|
| otiv17. 06. 2011 22:11:02 |
Wir gehen nicht in die Berge wegen Bergnamen, sondern wegen Freude an der Natur und die ist überall nicht nur auf Triglav.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 08. 2011 21:54:48 |
Da ich der Anreger dieses Themas war, schreibe ich mal was dazu "gemeinsam in die Berge". Schon vor einiger Zeit haben der User @Velkavrh und ich per PN geplant, auf Jalovec zu gehen; da kein gutes Wetter war, haben wir den Aufstieg verschoben, bis das Wetter besser wurde. Gestern war idealer Tag: morgens 5:30 vor Hütte in Planica, schnell Pfad unter die Füße, durch Planica-Tamar-Tal über Schutt unter Jalovska škrbina, dort unter Firnfeld und weiter zur Jalovska škrbina. Als wir am "Sattel" sind, absteigen und wieder Klettern wartet; Haken und Sicherungen im Überfluss. Weg später wieder leichter; Weg über Schutt und höher wieder zu einem Sattel. Bisschen Abstieg von dort schließt sich Weg vom Schutzhütte unter Špičak an; wieder Einstieg in Kletterwand, später auf Gratweg und bald erreichen wir Gipfel Jalovec: Buch-Eintrag, paar Fotos, kurze Pause, Brotzeit und Zeit zum Abstieg. Diesmal Abstieg zum Kotovo sedlo; Weg schien uns schwerer da bröckelig; Sicherungen Haken fehlen fast bis Kotovo sedlo nicht. Kurz vor Kotovo sedlo sinkt Schwierigkeit auf leichten Wanderweg; nur noch langer Marsch auf leichtem Weg zum Dom v Tamarju und auf gesperrter Straße nach Planica vor Hütte. In die Berge gehe ich seit 2008: erstes Jahr nur kleine Hügel bis ca. 1600m, 2009-10 leichte bis schwere Wege, heuer sehr anspruchsvolle Routen; irgendwo muss man anfangen. Suche neue Bergsteiger um Aufstiege zusammen zu planen; jetzt noch Zeit bevor Schnee kommt; Winteraufstiege mache ich auch aber nur leichtere da noch keine Ausrüstung.
1
|
|
|
|
| novinsekp18. 08. 2011 07:24:54 |
Ich gehe morgen zur Škrlatica von Vrata. Wenn noch jemand geht, PN schicken.
|
|
|
|
| UrOs_9522. 08. 2011 21:01:25 |
Jemand aus Maribor oder Umgebung für Hochgebirgstour? Lp, Uroš
|
|
|
|
| folpo23. 08. 2011 11:07:08 |
bin nicht aus mb Umgebung aber plane dieses Wochenende in Julische Alpen
|
|
|
|
| andrej7831. 08. 2011 13:26:23 |
Selbstsicherungs-Set kann hier mehr Deko sein...
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 09. 2011 20:17:08 |
Es läuft gut mit „skupaj v hribe“. http://www.hribi.net/skupajvhribe.asp?arhiv=1 Von nun an wandere ich allein, wohin ich auch gehe, werde ich vorsichtiger sein und darf meine „Erfahrung“ nicht unterschätzen; vielleicht gehe ich eine Stufe zurück bei der Schwierigkeit des Weges; auch leichte bis schwere Touren sind schön und ruhig. In dieser Zeit haben mich @nata24, @velkavrh, @jusAvgustin, @ tiyana, @UrOs_95 eingeladen; das war alles in diesen 2-3 Jahren; hoffe ich habe niemanden vergessen. @nata24 hat mich zu verschiedenen Touren eingeladen, aber da ich keine Zeit hatte, haben wir nichts vereinbart; schließlich hat sie gemerkt, dass ich auf dem Forum zu „glatt“ bin. @velkavrh Habe mich mit ihm getroffen, als erste Einladung und tatsächliches Treffen; zusammen Tour auf Jalovec gemacht. @jusAvgustin Hat mich schon vor längerer Zeit eingeladen, aber er macht nur Alpin-Touren + Winteraufstiege, aber meine Ausrüstung ist noch schlecht. @ tiyana Hat mich in die Gruppe eingeladen; vor Kurzem sind sie nach Montaž gegangen, aber schlechtes Wetter angesagt und ich habe nicht teilgenommen. @UrOs_95 Hat mir auch PM geschrieben, aber er scheint zu jung und ohne Transport. Von nun an wandere ich nur allein; einfach keine gute Reaktion; Threads umsonst eröffnet. Werde definitiv weiter Fotos von meinen Touren hinzufügen, wie schon jahrelang allein irgendwo in den Bergen, wo Schönheit und Ruhe unbezahlbar sind. Grüße
|
|
|
|
| lingo1. 09. 2011 20:37:38 |
ljubitelj gora - die Besten sind immer einsame Seelen, weil die Welt sie nicht versteht. Mach dir keine Sorgen, du wirst das ganze Land durch die Berge wandern, allein oder in Gesellschaft
|
|
|
|
| JusAvgustin4. 09. 2011 09:01:02 |
ja so ist's gekommen, es gab einen Bergsturz... Wenn sie es sauber machen, können wir Hanzova machen... Jeder wird dir sagen - Hanzova ist halt Hanzova.
|
|
|
|
| mami294. 09. 2011 11:01:57 |
 Ein schöner Gruß an alle da oben.. Gerne würde ich Mütter mit Kindern, Familien, alle die gerne in die Berge wandern, die leichter zugänglichen  Wir sind eine Familie die gerne ab und zu in die Berge geht ..wenn ihr aus der Gorenjska Gegend seid ...meldet euch ...
|
|
|
|
| MBrando18. 11. 2011 23:17:36 |
Suche Gleichgesinnte für hohe und lange, wie kurze und süße und allerlei Formen von Bergabenteuern. Da, wo meine Seele jubilieren und eine Träne rinnt, da, wo mein Herz für immer angekettet ist. Jeder aus Maribor, der mindestens 1x wöchentlich eine Tour machen würde (das ist mein aktueller Rhythmus) und auch unter der Woche Zeit hat, gewinnt auf der ganzen Linie. SO VIELE WÜNSCHE, SO VIELE WEGE, NIE ENDENDE GESCHICHTE. Cool, weil noch so viel vor...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3821. 11. 2011 17:25:19 |
Ich bin aus der Umgebung von MB und wandere ganz schön in Hügel-Berge übers Jahr aber muss dich enttäuschen im Winter wandere ich nicht zu dieser Zeit nur irgendwelche Hügelketten...im Sommer kein Problem zusammen eine Tour zu machen, die Kamniks kenne ich wie meine Westentasche, können auch in die Julischen...das Einzige, was dich nicht stören darf, ich fotografiere viel deswegen bin ich auf der Tour sehr langsam...einige Bilder von verschiedenen Touren hier
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 12. 2011 00:26:00 |
Manchmal auch bei Regenwetter tut's gut den Thread von Anfang bis Ende zu lesen.
|
|
|
|
| Misantrof6. 12. 2011 07:21:10 |
Weiß nicht was du sagen wolltest, aber sicher ist irgendein Slawist gestorben, wenn er blöd genug war diese nebulosen Zeilen zu lesen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Loni6. 12. 2011 07:48:29 |
Maja, gut geschrieben. Und wie wahr... Mein Vater suchte sich in den Bergen, immer wenn was schiefging floh er dorthin, und in den Bergen hat er sich für immer verirrt. Keine Gedenktafel nach ihm, nur Grabstein der an den Berg erinnert. Und ich für immer ohne ihn. Damals haben sich mir die Berge vergrätzt für alle Ewigkeit, na ja, die ist letzten Sommer abgelaufen, vorher hab ich mit Klettern angefangen um mich selbst vor mir und meinen ewigen Ängsten zu retten (die gibt's nicht mehr). Und jetzt wandere ich gerne allein oder mit Gesellschaft, aber ehrlich, vier in der Gruppe ist mein Maximum. Und wenn ich wen in den Bergen treffe und wir denselben Weg haben, und es stört ihn/sie nicht, gehe ich gerne mit. So trifft man wirklich viele nette Leute. Ist aber wahr, mit jemand Unbekanntem gehe ich nicht ins Hochgebirge, für niedrigere Erhebung kein Problem. Dieses Jahr getroffen auf dem Weg vom Triglav (als wir mit Schwester gingen) und Woche später als ich allein zur Skrlatica ging, einen richtig netten Bergsteiger, mit dem ich über alles reden konnte, da war ich positiv überrascht von mir und meinen Reaktionen. Und der Weg nach Vrata war gleich vorbei, da haben wir uns verabschiedet, er zum Schwiegervater Äpfel pflücken, ich zu meinem der mich zu Hause mit Mittagessen bewirtet hat.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 12. 2011 09:09:54 |
@MajaO: Schön, wenn du schreibst wie eine Slowenisch-Professorin, ohne Fehler, fachliche Begriffe mit Kopf und Schwanz, aber das PM, gib zu, du hast es mir zuerst mit langen Zeilen geschickt (angeblich aktiv auf dem Forum nur letzte paar Monate), ich hab dir nur geantwortet, dass ich es öffentlich poste, und das war kein "drohendes" Schreiben, wie du sagst. Ich weiß, dass einige "satt" von mir sind, aber es ist schwer, dass ich einfach "abhaue", und ich will es auch nicht. Mit der vorherigen Nachricht hab ich einfach so geschrieben. Ich sehe, dass ich mich in PZS im PD und AO anmelden muss und verschiedene Treffen, Kurse besuchen und da die richtige Gesellschaft finden muss. Die vorherige Nachricht hab ich gekürzt wegen negativer Reaktion.
|
|
|
|
| Irina6. 12. 2011 09:43:24 |
Bergliebhaber 6.12.2011 Ich glaube, jedes lebende Wesen wünscht sich Gesellschaft, nur die Art, wie man sich einbringt, ist die Frage. Vielleicht gehst du nicht den richtigen Weg und die Methoden? Schau, du "geselligst" dich schon jetzt mit vielen auf dem Portal. Ist das nicht schon was? Wir lesen deine Beschreibungen, bewundern die Fotos und motivieren dich mit Daumen hoch. Aber wenn du zu jammern anfängst, sagen wir dir das auch. Nicht nur dir, jedem. Lass diese Praktiken und heize alte Sachen nicht wieder auf. Sei entspannt, sei fröhlich, suche nicht um jeden Preis Gesellschaft, sei geduldig. Und wirklich, wenn du dich einem weiteren PD anschließt, wie viele dir geraten haben, wird Erfolg nicht ausbleiben. Hab keine Hemmungen wegen Finanzen. Ein-Tages-Ausflüge mit eigenem Essen sind auch nicht so unerreichbar. Und wo steht, dass du bei jedem Ausflug sein musst? Die Verbitterung, die aus deinen Einträgen weht, ist keine gute Energie. Leg das ab und gönn dir eine große Portion Heiterkeit und Frohsinn.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 12. 2011 09:54:13 |
Ah OK danke , lass uns was Vernünftiges machen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.