Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
wolphgang13. 09. 2010 21:48:45
Es ist nicht nötig zu streiten. Da du Kroaten erwähnt hast, würdest du behaupten, dass dort weniger Leute in die Berge gehen und bewusster. Das ist das doppelschneidige Schwert
gefällt mir
šerpa13. 09. 2010 21:54:59
Nein, das könnte man auch ohne Beleidigungen sagen, oder ihr zwei Herren die nach eurer Meinung offensichtlich nichts mit Balkan zu tun haben? Aber ich muss euch sagen dass solche Art der Kommunikation die ihr hier benutzt manche "Steirer" auch balkanisch nennen. Offensichtlich erstreckt sich Balkan auch westwärts.

Derzeit läuft die all-slovenische Reinigungsaktion "Reinigen wir slowenische Berge" und ich selbst habe Müll in Bergen in euren Gegenden aufgehoben. Habt ihr das auch gemacht??
gefällt mir
klm13. 09. 2010 22:00:57
Mit dieser Behauptung kann ich mich nicht einigen. Erstens weil sie viele Berge, Hügel, Erhebungen etc. haben, zweitens weil "Planinarski vodič po Hrvatskim planinama" von Željko Poljak schon nicht weiß welchen Nachdruck hatte, dritter Grund dass ich so viele "Kroaten" in Saison auf Julischen Alpen Gipfeln treffe geschweige Grintovci, vierter dass sie viel in unseren Outdoor-Läden kaufen: Kibuba und Iglu sport. Einfach stolz auf ihr "Prirodnu i kulturnu baštinu", vieles steht auch auf UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Viel investieren in Tourismus und wenn so müssen sie sich kümmern. Nur ihre Wirtschaftspolitik ist so verworren...ähnlich mit Slowaken. Aber dort haben sie Regime etwas streng (Hohe Tatra), deswegen kommen einige (Opa nicht alle!!!) Tschechen und Slowaken um hier zu verschmutzen...
gefällt mir
klm13. 09. 2010 22:09:33
Herr Šerpa. Über Kamnik ist Erhebung Hügelchen wie Donačka gora namens Visoka špica. Bewaldeter Rücken verbindet sie mit Kamnik Burg und Tolsta gora. Dort keine Spur von Urwald, aber alle genannten Erhebungen mehr oder weniger degradiert. Wegen mangelnder Pflege hat Borkenkäfer Mehrheit Fichten zerstört die dort vorherrschten. Folge ist dass jetzt durch systematische Holzung riesige Kahlschläge entstehen. Deshalb ausschließlich menschlicher Faktor schuldig. So viel dazu dass auch am "kranjska" Ende nicht viel besser....
gefällt mir
wolphgang13. 09. 2010 22:14:54
Klm, scheint mir etwas unsinnig Müll mit Borkenkäfer zu vergleichen...
gefällt mir
klm14. 09. 2010 07:43:46
Stimme zu, der Vergleich ist etwas ungeschickt, aber letztlich ist auch das Auftreten der Borkenkäfer Folge menschlicher Fahrlässigkeit... Müllabwerfen ebenso.
gefällt mir
NEIC00814. 09. 2010 09:26:34
wolphgang, sagst du, du bist halb Deutscher..? Wer ist schuld?? Lass Steirer in Ruhe, sonst bin ich Gorenjc, ich mag keine schovinistischen Aussagen auf diesem Portal.
gefällt mir
jprim14. 09. 2010 09:40:00
Na schau, man sagt, Frauen haben Zunge..., aber wir sind ganz still und lesen männliches Gelaber über Natur und Naturschönheiten und dabei kommen mir eine Menge ???????????? zmeden
gefällt mir
šerpa14. 09. 2010 17:41:04
Ja, aber ihr haltet nicht lange durch...velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
stankoju14. 09. 2010 20:02:39
Šerpa, das hast du getroffen velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
jprim15. 09. 2010 21:00:32
Ich habe einen ganzen Tag durchgehalten.nasmehjezik
gefällt mir
pištaJL15. 09. 2010 21:43:48
jprim, wie fein von dir, einen Tag freizunehmen. Jetzt aber zurück an die Arbeit!!!!nasmehjezikmežikanje
gefällt mir
lajcicar10. 10. 2010 19:23:12
Heute aus trübem Grau vorbei an hl. Donatus zum Gipfel zum gemütlichen Dahängen, dann ins Haus für verdientes Bier. Weg war trocken, Gipfel ohne Hauch Wind und warme Sonne hat uns verwöhnt auf gutem Teil des Wegs. Schöne Grüße! Lajčinasmehjezik
gefällt mir
andrejjerina10. 10. 2010 22:10:47
Da wir schon in diesem Teil unseres Sloweniens waren, haben wir mit der Familie neben dem Besuch von Boč auch den Aufstieg auf den Donačka Berg beschlossen. Volles Lob an fleißige Hände für schön angelegten Weg (Wald ist vorbildlich gepflegt) und für Aufstellung von Infotafeln über Erhalt des Urwalds im Gebiet Donačka Berg. Lohnt sich zu kommen, Weg ist leicht und geeignet auch für Familien mit Kindern. LP Andrejnasmehjezik
Priprošnjica1
Allein oben2
gefällt mir
stankoju22. 10. 2010 18:53:20
Nachmittags bin ich zum Donačka Berg nach fast halbem Jahr Pause aufgebrochen, hoffe wieder Stammgast zu sein. Auf dem Grat zwischen Ost- und Westgipfel liegt reichlich Laub auf dem Weg, das das Gehen durch Rutschen erschwert, Vorsicht nötig, die ich etwas ignoriert habe und schnell auf Laub ausgerutscht bin, aber ohne Folgen außer schmutzigen Hosen. Weg zur Rudi-Hütte hat sich gut eingetreten und Abkürzungen weniger, lobenswert.nasmehjezik
Donačka in Herbstfarben1
Haloške Hügel2
jemand hat Äpfel für Marija gebracht3
4
im Nebel Boč5
renovierter Pfad6
gefällt mir
jprim22. 10. 2010 19:22:35
Ich vermisse sie auch schon.
gefällt mir
Marx22. 10. 2010 19:39:50
Es ist viel Zeit vergangen, seit ich zuletzt auf dem Donačka Berg war. Schade, im April hatte ich eine etwas schwere Beinverletzung und Klettern ist jetzt erschwert. Auto in Sv. Jurij gelassen und vorbei an der Kapelle hl. Donatus auf unmarkiertem Weg zum Gipfel gekraxelt. Abstieg zur Rudis Hütte und zurück nach Sv. Jurij.
Beobachtet, dass auf Wegabschnitt zwischen Donatus und steilem Teil über Wände neue Markierungen aufgetaucht sind, aber nicht klassische sondern sehr blassgraue... Schade, dass der Weg unmarkiert ist, da er wirklich super ist!
Und ja! Die Schikanen auf Frolichweg sind einzigartig!
gefällt mir
lajcicar6. 11. 2010 21:28:42
An einem schönen sonnigen Tag sind wir von Sv. Jurij über den Draht zum östlichen und dann zum zentralen Gipfel gestiegen. Dann auf dem Standardweg zur Rudis Hütte und vorbei an Sv. Donatus zum Ausgangspunkt. Weg trocken, leichte Brise auf dem Gipfel, nur auf Laub achten. Lp.
gefällt mir
stankoju6. 11. 2010 21:56:26
Spät nachmittags mit Frau Rundtour Kupčinji Vrh über gesicherten Wegabschnitt zum Gipfel und Abstieg vorbei an Rudis Hütte. Vom Gipfel halfen Kopflampen schon, Laub ganz abgefallen, Vorsicht bei jedem Schritt nötig.
Herbst1
2
die Sonne ist untergegangen3
4
5
gefällt mir
stankoju14. 11. 2010 16:32:04
Heute auf der Donačka wehte starker Wind, aber keine Behinderung für den Besuch der Donačka. Freut mich, dass immer mehr Wanderer unseren Haloški Triglav besuchen.
es hat sehr stark geweht1
die Sonne hat Boč beleuchtet2
auf dem Gipfel haben wir uns abgewechselt3
gefällt mir
Seite:123...7891011...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies