|
| šketka20. 08. 2008 15:06:21 |
Hallo, bitte beratet mich, welche Ernährung am besten vor einem Marsch und während ihm geeignet ist. Bei mir tritt manchmal ein Gefühl der Schwäche auf - ich nenne es, dass mir der Blutzucker gefallen ist, was sich so anfühlt, dass ich keine richtige Kraft habe und mir scheint, ich falle einfach zusammen. Also was essen für Kraft??.
Lp Andreja
|
|
|
|
| aljazek20. 08. 2008 15:48:35 |
Bei Wanderungen habe ich gar keinen großen Hunger bzw. Verlangen nach Essen. Ich kaufe mir 3 "Frutabellas", die ich über die ganze Tour verteile. Gut ist auch Obst, am besten Orangen, Äpfel usw., weil sie schnell im Kreislauf sind. Sonst hatte ich noch keine Schwächezustände, obwohl ich manchmal fast nichts esse.
|
|
|
|
| viharnik20. 08. 2008 16:40:15 |
Wie Mare schon sagte, keine Wunder in Energy-Riegeln, aber es gibt anerkannte Energy-Getränke vitamin-mineralisch (Maxim energy drink, Activita hot sport drink) NICHT ALLE!, die erprobt (Top-Sportler) wirken und regenerieren. Das Getränk ist Pulver und wir trinken es vor und während der Aktivität. Bergwasser wirkt auch Wunder! Während der Tour selbst nicht üppige gesättigte Fette essen, sondern Trockenfrüchte, Feigen, Bananen, Datteln..., später nach der Tour auch größere Mahlzeit. Vor allem wichtig, genug Flüssigkeit laufend zu trinken und mehrmals wenig essen - jemandes Empfehlung, es klappt - haben Kraft zum Weitermachen, statt einem großen Mahlzeit auf der Tour. Alkohol-Bier meiden, und saure Gurken - angeblich wirkt nicht günstig auf Muskelregeneration. Gruß! 
|
|
|
|
| geppo20. 08. 2008 17:20:26 |
Mein größter Bedarf ist Wasser! Deshalb begleitet mich immer 1,5 Flasche und zwei ausgepresste Zitronen im Wasser - das ich immer nachfülle, wenn möglich!! Mir schmeckt am besten ( auch andere sind Wanderer - ältere Generation!! ) 1 Dose Thunfisch und 2 Brötchen ( damit überstehen wir auch die größten Anstrengungen von 6:00 - 16:00 ) problemlos!! Ich habe bemerkt, dass mir dieser Thunfisch den Magen am wenigsten beschwert. Manchmal Stück Schokolade in den Mund bei kurzer Pause! Gruß
|
|
|
|
| šketka20. 08. 2008 19:44:16 |
Vielen herzlichen Dank allen für die Antworten, ich denke aber, dass vielleicht das Hauptproblem bei mir ist - wirklich, ich trinke nicht viel Flüssigkeit. samstags gehe ich zum Stol, da versuche ich mehr zu trinken. Sonst ist mein leichter Snack meistens auch Thunfisch und ein Stück Roggenbrot, Bananen und Trockenfrüchte, denn auch ich ertrage keinen sogenannten schweren Magen. Noch empfehle ich mich für einen Vorschlag. Danke allen, Andreja.
|
|
|
|
| MartinaZ20. 08. 2008 20:01:13 |
Kein ganz professioneller Rat, aber nur noch ein Vorschlag. Mir passen verschiedene Energy-Riegel, Schokoladen und andere Süßigkeiten gar nicht. Wenn ich "wackelige" Beine kriege, beiße ich zweimal in ein Sandwich mit Putenaufschnitt. Mehrmals wenig und habe gar keinen schweren Magen. Trinke abwechselnd: bei einer Pause Isostar, bei der nächsten Wasser usw... Bei mir taucht das "wackelige" Gefühl ziemlich oft auf und hat nichts (mindestens bei mir) mit Kondition zu tun. Mancher Motor verbraucht halt etwas mehr, muss nachgetankt werden 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| briner20. 08. 2008 22:05:03 |
Nach Gesprächen mit vielen die größere Touren machen, fressen sie sich schon vor der Tour mit Nudeln voll. Angeblich gehen sie den Berg hoch wie Gämsen.
|
|
|
|
| m_a_r_e20. 08. 2008 23:44:25 |
Interessante Antworten, offensichtlich sehr interessantes Thema bezüglich Reaktion. Aber unabhängig von allen Antworten bin ich immer noch überzeugt, dass Kondition es ist, die dich den Hang hochtreibt. Natürlich ist Ernährung ein wichtiger Faktor, da man sagt, du musst die Menge verlorener Kalorien prompt ersetzen, hängt von jedem Einzelnen ab, wie er es nachholen wird. Aber mit Ernährung (z.B. Nudeln) mehr Kraft im Vergleich zur physischen Fitness zu bekommen, keine Chance. Vielleicht in der Psyche, wenn du dran glaubst (was auch etwas ist), aber nicht in der Kraft.   Deshalb; mehrmals wenig, gilt für Essen und Flüssigkeit, Tourwahl nach physischer Fitness - schon oft geprüft.
|
|
|
|
| bojanv21. 08. 2008 10:19:30 |
Ich stimme Maret zu - wähle eine Tour passend zu deiner Kondition. Natürlich kann in jedem Fall Müdigkeit auftreten. Diese kann Folge mehrerer Faktoren sein (schlechter Tag, Dehydration...). Aber Touren (besonders längere) sind ein geeigneter Weg, ein paar Kilo runterzubekommen. Deshalb würde ich empfehlen, statt Essen mehr zu trinken. Auf längeren, mehrere Stunden dauernden Touren sind isotonische Getränke usw. notwendig. Grundlegende Zubereitung davon ist (damit man nicht irgendwas kauft) Prise Salz und Teelöffel Zucker. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| lepenatka15. 09. 2008 17:53:59 |
Ich stimme zu, dass physische Fitness am wichtigsten ist...die Art von Essen, die jeder genießt, hängt auch vom Stoffwechsel ab. Die meisten können sich mit Trockenfrüchten, Schokoladenriegeln helfen...Ich habe genau damit Probleme. Mit Versuchen habe ich herausgefunden, dass ich direkten Zucker gar nicht konsumieren darf, weil mir schwindlig wird, Beine zittern,...kurz..der Effekt ist genau umgekehrt. Deshalb esse ich Vollkornprodukte, kombinierte Nahrung...usw...Es klappt..auch 10 Stunden am Tag. Dehydration ist aber am gefährlichsten. Lp
|
|
|
|
| SaschaC16. 09. 2008 07:11:09 |
Dehydration ist tatsächlich ein Problem, aber nicht das einzige. Beim Schwitzen werden viel Salz, Mineralstoffe ausgeschieden, daher müssen auch diese ersetzt werden und Wasser reicht nicht (zumindest nicht bei längeren Touren), deshalb empfehle ich entweder isotonische Getränke oder Pulver, die Fitnessler nach dem Training benutzen (denn Mineralverlust im Körper kann schwere Folgen haben, sogar Tod in extremen Situationen). Jedes Mal, wenn du anhältst, ist es notwendig den Magen zu füttern, damit er nicht anfängt Muskeln zu "fressen", daher muss man ihm etwas geben - entweder sogenanntes Protein-Getränk oder einen Energy-Riegel. Ich selbst war sehr gegen diese Protein-Getränke, aber es gibt auch sehr qualitativ hochwertige, natürliche aus Molke.
|
|
|
|
| viharnik16. 09. 2008 07:51:33 |
SaschaC, richtige Erklärung und all das stimmt vollkommen!Aber der Körper kann nach rechtzeitigem Verzehr natürlicher Nahrung auch die notwendigen Mineralien und Vitamine speichern.Protein-Getränk ist nur das i-Tüpfelchen bei stärkerem Energieverbrauch...LP-Rok.
|
|
|
|
| flapho16. 09. 2008 09:46:37 |
Hallo - Wie einige erwähnen, ist beim Gehen wichtig, genug Flüssigkeit dabei zu haben, Essen ist nicht so wichtig. Ich habe mir einen 2l-Beutel gekauft, der ein Röhrchen hat, das man am Rucksackgurt befestigt und kann während des Gehens in kleinen Schlucken trinken, ohne den Rucksack abzulegen. In den Beutel gieße ich meist Isotonik-Energydrink, in dem Salze und Elektrolyte sind, die wir beim Schwitzen verlieren.Was Essen angeht, für eintägige Touren nehme ich Obst und Rosinen mit.
|
|
|
|
| piko16. 09. 2008 09:59:09 |
Alles hängt ziemlich von den Bedingungen des Marsches ab...Tempo, Dauer... bei intensiverem mehrstündigem Tempo nicht nach diversen Sandwiches mit diversen Salamisororten greifen, möglichst noch mit Mayonnaise und fettem Käse...!!! genießt so viele kleine energiereiche Mahlzeiten wie möglich...Sandwiches mit Marmelade, Energy-Riegel, Energy-Gele und isotonische Getränke. Zwei bis drei Tage vor der Belastung proteinreiche Mahlzeiten und viel Wasser essen....bei mehrtägiger Belastung proteinreiche Mahlzeiten nur vor längerer Pause...abends... Gerade vor der Belastung und gelegentlich dazwischen ist Aufnahme von BCAA-Aminosäuren empfehlenswert, zur Verhinderung von Muskelabbau und als zusätzliche Energie für Muskeln.....SELBSTVERSTÄNDLICH hilft das alles nichts, wenn wir vorher nicht entsprechend konditionell vorbereitet sind....und viel Spaß....
|
|
|
|
| piko16. 09. 2008 10:01:23 |
Ich korrigiere mich....zwei bis drei Tage vor dem Marsch...Nudelmahlzeiten und viel Wasser!!! entschuldige
|
|
|
|
| panda16. 09. 2008 11:07:52 |
Piko: wie zerfallen dann die Muskeln? du hast wahrscheinlich Laktatsäure gemeint, die auftritt oder etwas anderes? 
|
|
|
|
| jurc16. 09. 2008 11:15:44 |
Wenn nach großen Muskelanstrengungen nicht richtig regenerieren, kann kataboler Zustand eintreten. Etwas mehr hausgemacht. Muskel Fasern reißen durch Anstrengung - wie Ziehen eines Seils das an Enden reißt. Wenn nach Training und später am Tag nicht genug Proteine zuführen, können wir den Körper nicht versichern, diese Mikro-Schäden in Muskeln ("zerissenes Seil") zu reparieren. Wenn länger so, kann zu Muskelverletzungen oder schwerem Muskelfiber kommen. Gruß, Jure
|
|
|
|
| JanaG16. 09. 2008 13:29:45 |
Flapho....wo kriegt man so einen Blase mit Schlauch? Danke im Voraus für Info.
|
|
|
|
| piko16. 09. 2008 14:24:13 |
Bei größeren Belastungen bzw. höherem Herzschlag über cca160 Schläge/min (bei cca 30 Jahren), Körper kann keine Energie aus unseren "möglichen" Fettreserven ziehen, daher zuerst aus Leber verbrauchen, dann gleich "Muskeln verbrennen". Deshalb sehr wichtig bei solchen Belastungen passende Menge BCCA Aminosäuren zu sichern, die das verhindern.
|
|
|
|
| panda17. 09. 2008 09:24:42 |
jurc: "Musklfiber" ist kein Muskelriss sondern Entzündung der Muskeln wegen zu großer Belastungen an die Muskeln nicht gewöhnt. Wenn Mensch genug trainiert, kein Musklfiber oder unbedeutend. Janag: Blase mit Schlauch (verschiedene Kapazitäten) bei Hervis oder Intersport zu haben. Auch Maya maya Geschäfte. Wähle selbst. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.