitete sich auf Schnee vor, Weg trocken, Temperatur oben leicht unter null. Lp. Lajči
der Weg war trocken und ohne Schlamm...1
auf dem Gipfel alles ruhig und windstill2
gefällt mir
stankoju17. 02. 2011 19:09:40
Heute vormittag hingegangen um zu schauen wie viel neuen Schnee es gibt und es ist nicht viel, mehr zum Anschauen aber gerade genug dass auf dem Weg Vorsicht wegen Rutschgefahr nötig ist, Steigeisen empfehlenswert.
1
2
über eisige Drahtseile3
4
5
6
7
gefällt mir
lajcicar27. 02. 2011 11:48:22
Heute auf den Gipfel und zur Hütte für Kaffee gesprungen. Gestartet bei Sv. Jurij über Vrhe-Pass, wo der echte Winter anfängt. Kleine Steigeisen empfehlenswert, da der Weg ab der Leiter bis Gipfel und zur Hütte vereist ist. Wetter bewölkt, Temp oben -5. Lp.
bis hier war noch alles frühlingshaft...1
Richtung Pass Vrhe aber echte Winter....2
ohne Steigeisen sehr riskant...3
Wintermärchen auf dem Gipfel4
Weg nach Hause vereist....5
schnell zur warmen Öfen, kalt wie ein Hund.........6
gefällt mir
stankoju3. 03. 2011 17:49:08
Heute auf Donačka etwas Neuschnee für schönes Winteridyll. Der Weg ist aber ganz anspruchsvoll da unter dem neuen Schnee der Pfad vereist ist und Rutschgefahr groß ist, daher gut Steigeisen an den Schuhen zu haben.
1
etwas Neuschnee auf dem Weg2
Vorsicht vor Schutt erforderlich3
4
5
Grat vor dem Gipfel6
7
gefällt mir
lajcicar6. 03. 2011 10:46:12
Morgens auf den Gipfel für Energie zum Fasching in Ptuj. Wetter bewölkt, Temp oben -3, Weg verschneit und teilweise vereist, noch immer kleine Steigeisen Pflicht. Viel Spaß beim Fasching! Lajči
hier oben fangen wir heute an...1
es gibt immer noch viel Schnee....2
von Drot bis zum Gipfel ist es immer noch eisig...3
oben bewölkt, jetzt Kaffee im Haus...4
gefällt mir
lajcicar9. 04. 2011 20:53:15
Heutigen Besuch auf Donačka über die Leiter und nördliche Seite zur Rudis Hütte gemacht. Weg trocken und angenehm zum Gehen. Grüße!
wir sind am Übergang Vrhe gestartet....1
ein wunderbares Morgen hat sich erweckt...2
die morgendlichen Schatten fliehen über die haloških Hügel...3
Pfad trocken und angenehm zum Gehen...4
gefällt mir
lajcicar17. 04. 2011 16:44:21
Wetter genau richtig für Aufstieg vor der Schule in Žetale südliche Seite zum Gipfel und dann zum verdienten Bier. Weg trocken und angenehm. Grüße! Lajči
lass uns heute vor der Schule in Žetale gehen1
gleich hinter Schule links bergauf und schon auf markiertem Weg...2
wunderbarer Aufstiegspfad3
über Heuwiesen zum Medgore-Joch4
an der Kreuzung mehrerer Wege5
auch wir haben ein natürliches Fenster zur Donačka6
heute war es oben festlich7
dann an der Nordseite zum Rudis Hütte für starke Župa....8
gefällt mir
Marx21. 04. 2011 22:08:31
16.04. wieder auf Donačka, meinem liebsten Berg im Land. Bin hoch von Kupčinje vrh vorbei Rudis Hütte zum östlichen Gipfel. Beim ersten Mal letztes Jahr hab ich mich an der Drahtseil umgedreht, teils wegen Erschöpfung (kannte den Weg nicht) teils wegen Angst (ist ziemlich senkrecht das Seil). Jetzt hab ich's gemeistert, aber muss zugeben, ich hätte auch jetzt aufgegeben, wenn Herr Slavko nicht gekommen wäre und mir den nötigen Extra-Mut gegeben hätte. Dafür danke ich ihm. Abstieg über Frolich.
Donačka Gora ist wirklich wunderbar. Ich hab sie sehr lieb.
Übrigens, eine Frage. Wie heißt der Berg zwischen Vitanje, Stranice und Beli Potok? Höchster Gipfel 1091 m. Manche sagen echte Stenica, manche Mala gora, manche Kislica. War drauf, find ihn aber nicht auf dem Forum.
gefällt mir
stankoju23. 04. 2011 23:25:45
Heute morgen auf Donačka wenig Besuch, wahrscheinlich färben alle Eier. Weg trocken und ganz gelb von Blütenstaub.
Donačka1
über die Seile2
Boč3
Halozer Hügel4
šranga5
Rudis Hütte6
7
gefällt mir
lajcicar21. 05. 2011 18:48:29
Frühmorgens auf Stoperška Weg zum Gipfel, wo es windstill und 13 Grad war. Weg trocken und angenehm zum Gehen. Heute hatte PD Rogatec eine Arbeitsaktion bei der Bedeckung des Dachs des Nebengebäudes bei Rudis Hütte, an der ich gerne teilgenommen habe. Ist jetzt schön, kommt mal schauen! Lp
heute entlang der Stoperški-Steig zum Gipfel1
angenehmer Pfad durch Buchenwald2
schöner Spaziergang zwischen Blumen3
Blick vom Gipfel auf Rudijev dom, Boč im Hintergrund4
Arbeitsaktion PD Sloga Rogatec5
noch ein paar Grate hoch, dann sind wir fertig6
Aktion beendet vor dem Regenschauer 7
gefällt mir
čarli.si22. 05. 2011 16:49:48
ja wirklich richtige Zeit denn es hat schön gegossennasmeh
Auch ich besuche gelegentlich unseren Steirischen Triglav. Auf östlichem Weg vorbei Valant zurück, wie es gerade kommt.
Schön dass ein Schild am östlichen Gipfel steht weil manche den Übergang schwer fanden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
Seite:123...1112131415...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies