Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ernährung

Drucken
wolphgang16. 01. 2012 14:41:00
na ich trink Bier nicht weil es verlorene Stoffe ersetzt usw. ich trink's weil's mir schmeckt. wie oft hab ich unterwegs zu viel davon getrunken und es dann bereut, weil ich nicht das erwartete Gefühl der geleisteten Tour hatte.
am Ende der Tour aber zwingend ein Pelinkovec mit Radler Grapefruit-Geschmack gespült.
gefällt mir
VanSims17. 01. 2012 11:54:50
Ich wusste schon vorher, dass Bier einen der höchsten glykämischen Indizes hat. Diese Tabelle ist soweit ich sehe direkt aus Montignac kopiert! zmeden
gefällt mir
Sano17. 01. 2012 17:38:15
MajaO, danke für den Link, interessant und sehr nützliches Lesen. Viel schon gehört und gelesen, aber Wissen ist nie zu vielmežikanje Ich nach längerer körperlicher Aktivität trinke zuerst Schokomilch (innerhalb 15min), später nach ca. Stunde meist noch eine Mahlzeit Pasta mit Thunfisch oder Hähnchen und Radler. Diese Art zu essen passt mir ziemlich gut, natürlich muss jeder selbst rausfinden, was ihm am besten bekommt.
(+2)gefällt mir
Vinetou17. 01. 2012 17:53:14
Ein paar grundlegende Anweisungen zur Ernährung. Bei sehr langen Touren um 8-12 Std. ist es nicht schlecht abends ein KH-Mahl (Basmati-Reis, Vollkornnudeln) zu essen, besonders wenn wir tagsüber sehr aktiv waren, da füllen wir damit Glykogenspeicher. Frühstück nicht direkt vor Tourstart (mind. 60-90 Min. vorher). Aber sehr wichtig, da es Glykogenspeicher füllt (falls noch nicht) und Spannungsgefühl und Magenprobleme verhindert. Dieses Mahl hauptsächlich KH mit niedrigem GI. Während Gehen empfohlen KH mit hohem GI einzunehmen (Energieriegel, Rosinen, Preiselbeeren,...), da verhindert Blutzuckersenkung. Bei ganztägigem Gehen obligatorisch größere Mahlzeit (Sandwich, Mahl in Hütte, Thunfisch-Brot). Sehr wichtig auch nach Tourende so schnell wie möglich KH-Mahl mit höherem GI zu sich zu nehmen, da ermöglicht schnellere Regeneration.
Essen mit niedrigem GI nützlich vor allem in Diäten, empfohlen auch Prävention Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Hypertonie.
Bei Flüssigkeit klug nicht nur Wasser zu trinken, da dabei bei langer Aktivität vergiftet werden kann. Es fehlt dann Natrium, das wir ausscheiden. Gut wenn Getränk auch Natrium und Kalium enthält (Isotonische Getränke). Mengemäßig ca. 0,2l alle 20-30 Min. Klug ca. 0,3l vor Tourstart zu trinken.
So sagt die Theorie, in der Praxis findet jeder seine Kombi die am besten passt.
(+13)gefällt mir
gapy18. 01. 2012 08:26:05
Vinetou stimme fast vollständig zu außer einem Punkt. Einen Tag vor "Rennen" erwarteter Sportaktivität füllt man keine Glykogenspeicher. Der Tag ist für Körperruhe inkl. Verdauung, bedeutet leichte Mahlzeiten zur Aufrechterhaltung der Glykogenspeicher. Aber das halte ich mich hauptsächlich bei Wettkämpfen. Vor langer Tour, meist einen Tag vorher esse ich normal, vielleicht etwas mehr KH statt Proteine, meide Fette.
Rest hast du schon geschrieben
gefällt mir
Vinetou18. 01. 2012 15:42:47
Ja du hast recht, hab ein bisschen falsch geschrieben. Ich meinte Glykogen-Superkompensation, wofür es zu spät ist wenn man einen Abend vor Tour anfängt. Einfachste Methode das zu erreichen ist die letzten drei Tage KH-reiche Nahrung essen. Aber das ist wirklich mehr für Extrem-Sportler, bei normalen Leuten lagern sich die KH als Unterhautfett ein. Also wahrscheinlich für Hobby-Wandern ist das was du geschrieben hast passender.
Bei Fetten natürlich klug gesättigte meiden. Aber trotzdem sollten Fette 20-30% des tägl. Nahrungsaufkommens ausmachen (normalerweise erreichen wir das leicht oder überschreiten), da bei langanhaltenden Belastungen Fette unser Hauptbrennstoff sind.
Sonst sollte unsere tägliche Ernährung folgende Zusammensetzung haben: 50-60% KH, bis 30% Fette und mind. 10% Proteine.
(+1)gefällt mir
martin418. 01. 2012 17:07:34
Jeder soll auf seinen Körper hören, was ihm guttut. Auf jeden Fall ist es wichtig, wohin du gehst, wie anstrengend es ist, ob du Sport machst...usw!
(+2)gefällt mir
neph19. 01. 2012 10:23:29
Vinetou, ich stimme deinem Denken voll und ganz zu. Ich meine aber, dass die Proteinzufuhr trotzdem etwas höher als 10% gehalten werden sollte, besonders wenn wir pflanzliche Proteine in diesen Wert einbeziehen. Es hängt aber alles von der konkreten Aktivität und persönlichen Spezifikationen ab, so dass es extrem schwer ist, allgemein für alle Menschen zu sprechen, wir können nur ungefähre Werte angeben. Bei Fetten ist es nicht überflüssig darauf hinzuweisen, dass empfohlen wird, den größeren Teil der Zufuhr als sogenannte gute Fette zu sich zu nehmen.
(+2)gefällt mir
neph19. 01. 2012 13:43:16
Maja, ich sehe, dass du eine ziemlich ausgeformte Ernährungsstrategie hast. Grundsätzlich kann ein Mensch absolut normal und vor allem gesund ohne Fleisch leben (vielleicht sogar ohne tierische Produkte), aber in diesem Fall müssen Proteine gezielt aus anderen Quellen und in geeigneten Kombinationen aufgenommen werden. Ich denke, dass auch Nahrung mit hohem glykämischen Index in bestimmten Situationen in Betracht kommt und wir nicht behaupten können, dass sie a priori schädlich ist. Ich würde mich aber nicht mit der Qualität der Proteine in Fleisch und Fisch einverstanden erklären, da ich persönlich meine, dass sie definitiv hochwertiger sind als pflanzliche Quellen (außer hellen Ausnahmen, den Rest muss man richtig kombinieren).

Ich unterstütze verschiedene Ernährungsstrategien, aber ich ertrage nicht, dass jemand jemandem seine Überzeugung aufzwingt und überzeugt ist, dass es der einzige und richtige Weg ist. Ansonsten trifft das nicht speziell auf dich zu, da ich mit dem Meisten Geschriebenen einverstanden bin.

Ich kann nur noch hinzufügen, dass ich über ein Jahr hinweg ziemlich große Mengen Proteine ausschließlich aus tierischen Quellen in meinen Körper gebracht habe (wahrscheinlich so viel, wie ein Durchschnittsmensch in ~3 Tagen nicht isst), und deswegen habe ich mich nicht schlecht gefühlt. Im Gegenteil! Mit diesem Beispiel will ich nur zeigen, dass nicht alles schwarz-weiß ist und dass jeder seinen eigenen Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden finden muss. Definitiv aber zeigen viele moderne Ernährungsrichtlinien die Wichtigkeit von (tierischen) Proteinen, die alle essenziellen Aminosäuren in den richtigen Verhältnissen enthalten.

ps. Bezüglich Quinoa... Soweit ich weiß, enthält es mehr als 60% Kohlenhydrate. Also wäre es z.B. schwer, 50g Proteine aus dieser Quelle in den Körper zu bekommen, da sich schnell ein Überschuss an Kohlenhydraten zeigen würde. Zusätzlich würde man mit solcher Handlung langfristig ein für mich sehr wichtiges Prinzip in der Ernährung verletzen - die Vielfalt der Nahrung.
(+3)gefällt mir
neph19. 01. 2012 14:35:00
Es freut mich, dass wir am Ende trotz ziemlich unterschiedlicher Ernährungsphilosophien übereinstimmen. Grundsätzlich ist gesunde Ernährung aber ein ziemlich einfaches Konzept - entfernen wir einfache Kohlenhydrate (Zucker) und schlechte Fette aus der Ernährung, sind wir schon mehr als auf halbem Weg. Leider bedeutet das für den Durchschnittsmenschen, die Ernährung komplett umzustellen.
(+3)gefällt mir
Nanook19. 01. 2012 14:49:32
Wo kriegst du Molke für 0,5eur pro Liter? Ist das aus einem Milchautomaten oder direkt vom Bauern?
gefällt mir
ljubitelj gora19. 01. 2012 20:03:46
Wir haben zu Hause einen großen Bauernhof, ich esse Quark, mageres Fleisch, hauseigene Eier, eine Zeitlang habe ich auch Vollkorn-Roggenbrot gebacken, aber es war so gut, dass ich bis zu 400g pro Tag gegessen habe, jetzt esse ich Weißbrot, weil es fast dasselbe sind KH, die dem Körper nichts Gutes bringen, besonders Brot, Gemüse verarbeite ich selbst hier habt ihr einen Link zu meiner Präsentation:

http://rastline.mojforum.si/rastline-about7467.html

Milch jeden Tag, wir kaufen Grundnahrungsmittel (Essig, Öl, Salz, Zucker...), usw.
Auf Touren nehme ich immer Frutabele mit.

Dieses Jahr wieder, ich hätte Mitte Februar anfangen sollen aber da es hier wie Sibirien ist werde ich ziemlich spät säen, erst im Juli kann ich im Freien pflanzen, aber normalerweise war ich bis zur Dunkelheit auf dem Feld also bis ca. 21:30....alles säe ich selbst, pflanze, jät, gieße, pflege, und nutze auch Bio-Präparate oder sogar Chemie, aber dieses Jahr keine Chemie, lieber sehe ich, dass besprühtes Gemüse fault das man im Laden kaufen kann. Entschuldigung, weil das nicht ganz zu hribi.net passt, aber weil alles verbunden ist (Natur, Grün, Berge...)
(+6)gefällt mir
FLEKSARCA19. 01. 2012 20:19:32
Hey LG, die Salat wächst dir schön, ich würde dir ein paar Samen bringen, für so "Blumen", würde sie neben Gurken pflanzenvelik nasmehvelik nasmeh. Spaß, Spaß, damit nicht gleich Feuer im Dachmežikanje.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora19. 01. 2012 20:29:47
Immer wenn ich von einer Tour zurückkam habe ich 1 kg Tomaten gegessen, wenn nicht im Kühlschrank dann aufs Feld dafür, aber den Vorrat im Haus habe ich immer aufgefüllt, damit immer genug Gemüse im Kühlschrank war, sonst sammle ich noch Pilze, Kastanien, einige Kräuter, pflanze auch Bäume, räume um das Grundstück auf, ...nasmeh
(+4)gefällt mir
viharnik19. 01. 2012 21:13:27
In der Vergangenheit habe ich auch makrobiotische Ernährung praktiziert. Angeblich wird jetzt der Esser sogar in Vegane unterteilt, die jeden Einschluss von Nahrung tierischen Ursprungs ablehnen, auch Eier, Milch und folglich auch alle sekundären Lebensmittel wie Joghurt, Nudeln usw.
Sie essen nur Sprossen, Obst, Gemüse und das alles sogar ungekocht. Bücher über "gesunde" Ernährung und Theorien sind ein kleines Meer, fremde und unsere und damit verschiedene Interpretationen, die den Nutzer ziemlich verwirren und ihn an völlig gegensätzliche Ränder des Abgrunds stellen. Eines der Bücher ist auch von Dr. Susman, einem Slowenen, der Seitan aus Weizengluten als Protein im Gegengewicht zur Fleischpropaganda propagiert.
Meine Erfahrung nach all dem ist, dass es keine geschriebene Regel gibt, die einen Menschen mit berechneten Instant-Mahlzeiten bedingt. Wenn wir die chinesische Einteilung des Menschen in drei häufigste vielfältige Typen (Konstitutionen) betrachten, die aus der Geburt auf Vata, Pitta und Kapha grundlegende Eigenschaften stammen, verstehen wir, dass jeder Mensch ein Individuum für sich ist, mit unterschiedlichen Anforderungen an die Fütterung und damit charakteristischer Verdauung nur für ihn selbst.
Zweitens gilt, dass die Nahrung selbst nicht wesentlich den spirituellen Level des Individuums beeinflusst, als ob jemand nur pflanzliche Nahrung gegessen hätte und damit seinen spirituellen Level aufgebaut hat. Zum Beispiel senkt Zwiebel wirklich die spirituelle Energie auf das niedrigste erste Basis-Chakra, teilweise auch Fleisch (weniger Wild), aber Zwiebel hat auch eine sehr schützende antiseptische Funktion wie Desinfektion, für Gefäße, Verdauung, ähnlich Aspirin. Fleisch wirkt aber nur gut auf passiven unwahren (wahren wachen) spirituellen Zustand des Menschen, erdet und aktiviert ihn.
Also wirkt alle Nahrung im Sinne von Yin-Yang, das überall in der Natur der Schöpfung durchwebt ist. Yang (höhere Chakren) ist mehr in Nüssen, Reis, Hülsenfrüchten, Spargel, Lotuswurzel, Feigen, Rosinen, Walderdbeerchen, Kirschen, Schwarzer Johannisbeere, Algen, Flusskrebsen, Schnecken, Gerste, Maismehl, Hirse, Sojamehl, Reh, Süßwasserfisch, Meeresfisch, Zuckerrohr, Ginseng-Tee, Holundertee, Minze, Tahebo-Tee, Basilikum. Yin aber vorwiegend in Gemüse, Brot, anderem Obst, Weizen, Schweinefleisch, Rind- und Kalbfleisch, Kuhmilch, Käse, Joghurt, Butter, Schokolade, Wasser, gemahlener Paprika, Sellerie, Pfeffer, die meisten anderen Gewürze sind Yang-Ursprung (Aktivität). Das bedeutet, dass Yin-Ernährung genauso wie Yang gleichwertige spirituelle Eigenschaften auf den Menschen hat und ihn ausgleicht, abhängig vom aktuellen Zustand des Menschen und seiner Essenz (eine von dreien) seit der Geburt. Wir selbst müssen dann fühlen, was uns aktuell zu besserer Ausgeglichenheit des Geistes hilft - unser innerer Instinkt zur Nahrungswahl, der selbst tatsächlich nur mit kleinen Prozenten auf die spirituelle feine Essenz des Geistes und der Chakren des Menschen einwirkt. Mehr für die Ausbalancierung des wesentlichen feinstofflichen Körpers kann der Mensch mit richtigem reinem Denken oder wenig davon (Verschwendung von Energie durch Sinne), richtigem und gerechten Verhältnis zum Leben und Mitmenschen, Schöpfen spiritueller Nahrung aus der Natur (Wasser, Feuer, Erde, Luft, Äther, Metall), Beruhigung und Harmonie des Geistes mit Hilfe der Meditation tun.
Ein noch originellster und realer Meister hat ein Buch über Abnehmen geschrieben, nicht auf Basis von Diäten und Rezepten, sondern sagte, dass der Schlüssel zur Fettleibigkeit im subtilen spirituellen Körper verborgen ist. Nämlich, wenn wir mit Meditation Blockaden in Frustrationen (Wut, persönliche Unzufriedenheit, Mangel an Nähe eines Freundes, Enttäuschung, Traumata...) auf mentaler (mental) und astraler Ebene entfernen, stellt sich folglich auch wieder der wahre natürliche Sinn für Ernährung her und dann werdet ihr nur so viel essen, wie der Körper tatsächlich nur für den eigenen Bestand braucht.
Esst also Nahrung, die euch intuitiv anzieht, das wird das Richtige sein.
(+9)gefällt mir
Irina20. 01. 2012 01:33:14
MajaO, ich muss dich bezüglich Quinoa ein bisschen ergänzen.
Die wurden von Amerikanern "verarbeitet", weil ihnen die Bitterkeit gestört hat. Sie haben die einheimische Bevölkerung überzeugt, dass das neue Saatgut viel besser als das alte ist. Mit Korrekturen?? haben sie erreicht, dass die neue Sorte nicht mehr bitter war und nicht mehr in mehreren Wassern gekocht werden musste. Sie waren so gütig!!!, dass sie den Bauern das neue Saatgut kostenlos verteilt haben. Und es geschah, dass auch Vögel herausfanden, dass die neue Sorte besser als die alte ist, der sie meistens nicht einmal berührt haben.
Statt reicher Ernte hat sie sich wegen zusätzlicher gefiederter Esser verringert. Die neue Sorte entstand in Monsanto-Laboren!!!
Einheimische haben gemerkt, dass etwas nicht stimmt und haben angefangen, alte Samen heimlich zu sammeln, wo sie sie noch fanden und ihre alte Sorte wieder zu säen.
Wie es heute ist weiß ich nicht, aber vor Jahren haben "Wissenschaftler" sie verfolgt, ihre Felder zerstört und sie auf brutalste Weise gejagt. Südamerika ist für uns alle viel wichtiger als wir es uns überhaupt bewusst sind.

Bei uns ist Monsanto nicht so gewalttätig und geht mit verfeinteren Methoden vor. Es bietet neue Hybrid-Saatgut für Gemüse mit großen Früchten, ausgeprägten Farben, intensiverem Geschmack....usw. Besonders Kleingärtner greifen gerne zu diesen günstigeren Samen (Lidl, Hofer). Unsere alten Gemüsesorten verschwinden langsam aber stetig. Seit Semenarna mehrheitlich italienisch ist findet man auf ihren Regalen kaum slowenische Samen.
Wer kann, der sollte seine Beete und Felder mit Haus-Samen aussäen.
Dass mit diesen neuen Samen etwas furchtbar falsch ist werdet ihr merken, wenn ihr Samen gewinnen wollt. Das sind keine natürlichen Sorten, das sind künstliche, unfruchtbare Mutanten. Etwas, das sich in der Natur nicht selbst vermehren kann ist auch nicht gut für unseren Körper und folglich für die Gesundheit.
(+4)gefällt mir
Bbrina20. 01. 2012 07:19:14
Freut mich Irina, dass du dich gemeldet hast und gentechnisch hergestellte Samen erwähnt hast.
Es ist wirklich höchste Zeit, so viele Menschen wie möglich aufzuklären. Wie du gesagt hast, dringen sie raffiniert auf europäische Märkte vor. Und nicht nur mit Samen.
(+1)gefällt mir
katty20. 01. 2012 10:27:38
Für alle, die auf Energy-Riegel à la Isostar-Variante schwören, gibt es in der gestrigen Ausgabe von Polet einige grundlegende Rezepte für hausgemachte Produkte ähnlich diesen Riegeln. Könnte extrem interessant sein.
(+2)gefällt mir
som6920. 01. 2012 15:11:13
Ebenfalls möglich sind isotonische Getränke, die nichts anderes sind als eine Prise Salz, ein Teelöffel Zucker, ausgepresster Zitronen- oder Orangensaft, Wasser; ergibt 1L = ein paar Cent, im Laden aber...mežikanje
Für Freizeitsportler völlig ausreichend.
(+5)gefällt mir
bostjanp20. 01. 2012 20:27:30
@ katty: Ist das hier die Riegel...
url=http://www.polet.si/maratonec/recept-za-sadno-ploscico-poslastica-aktivnega-cloveka>Link
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies