Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
jprim21. 03. 2010 14:42:58
Bezüglich der Osterblume, in diesem Gebiet wächst auch Alpen-Kuhschelle, Verwandter der Osterblume, wahrscheinlich meintest du den.
LP!
gefällt mir
jjasmin23. 03. 2010 23:04:55
"LAJCICAR" denkst du bist der Boss und stellst jetzt Regeln auf dem Donačka Berg auf, manche gehen seit 30+ Jahren hin du kommst von irgendwo und alles nach dir. Klar wenn Unrat dann wegmachen. Kannst nicht anklagen ohne gesehen. Berggruß und mehr Geduld.
gefällt mir
lajcicar24. 03. 2010 01:31:07
Urwald Donačka gora ist einer von 173 Waldreservaten in Slowenien. Geschützt seit 1965 als letzter erhaltener Buchen-Urwald im vorpannonischen Raum.
Alle Aktivitäten, die die natürliche Entwicklung verändern oder beeinflussen, sind verboten. KEINE Abkürzungen benutzen und keinen Müll wegwerfen. Pflücken von Pflanzen, Blumen, Früchten und Stören von Tieren verboten.
Nicht meine Regeln, Gesetz sagt's. Grüße! Lajči
gefällt mir
stankoju24. 03. 2010 19:59:58
Pišta hattest recht, bzw. gut gesehen wirklich Osterblumen kommen rausnasmehjezikmežikanje
Velikonočnica oder Bergkosmatinec auf Donačka1
noch eine erwacht2
3
gefällt mir
jprim24. 03. 2010 20:01:53
Ich hab den Platz letztes Jahr selbst gefunden - bei der Kapelle, viele denken es ist Osterblume, recherchiert in Quellen, es ist gewöhnliche Kuhschelle, also keine Werbung dass Osterblume wächst. LP! Sichere Schritte.
gefällt mir
lajcicar24. 03. 2010 23:32:47
Genau hat's die verehrte Bergsteigerin geschrieben. Es ist gewöhnliche Schwarze Kuhschelle (Pulsatilla nigricans). Blüte lila aber nickend. Nur Osterblume (Pulsatilla grandis) hat aufrechte Blüte. Dieser Stanko etwas angetrunken, egal, cooler Typ. Grüße! Lajči
gefällt mir
jprim25. 03. 2010 07:07:47
Und Frauen haben auch mal recht, ohne Groll weiter.
LP!
gefällt mir
jprim25. 03. 2010 11:32:34
Nur noch eine Sache ergänze ich zu den Osterblumen, ihr so häufigen Besucher von Boč und Donačka kennen diese stark geschützte Osterblume nicht.
PL!
gefällt mir
lajcicar25. 03. 2010 20:09:44
Sie kennen sie, sie kennen sie sehr gut, nur sind diese Jungs etwas angetrunken. Man kann es ihnen nicht verübeln, sie sind echte Bergsteiger, die gesunden Bergsport-Humor mögen. Grüße aus dem Podravje! Lajči
gefällt mir
jprim25. 03. 2010 20:14:36
Über das Angetrunkensein würde ich nicht sprechen, dass dort Pulsatilla grandis wächst, habe ich Stankuju schon letztes Jahr gesagt, da haben wir ein paar Posts ausgetauscht, das war's, offensichtlich haben sie dir mehr geglaubt als mir.nasmeh
gefällt mir
šerpa25. 03. 2010 21:52:21
Hier sind ein paar Schulfotos von "Pulsatilla grandis", damit auch die anderen sehen, worum es geht. Lp
1
2
3
4
gefällt mir
jprim26. 03. 2010 08:00:26
Also, Jungs, jetzt habt ihr die Botanikprüfung bestanden. Gratuliere!
LP!
gefällt mir
Marx26. 03. 2010 19:43:24
Ich bin gerade von der Donačka Gora zurück. Erstes Mal ging ich zum Ostgipfel. Kupčinji vrh, Hütte, und dann auf dem Pfad, der sich letztendlich mit dem Pfad von Jožeta Žetalskega trifft. Ich kam zu den Stahlseilen, aber drehte mich dort um und zurück. Kannte den Weg nicht, war sehr erschöpft da ich die Kraft nicht gut verteilt hatte, und ehrlich schien es mir zu gefährlich. Abstieg denselben Weg.
Die Donačka Gora ist super und ich habe sie sehr lieb!
gefällt mir
stankoju26. 03. 2010 19:49:35
Heute habe ich sie nur aus der Ferne vom Rad beobachtet.mežikanjejeziknasmeh
Donačka aus Rogaška1
noch eine2
diese ist aus Rogatec3
gefällt mir
lajcicar26. 03. 2010 20:32:51
Ich würde Stankotu eine Korrektur geben, weil er jetzt zum Boč fliegt um Kosmatinčice zu sammeln, während wir auf der Donačka genug haben.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

Was Sie betrifft, Herr Marx, kluge Entscheidung, Sicherheit geht vor, der Berg wartet. Und noch viel Vergnügen auf der Donačka gora. LP!
gebratene Katze1
gefällt mir
capin27. 03. 2010 22:54:13
Gestern war ich auf der Donačka, hoch durch die Schluchten runter direkt zur Hütte von Rudi. Etwas traurig für mich, eure Vikica noch ganz verschmiert in dem Loch unter dem Gipfel zu sehen, leere Picknick-Verpackungen drumherum (einige hab ich selbst runtergetragen mit den Händen). Hoffe, ich beleidige niemanden, aber wer macht oben Picknicks? Hat das Grillgitter vergessen (oder Vikica hat es gebacken). Zum Feuermachen oben kommentier ich nicht. Lasst uns unsere schöne Donačka ein bisschen pflegen. Lp.
gefällt mir
šerpa28. 03. 2010 10:30:30
Ja, ein Witz ist ein Witz, wir verstehen das alle, aber es ist Zeit, dass die Besitzer von Vikica sie schön ins Tal bringen und den Dreck auf dem Gipfel wegräumen!!!!!

lp
gefällt mir
jjasmin28. 03. 2010 13:12:42
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die Akteure von Vikica gar nicht auf dem Portal Hribi.net vertreten sind.
gefällt mir
stankoju28. 03. 2010 21:02:45
Nachmittags nach der Arbeit haben wir Donačka gora in weiblicher Gesellschaft besucht, schönes Wetter und voll mit Besuchern ringsum und auf dem Gipfel, schön zu sehen, wie viele Menschen in die Natur gehen.
kosmatinčice, Verwandte der Primeln1
schon in Blüte2
3
es gibt viele davon4
Weg weiter von Sv. Donat5
am Pfad6
der Pfad steigt steil bergan7
ziemlich anstrengend8
für immer zusammen9
10
11
etwas entlang des Pfades12
Abstiegspfad zur Hütte13
noch eine schöne Warnung14
gefällt mir
bruny28. 03. 2010 22:14:53
nasmehHeute Nachmittag nach F1 Wanderung von Studenice zur Hütte auf Donačka gora. Weg sehr angenehm mit einigen Schneeflecken in schattigen Lagen. Ursprünglich plante ich Abstieg über die Kirche hl. Donatus in Rogatec und Rückkehr mit dem Zug, aber letztendlich entschied ich mich für Rückkehr über Plešivec und Boč hauptsächlich wegen der Osterblume bzw. lat. Pulsatilla grandis, die sich bereits unter der Hütte auf Boč entfaltet hat.

nasmehAuf den Wegen war es heute ganz lebhaft, da das Blühen der Osterblume einen Massenbesuch von Boč aus naher und etwas ferner Umgebung anregte. Es haben sich einige Kilometer und Höhenmeter in der angenehmen bereits erwachenden und teilweise begrünenden Natur angesammelt.

GPS Studenice-Hütte auf Donačka gora- Poljčane
gefällt mir
Seite:123...56789...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies