Etwas zum Thema zusammen in die Berge. Einige denken immer noch, dass ich in der Vergangenheit unter meiner Initiative Dutzende von Wanderern in die Berge gebracht habe. Die Geschichte ist anders, es hat vor etwa anderthalb Jahren angefangen, als ich Gesellschaft gesucht habe. Meine erste gemeinsame Tour in die Berge mit einer unbekannten Person war mit einem hribi.net-Nutzer, wo wir uns für Jalovec entschieden haben. Wenn ich mich nicht täusche, war das sein Vorschlag/Initiative. Wir waren auf dem Jalovec und es war schön. Später kontaktiert mich wieder jemand für eine gemeinsame Tour, es war seine Initiative und ich habe mich dafür gemeldet. Letztes Jahr so im November habe ich mich mit einem hribi.net-Mitglied für eine gemeinsame Tour verabredet, es war auch seine Initiative, zusammen irgendwo in die KSA zu gehen, und wir sind gegangen. Letztes Jahr hat mich jemand kontaktiert, ob wir auf den Triglav gehen, und wir sind gegangen, ich kannte den Weg, er nicht, aber es war seine Initiative und sein Vorschlag für den Triglav. Letztes Jahr sind wir drei zum Okrešlj aufgebrochen und weiter zum Ledinski vrh, aber wegen enormer Schneemenge, sie sackte über die Hüfte ein, habe ich den Turski žleb und Rinke vorgeschlagen. Ledinski vrh war nicht mein Vorschlag. Letztes Jahr sind wir zur Kukova špica gegangen, der Vorschlag war nicht meiner, OK ich erwähne nicht, wessen Initiative es war, hier habe ich auch Ort und Zeit des Events gepostet und nach dem Kennenlernen festgestellt, dass sich zwei gemeldet haben, sehr erfahrene Bergsteiger, die anderen über FB. Letztes Jahr wurde auch die Facebook-Gruppe Pohodništvo erstellt, da ich einige Wege kenne, habe ich gelegentlich Vorschläge gemacht, die Entscheidung über die finale Tour hatte aber jemand anderes. Mein Ziel war Vereinigung, so habe ich ca. 300 Mitglieder in die Pohodništvo-Gruppe hinzugefügt und unzählige haben sich über meine Initiative angemeldet. Es gab einen Link auf Facebook. Weil wir vor etwa einem Jahr über Verantwortung in den Bergen gesprochen haben, habe ich viel gelesen und auch ZS bekommen, es kam mir vor, als könnte es so nicht weitergehen, deswegen habe ich ständig gedrängt und Facebook-Links gegeben. Ich würde gerne jeden irgendwo hinführen, weil ich Wege kenne, z.B. kenne ich Šplevta, Veliki Oltar, Kukova špica, Za Akom, trije macesni, MMP, ohne Pfad und alle Hauptmarkierungen...., aber moralisch bin ich verantwortlich, einfach habe ich keine Lust mehr, unbekannte Personen mitzunehmen. Klar überrascht einen manchmal jemand, erstes Mal auf Triglav ohne Probleme, aber es passiert auch Gegenteiliges und ohne passendes Wissen (Erste Hilfe, wie reagieren wenn jemand Angst hat, Ausrüstung, ...) dann enttäuschen solche Ereignisse, man ist moralisch verantwortlich und am Ende auch strafrechtlich, Klagen gab es schon. Was jetzt genau in der Gruppe los ist, weiß ich nicht, aber einige kapieren immer noch nicht, was Verantwortung ist, du postest ein Event und am Ende kommen 20 Wanderer, die Hälfte unerfahren, vielleicht jemand der zum ersten Mal Steigeisen und Eispickel anhat, wer der Initiator ist, ist in dem Fall verantwortlich, vielleicht haben wir hier nicht so viele Klagen, weil die Leute kein Geld haben, aber es kann passieren, dass jemand mehr hat und am Ende Scheiße....Auch ich habe Schwächen, etwas ungeschickt, kein Plauderer, die anderen haben verschiedene Meinungen über mich. Welche weiß ich nicht. Noch etwas zur Facebook-Gruppe, jp wirklich war ich mehrmals berüchtigt (einige haben mich dazu gezwungen mit komischen Kommentaren), aber was kurz vor meinem Ausloggen passiert ist, führte nirgendwo hin, was über mich geschrieben wurde ist eher geschlossener Typ (obwohl ich alles weiß). Ich habe mich ausgeloggt, weil kein Sinn mehr drin war, Dutzende superschlauer User, die nicht mal 20% meiner schon erreichten Ziele kennen. Meine Geschichten, mein Buch würde ich nicht wollen, dass jemand irgendwann in den Bergen so endet wie ich, fast das Ende. Ich brauchte Zeit, Nachdenken und bin zu einer klugen Entscheidung gekommen. Jetzt kann ich sagen, dass ich viel vorsichtiger, verantwortungsvoller bin, Rumgevögel ist Vergangenheit, wer mit mir geht und unangemessene Sachen macht, würde sich sofort umdrehen und ins Tal auf ein Bier gehen. Folge deinen Träumen, tu was du geträumt hast und hör nicht auf andere, die andere Träume haben.