Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ernährung

Drucken
piko17. 09. 2008 09:58:45
Eigentlich wissenschaftlich noch nicht genau geklärt was "Musklfiber" wirklich ist....aber dieser Schmerz soll Folge von Mikroverletzungen (Rissen) der Muskel Fasern sein, die so klein sind dass sie beim Entstehen nicht wehtun. Wehtun erst wenn entzündet und das nach cca 24 Stunden. Natürlich Möglichkeit solcher Verletzungen mit höherem Trainingsniveau immer geringer.
gefällt mir
JanaG17. 09. 2008 11:13:19
Vielen Dank Panda nasmeh
gefällt mir
jurcadet4. 08. 2011 15:27:30
und mein Verfahren:
Tag vor Tour fülle ich mich (bzw. überfülle) mit Nudeln.
so üppiges Frühstück wie möglich (meist Müsli mit allem Möglichen)
auf Tour nehme Eurocrem (hochkalorisch) in Tube und Dose Thunfisch.
dazu mind 3 Riegel, esse wenn Bedarf, manchmal zurück ins Tal.
ins Wasser Isomaratonik von Krka, trinken nach Bedarf (meist 1 Std, abh von Tempo Wetter)(kleine Schlucke)
zum Abendessen viel Proteine (Fleisch Eier Quark).
Auf Touren halte Tempo, verbrenne viel, und wachse noch (17), keine großen Reserven im Körper, muss unterwegs genug essen.
gefällt mir
jprim4. 08. 2011 17:01:47
jucadet

Kenne Isomaratonik Getränk und Energy-Schoko-Riegel, (diese Kombi super für mich) nur in Apotheke, und nicht alle.
Mich interessiert was jetzt... Isomaratonik hier nicht mehr zu haben. Info vor 2 Wochen.
LP!
gefällt mir
GričarA4. 08. 2011 18:26:12
Ich nutze powerBar (Getränk), für 1,4kg (20l) Pulver ca 14€.
gefällt mir
grajbos4. 08. 2011 23:25:38
Und sind all diese Labor-Getränke überhaupt gesund für Leber, Nieren usw.?
gefällt mir
GregorC5. 08. 2011 09:30:01
Ich nehme meist Wasser im Trinkblasen mit, dazu noch eine Isostar-Flasche, die ich stärker verdünne als geschrieben, weil sonst zu süß. Nach der Tour passt Bier oder Radler. Es stimmt, man muss an die Tour schon einen Tag vorher denken, auch bezüglich Ernährung und Hydration. Wichtig, trinken vor Durstgefühl, das ist erstes Zeichen der Dehydration. Jemand auf einem anderen Forum schrieb gut: lieber 5x zwischendurch WC als einmal dehydriert. Voll einverstanden.
Grajbojs, wenn du sie normal trinkst und als Ergänzung vor, während und nach Aktivität nutzt, schaden sie nicht. Nicht übertreiben und nonstop trinken.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 08. 2011 10:01:13
2 Liter Wasser, trinke 1 Liter, nehme 2-5 Frutabells, für alle Fälle Lekadol dabei. Vortag esse satt, was nicht verbraucht wird über Nacht für nächsten Tag lagern.
gefällt mir
Arwen8. 08. 2011 14:52:12
SaschaC: wo kriegt man diese natürlichen Getränke? Was ist noch zur Molke hinzugefügt?

Jungs die fleißig über Kondition diskutieren: wenn Frauen ,,diese Tage im Monat" haben, hilft keine Kondition. Wenigstens bei mir nicht. Sage nicht dass es für alle gilt, aber nicht nur ich schwach die Woche, zeigt sich besonders bei körperlicher Belastung. Dann manchmal richtig übel von Anstrengung obwohl ich weiß dass ich diese Hügel schon mehrmals mit dem Rad problemlos befahren habe. Andreja, vielleicht ist das bei dir auch schuld. nasmeh
gefällt mir
bostjanp15. 01. 2012 19:20:53
- Im Sommer habe ich 1.5-2 Liter Isostar-Getränk im Blasen plus Portion für gleiche Menge die ich meist in Hütte mache (bei Mehrtagestour) und extra Portion für nächsten Tag. Trinke Schlucke alle 20 Min, bei größerer Anstrengung höhere Frequenz; nur einmal durstig wie Hund und werde nicht wieder. Zum Essen mind. zwei Powerbar-Riegel, Rosinen, Banane, Sandwich (zu Thunfisch noch nicht umgestiegen) und ggf. Orange oder Mandarine. Dazu Paprikastücke die erfrischen. Dann volles Mahl in Hütte bei Mehrtag, bei Eintag nachher im Tal.
- Im Winter auch 1.5-2 Liter Isostar, Blase in Alufolie oder Zeitung gewickelt damit Flüssigkeit nicht zu schnell kalt oder einfriert; im Auto Thermos mit heißem Tee für Ende. Essen gleich Riegel, Banane, Mandarine, Rosinen, Stücke, Sandwich und Dextrose als Bonbons. Nicht alles gegessen manchmal zurück, meist Flüssigkeit komplett.
Das mit Pasta vor Tour Tag vorher erstmalig gehört und mache ab jetzt...natürlich nicht übertreiben, ne. Sonst Frühstück stark und üppig. Zu ausreichend Trinken weiß dass wenn genug auf Tour trinkst Muskeln nächsten Tag regeneriert keine Krämpfe oder mild und aufgeheizt kein Schmerz. Wenn nicht viel trinkst nächsten Tag weh wie Teufel dauert Tage Erholung. Muss genug trinken, besser zuviel als Schluck pro Stunde. Wenn Durst spürst schon zu spät.
(+2)gefällt mir
VanSims15. 01. 2012 21:36:27
Ich kompliziere nicht viel: vor Tour in lokalen Laden nahe Start oder unterwegs anhalten und einkaufen zum Essen.

Meist kaufe was Hydrierendes für Energie (Sandwiches oder Kekse) und ein zwei Schokoladen. Sonst Fan echter dunkler Schoko (andere verdienen Namen nicht für mich) aber für Berge kaufe doch normale Milka oder andere sog. 'Schoko' weil energiereicher.

Und natürlich viel viel Flüssigkeit. Mind. zwei drei große Wasserflaschen + pro Flasche eine kleine ISO ZALA die mit normalem Wasser mische.

Essen vorab für Energie irgendwie nicht gut für mich, Körper arbeitet nicht auf Vorrat. Besonders abends nicht! Nur morgens wirklich deftiges Frühstück egal ob Berge oder nicht.
(+2)gefällt mir
Hribovc8815. 01. 2012 22:23:23
Abends gar nicht essen oder ganz kleine Mengen und relativ früh, nicht um elf oder Mitternachtvelik nasmeheek, wir kennen Sprichwort: ABENDS ESSEN WIE EIN BETTLER!
gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2012 22:37:29
@Hribovec88:

Immer vor der Tour esse ich Reis mit Hausgemüse-Würze, Paprika... um 23:00, schlafe um 1 Uhr, auf um 5 Uhr, während Touren Frutabele (ca. 1 pro 1000 hm), oben erwähnt. Direkt vor und während keine Salamibrote, verursacht nur Ärger bei mir, belastet den Körper mit schwerer Nahrung, Schokoladen gute Ersatz. Nach Tour schön wieder OH essen (nicht muss), um Glykogen aufzufüllen.
gefällt mir
Hribovc8815. 01. 2012 23:10:38
@ljubitelj gora

Hm, weiß nicht, billige dein Vorgehen nicht (Abendessen um 23:00), keiner wird mir sagen, dass um fünf Uhr morgens nicht wieder hungrig, total falsch für mich, sorryzmeden Genau das nicht gut für den Magen, was du machst (vollstopfen und schlafenzmeden)

Sonst auch ich kein Fan von Sandwiches, höchstens kleiner belegter Brötchen mit Käse, kein Speck oder schwere Würste nie mitnehmen, aber Pflicht im Rucksack wie bei dir Frutabells, die nie fehlen dürfennasmeh

Aja, ich bin Hribovc88, nicht Hribovec88velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora15. 01. 2012 23:48:33
Hribovc88 mir passt es so Reis zu essen, nächsten Tag früher Aufstieg von Erjavčeva Hütte zu MM und VMojstrovka, erste Frutabell erst um 16:00 beim Aufstieg Tolsti vrh ganz außer Atem.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 01. 2012 00:28:34
...Reis ist ok, wenn er der echte ist.
gefällt mir
peter216. 01. 2012 08:49:19
Bei mir ohne hausgemachte Bohinjer Wurst und Speck geht's nicht. Nie irgendwelche "Briketts" usw... Zum Dessert Schokolade und Vitergin falls mir der Zucker fällt mežikanje
Und viel, viel Flüssigkeit.
(+2)gefällt mir
Loni16. 01. 2012 09:59:25
Für die 10 Stunden am Samstag: 1,5 l hausgemachter Hagebuttentee mit Honig und Zitrone, 1 Mini-Sandwich, 2 kleine Schokoladen; 1 Stück Apfelstrudel, 1 Radler, 1 weißer Kaffee und ein Glas Coca-Cola (an Zwischenstopps). Ich habe auch immer Pulver fürs Wasser dabei, besonders bei Hitze, kommt gut zupass.
Als Belohnung Portion Čevapi im Talnasmeh
(+3)gefällt mir
wolphgang16. 01. 2012 09:59:47
die 2-3 Biere dürfen im Rucksack nicht fehlen und natürlich auch ein isotonisches Getränk dazu
gefällt mir
VanSims16. 01. 2012 10:32:26
Was das Bier angeht, hat es einerseits angeblich Stoffe, die verlorene Salze ersetzen, andererseits ist Alkohol ein Dehydrator. Also Alkohol während der Tour trinken ist ein bisschen zweischneidiges Schwert. Dazu Alkohol in den Bergen... Sicherheitsgründe...

Ich gönn mir das Bier am Ende der Tour (oder Hütte kurz vor Rückkehr z.B. Komna vor Abstieg zur Savica oder Zacchi vor Belopeški,...) und normalerweise trinke ich vorher absichtlich eine Weile nichts, damit es dann noch besser schmeckt.
(+2)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies