Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
garmont8. 04. 2015 21:20:19
Gratulation Andrej!
Selbst trocken echte Tour, jetzt aber...
(+1)gefällt mir
Volk8. 04. 2015 21:30:08
Andrej und Truppe, Gratulation auch von mir!
Letztes Jahr beim trockenen Aufstieg auch über Winterunternehmung nachgedacht. Zweifellos packt es mich früher oder später. Danke für Vorstellung. mežikanje

P.s. Macesnovec aus Krma? Dazwischen, mögliche Übergänge gespürt! Natürlich so leicht wie möglich ... velik nasmeh

Schöne Grüße allen.
(+1)gefällt mir
jedriličar8. 04. 2015 21:33:03
Kein Graben, aber winterlicher Alpenaufstieg, also gehört hierher ... mežikanje Gratulation zur Tour ... hab's vermasselt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
mpolo10. 04. 2015 14:22:22
DREI MAL IN DER KLEINEN MOJSTROVKA!!jezik

Start 6.30 morgens vom Vršič..(je nach Ziel und Wetter-/Schneebedingungen mindestens 1h zu spät!!!!am Start +3 Grad!!!)jezen

Aufstieg auf MM via Župančičeva,Abstieg via Pripravniška,wieder Aufstieg via Butinarjeva (teilw.) und Abstieg durch Vratca zurück zum Auto....

Bedingungen bis Einstieg Župančičeva ideal (hart,Steigeisen schon auf halbem Weg zum Einstieg)
Erste 150Hm Couloir ideal aber sobald in Sonnenzone schon weich. Besonders wenn aus mittlerem offenen flachen Teil links hoch zum MM Gipfel dort Brei nach 8 schon stark geflossen und ziemlich sonnweich (Anfang letztem Teil kleiner Felsstepp..vorerst nix los-dehnst über Brei Eispickel in Moos Eis und los)...ACHTUNG am Ausstieg aus Couloir sehr grosser Serakk direkt darüber...kann passieren dass (siehe Bild) bei so Frühlings-Temps bald über Couloir ins Tal kracht....

Gipfel ohne Wind..coolBrei getrunken und runter durch Pripravniška.Couloir noch gut..Oben kleiner Step NOCH NICHT problematisch...da Sonne noch nicht direkt an schwierigsten Stellen Schneebedingungen für Abstieg super (für Aufstieg sicher noch besser)...mežikanje

Wieder Aufstieg--- Butinarjeva.Schon vom Parkplatz gesehen Couloir nicht voll Step letztes Drittel blank..deshalb schon Start und Einstieg entschieden umgehen und links klettern...Bedingungen schlechtestes der drei..Sonne direkt nach Sonnenaufgang daher um 9 schon sehr weich...Bis Felsstepp normal (Schnee sonnweich nicht viel)..15m vor Step links in kleineres Couloir das schnell endet dann steil exponiert. Eispickel nur in Moos,Gestrüpp oder Grün verfügbar oder ausbuddeln (MIX)zmeden..weil nur Grün noch gefroren und jetzt EXZELLENT hält..raus aus schwerem Teil oder 15m über Step viel neuer Aufwind-Schnee bricht ein bis Knie stellenweise bis Hüfte also Schneeausstieg (wie wir) gutes Beintrainingcool...vom Stepp normal hoch viel Grün drin wahrsch. bessere Variante...Wie gesagt wir um Step 5m links exponiert..Aber noch machbar Umgehung direkt am Step durch kleines Couloir (weniger exponiert als unsere aber noch Mix nicht voll)) ABER BEI WETTER KEINE VARIANTE LANGE....mrk pogled
Dann Abstieg durch Vratca zum Parkplatz...unter 4Std Genuss schön genutzter Vormittag..nasmeh

grapce MM1
2
3
Župančičeva14
Župančičeva Ausstieg ACHTUNG Felswand !!!5
Župančičeva Ausstieg VORSICHT Falle rechts !!!6
MM7
MM8
Pripravniška - Sprung im oberen Teil9
Pripravniška Einstieg10
Župančičeva - Einstieg - fotografiert aus Pripravniška11
Butinarjeva - Einstieg12
Butinarjeva13
Butinarjeva - Felsensprung rechts - wir zwei piken links14
Grünes in unserer Variante passt genau15
links unten Sprung, daneben mini Grapa (bessere Umgehungsvariante) und unsere Spuren ganz rechts am exponierten Teil16
Butinarjeva - Ausstieg ca. 20m weiter links von der Normale17
Pfad-Track (nicht ganz genau und mav springt ke aber sm-GPS-Uhr)18
(+6)gefällt mir
Planinec410. 04. 2015 15:13:17
Super Fotos! Na ja, jetzt auch Nächte wärmer :/jezen

gefällt mir
mpolo10. 04. 2015 19:44:18
Nacht noch ordentlich gefroren Bedingungen gut nur bis erste Sonnenstrahlen..dann ändert sich alles sehr schnell...eekund Eispickel ins Leerevelik nasmeh...ja Frühling kommt....frühe Stunde goldene Stunde!!!!mrk pogled
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar13. 04. 2015 08:02:52
Start um 6:00 bei +3 auf Vršič, Route Župančičeva Couloir in Kleiner Mojstrovka. Schnee genau weich genug bis Einstieg ohne Steigeisen. Hier grüßen erste Sonnenstrahlen und beim Einstieg ins letzte Drittel alles nass und weich. Etwas Kratzen an Felsen unvermeidbar, dann nur Gehen im Couloir (unter drohendem Serakk) bis Rand.
Zu warm!!
Unter dem Einstieg in die Grapa1
Zum Einstieg in den Anfangsteil der Route2
Der Schatten kommt gelegen3
Etwas Kratzen am Trockenen bleibt nicht aus4
Kein Fahrplan5
Breiig, breiig6
(+4)gefällt mir
jedriličar13. 04. 2015 09:07:28
Janez, schön ... aber im Text ergänzen dass ihr Župančičeva gepetzt habt... wer die Gräben nicht kennt weiss nicht wo ihr wart ... lp Marijan mežikanje
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar13. 04. 2015 09:41:58
Danke für Hinweis, wird ergänzt!
gefällt mir
ljubitelj gora13. 04. 2015 12:33:12
Heute Župančičeva Grabe zur Kleinen Mojstrovka, Abstieg Pripravniška Grabe, früher Start und noch solide Bedingungen in Žup.Grape, bei Pripravniška oben weich, tiefer besser, noch tiefer Einsinken.
1
2
3
4
5
am Anfang gegen 8-9 Uhr schon ziemlich weich6
kein anspruchsvoller Sprung7
hier ist es ziemlich eingebrochen.8
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut13. 04. 2015 20:52:05
Gräben in Wand der Kleinen Mojstrovka nicht unterschätzen, nicht für jeden auch bei guten Bedingungen, rate ab nächsten Tagen. Warum nicht, was in Kommentaren unterem Link. Nach gestern Rutsch (Sturz) unbekannten Bergsteigers oberen Teil Grabe.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/ZupancicevaGrapaVMaliMojstrovki1204201502#

(+5)gefällt mir
ljubitelj gora13. 04. 2015 22:37:58
...jemand ist wirklich abgestiegen über Župančičeva.
gefällt mir
Macesna25. 04. 2015 22:13:37
Wir sind in Repov kot und von dort hoch zum Couloir Za vratam in Planjava. Bedingungen so lala: zuerst vielversprechend auf festem Schnee hoch (Steigeisen, Eispickel), höher Schnee knapp und dazwischen ganz schön fieser Schutt. Ausstieg auf Movzina Sattel, wirklich interessant, nach Aufstieg durch zerklüftetes Gelände plötzlich in ganz anderem, weicherem Umfeld – auf grasigen Teppichen bewacht von vier Felsmännern. Schade nur Nebel, der nach vielversprechendem sonnigen Morgen Orientierung erschwerte. Abstieg gleicher Weg. Wirklich wunderschöne Ecken auf so ausgedehntem Berg wie Planjava.
Bildhafte Felsformationen der Za-vratam-Graben1
Blick nach unten2
Der obere Teil ist mit Schnee bescheidener.3
Auf der Movzina. Endlich lichtete sich die Suppe etwas und man konnte die Bänder sehen, über die wir gekommen waren.4
Eine der Felsmänner auf der Movzina.5
Movzina in der Sonne, vor gut einer Woche vom gegenüberliegenden Staničev vrh aufgenommen.6
Beim Abstieg - unterer Teil7
Rückkehr zum Frühling unten8
(+2)gefällt mir
onsight25. 01. 2016 22:24:14
Heute durch Sestopna-Grapa im Križ, dann zum Sattel und auf Ledinski vrh und über Savinjsko-Sedlo zurück nach Okrešelj. Die Grapa ist schön vereist, hohe Temperaturen schon spürbar, meiner Meinung nach nicht mehr lange so lustig.
Einstieg in die Rinne1
Während des Aufstiegs..Blick zurück.2
3
Kurz unter dem Gipfel.4
Blick auf die durchkletterte Grapa.5
(+5)gefällt mir
Viper7. 02. 2016 18:51:20
Gestern mit Freund Grapa an Skuta geklettert. Direkt nach Einstieg in Grapa erster steilerer 5m-Sprung mit exzellentem Eis/Schnee, brachte uns zur schrägen Gred, die links zur Grapa führt. Bis dahin stellenweise Einsacken bis Knie. In Grapa bald erster Sprung wirklich ausgezeichnet, und zwei höher ähnlich, bis oberes Schneefeld. Am Schneefeld oberer Wandteil links zum Pfeiler entschieden, nicht rechts übers Schneefeld zum Wandrücken. Direkt unter Pfeiler noch ein recht schwieriger Sprung mit Fels und Überhang. Danach Gelände etwas besser und bald direkt auf Skuta-Gipfel.
Wand, Einstieg in die Route etwa in der Bildmitte1
Gredina2
Erster Sprung, der zur schrägen Gredina führt3
Gerade über den ersten Sprung4
Blick nach unten auf die Gredina5
In der Rinne6
Fortsetzung in der Rinne7
In der Rinne8
Letzter Sprung vor dem Schneefeld9
Letzter Sprung vor dem Schneefeld10
Hier sind wir links zum Pfeiler abgebogen11
Oder rechts über das Schneefeld, wo die Wand am niedrigsten ist, darüber zum Gipfel12
Im Sprung direkt unter dem Pfeiler13
Unter dem Gipfel der Skuta14
(+16)gefällt mir
Tadej Bolta7. 02. 2016 19:02:22
Super das. Ich bin vor zwei Wochen gegangen, nur dass ich am Schneefeld die rechte Variante gewählt habe...
gefällt mir
Dr.ejči12. 02. 2016 21:32:57
Kein Überragendes, aber trotzdem... gestern auf Staničev vrh... vom Planjava-Rand stieg Schneehöhe schnell, aber in Pulverschnee bis Knie nicht schwer stapfen... Zugangsgasse zum Grat mit etwas Hinternrutschen und etwas "Pickeln"... Grat selbst mehr oder weniger mit "Trockensteigen"...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+17)gefällt mir
ločanka13. 02. 2016 07:08:26
Mir scheint die Leistung nicht so bescheiden, Fotos sind toll. Weiß nicht genau warum, aber habe Foto 4 sehr bewundert!
(+3)gefällt mir
Viper19. 03. 2016 18:37:55
Heute Morgen um 5.00 von Ljubelj nach Zelenica bis Rožičeva-Grapa. Von Zelenica-Hütte zum Einstieg über oberes Lawinenfeld, glücklicherweise etwas zertrampelt.
Am Grapa-Einstieg gesehen auch weiter zertrampelt, dann richtig eingestiegen und geklettert. Anfänglicher Kamin weg wegen viel Schnee, nur Spaziergang, aber nicht lange, da bald einziger steiler kurzer Sprung in Grapa. Sprung kurz aber anspruchsvoll mit etwas Eis/Schnee brüchig und dünn stellenweise, vorsichtig klettern.
Von Sprunggipfel bis NW-Grat keine Schwierigkeiten mehr, nur Grapa hochwandern.
Vom Begunjščica-Gipfel über Centralna-Grapa zurück zur Zelenica-Hütte abgestiegen.
Heute auch Lenuhova-Grapa ziemlich begangen, wie gesehen.
Auf Zgornji Plaz1
Zum Einstieg in die Rinne2
Schon direkt vor dem Einstieg in die Rožičeva Rinne3
Durch den Kamin, der fast ganz weg ist4
Blick nach unten unter dem schwierigsten Sprung5
Sprung6
Über dem Sprung7
Blick nach unten im schwierigsten Teil8
Die Fortsetzung in der Rinne ist nur noch ein Spaziergang9
10
11
12
13
Direkter Blick auf den NW-Grat, der nicht begangen ist14
Direkt unter dem Gipfel der Rožičeva Rinne15
Begunjščica16
Blick vom Gipfel der Begunjščica auf Veliki vrh,...17
Blick vom Gipfel der Begunjščica auf Stol, Vrtača,...18
(+14)gefällt mir
JusAvgustin19. 03. 2016 20:10:09
Super Viper!
gefällt mir
Seite:123...1920212223...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies