|
| aonuk126. 02. 2013 16:14:02 |
Bravo Janez, dich hält auch viel Schnee nicht auf. Bivak und Bife sollen ruhig ein bisschen versteckt bleiben. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| panda3. 05. 2013 08:56:38 |
Glückwunsch, ich konnte mir nicht mal vorstellen, was alles auf den Golte erlebt werden kann. Bravo. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv3. 05. 2013 13:59:06 |
Freut mich, Janez, dass du "dein Reich" besucht hast und alles schön in Fotos gezeigt hast. Zu Hause ist es am besten  Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv23. 05. 2013 07:18:34 |
Janez danke für die Grüße und schönen Wünsche, möge die Freude an den Bergen dich noch lange dorthin führen. Viel Glück!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jany23. 05. 2013 07:58:44 |
Wow, das ist eine völlig andere Welt als das Golte, das ich kannte. Sieht richtig adrenalinreich aus, bravo Jungs, IHR SEID SUPER. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| grinhorn30. 06. 2013 07:31:58 |
Und noch ein paar "klassische" Eindrücke vom gestrigen Streifzug über die Golte. Etwas kalt für fast schon Juli 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv2. 07. 2013 08:11:40 |
Gestern sind wir nach Golte aufgebrochen, die Erdbeeren abgepflückt, die roten Himbeeren gerochen, die Fohlen und Kälber gegrüßt und am Ende mit Janez angestoßen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo10. 05. 2014 20:09:05 |
So, irgendwie verschlafen, einsam, hier und da jemand... So schön sie sind, werden sie zu wenig besucht. Voll Blümchen, Löwenzahn (jetzt ist genau richtig). Angenehme Stunde Plaudern bei Žlajfar. Familiäres und freundschaftliches Entspannen und natürlich ein bisschen auf eigene Art... ohne geht's nicht und Eintrag ins Buch... und ohne einen Tropfen Regen. lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ales2823. 05. 2014 18:04:45 |
Ja, oft in Kindertagen auf Golte, muss man es wiederholen 
|
|
|
|
| amarilis24. 05. 2014 09:07:02 |
Alle von uns in unserer kleinen Gruppe waren einen Tag verspätet d.h. nächsten Tag. Alle sehr überrascht von den vielen Fotos des "diesjährigen Frühlingsblüten" - hoffen Blumen wirklich dieses Jahr, Winter lang und schneereich. Für Golte-Besuch einstimmig entschieden, erstes schönes Wochenende mit stabilem Wetter, Sonne pur, schöner Blick weit herum. Wenn nicht gegeben, alles umsonst - Glück nächstes Mal. Hoffe einige mit Apparaten, Hilfe mit Laptop und deinen weitergeleiteten Bildern für Berg- und Wanderfreunde. Für alle hoffe schönen Tag verbringen, lange erinnern. /Prognose dieses Wochenende nicht beste! Grüße. otiv @ 
|
|
|
|
| otiv24. 05. 2014 10:26:25 |
@amarilis, Blümchen haben keine Stimme, um dich zu rufen und zu sagen hier bin ich, du musst zu ihnen kommen. Blumen wachsen nicht am Pfad, um sie zu sehen, und man muss manchmal umschauen und klettern, wenn nötig. Grüße! 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 06. 2014 17:29:40 |
Žekovec/Keber/Boskovec/Javorca/Mozirska koča/Gosteče/Žekovec Als ich im Morgenlicht den Hof der Keber-Bauernhof überquere, klingelt das Telefon. Janez: „wie weit bist du gekrochen“?? Ich sage die Position und nach ein paar Minuten fährt er hinter mir vor. Er parkt oberhalb „Rajski kotiček – Gosteče http://rajski-koticek.si/ mehr dazu später). Entlang des Waldwegs beißen wir uns in die Steigung auf seinen Pfaden ein. Hintend schwitze ich und beobachte, wie er die Schuhe hoch hebt, um nicht den ganzen Morgentau aufzunehmen . Ohne Pause (zwischendurch nur ein Schluck Wasser) hetzen wir ihm nach bis Boskovec. Ich weiß ungefähr , wo wir uns bewegen, aber den Großteil des Weges hier habe ich noch nicht gemacht. Beim „Turm“ melden wir uns und Richtung Javorca. Nebel erwartet uns und während wir auf den Bänken sitzen und ins Buch eintragen, besprechen wir die nächsten Aktivitäten. Weit unten sehe ich den Turm, den Steinmann darauf (von solchen Dingen gibt's hier massenhaft) und ohne Bedenken frage ich: „ist es heftig da hochzuklettern“?? So irgendwie sticht dieser Steinmann und der Turm darunter heraus. (im Moment wird's taaakoo, ein bisschen traurig… ) „Nein, lass uns hingucken…“ Mich beunruhigt's ein bisschen, Kletterer bin ich nicht wie Janez. Dann fallen Varianten… Nein, die ist zu schwer… oder entscheide. Auch nicht zu leicht… Na, die nehm wir (die ist auch bisschen schwer, nasse Wiesen, Felsen…), wenn nicht, dreh um. Sag Bescheid wenn nicht… Ein Wunder von Varianten und Verbindungs-Systemen der „Wege“ erwartet mich noch vormittags. Auf etwas Fachjargon hab ich mich schon eingestellt und wenn Janez sagt: „hässlich ist's“! Dann ist's meistens wirklich etwas knifflig, wenn „sehr hässlich“ dann kehrt um… Hier keine hässlichen Stellen, sondern schön freigeräumt und mutig geführt. Für jeden was... Steile Grasflächen, Felswände, Waldhänge und sogar Klettern am Baum, um den Ausstieg aus dem Türmchen zu meistern (natürlich Steinmann drauf). Wir prüfen den Zustand der Steinmänner, zwischendurch schauen wir, ob Filip zu Hause ist ?? Ist er nicht !! Wir grüßen „vietnamca“ und wieder steil runter. Eine Ladung Janez'scher Varianten bringt mich in Verlegenheit, weil man's nicht „locker“ macht… Zweifel ich, ob ich alle heutigen Varianten allein wiederholen könnte?? Dann etwas „Asphalt“ und vorbei am Zentrum für „VERWÖHNUNG“ (Gosteče - http://rajski-koticek.si/). Hier wirft sich Janez auf die Liege und als er vom Besitzer dieser Schönheiten noch ein kaltes Bier kriegt (na ich auch – danke!) sorg ich mich, ob wir nachmittags überhaupt ins Tal kommen. Schön hier….Fehlt nur noch so'n Bergmädel im Bikini ohne „Rucksack“ olala... . Zeit drängt uns und trotz allem (hab nichts mehr gehört: „hässlich ist's“!! ), landen wir endlich am Teich… Schöner Vormittag!!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| pika6. 06. 2014 21:51:27 |
Offenbar angenehmer Vormittag. Und ich seh, Janez hat dich überrascht, er klettert nicht nur auf Spitzen, sondern auch auf Liegen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo7. 07. 2014 17:09:24 |
Morgens schau ich aus dem Fenster zu Golte, schnapp mir den Rucksack und aufs Moped. Muss den schönen Tag nutzen vor den angesagten Gewittern. In einer halben Stunde bei Janez, der gleich bereit für Action ist. Als wir bei den „Parkplätzen“ ankommen, die wir für Wanderungen nutzen, gibt's Ärger. Wir parken neben einem Holzstoß (Janez stellt fest, frisch). Wie recht er hatte... Bald begegnen wir einem vollen Holz-LKW (der will doch nicht da abladen?), hören schon lautes Hupen. Janez zurück und Auto höher rücken. Idee kommt für Bela peč (das sind die Wände über der Kurve, wenn die Straße zu den Alpengärten steigt). Unterwegs treffen wir Radlerin Tonika, die schon ins Tal fährt. Laden sie mit ein, schade sie eilt ins Tal. Wollen den „Weg“ über den Klippen säubern und prüfen. „Weg“ ist ziemlich schlecht wegen Wintereisanschäden. Wahrscheinlich lange keiner hier gewesen? Säubern unterwegs und steigen schnell auf. Bald bei der Jagdhütte, kurze Pause und weiter zu Medvednjak. Von da zu Žlajfar, bisschen mehr Aufstieg und Blick zu Stari stan. Umsehen, tiefer runter und Arnika-Wachstumsflächen checken. An sonnigen Plätzen schon verwelkt, schattigen öffnen erst Blumen. Dann zu Istje, Boskovec und bald beim Bivak. Kurze Pause, Glider und Pilot aus der Nähe beäugen... Von hier zur Hütte auf Erfrischung. Wenig Besuch... Von Hütte zur Mesarska lopa und hier runter durch wilden wenig besuchten Bereich zur Straße und Transport. Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.