Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Golte

Drucken
geppo26. 10. 2014 17:29:19
Nebeliger Vormittag nutze ich für Spaziergang auf sonnigen Hängen von Golte. Nehme Tochter mit und zeig ihr Details, die sie nicht kennt...
(hier und da gefrorene Schneeflecken und eisbedeckte Teiche, Pfützen...)
lp
Nebelmeer im Tal1
Streichelt Fledermäuse in Mesarski lopa2
Im Biwak guter Teran-Likör. Sehr süß (ich denke, er geht bald aus..)3
Vor dem Biwak4
Eis5
Das unter Gewicht nachgibt :))6
Hängt es zurück in die Wand, wenn er es bedient.7
(+11)gefällt mir
otiv26. 10. 2014 17:55:25
@geppo, interessanter Spaziergang mit exzellentem Getränk. nasmeh Bild 3 ist eines der schönsten, die ich gesehen habe, top. nasmeh
(+5)gefällt mir
JTrogar29. 10. 2014 23:14:03
Kollege lädt mich schon länger ein, eine Höhle und Fenster in Tirskie peči zusammen anzuschauen. Klar haben wir wie immer den Weg verlängert und bei tollem Wetter viel zu sehen. Was, die Bilder erzählen's.velik nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez
unter dem Alpingarten1
unter dem Alpingarten2
unter dem Alpingarten3
unter dem Alpingarten4
unter dem Alpingarten5
ein etwas anderes Meer und KSA6
Blick zum Kamm der Košuta7
8
Kamen, Peča9
Milan wartet auf das Schiff10
11
Der Mönch genießt das Bad12
Momentaufnahme13
14
Menina15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
in den Tirischen Peči27
in den Tirischen Peči28
in den Tirischen Peči29
in den Tirischen Peči30
in den Tirske peči31
Tirske peči32
33
34
Eingang in die Höhle35
vertikaler Schacht in der Höhle36
Momentaufnahme in der Höhle in den Tirske peči37
Momentaufnahme in der Höhle in den Tirske peči38
Sperre in den Tirske peči :)39
Momentaufnahme in der Höhle in den Tirske peči40
Momentaufnahme in der Höhle in den Tirske peči41
Momentaufnahme in der Höhle in den Tirske peči42
Fenster in den Tirske peči43
Fenster in den Tirske peči44
Fenster in den Tirske peči45
46
auf dem Medvedjak47
Ausblick von der Bela peč48
(+2)gefällt mir
geppo20. 11. 2014 16:33:45
Golte 20.11.2012
Schöner sonniger Vormittagsspaziergang. Unten natürlich Nebel. Enziane und Nieswurz schon in Blüte und einen schönen Büschel Pfifferlinge unterwegs entdeckt. KSA schön weiß und Winterausrüstung (über cca 1600 m ü.NN) Pflicht geworden.
Wir im warmen Sonne und trockenem Gras. Sonst oben Medvednjak Oberfläche gefroren, schattigen Stellen Reste letzter Schneefall. Milan und Janez zeigten mir zuerst neue Variante über Felsen zu Javorca. Ein Teil ziemlich anspruchsvoll, lieber „medium“cool parallele Variante geklettert. Als ich warm war, erstmals Abstieg rechts „Mole“ Javorca. Anfang exposed zavijanje z očmi und recht fordernd, dann rasanter..rauf leichter.
Fortsetzung über Bela peč zu Medvednjak und „Fotoshooting“ Kunsteich. Zwischendurch abgemacht Sonntags-Ausflug durch Tirskie pečine und Golte. Bereiten's für Kollegen/Kolleginnen vor, die Teil von Golte kennenlernen wollen der so im Blick doch ziemlich versteckt…..coolcool
„medium“ Variante.velik nasmehvelik nasmeh
lp
Der Felsabschnitt beginnt bald1
2
Ziemlich exponierter Abschnitt3
4
5
6
7
Rechter Buttress von Javorce8
9
10
11
12
13
14
(+6)gefällt mir
JTrogar20. 11. 2014 19:32:01
Tal heute mehr oder weniger neblig, wir genossen Sonne beim Umherstreifen schöner Golte. Genossen tolle Ausblicke und Batterien wenigstens kurz aufgeladen.nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez
am Anfang des noch unbenannten neuen Weges nach Javorco1
im Herbst sind die Ausblicke am schönsten wegen der kahlen Äste2
3
Gams posiert4
ein recht anspruchsvoller Grat5
6
7
8
Blick zu Beli peči und Medvedjaku9
Milan in einem anspruchsvollen Detail10
11
12
Blick nach Hause13
14
15
NLP :)16
Abstieg von Javorce17
18
19
Auch stehendes Wasser findet sich noch20
Milan in zwei Dimensionen21
22
Momentaufnahme von KSA23
24
25
(+6)gefällt mir
stankoju21. 11. 2014 13:52:07
Schademrk pogled Sonntag schon für andere Tour gebuchtnasmeh können nicht mitkommen, hoffe auf nächstes Malzadrega. Golte echt interessant, habe einen Teil davon erlebt und war begeistertnasmehmežikanje. Schön genießenvelik nasmeh und mal was zusammen auf Golte oder anderswo ausmachenvelik nasmeh.
1
2
(+2)gefällt mir
geppo21. 11. 2014 16:05:44
Natürlich, nächstes Jahr Wiederholung für alle die dieses Jahr nicht teilnehmen könnenvelik nasmehvelik nasmeh
lp
gefällt mir
geppo23. 11. 2014 16:32:22
Spätes November-Sonntagsvormittag - GOLTE
Dieser Vormittag war der Vorführung von Teilen der Golte und der Tirske peči gewidmet. Kollegen und Kolleginnen haben wir gezeigt, wo wir uns herumtreiben, wenn wir zufällig nicht höher sind. Nebel unten, kurzärmlig oben, Sonne und natürlich reichlich gute Laune, Lachen.
Der Kletterteil hat sich der Teilnehmer ausgesucht (medium/hard) und es gab keine Probleme. Den größeren Teil haben wir sowieso alle zusammen geklettert. Start war im Gebiet Javorca, dann zum westlichen Teil Golte (Tirske) verschoben. Unterirdische Höhle besucht und weiter zum Medvedjak. Bei Žlajfar aufgefrischt und Dessert gegessen, das wir "gratis" bekommen haben.
Es folgte Abstieg zum Alpen-Garten. Klettern auf Graten. Gezeigt »Mesarsko lopo« (Fledermauslein vom letzten Mal, schläft noch fröhlich Winterschlaf). Nach 6 Stunden abgestiegen zu Autos und zurück ins neblige kalte Tal... danke Bergkollegen und Kolleginnen für schönen Vormittag!cool
lp
Zur Felsspitze1
Wohin jetzt..?2
In die Wand3
Hoch über ...4
5
Javorca6
Höher...7
gerade abgerissen..8
9
10
Einige klettern am Fels11
Andere auf der Lojtra12
In der Höhle13
Blick Richtung KSA14
15
(+6)gefällt mir
JTrogar23. 11. 2014 17:41:33
Ein Vormittag mit solch fröhlicher Gesellschaft auf den märchenhaften Golte kann niemanden gleichgültig lassen.nasmeh Auch von meiner Seite Dank an alle für das angenehme Beisammensein. Es war wirklich cool.
Lp und sicheren Schritt allen unter den schönen Golte, Janez
Beginn des Aufstiegs über Požganija zum Gipfel von Javorca1
auf dem Graten in Požganija2
auf dem Graten in Požganija3
Geppo wacht wachsam über die jüngste Teilnehmerin des heutigen Wandertags4
auf dem Graten in Požganija5
auf dem Graten in Požganija6
in Požganija7
in Požganija8
auf Javorca9
vor dem Bivak unter Javorca10
Abstieg von Javorca11
Abstieg von Javorca12
unbekannter Tanz in Vottnci13
in Vottnci14
Vor Vottnco15
Märchen mit KSA16
Deska, Dleskoška planota, Veliki Vrh, Velika Zelenica, Planjava, Lučka Baba, Ojstrica, Molička peč, Polske device, Krofička, Križevnik17
Tirske peči18
Momentaufnahme19
Menina20
Lepenatka, Rogatec21
Krvavec22
Tirske peči mit KSA23
Momentaufnahme auf Konjski vrh24
trobentice25
Frühlingsmurmeltier26
Momentaufnahme bei Žlajfarju27
Momentaufnahme auf Medvedjaku28
Blick irgendwo unter dem Alpingarten29
auf einem der Grate unter dem Alpingarten30
unter dem Alpingarten31
Ausgang der Mesarske Lope32
vor Mesarsko lopo33
Ausblick vor Mesarske lope34
Momentaufnahme unter Mesarsko lopo35
noch ein bisschen und wir sind am Ziel36
(+8)gefällt mir
pika23. 11. 2014 19:23:39
Juhu für so einen Tag, und nochmal nasmeh.
(+3)gefällt mir
ejti23. 11. 2014 23:13:23
Tag für die Seele, der Körper hat sich auch bewegt nasmeh. Ich habe es sehr genossen.
(+2)gefällt mir
dprapr24. 11. 2014 10:41:42
Immer mehr lockt es mich, diese Wände einmal zu besuchen, wenn ich eure Klettervideos sehe!nasmeh
(+2)gefällt mir
Jany24. 11. 2014 11:32:00
Auch mich lockt es, sieht wirklich schön aus. Sind diese Wege bzw. Pfadlosigkeiten irgendwo beschrieben?
(+1)gefällt mir
geppo24. 11. 2014 17:31:33
Drago, ich hab dich schon mehrmals eingeladen...
und bist immer noch willkommenvelik nasmeh
lp
(+1)gefällt mir
JTrogar24. 11. 2014 23:41:26
Jany, eine ist hier beschrieben: http://www.hribi.net/izlet/planinska_ravna_javorca_golte_pot_ob_mozicih_janezova_pot/3/2287/4718
Die anderen vielleicht beschreibe ich irgendwann in der Zukunft.nasmeh Auf dem Bild schon heute einige dieser Wege.nasmeh
Lp und sicherer Schritt von unterhalb der schönen Golte, Janez

Wege unter Okenc (Alpingarten)1
Wege unter Javorca2
(+1)gefällt mir
Jany25. 11. 2014 11:01:37
Sehr gut, es gefällt mir und die Beschreibung ist ausreichend klar. Danke.
Ich wäre froh, wenn du noch etwas hinzufügst, da dir schöne Bilder sicher nicht fehlen.
lp
(+1)gefällt mir
Bbrina27. 01. 2015 07:14:01
Pfad auf Golte in Bedingungen mit wenig Schnee und verweht: irgendwie haben wir Schnee für Skier gefunden... und es war wirklich angenehm für die Nachmittagsstunden, nach der Arbeit.
oben werden wir links abbiegen1
Richtung Istej2
auch Eis kommt gelegen3
Blick Richtung Komno und Peci4
(+2)gefällt mir
geppo28. 01. 2015 17:05:20
Golte 28.1.2015
Gestern Abend rufe ich Janez an, ob er noch in häuslicher Pflege bei seiner Frau Marija ist? Eine Virusinfektion hat ihn kürzlich ins Bett gesteckt, die sich rasant ausbreitet.
Er jammert etwas, dass er kaum noch Anstrengungen leisten kann und die Folgen noch richtig spürt. Wir einigen uns auf langsamer und ruhiger. Er schafft schon einen Spaziergang im »Hausgarten«.velik nasmeh
Morgens kommen Milan und ich bei ihm vorbei und zusammen fahren wir zu Golte. Startpunkt wählen sie ungewöhnlicher als sonst. Oberhalb Šmihelj rechts Richtung Goltnik, solange das Auto auf der schneebedeckten Straße noch zog. Wir parken und ab zu Javorca, unserem ersten Ziel. Am ersten Aussichtspunkt stoßen wir auf zwei Wanderinnen aus Velenje und laden sie natürlich ein. Etwas Klettern auf Felsengraten und bald sind wir unter dem Aussichtspunkt. Überrascht führen wir sie zum Biwak und bieten Erfrischung an. Die Auswahl ist ziemlich reichhaltig…cool
Gemeinsam setzen wir unseren Weg auf unserer Variante zur Mozirska Hütte fort und sie sind etwas verwirrt als wir ankommen. Sie haben die Orientierung verloren. Dafür laden sie uns zur Stärkung in die Hütte eincool. Wir sitzen kurz zusammen und wir drei machen bald kehrt auf eigene Faust. Das Auto steht am ganz anderen Endezavijanje z očmi. Janez fasst Schwung und Milan und ich kommen kaum nach. Eine Weile marschieren wir hintereinander wie verfeindet bis aufs Blut (cca. 50m hintereinander). Die Stöcke ramme ich nur alle paar Meter in den Boden…jezen
Bei Istejah steigen wir zum Smrekovsko Stan ab und durch Waldwege. Wo wir danach gingen, wissen die beiden besser, da ich diesen äußersten NO-Teil von Golte schlecht kenne. Wir folgten meist Hirschspuren, die große Hufabdrücke im Schnee hinterließen.nasmeh…Nach 2 Stunden ununterbrochenem, ziemlich hartem Tempo (was hat ihm die häusliche Pflege genützt..velik nasmeh ) erbarmt sich Janez mit 10-minütiger Pause. Nach der Pause brauchen wir zum Auto cca. 30 Min. wieder ziemlich flotten Tempos.
Schnee entlang des Wegs 5 bis 15cm. Die Unterlage unter frisch gefallenem Schnee war fast überall vereist, was uns keine besonderen Probleme machte. Bis Wochenende wird es nach Vorhersagen wieder ganz anders…
(gegangen von 8:45 bis 14 Uhr - zwischendurch schon fast gelaufen, wenn Gelände es zuließ..velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh)
lp
Richtung Istej vom Alpingarten1
Vom Biwak zur M. Hütte2
3
4
Smrekovsko Gebirge mit Peč im Hintergrund5
Der Großteil des Weges nur Tierpfade6
7
8
(+7)gefällt mir
JTrogar28. 01. 2015 20:38:01
Ja, wir haben uns heute prächtig auf Golte amüsiert. Schönes Wetter, gute Gesellschaftmežikanje, was wollen wir mehr.
Bbrina wir haben eure Spuren von gestern genutzt.velik nasmeh
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
Aussicht von der Wiese bei Zg. Goltnik1
Pokuk Richtung Sv. Križ2
Momentaufnahme beim Gehen3
Für eine Weile hatten wir angenehme Gesellschaft4
Pflichtstopp im Biwak unter Javorca5
Momentaufnahme unter Javorca6
Olga und Slavka, diese ist für euch7
8
Poser auf der Lovska peč9
Die Stimmung ist mehr als offensichtlich10
auf dem Weg zu den Isteje11
Smrekovec, Golica, Uršlja gora12
Raduha, Olševa, Travnik, Komen, Peca,...13
Komen, Krnes, Peca14
Aussicht auf Isteje15
Auf der Konečka planina16
(+3)gefällt mir
Bbrina29. 01. 2015 07:19:17
Schöner Tag in den Bergen, toll.nasmeh und natürlich schöne Beschreibung. Bitte nochmal, für uns bedauernswerten anderen.
Unsere Spuren waren vom Montag Nachmittag, falls sie überhaupt nur unsere waren?
Also ist die Straße von oberem Goltnik noch schneebedeckt? Planen wieder Samstag in diese Ecke....
Schöne Grüße allen!velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...6789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies