@Rutil und @korl, wie kommt es dass ihr euch genau auf diese Worte konzentriert habt und nicht auf den ersten Kommentar. Mit J*š bin ich schon auf Tour gegangen, damit es keinen Irrtum gibt wir kennen uns persönlich und er ist definitiv nicht so wie auf der Tour. Wir haben uns noch 2x vor und nach der gemeinsamen Tour getroffen. Ich hab den Eindruck dass er verantwortungsvoll ist, solche in AO wissen Disziplin und Regeln beizubringen, ich bin momentan ohne jegliches AO, Schulung oder PD-Mitgliedschaft. Schon eine Weile geh ich wieder allein in die Berge, eigenes Tempo, Pausen unbegrenzt, Ausblicke inspirieren mich besonders Sonnenaufgänge und -untergänge. Vor kurzem bin ich um 1.00 nachts von zu Hause nach Peca gestartet, lange Fahrt und Sonnenaufgang beobachten war wunderbar und echtes Erlebnis, als aber Tag wurde war die Geschichte anders. Um nochmal auf gemeinsame Touren zurückzukommen lassen wir J*š jetzt, weil er nicht mehr am Forum teilnimmt und ich hab nichts gegen ihn und plane nicht ihn zu blocken, weder ihn noch sonst wen! Wie schon erwähnt hab ich absolut nichts gegen irgendwen, hab mich auch für die "komischen" Kommentare in der Gruppe entschuldigt. Was auf dem Forum passiert ist auf anderen Foren noch viel schlimmer, Nutzer kennen sich nicht, verstecken sich hinter Usernamen und schreiben was ihnen einfällt. Ich respektiere wenigstens so viel dass ich mich aus der Forum-Situation zurückgezogen hab, hier unter allgemeinen Debatten seh ich kein Problem was zu schreiben. Diese aktuelle Initiative zusammen in die Berge such ich ähnlich erfahrene Bergsteiger und, wenn Glück, dass wir mal irgendwo zusammen aufbrechen. Jemanden kennen wie er sich in den Bergen bewegt, Wege kennt, Erfahrungen teilen das gefällt mir noch irgendwie. Klar für gemeinsame Touren bin ich noch dabei, aber nicht einfach Action los. Berge im Winter sind andere Geschichte und kann schnell schiefgehen und neuer Schnee, Schneeverhältnisse, unbekannte Wege, Raten die in AO verstehen irgendwie was Gefahr in den Bergen ist wenn Schnee, die anderen lernen auch langsam Schnee-Lawinen. War schon viel auf dem Portal geschrieben und ich möchte allen selbst sicheres und vernünftiges in die Berge wünschen.