Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
jprim3. 04. 2010 19:46:21
Heute Nachmittagsspaziergang auf Donačka, Start bei Kirche hl. Georg, natürlich über Seile auf den Gipfel und Abstieg zur Hütte, geschafft in 1 Stunde und 30 Minuten, dann zu den Behaarten und Behaarten Weibchen, die aber noch nicht in voller Blüte stehen, und noch ein Blümchen habe ich fotografiert, kennt ihr es vielleicht.
LP.
gewöhnlicher Kosmatinec1
gewöhnlicher Kosmatinec2
Eisenhut3
gefällt mir
anta127. 04. 2010 20:56:16
Wir informieren alle, die den Ursprung der Sotla besuchen möchten, (Weg Rudis Hütte Sotla-Ursprung) dass an einem Abschnitt des Weges (siehe Bild) das Wegweiser-Schild entfernt wurde und ein umgestürzter Baum, wo die Markierung gezeichnet war.
PD SLOGA-ROGATEC
http://www.hribi.net/slika.asp?pot=43659
gefällt mir
lajcicar27. 04. 2010 21:42:16
Heute über Leiter und Steinplatte auf den Gipfel. Route: Medgore-Stahlseil-Gipfel-Rudis Hütte. Wetter stabil und Weg trocken. Gruß! Lajči
gefällt mir
šerpa1. 05. 2010 00:55:07
Auf Donačka nichts Neues. War um Mitternacht auf dem Gipfel. Beim Abstieg zur Rudis Hütte habe ich bemerkt, dass alle Abkürzungen neu mit "Schikanen" aus Ästen und Holz ausgestattet sind. Hoffe, dass es irgendwelchen Nutzen bringt.

Ich habe aber über den ansonsten schön neu renovierten Weg nachgedacht und bin zu dem (zugegebenermaßen nicht fachkundigen) Schluss gekommen, dass eine solche Wegpflege die Natur mehr usurpiert, als wenn man der Natur überlässt, es selbst zu regeln. Hoffe, ich irre mich und die fachlichen Argumente der Behörden stehen auf Seiten einer solchen Wegpflege. LP

1
gefällt mir
lajcicar6. 06. 2010 20:06:44
Der Gedanke reifte und heute ist er in Barfußgehen von Rudis Hütte auf den Gipfel und zurück gereift. Wetter genau richtig, Weg trocken, hier und da Schlamm, der genau richtig für heiße Fußsohlen war. Sag ich euch, nicht schlecht für den Körper. Grüße! Lajči
gefällt mir
bruny6. 06. 2010 22:04:12
Ich frage mich, was "Donačka gora - Rigi" im Thementitel bedeutet!? Ergänzung nach dem Bindestrich - Rigi.
gefällt mir
lajcicar7. 06. 2010 16:53:42
Schöner Tag, Bruny, und schau in die private Post! Lajčivelik nasmeh
gefällt mir
anta110. 06. 2010 21:02:01
Am Samstag 12.06.2010 wird der Pfad von Rudis Hütte zum Gipfel der Donačka gora erneuert. Ich lade alle Liebhaber der Donačka gora ein, sich uns anzuschließen.
gefällt mir
lajcicar12. 06. 2010 21:42:47
Heute haben wir unsere Schönheit ein bisschen gerichtet und den Weg zum Gipfel für ein paar kräftige Meter repariert. Das Wetter war herrlich, nach der Arbeit bin ich noch an hl. Donatus vorbei nach Žetal. Grüße! Lajči
gefällt mir
lajcicar25. 06. 2010 20:16:07
Heute Morgen habe ich einen Spaziergang zum Gipfel gemacht und dann in die Hütte für einen Kaffee. Weg trocken, zum Gipfel Felsabbruch, so dass viele Steine auf dem Weg liegen, kein großes Problem. Grüße! Lajči
gefällt mir
lajcicar29. 06. 2010 00:24:04
Sonntagmorgen zum Gipfel, leichter Wind auf dem Weg und Morgenkaffee in der Hütte. Wunderschöner Morgen-Spaziergang. LP. Lajči
gefällt mir
lajcicar18. 07. 2010 17:57:46
Heute oben, windiges Wetter hebt die Mütze, Weg greift gut, angenehmes Gehen im Wald. Nicht vergessen, über Walnuss-Apfel-Pogača in der Hütte keine Beschwerden. Schöne Grüße! Lajči
gefällt mir
jjasmin27. 07. 2010 08:33:51
Gestern auf der Donačka gora nach langer Zeit, angenehm überrascht vom neuen Weg, hoffe jetzt weniger Abkürzungen, die Weg und Natur zerstören. lp
gefällt mir
lajcicar14. 08. 2010 19:41:45
Heute auf dem Berg in herrlichem Morgen. Oben Sonne, unten Wolkenmeer. Wie es aussieht, Abkürzungen wieder aktuell!! Grüße! Lajči
gefällt mir
lajcicar13. 09. 2010 20:33:16
Gestern Berg besucht, der in Nebel gehüllt war, Weg noch ziemlich trocken, Abkürzungen immer aktueller, kalt wie ein Hund, Hütte beheizt und warm bei Gulasch und Bier. Grüße! Lajči
gefällt mir
klm13. 09. 2010 21:25:39
Ihr Steirer seid wirklich lächerlich. Bisher Donačka gora dreimal besucht und jedes Mal negativ überrascht: bewundernd mächtige spitze Pyramidenmasse hinter Rogatec und Urwald bzw. Gesteins- und Pflanzenbildungen, entsetzt über menschliche Fahrlässigkeit ohne Grenzen. Wo Leute Müll verstecken den sie nicht tragen wollen - verfluchte kleine Säcke oder Flaschen usw.!?! - in verfaulenden Stumpf oder unter faulendes Baum stopfen. Aber Urwald!?! Abkürzungen? Unter Gipfel stärkste Erosionszeichen und dasselbe von Abkürzungen. Dann weiß man nicht Urwald. Deshalb lächerlich. Kleiner Hügel viele Attraktionen (Landschaftspark), so stiefmütterlich. Komplett degradieren...
gefällt mir
wolphgang13. 09. 2010 21:32:21
Nichts zu machen, Štajerci sind nördliche Balkanier. Schon gesehen als sie nach Krain kamen arbeiten... Katastrophe
gefällt mir
NEIC00813. 09. 2010 21:38:14
Du bist ein südlicher Balkanier.. Wer ist schuld an dir?
gefällt mir
wolphgang13. 09. 2010 21:43:07
Bist du ein Steirer, dass du dich beleidigt fühlst? Wahrheit tut weh oder? Keine Sorge, ich bin Kärntner, und halb Deutscher
gefällt mir
klm13. 09. 2010 21:46:07
Ich habe keine solche Meinung über Steirer. Mensch ist Mensch. Sonst "Balkanier" (mit großem B) trifft man überall, aber hier ist es überflüssig zu diskutieren. Wollte nur Bedauern ausdrücken, dass Mensch nicht weiß was er hat solange er es hat. Urwälder sind bei uns extrem selten. Und der auf Donačka gora gehört der Fläche nach zu kleineren, europäischer Maßstab minor. Gerade deshalb empfindliches Ökosystem das mehr Pflege braucht. Wäre er bei sudost Nachbarn Kroaten, wäre er zweifellos besser geschützt (nebenbei zu "Balkaniern": sie haben 8 Nationalparks und ca 15 Landschaftsparks so eingerichtet dass Vorbild für uns. Gleich bei Montenegrern und Bulgaren).
gefällt mir
Seite:123...678910...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies