Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
JusAvgustin23. 01. 2012 22:48:48
Heute Nachmittag haben Borut und ich Uroševa Gosse NŠG geklettert. Bedingungen nicht wie anderswo, aber wir sind hingegangen um Glieder und Eiswerkzeug zu dehnen in diesem Vršič-Klassiker. In aktuellen Bedingungen erwarten dich 4 solide Sprünge und eine wahnsinnige Querungnasmeh Am Anfang muss man eingeklemmten Block überklettern folgt ... die Gosse zum nächsten Sprung der sehr lästig ist obwohl kurz, folgt steilerer Gossenabschnitt zum großen eingeklemmten Block. So wenig Schnee dass Stand vor Block nicht erreichbar. Entschieden uns ihn über Police zu umgehen (welche Police!)eek 20m reine Psychotherapie, erst als wir wieder in Gosse zum letzten Sprung kamen aufatmen! Dieser Sprung generell selten gemacht heute total faulig, wieder trockenes Gerätklettern bis Ausstiegsrampe die zum NŠG-Grat führt. Eingestiegen um 16.30, oben um 20:30. Route wie gesagt konkret, unvergleichbar mit anderen im Vršič-Gebiet, deswegen mein Favorit. Als ich sie zuletzt geklettert habe 2m mehr Schnee und exzellente Pik-Bedingungen. Stände da, Zwischeneisen auch. Super Vršič-Nachmittag!

Juš und Borutnasmeh, Pipi zu Hause geblieben, fürchtet Dunkelheitmežikanje
Der Block versperrt den Einstieg1
Borut im Sprung2
Steirer ;)3
4
Dunkelheit5
Posieren6
7
Traverse, ich liebe Traversen8
9
Ende der Freude, neuen Siegen entgegen10
gefällt mir
JusAvgustin27. 01. 2012 16:44:36
Lenuhova Route in Begunjska vrtača, IV/350m
Arbeitsvariante die ich heute gemacht habe war echter Jackpot. Fahre nach Zelenica und laufe zur BV-Wand um Einstiege zu checken... Plötzlich kommt es mir und ich schau beim Einstieg zum "Nudisten". Zwei miese Züge und schon drüber. Unglaublich, erste nach letztem Schneefall, Gosse nur für mich, jungfräulich. Schnell voran durch abgerutschte Gosse die an Schlüsselstellen noch Sprünge hat, aber jetzt hilft mir quietschender Schnee! Nach 20min Stapfen sitze ich am Routenausgang und gucke auf sonnenbeschienenen Grat vor mir. Das muss Rekord sein sag ich mir und ab auf BV-Gipfel. Weil zu schnell, weiter über Grat zum linken Šentjanec-Spalt und dort absteigen. Schöner herrlicher Tag (Nachm.). Diesmal der Dunkelheit den Stinkefinger gezeigt. Fotos folgen.
P.S. Auf Rückweg Spuren im rechten Einstieg Lenuhova bemerkt. Spuren halbkreisförmig umgedreht und flankabwärts. Offenbar Sprung zu großes Brocken! Danke dass ihr umgedreht seid und mir Jungfräulichkeit von Lenuhova gelassen habt...velik nasmeh

Diesmal solo, ohne Schwein! Juš
Aus der Richtung1
Ambiente2
Hier habe ich umgedreht, wörtlich3
Furchtbarer Sprung, od. warum ich jungen Tannen gegessen habe...4
Es gibt Eispickel und Werkzeuge, Werkzeuge und NOMIC Keine Debatte...5
(+1)gefällt mir
JakaM27. 01. 2012 17:56:42
Heute in Teranova, Bedingungen noch ganz ideal. Man sieht dass schon Millionen drüber wareneek. Querung so zertrampelt dass es mehr Spaziergang als Klettern ist velik nasmeh
1
2
3
(+3)gefällt mir
Ukec28. 01. 2012 11:39:27
Hat vielleicht jemand Infos darüber, wie die Uroševa-Graben in NŠG dieses Jahr ist, vielleicht ein Bild...? Bitte füge ein Bild bei oder gib eine Info.
Danke!
gefällt mir
JusAvgustin28. 01. 2012 11:50:28
Schau hier: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10010&id=2365&stran=13 oder eine Seite zurück. Borut und ich haben sie Montag gekratzt. Alle Sprünge nass, Block unkletterbar, da kein ordentlicher Schutz platzierbar, haben Traverse genagelt (nur wenn Psyche poliert), Sprung vor Ausstieg sehr ätzend, rate zu drei Friends: 0.3, 0.5 und 1, paar Gurte und zwei Profile schaden nicht... In unter 4 Std geklettert.

Lp, Juš

Letzte Info: Block kletterbar (Einstieg) durch Loch, links zwei IV Haken schon drin, Traverse noch ätzend, aber unsere Spits und die unserer Nachfahren, im Ausstiegskamin Haken und oben links Stand im Geröll...) Routenbesuch tagsüber empfohlen eekmežikanje
Ja, der Graben ist überflutet, aber die Sprünge sind alle trocken1
(+1)gefällt mir
JusAvgustin29. 01. 2012 14:49:41
Heute über 2000m sonnig. Ultimativer Genuss in Tomazin-Route am Stenar IV/3+ 1000m 90°, 45°-65°
Geklettert Juš, Matej, Andrej, Aleksander und Martin
Bedingungen zum Sterben! nasmeh
Vor dem Eingang1
2
Unsere Gruppe?3
4
5
6
7
8
Rokavi9
10
11
12
13
14
15
Er wollte immer Tomazinovo...16
Und zurück in den Nebel durch Sovatna17
(+10)gefällt mir
knap42271. 02. 2012 19:51:38
Heute mit Juš 'geklettert' Lušev Graben, unten super, oben stellenweise Pulver und ganz am Ende Dusche wenn bis zum Schluss, Gesamt Eisfall 10/10nasmeh.

Lp, Matej
1
2
3
4
Mit Nomiki geht es leichter.5
Grüße von Juš.6
Lušev Graben IV 200 m.7
(+7)gefällt mir
Stumby1. 02. 2012 22:23:40
Wie sind die Verhältnisse für Aufstieg aus Vrata, über Sovatna zum Stenar, sicher im Winter dort zu gehen obwohl jetzt wenig Schnee, wie ist der Weg über Stenarska vratca (weiß dass winterlich), wenn Wetter hält überleg Wochenende hoch?

vor schlechtem Monat war ich dort (Stenar über Stenarska vratca), und da keine nennenswerten Niederschläge seitdem, nehme an ähnliche Lage, aber folgend: in Stenarska vratca am Start ein ca 80° Eis-Fels-Sprung (4-5m), damals nicht umgehbar (Lers auf rechter Seite)...deshalb empfehle zwei Eispickel, sonst mit einem Wander möglich wie wir, aber rate ab...aber sehr schön zu piksen und gute Würze...vom Sprung zum oberen Vratca Schnee gefroren, geht gut...vom Vratca zum Gipfel südlich im ausgeprägten steilen Graben hoch, der war stark ausgefegt und tief einsinkend (Südseite + Inversion), jetzt schätze stark gefroren. Rückkehr gleicher Weg vorbei Bivak IV nach Vrata...aber im Vratca zurück 'mit Ratrak die Lers', vermieden Felsprung (jetzt vielleicht auch hoch möglich)...sonst schöne winterliche Bergtour, und recht lang...(Schlaf in Bivak IV empfohlen), und nächsten Tag zuerst zum Križ, dann über Stenarska vratca zum Stenar wie wir...viel Glück!
gefällt mir
viharnik3. 02. 2012 22:07:45
Mittags fahren Silvo und ich nach Kokro bei -9°C und parken bei Dolenjčeva Villa. Dann zu Fuß durch Koritarica-Tal, zugefrorene Bachbetten. Als junger Bursche hat Silvo alle lokalen Eisfälle 'versalzen', u.a. S-Wand Matterhorn geklettert, so hatte ich vertrauenswürdigen Mann neben mir, der sich auskennt und seit über 30 Jahren drin ist. Erst zu kurzem steilem sichtbarem Eisfeld des Wasserfalls, dann flacheres Eng, am Ende konkret steile Kerzenbarriere zum Gipfel. Routenbewertung 50°/40°/65°, drei Seillängen ca. 100m. Gebildetes Eis top, Klettern top, außer etwas Kälte die beim Klettern vergeht. Schon der Zustieg durch Korito-Tal nicht leicht (Wasser, Eis), daher aus Sicherheitsgründen in Zweierteams. Klettern der Desna-Graben-Route erfordert volle Ausrüstung und Alpinkenntnisse, damit keiner die Route zu lässig und naiv angeht!. Lpnasmeh
Na ja, wir sind irgendwo hier.1
Mit Silvo im Korito-Tal.2
Heute wird etwas passieren.3
Wahrscheinlich gehen wir da hoch?4
Silvo führt routiniert die erste Seillänge.5
Silvo sichert mich6
Und ich fange auch an7
Das Gelände bewerten - Kletterrichtung8
9
Geht gut10
11
Wir sind beim zentralen flacheren Engpass angekommen, die steilste Barriere mit Eiszapfen wartet noch12
Silvo soliert den schwierigsten Teil13
14
Dann ich hinter ihm15
16
17
18
Ziemlich steil und Eis stellenweise hart wie Stein19
20
21
22
Silvo, jetzt bin ich aus diesem üblen Teil raus23
24
25
Gruß für den Abstieg26
27
Schon am Ausgangsstand28
In Kälte und leichtem Schneefall fährt er die zugefrorene Tal nach Hause29
30
(+14)gefällt mir
panda4. 02. 2012 08:51:27
Schön.........eine Frage: werden bei solchem Aufstiegsstil keine Brillen getragen dass nichts ins Auge fällt? Scheint mir logisch. Sonst schön anzuschauen.
gefällt mir
viharnik4. 02. 2012 09:24:14
Dieses Detail der Sprühbilder ist selten zu knipsen, braucht Glück. Weiß immer noch nicht wie Silvo mich so oft mit Kamera erwischt und dazwischen gesichert hat?, Brillen nicht empfohlen.
gefällt mir
pikec14. 02. 2012 10:47:59
Super ihr zwei, solches Klettern in der Kälte. Gratuliere, aber Anmerkung: Kletter-Eispickel?
Wär viel leichter für euch nasmeh
Lp ohne Groll, Grega
gefällt mir
penzionist4. 02. 2012 12:05:22
Bravo @viharnik und willkommen in der Welt der wunderbaren Eisvertikalen :-)
(+2)gefällt mir
mukica4. 02. 2012 17:29:49
Gratulation,Viharnik...nasmeh
gefällt mir
Janc4. 02. 2012 17:49:09
Bravo nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora4. 02. 2012 19:48:22
Viharnik deine Beschreibung der Verhältnisse ist 1A, viele werden gut nachdenken bevor sie sich an so ein Unterfangen wagen.
gefällt mir
viharnik4. 02. 2012 21:09:40
Danke für die schönen Wünsche und Gratulationen. Eisklettern ist ein wirklich schöner Sport und nicht besonders anspruchsvoll bei Einhalten der Kletter- und Sicherungsregeln, man muss nur das Gefühl für Eis und Klettertechnik sowie Gleichgewicht im Körperkern schärfen und auch die Bewertung des Eises ob es hält. Wie ich sehe, klettert Silvo mit außergewöhnlichem Gefühl, streichelt das Eis beim Einpicken und bewegt die Füße so synchron, dass es aussieht als schwebt er über den Kerzen, Jüngere verwenden mehr Kraft beim Pickeln aber das ist nicht überall gut. Wichtig beim Eisklettern zu wissen, dass Füße das meiste Gewicht tragen, Eispickel helfen nur beim Torso-Gleichgewicht. Ja, Übung macht zum Meister immer.
Warnung zur Route erwähnt weil keine Referenzen im Eisalpinismus, bekannt eher unter Schottersteigern und Unerfahrener könnte vereinfachen. Sonst ist diese Eisroute auch Übungsort für Alpinkandidaten bis ersten Seillänge, wo sie Stände bauen, Selbstsicherung, Abseilen lernen. Mit besseren Pickeln leichter aber auch normale gingen gut. Mit flachen Schaufeln haben Meister noch bis '85 Alpenprobleme normal geklettert. Als guter Test hat sogar Basis-Modell Grivel-Pickel lebendes Eis gut überstanden.
(+4)gefällt mir
primorec6. 02. 2012 16:13:37
Guten Tag allen, die hier schreiben. Alle diese Eisfälle oben genannt sind super und interessant da Bedingungen genau richtig. Interessiert ob in Tamar-Tal Eisfälle gebildet und kletterbar (z.B. Centralc, Rastlinica .. ). Wenn jemand Infos hat wäre ich dankbar.
Lp primorec
gefällt mir
Zebdi6. 02. 2012 19:50:07
Da Lucifer solide gebildet ist und die Slapove in Logarska auch, wette ich, dass in Tamar mindestens einige normal kletterbar sind oder genug Eis für sicheren Aufstieg haben. Wie das Eis ist, siehst du vor Ort - nehme an, durch niedrige Temperaturen ist es ziemlich hart.

Lp,
P.

(+1)gefällt mir
knap42278. 02. 2012 17:21:52
Heute erst Katarza angeschaut dann zu den Verfehlten Springern, schön gebildet außer mittlerem trockenem Teil, kein Problem (links oder rechts egal). Fortsetzung auf dem Wildwechsel Richtung Stiriofobija, mehrmals breiter als letztes Jahr und bietet vor letztem 'Šus' schöne Dusche. Dann Abstieg ins Tal, dann Lust auf Katarza aber Glück gehabt, nicht eingestürzt bei Ansturm der Kranj-Leute. Nächstes Mal.
Fotos hat Juš velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh.
(+5)gefällt mir
Seite:123...1112131415...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies