Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
Lisa17. 02. 2012 10:00:18
Wine, vor 3 Wochen am Anfang, am Einstieg ein Felszug und das war alles. Wahrscheinlich jetzt total OK und Einstieg bedeckt ... Genieße beim Piksen nasmeh

Lp

gefällt mir
skrajnik18. 02. 2012 20:51:29
Heute gepikst am Sporttag vier Bergler verschiedene Winde, unter Prednja glava, checken (meiner Meinung?) zweiten Wasserfall.

Verhältnisse ok, nur je später desto nasser alles zusammen, aber noch keine Krise, paar Ströme unter Ärmel...

Abstieg über Wasserfall zurück, treffen noch eine Seilschaft. Wegen Kommunikation alles verzögert, Zeit bleibt nur für Bier und das nur für einen, weil alle zu Hause ungeduldig warteten unsere ... zadrega

Verhältnisse anderer Sachen am vorderen Kopf unterschiedlich, einige gemacht andere nicht, am besten vor Ort checken... Eis ist gut velik nasmeh

ps: muss sagen alle anderen haben MICH amateur Spur gezogen und ich musste SELBER die steilsten vertikalen senkrechten Teile suchen damit interessant. Und hat mich so aufgepumpt dass ich Arme 30 Min nicht gespürt bin hoch porkamadnona...
pps: nein komm schon velik nasmeh
Richtung...1
Bursche tobt herum :D2
3
4
oberer Teil des Vorhangs (1/10)5
fast oben6
Salat mit Soße7
noch drehen wir uns, aber los! :)8
vorderer Kopf dans9
Gedränge im Lucifer zurück nach Hause10
gefällt mir
dk20. 02. 2012 16:22:02
Heute im Pekel, leider nicht mehr zum Klettern, denn an allen Wasserfällen schon ordentlich fließend, Eis sieht dünn aus jezen. Hat aber schön geschneit nasmeh!
Vorletzter Wasserfall, Eis im oberen Teil fehlt1
Winterliche Idylle ;)2
Wir waren nicht allein in der Schlucht ;)3
gefällt mir
FLEKSARCA22. 02. 2012 19:12:11
Wie ist die Lage in der zentralen Rinne am Begunjščica nach dem letzten Schneefall, danke für jede Info.
gefällt mir
knap422722. 02. 2012 19:20:42
Diese Eissaison haben Juš und ich die Wasserfälle bei Tamar komplett allein beendet. Heute geklettert Centralca und Wasserfall über der Höhle in sehr guten Bedingungen - morgens bei der Hütte -11 Grad, bei Rückkehr +4. Rest auf Bildern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
skrajnik27. 02. 2012 18:09:15
Hallo!

Hat sich jemand in der Rinne zwischen V.Baba und Ledinski vrh diese Tage bewegt? velik nasmeh

Oder wenigstens nach Jezersko? Verhältnisse?
gefällt mir
viharnik27. 02. 2012 18:40:55
velik nasmehJetzt hat sich der Schnee dort etwas gesetzt, für steile Rinnen fehlt meiner Meinung nach aber noch ordentliches erneutes Auftauen, damit der Schnee besser mit dem Untergrund verbindet. Dort bei Jezersko noch junger Frost, ähnlich wie Tamar. Frage ist, ob jemand nur bis zur Češka Hütte gekommen ist.
(+1)gefällt mir
skrajnik27. 02. 2012 20:54:41
muss wohl live anschauen ... velik nasmeh
gefällt mir
Snow Leppard28. 02. 2012 15:39:10
Zu den Verhältnissen am Begunjščica: Šentanski Lawine oben komplett blank, ebenso Abstiegsrinne. Geklettert Ostržkovo, höchster Sprung fast komplett blank, nur etwas Eis und Schnee in Rissen. Wäre fast dankbar für etwas Absicherung...
gefällt mir
skrajnik29. 02. 2012 22:16:42
Gestern bin ich nach Jezersko aufgebrochen, um den letzten Tag der Verhältnisse zu nutzen und die Rinne zwischen Velika baba und Ledinski vrh zu testen.
Um 7.00 Uhr Start von der Alm zur Bahn, unterwegs Guide mit Engländern getroffen, die zum sinji slap gehen und der sieht echt einladend aus.
Schade dass ich solo bin.

Bald bei der Bahn und weiter zur Rinne, Schnee genau richtig dass er fast immer das Gewicht hält, Kiefern
Wald und ich bin am Einstieg. Da ich nicht genau wusste was mich erwartet, bewege ich mich irgendwie eilig um die Schwierigkeiten schnell zu sehen.

Bald sehe ich umgearbeitete Lawine und hab das Gefühl dass die Rinne gut gemacht sein wird.. Und sie war es, denn solche Verhältnisse hab ich in meinen
Rinne-Abenteuern noch nicht getroffen (auch nicht viele nasmeh. Gedrückter Schnee, Styropor und Eis! Tolle Bedingungen! Sprünge genau interessant genug zum Solieren, aber trotz
perfekter Verhältnisse musste ich setzen. Immer "was kommt als Nächstes" treibt mich, drum ohne Pause um 10.30 am Stein am Ende der Via ferrata.
Beim Imbiss entscheide ich für Gipfel und Abstieg zur Jenkova planina, weil ich keine Lust auf österreichisch und dann Ledine hatte, und die S-Hänge wirkten etwas verdächtig.

Aber von hier ändern sich die Verhältnisse komplett - aufgewehtes Pulver auf Felsen, alles weich, Durchbrechen bis zum Arsch, noch schlimmer direkt unter Gipfel -
nur Kratzen an Felsen rettet mich.. Kurze Pause, stark windig, zum Ende des Grats ins Schutz!

Wie sich zeigte war der Abstieg 10x anspruchsvoller als Aufstieg.. Scharfer Grat, auf Grat aufgeweht weicher Schnee, komische Platten, Durchbrechen bis
wohin man will, Krabbeln am Grat,... Hat mich fertig gemacht, aber langsam und vorsichtig zum Ende. Als ich von den Abstürzen ausatme, dann
in noch schlimmere Verhältnisse - Kiefern mit Schnee bedeckt.. Mühsam vorankommen, 10m 10min und schon genervt wähle erste genießbare Rinne,
Höhenlinien gleichmäßig, Steigeisen runter und in halber Stunde Lawinen direkt bei Krničar nasmeh

Noch Pause und Genuss der Ausblicke, Ruhe, Abenteuer .. dann langsam zum Auto um 16.00. War geil!
Ich komme :D1
Ich komme :D2
3
Grappa4
Zum Eisfall hin5
Ich komme :D6
Lawine, Stöcke7
8
9
Letzter Sprung10
Letzter Sprung von oben11
Snack in Gesellschaft von Riesen ... Ich komme :D12
Auf dem Gipfel der Baba13
Beinahe einziges Foto des Abstiegs... :D14
Ich komme noch oft....15
(+4)gefällt mir
robter1. 03. 2012 09:16:57
"Wie sich zeigte war der Abstieg 10x anspruchsvoller als Aufstieg." - ehrlich gesagt
Gratulation
gefällt mir
viharnik1. 03. 2012 15:53:49
Gratulation an skrajnik zur anspruchsvollen Tour. Nämlich auch ich selbst hab vom Golem vrh den Grat zur Mala baba beobachtet, der wirklich nach skrajniks Erzählung ungewöhnlich war mit Mengen an Schuttablagerungen und aufgewehtem Schnee hier und da, auf Sicht komplett unzugänglich für sicheren Übergang.
gefällt mir
skrajnik4. 03. 2012 19:08:02
War jemand um Vrat - Stena - Slovenska unterwegs?

Wie viel ist vereist?
Sollte diese Woche kühler werden nasmeh
gefällt mir
urbanzunter4. 03. 2012 20:51:35
Ich war zuletzt vor einer Woche da. Letzter Tag vor dem Auftauen. Schätze, es ist wenig Schnee in der Route übrig...Man kommt sicher mit dem Auto bis Vrata...Aufgenommen 21.2.2012...Einstieg...
Eingang zu Slovensko.1
gefällt mir
rozka4. 03. 2012 21:21:45
Hey "skrajnik",
ich hab ein Foto, vom Weg zur Kukova špica, aufgenommen am Sonntag 26.02.2012, Richtung "Wand", falls es hilft, ist es etwas aus der Fernezadrega...mit Auto bin ich bis Peričnik gekommennasmeh
1
gefällt mir
skrajnik4. 03. 2012 21:26:55
vielen Dank..
sieht wirklich ziemlich trocken aus, noch ein bisschen warten, dann
wird's felsig nasmeh

auf deiner rozka, sieht man ziemlich schlecht nasmeh
gefällt mir
Stumby9. 03. 2012 17:35:11
hat jemand aktuelle Infos zu den Verhältnissen im Hudičev žleb??? Felsige Sprünge nehme ich an, bei der mickrigen Menge Schnee dieses Jahres, interessiert mich nur wie lang und welche Schwierigkeiten...lp
gefällt mir
knap422711. 03. 2012 18:53:56
Heute zuerst durch die Ostmulde (Pomladni cvet) zum Palec, dann Y zur Vrtača, Abstieg durch die Südmulde Richtung Zelenica, wo wir Košutnik probierenvelik nasmeh, und nicht nur einmaleek. Verhältnisse optimal, nur der Start des Frühlingsblühens ist eher ''mies''.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
trilko17. 03. 2012 19:01:27
Hat jemand frische Infos, wie es mit den Mulden am Begunjščica ist? Wir würden morgen früh hoch... Danke!!
gefällt mir
skrajnik21. 03. 2012 21:42:06
Verhältnisse in Vrata und Stena:
Heute Slowenische Route über die Wand, erwartet hat etwas ganz anderes als bekommen.

Unten freies Kratzen bis zu den weißen Platten, da bestreute Felsen mit paar cm Schnee und extrem heikle Aufstieg zur Bučar-Wand, wo schon Schnee bis zu den Knien/Arsch, Kratzen über Bučar zur Slowenischen Mulde voller neuen flaumigen matschigen Schnees, der einsinkt wo er kann, Einstieg in aufgeblähten Prevc-Ausstieg, wo dich nur Einklemmen an Felsen und Ziehen an Haken 1 Schritt vorwärts bringt und nach ?? Stunden am Wandra Rand.

Noch Abstieg über südlichen Schnee mit halbmeter Spuren über die Schwelle, die vorher gefunden werden musste. Neuer Schnee 20-50cm, aufgeblasen noch mehr..

Ganzer Tag Wand, Vrata und ihre Heiligkeit nur für uns zwei velik nasmeh

Und wieder zeigt sich, dass trotz niedriger Routenbewertung große Wände nicht unterschätzen, auch nicht die "graue Dame". Niemals!
(+6)gefällt mir
Seite:123...1314151617...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies