Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
panda28. 05. 2011 10:04:30
Gestern (Freitag) Start vom Vrhe-Pass um 9.00 über östlichen Gipfel zum westlichen Gipfel des Donačkabergs. Steilheit in Rinne vor und ab Kreuzung (Žetale, Rudis Hütte, Vrhe, östlicher Gipfel) ganz ordentlich, lässt bis Gipfel nicht nach (Drahtseile fehlen). Verbindungsweg zwischen O- und W-Gipfel interessant und beansprucht das Hirn ganz schön, wohin man tritt. Am Gipfel nichts anderes geschrieben als Bleistift. Nach einstündigem Sonnen auf Gipfel Abstieg zu Rudis Hütte für sehr guten Ričet und Hopfengetränk. Abstieg auf Weg um SW-Kamm des Donačkabergs vorbei an Kapelle Sv. Donat zum Ausgangspunkt. Schöne Tour, die wir zu zweit zum ersten Mal gemacht haben, wegen toller Eindrücke glauben wir nicht die letzte. LP Pandanasmeh
gefällt mir
bruny28. 05. 2011 17:54:28
...Etwas kurz diese Wege aber sicher lang genug für angenehmes Gehen mežikanje zu zweit... Gipfel Boč, Donačkaberg... im Steirischen Land werden sie definitiv erobert, angenehme Gespräche bei schönen Blicken von steirischen Gipfeln, Sonnenbaden, auserwählte Speisen und Getränke,... was will man mehr - Ursprünglichkeit und Sinn des Wanderns als Erleben von Zeit und Raum... jedenfalls Glückwunsch.

Lp bruny
gefällt mir
miko1429. 05. 2011 16:20:28
čarli.si
Du hast eine private Nachricht.nasmeh
gefällt mir
Marx5. 06. 2011 21:04:56
Heute (05.06.) sehr heiß auf Donačka... Bin südlichen unmarkierten Weg gegangen (Sveti Jurij - Höfe - Sveti Donat - unmarkierter Pfad durch Wald und Felsen - Gipfel). Zurück über Frolich und nach Ruhe und Stärkung in Rudis Hütte abwärts Straße zurück nach Sveti Jurij. Sehr heiß und schwül Tag, aber tauige Wiesen voll. Gipfel relativ schlechte Aussicht, Wind nirgends...
gefällt mir
lajcicar9. 07. 2011 23:22:34
Frühmorgens hingeschaut was auf Berg passiert. Hitze noch nicht, Weg trocken dass es staubt, Anstiege werden alle steiler!!! Schöner Gruß! Lajči
Ein schöner Morgen bahnt sich an...1
zwischen den Bäumen habe ich Gämsen entdeckt...2
Gipfel3
unten im Haus ist noch alles ruhig4
Glockenturm am Pfad5
es fehlte nur wenig, sonst hätte es auch den Pfad mitgenommen6
es lohnt sich früh aufzustehen7
gefällt mir
capin9. 07. 2011 23:33:31
Nach lajcicar bin ich auch gegangen, es wurde heiß dann bei Rudis. Auf dem Gipfel getroffen modras, ohne Gruß und sehr schnell auseinander. L.p.
gefällt mir
lajcicar9. 07. 2011 23:52:42
Siehst wie es geholfen hat, Knie tut bestimmt nicht mehr weh nach Treffen mit Modras.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
panda10. 07. 2011 07:35:47
Ja Lajcicar: das Unwetter vor cca 14 Tagen hat seinen Schaden angerichtet. Auch der Weg über den östlichen Gipfel ist "angegriffen" und hängt runter...........nasmeh
gefällt mir
lajcicar17. 07. 2011 23:40:14
An einem wundervollen Morgen zum Gipfel und um den Berg bis zum Ausgangspunkt in Medgore geschaut. Wetter sonnig, Weg trocken und angenehm zum Gehen. L.p!lajči
was willst du schöneres....1
sonniger Morgen auf dem Gipfel2
Rudijev dom ist spitze.....3
gefällt mir
Marx23. 07. 2011 16:33:59
Heute war ich wieder auf dem Donačka Berg. Von Kupčinje Gipfel zu Rudi und dann zum Ostgipfel auf Draht oder Seil. Dann zum Gipfel und abwärts über Frolich. Nach Stärkung bei Rudi zurück zum Kupčinje Gipfel...
Schade wegen des Regens, der den Aufstieg leicht erschwerte. Als der Regen nachließ, schüttelte der Wind Wasser von den Bäumen und es goss wie wieder...
gefällt mir
čebelar15. 08. 2011 21:29:15
Heute nach langer Zeit wieder auf Donačka.
Lassen sich manche wirklich nichts mehr sagen, zerstören Wege oder machen Abkürzungen. Denen würde ich vorschlagen, an einer freiwilligen Aktion der Markierer teilzunehmen, die die Wege pflegen.
1
2
3
gefällt mir
stankoju15. 08. 2011 21:32:50
Čebelar, ich stimme dir vollkommen zu, unser Donačka ist eh nicht hoch und hier machen sie Abkürzungen zum Gipfel und runterjezen
gefällt mir
panda15. 08. 2011 21:36:12
Wer macht denn diese Abkürzungen?
gefällt mir
čebelar15. 08. 2011 21:37:50
Echte Bergsteiger tun das sicher nicht.
gefällt mir
lajcicar17. 08. 2011 16:36:34
Heute bin ich barfuß von Rudis Hütte zum Gipfel und zurück gegangen. Wetter sonnig, Weg trocken und genau richtig für bloße Füße.velik nasmeh Was die Abkürzungen betrifft; wenn sie sich wenigstens ein bisschen an die Regeln halten würden, die auf dem großen Schild schön geschrieben sind, gäbe es keine Abkürzungen. Schöne Grüße! Lajči
Aufwärmen der Beine vor der Hütte1
ajsa, dort oben sticht es ein bisschen2
Haltet euch an die Regeln, keine Abkürzungen!3
zum Gipfel kommt man auch barfuß4
Blick Richtung Boča5
bergab ein Stück über Geröll6
Katja mit einer Riesen-Zwiebel7
über dem Haus schön gereinigt und aufgeräumt8
gefällt mir
Valuk17. 08. 2011 17:05:55
Der Weg zur Donačka ist super gepflegt. Abkürzungen sind völlig unnötig.
Wer zur Donačka Abkürzungen nimmt, ist Anti-Bergsteiger, Naturschädiger, offensichtlich jemand, der sich wenig um anderes schert als um seinen eigenen Hintern.
Die höchste mögliche Strafe für solche Ausgeburten wäre zu wenig.

LP!
gefällt mir
joža x17. 08. 2011 17:26:59
Ja, oft auf Hügeln habe ich über "Turbo-Bergsteiger" gemeckert, die in ihrem Rennen alle Wege ohne Pfad und unmarkierte Wege zertrampeln. Und sie schlagen meist gleich zurück, dass das keine Zerstörung der Natur ist. Für mich und moralisch ist es dasselbe wie Fahren mit Krosar (Mot.sanmi), Jagd usw. Muss der ganze Hügel zu einem schlammigen Weglosen werden, bevor diese Helden aufwachen.
gefällt mir
ajda17. 08. 2011 17:28:27
Hallo lajcicar, was hast du verbockt, dass du barfuß auf Donačka musstest? nasmeh Das ist echte Buße. mežikanje Grüße und viel Glück
gefällt mir
lajcicar17. 08. 2011 19:18:19
ajda, sehr lustig!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
panda18. 08. 2011 07:10:58
@lajcicar: du hast wohl keinen "Plattfuß", dass du ihn barfuß auf Donačka ebnen musst?velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1213141516...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies