Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
nace120. 03. 2015 21:42:52
Für diesen Aufstieg hätte ich euch noch locker zwei mehr gegönnt. Bravo Burschen
(+1)gefällt mir
redbull20. 03. 2015 23:03:08
Glückwunsch und viel Erfolg weiter
gefällt mir
jedriličar21. 03. 2015 07:34:33
Schön, Juš, Gratulation ... gestern aus der Nähe angeschaut, aber Einstieg bisschen fies .... nimmst du mich und Andrej nächsten Winter mit .... velik nasmeh
gefällt mir
dprapr21. 03. 2015 08:39:46
Gratuliere!
gefällt mir
Maemi21. 03. 2015 08:47:46
Uff, wirklich wild, Gratulation zu diesem tollen Unterfangen nasmeh
gefällt mir
dolenjka&primorc21. 03. 2015 08:56:21
Super mežikanje
(+1)gefällt mir
knap422721. 03. 2015 09:08:22
Meine Meinung 'jedriličar', wir kennen uns noch nicht, würde aber sagen als Test vor dieser Rinne, du nimmst mich zuerst auf einen Wasserfall IV. Grades und den ersten Zug der Rožičeva im diesjährigen Zustand. Das ist die Prüfung für diese Rinne, zumindest was mich angeht, und dann nehme ich dich gerne mit drüber. Und noch ein paar meiner Bilder.

Lp, Matej
Am Aufstieg1
Optik täuscht, drinnen zeigt sich der tatsächliche Hang2
Über der ''Prečka''3
Eine der Varianten höher oben, heute sogar mit Live-Übertragung von Planica4
Ausstieg, im Hintergrund Mangart und Kotova špica5
6
Mihova Hütte offen, wo trockene Schuhe warten und noch was. Beste Tour diesen Winter, schade dass Central unter Prisanka verschwindet. Lp7
(+4)gefällt mir
Jovan Cukut22. 03. 2015 07:33:28
In der Lenuhova- und Y-Rinne ist noch genug Schnee für den Aufstieg zum Begunjščica-Grat.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/LenuhovaInYGrapaVBegunjscici2103201503#
(+2)gefällt mir
Dr.ejči22. 03. 2015 09:30:19
Mit etwas Verspätung... Parallel zu Jušas und Matejs Abenteuer am Donnerstag haben wir den Meniskus-Graben und die Querung des gesamten Robičje gemacht. Meniskus "am Schwanz gefasst". Im Graben ziemlich windgepresster Schnee, am linken Abzweig mussten wir uns richtig abmühen um den Felsstep zu überwinden, da haben wir davor ein mächtiges Loch ausgehöhlt. Ausstieg aus dem Graben schon ganz sommerlich. Keuchend zum Grat und festgestellt dass nördlich komplett nasser, unbearbeiteter Schnee. Variante Abstieg alte obere PP-Variante sofort verworfen. Den Grat bestiegen und langsam bearbeitet Richtung Prednji Robič. Fortkommen keine besonderen Probleme, nur Schnee hätte deutlich kompakter sein können. An einem Turm gesichert in Querung und Aufstieg, Gipfel vor Prednji Robič lieber umgangen da "Platte" II ganz mit lockerem Schnee bedeckt und Reinigen zu zeitaufwendig... Auch "Umgehung" gewürzt da ich in den einzigen Eistreifen reingeraten bin der an dem Tag sichtbar war. Auch dort gesichert, etwas weiter erfolgreich den letzten Aufstieg zu P. Robičje zertrampelt. Abgestiegen zu Vratca und über Schutt direkt zur Hütte. Schöne Tour. Perfekt getimt dass wir alle bei Rjavčeva-Hütte zusammenkamen. Muss zugeben noch nie Matej so erledigt gesehen... Juša klar, andere Geschichte... velik nasmeh
Einstieg in Meniskus...auch die Lawinenrinne war nicht hart...1
der Sprung war noch kletterbar2
...einmalige Atmosphäre...(Blick auf Vršič)3
...es könnte steiler sein...4
...Aussicht aus dem Graben...5
...an der Gabelung wählen wir die linke Variante...6
...auf einem völlig durchnässten Sprung, den wir bis zum Ende durchquert haben...7
...Ausgang aus dem Graben völlig sommerlich...8
Blick zu den Mojstrovke9
Waten bis zum Grat10
auf dem Grat11
Erinnerungen ans Veleprečenje12
das Abenteuer hat hier erst begonnen13
Blick zurück auf den durchquerten Grat14
das wartet noch auf uns15
es gab einige kleine Abschnitte16
verschneite Platte (II), die wir links umgehen17
Die Ausblicke waren fantastisch18
M. Mojstrovka von P. Robič.19
(+10)gefällt mir
mukica22. 03. 2015 10:25:08
Jovan, herzlichen Glückwunsch zu beiden Gräbennasmeh
Freute mich über das Treffen und Händedruck, vielleicht auch mir mal was in Gesellschaft alter Katzenmežikanje
gefällt mir
mukica22. 03. 2015 10:27:25
Dr.ejči @Runde... auch euch Glückwunsch und Mütze ab... sehr schön und anziehend anzusehennasmeh
gefällt mir
jedriličar22. 03. 2015 10:50:20
Andrej, ihr amüsiert euch schön da auf den Gräten ... ich bin halt ein bisschen versaut .... velik nasmeh
gefällt mir
Viper22. 03. 2015 20:39:08
Heute ging ich die Župančičeva Rinne zur Mala Mojstrovka hoch. Abgestiegen über Pripravniška Rinne. Župančičeva und Pripravniška sind ausgezeichnet gemacht und gut getreten. Noch die Sestopna Rinne bestiegen die aber ziemlich schlecht gemacht ist und auch drei Sprünge hat.
Einstieg in die Župančičeva-Grapa1
Fortsetzung in der Grapa2
3
Bereits gegen das Ende der Župančičeva-Grapa4
Pripravniška-Grapa5
Einstieg in die Pripravniška-Grapa6
Anfangsstufe in die Sestopna-Grapa, die nicht genommen wird7
Möglichkeit, den ersten Sprung links zu umgehen8
Zweiter Sprung9
Ziemlich gefährlicher Abschnitt, der nicht so aussieht. Unter frisch gefallenem Schnee glatte Platten, Schnee nur 2-3 cm.10
(+9)gefällt mir
Dr.ejči23. 03. 2015 08:14:13
Obwohl die meisten Gräben über Zelenica schon den unkontrollierten Ansturm abgeschüttelt haben, wollten wir trotzdem in einen "weniger interessanten" Graben. Tipp vor einer Woche bekommen, nach Ausstieg aus Pomladni cvet zwei in der Route gesehen. "Oben etwas weniger, sonst hart... fein ist es" gab die Hüttnerin Infos als sie zur Hütte kamen.
Tauwetter kam und machte sein... Bedingungen eher "mittlere Traurigkeit"... Schnee weich, oberer Teil beim Abbiegen in rechten, echten Ausstieg, schon ordentlich gekratzt, gegraben und ausgehöhlt über Sprünge. Linker, leichterer Ausstieg durch Rinne, noch verschneit. Gefühl die Linke Graben an Vrtača "am Schwanz" erwischt. Abstieg Südlicher Graben, zwei aufsteigende Gruppen getroffen (ok, eine mit südlichen Brüdern und Schwester, daher etwas verziehen velik nasmeh) die Suho Ruševje verfehlt haben... viel Erfolg nächstes Mal.
Richtung Levi-Grapa1
im schattigen Teil war es noch akzeptabel2
im Vergleich zum Vorjahr ist es echte Dürre!3
ziemlich vereist4
nach rechts haben wir gezogen (links ist leichterer Ausstieg)5
knack, knack...6
zweite Kopnina7
Grapa8
dritte Ovira9
der Kollege hat die gewürzte Variante gewählt10
was die Aussichten betrifft, hatten wir mehr Glück11
über dem letzten Sprung haben wir riesige Krater gemacht12
meine Begleiter13
Abstieg durch die Südgrafen14
der Grat ruft nach Wiederholung15
(+6)gefällt mir
Dr.ejči25. 03. 2015 20:16:57
Vor der heutigen Verschlechterung gestern "last minute" Begunjščica besucht. Nach Samstags-Tau auf Vrtača idealen Bedingungen wegen kalter klarer Nacht erwartet. Nun, stellte sich heraus, dass Sonntag-Montag Schneefall massig Pulver auf Grat und Gräben gehäuft hat, nur Skipiste und Straße betonthart. Durch Graben im NW-Grat zum NW-Grat und entlang bis Veliki vrh. Ab Scharte bzw. Ausstieg Zeleniška weiter sehr schlechte Spur, da meisten fast halben Grat rechts um Smokuški plaz umgangen. Auf Grat selbst wegen aufgeblasenem Schnee und entstehenden Cokeln höchste Ruhe beim Gehen nötig. Abstieg parallele Variante Zentrale Graben und auf Anregung zweier gerade aus Kamin Direkte ausgestiegen und super Bedingungen garantiert, auch wir zum Einstieg. Tatsächlich später etwas leid getan, da die Jungs offenbar nicht wissen, was gute Bedingungen sind, wir fühlten uns wie Müllerburschen. Sonst schön zerstörter Vormittag vor Dienst... hoffe Bedingungen verbessern sich.
Grapa im NW-Kamm...1
an einem der schwierigeren Sprünge im Kamm2
NO-Grat3
Umgehung aus der Scharte rechts in den Smokuški Plaz4
Detail aus der Scharte weiter5
Rinne weiter6
genug Eis7
archivarisch8
Abstieg9
Ausstieg aus dem Kamin der Direkt10
frisch gefallener Pulverschnee11
zum Sprung in der Direkt... nur hier knirschte der Eispickel ein paar Mal.12
Mlinar13
Ausstiegskamin14
Wetter verschlechtert sich15
(+7)gefällt mir
garmont25. 03. 2015 21:07:57
Prima, prima Andreja!velik nasmeh
Das Bild zurück...1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora6. 04. 2015 17:05:40
Durch Gams-Graben nach Ablanco Abstieg und Aufstieg Ostlicher Graben zu Tosc, unterschiedliche Bedingungen aber meistens ok. Mäßiger Wind, Vormittag ok, Nachmittag leichte Schneeschauer aber bald aufgeklart.
Gamsova grapa1
Tosc-VDV2
Ablanca3
Östliche Gräpe im Tosc4
vom Gipfel5
vom Gipfel der Tosca zum Triglav6
(+3)gefällt mir
Dr.ejči8. 04. 2015 14:26:48
Debela peč über Jägerpfad. Passt vielleicht nicht hierher, aber verdient in jetzigen Bedingungen Platz. "Pacala" schon eine Weile, für Sommersaison gedacht, aber Idee entstanden jetzt zu probieren da Schnee Fortkommen auf Schutt, Überwindung Stufen und Querung umgestürzter Gräben erleichtert. Gestartet bei Kovinarska Hütte und Jägerweg gefolgt. Wenig Schnee dies Jahr, obendrein gut bearbeitet, ging gut voran. Im oberen schwereren Teil Schnee sehr hart, Stufen eigentlich vereist. Montags Aprilwetter zusätzlich gewürzt härtesten Teil. Abstieg über Brda und markiertem Weg von Lipanska vrata nach Krma. Auch dort "Spaß", Markierungen oben mangelhaft, nur gesägte Zweige halfen. Beim Abstieg Schnee wesentlich weicher, weniger bearbeitet, noch mehr gewürzt alles. Abenteuer das fast ganzen Tag nahm, bleibt im Gedächtnis.
Debela peč vom Ausgangspunkt...1
...durch den Waldarm, den wir am Anfang etwas verfehlt haben...2
...Männchen auf dem Block...genau...3
...eine der Wünsche...4
...unter der Wand zum Sattel...5
...Querung des steilen Hanges...vom Sattel zum Sattel...6
...bis sich unsere Linie öffnet... Gräpe zwischen Debelo pečjo und Brdam...7
...wichtiges Detail...8
...das Queren ist kinderleicht..9
...an den Überhängen hinauf...10
...Aussicht im Rücken...11
...immer steiler und härter...12
...Kerze...13
...auch von hinten...14
...wir klettern steil...15
...auf den Schuttkegeln nach dem ersten Gewitter beleuchtet es uns wieder...16
...gemischt...17
...Anfangsprung...18
...mmm...19
...Fortsetzung...20
...sehr hart...21
...der anspruchsvollste Teil...22
...und auch vom Gipfel...23
...lebendes Eis und Beginn des Sturms...24
...so haben wir den Schuttkegel gemacht...25
...Gräpe abwärts...26
...wir sind in die lange erwartete Sonne getreten...27
...wahnsinnig schön...28
...Paradies...29
...zum Gipfel...30
...in Begleitung von Kindergartenkindern...31
...zum ersten Mal...32
...Kälber auch...33
...markierungsloser Abstieg von den Lipanskih vrat...34
...schönes Panorama...35
...Momentaufnahmen...36
...auf dem richtigen Weg...37
...es gab da einige Schornsteine...38
...exponiertes Queren...39
...rückwärts...40
...extrem hart!...41
...der Kreis wird geschlossen...42
(+9)gefällt mir
JusAvgustin8. 04. 2015 15:00:07
Preisenswert. Stur stur...mežikanje
(+2)gefällt mir
koma8. 04. 2015 15:52:59
Bravo, schön..hatte es diese Tage geplant!, sieht ganz lebhaft aus; mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...1819202122...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies