|
| korl7. 10. 2014 10:01:28 |
diese reichen 9 km ???? warum hast du dann nicht gewonnen und warst nur 34.? Sonst hättest du dir auch für Platz 34 viel Lob verdient - aber nur wenn du bescheiden still wärst, wie die, die besser waren als du.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 10. 2014 10:14:19 |
Einige gehen, laufen, klettern, kraxeln für sich, andere um sich vor anderen "Versagern" zu werfen. Kommentar von klm-ja, zedbija und noch wem auf der vorherigen Seite ist mehr als nur Kommentar. Kein Körnchen Verurteilung in meinen Worten, nur meine Sicht. Rekordhalter bist du, solange dir keiner den Rekord nimmt. Dann bist du nur noch "ehemaliger Rekordhalter". Das sind völlig andere Gewässer als das normale Bergsteigen, dem dieses Forum gewidmet ist.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 10. 2014 10:20:22 |
Rekorde stören mich nicht, noch wer sie aufstellt und präsentiert. Regeln gelten für sie, die in den Bergen lästig sind. Natürlich, außer denen, die Sicherheit der Besucher gewährleisten. Stört mich, wenn wir (sie) auf dem Forum sofort Dinge entfernen wollen, die aus dem Durchschnitt herausstechen. Die Vielfalt des Forums bieten Ereignisse, die nicht alltäglich und nicht für jeden zugänglich sind. Und die Verhältnisse sind auch aus allen Beiträgen von redbull ersichtlich!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull7. 10. 2014 10:40:47 |
Kauf dir Verstand Korl, einige trainieren Rennen länger als 5h und im Vergleich zu Grinta brauchst du da nicht viel Flüssigkeit. Schwer was zu sagen wenn ihr nicht in diesen Gewässern seid. Ich kann mich immerhin nicht mit der Zeit vergleichen weil ich zu langsam bin, vielleicht in ein paar Jahren. Es gibt aber jemanden viel Besseren der wird es mit Uhr ablaufen so dass bewiesen wird ob es überhaupt maßgeblich ist, er ist mehrere Stunden besser. jetzt können wir mit dem Thema fertig sein
|
|
|
|
| alpin7. 10. 2014 11:12:54 |
Redbull, es tut mir weh am Herzen wenn ich den geschriebenen Namen "grinta" sehe. Wenn du schon keinen Respekt vor Menschen und Sportlern hast, hab wenigstens Respekt vor den Bergen die dir so viel Gutes zurückgeben. Grintovec ist ein Berg der das über alles verdient.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| KUKI777. 10. 2014 11:21:09 |
Meine Meinung ist folgende: offensichtlich haben einige Forumsteilnehmer viel gegen Redbull zu sagen. Mir persönlich sind seine Kommentare völlig in Ordnung, und manchmal erzählen sie von Bedingungen unabhängig von GPS-Daten und Ähnlichem. Dass der Kerl schnell ist und viel in den Bergen, sind Fakten, und dass er die Route in 17 Stunden in ehrlichem, angekündigtem und geplantem Unterfangen gemeistert hat auch. Und dass einige (wir) mehr auf einsamen Pfaden gehen und anders ist auch ok, auch wenn sie die Route viel schneller schaffen. Aber im Moment wo sie öffentlich und numerisch darüber schreiben, wird Beleg mit Beweisen erwartet, ansonsten sollen sie ihren Spaß haben, was auch nicht falsch ist. Ich muss zugeben, dass mir die Route sehr gefällt und sie vielleicht sogar klassisch werden könnte, sagen wir wer sie richtig in 36 Stunden schafft bekommt Abzeichen, in 24 Stunden Medaille, Rekordhalter Platz auf dem Pokal der wäre sagen wir in der Gaststätte Pri orlu.
|
|
|
|
| Sujcic7. 10. 2014 11:52:04 |
Vergessen wir nicht wie es anfing; "Ninđa:Er hat neuen Rekord gepaukt. Klemen Triler hat Grintovci extrem in 13 Stunden und 45 Minuten geschafft." Der Begriff "Rekord" sucht Elaboration - oder er hätte ihn nicht schreiben sollen. Nicht so viel über Redbull tratschen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ostrorogi7. 10. 2014 12:16:03 |
Chapeau redbull. Hat die Strecke in 17 Stunden geschafft, dokumentiert und das ist das einzig maßgebliche, alles andere ist Gerüchte.Jeder geht aus eigenen Gründen in die Berge, wenn euch redbulls Leistungen so auf die Nase gehen dann schaut nicht hin. Mir kommen seine Beiträge sehr nützlich vor und ich ziehe daraus was ich brauche. Ich denke der Zweck des Forums ist dass jeder seinen Unternehmung mit Wort und Bild posten kann, wenn jemand eine Route in 10 Stunden oder 1 Stunde macht, solange nicht beleidigend zu anderen. Nochmals Glückwunsch redbull zu seinen Leistungen!
|
|
|
|
| Zebdi7. 10. 2014 12:34:56 |
Ja, die Leistungen waren nie fraglich. Der Umgang mit anderen aber oft 
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| Marky7. 10. 2014 13:18:16 |
Und wieder sind wir im Sandkasten wo es geht wer hat die schönere und bessere Schaufel und wer die tiefere Grube gegraben hat... Habt ihr wirklich nichts Vernünftigeres zu tun als kritisieren, korrigieren, tratschen,.. Unterschied ist zwischen Bergläufer und normalem Bergsteiger und jeder hat sein Ziel und natürlich Zielgruppe. Sowohl einer als auch der andere veröffentlichen ihre Leistungen. Einer macht es indem er "gekrochen" ist auf den Gipfel, der andere dass er hingelaufen ist.. Einer prahlt mit Foto dass er drauf gestanden hat, der andere mit Strecke/GPS/Zeit wie viel er gebraucht hat. Verstehe nicht warum es so falsch ist dass jemand stolz auf seine Zeit ist und wahrscheinlich viele von euch/uns auch wären. Klar, wenn du "Besitzer" der aktuell besten Zeit bist und Hinweis kriegst dass jemand sie geschlagen hat, interessiert dich das oder du willst mehr wissen, nicht bloss: "er war besser und hat in so viel Zeit gelaufen"... Hallooo???
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| klm7. 10. 2014 13:22:34 |
Das Thema ist nicht offen für Eingriffe in die persönliche Integrität von Individuen, sondern um konstruktive Debatte zu entwickeln. Wenn ich mich auf die Routenregeln beziehe, die ihr "Vater" Jure Grmsek - Cveto schnell geschrieben hat, steht darin folgendes: "........Für Grintovce gelten folgende Regeln: -Weg ausschließlich auf markierten Pfaden (ausnahmsweise wegen möglicher Schneefelder). -Start und Ziel auf Parkplatz bei Kalcit. -Weg in Richtung Velika planina. -Am Start, Ziel und allen Gipfeln fotografieren. -An allen Punkten auch die Uhr fotografieren, auf der die Zeit sichtbar ist. -An allen Gipfeln in Buch eintragen und Zeit notieren. -Begleiter erlaubt natürlich aber sie müssen nicht an allen Gipfeln sein. (ich hatte keine außer ab Kalska gora weiter). -Stöcke erlaubt........." Ich nehme an, dann müssen Fotos öffentlich (in Medien) als Beweis gezeigt werden? Wenn nicht, hast du die Tour nicht geschafft - oder besser beim "Rekordzeit" bist du kein "Rekordhalter"? Da ich Klemens Fotos, GPS der Route usw. nicht gesehen habe, bist du Dejan immer noch der offizielle "Rekordhalter" der Route!?! Nirgends habe ich gelesen, dass Klemen mit Rekordzeit geprahlt hat, Zahlen haben andere geschrieben. Aus seinem Bericht auf TF würde ich nur ein paar Sätze hervorheben: "........Letzte zwei Herausforderungen habe ich gut gemacht. Aber ich möchte Folgendes sagen. Leute reden zu viel über Rekorde, die gar nicht wichtig sind, wichtiger sind Geschichten im Hintergrund. Besonders Zusammensein mit Sportfreunden, die sich mir anschließen auch wenn ich sie am Tag vor Abfahrt einlade. Das bedeutet mir mehr als Rekorde und ich weiß es bleibt so. Allen denen es wichtiger ist Zeiten anderer zu schlagen sage ich das ist nicht mein Weg. Meine Freude ist mit mir selbst zu konkurrieren und Rekorde meiner Pläne zu brechen die ich für lauffähig halte. Wenn ich gleichzeitig den Allgemeinrekord breche ist es für mich bedeutungslos. Ich freue mich über jede weitere Leistung trotz meiner Verletzungen. Freue mich für jeden der ähnliche Unternehmungen macht weil ich weiß wie es ist Ziele zu erreichen die man sich stellt besonders wenn man sich positiv überrascht....." das ist das Wesen allen Tuns.
|
|
|
|
| GregorC7. 10. 2014 13:26:07 |
Chapeau beiden, Klemen und Dejan. Aber Dejan hat seinen Rekord schön dokumentiert, während wir von Klemen nur wissen dass er ihn gebrochen hat. Wenn er das wirklich für sich gemacht hat dann sollen weder er noch seine Begleiter es veröffentlichen. Angesichts dass User Ninđa es gepostet hat würde ich erwarten dass er auch detailliertere Daten postet aus denen wie und was ersichtlich ist. Wäre ich Inhaber des vorherigen Rekords würde mich auch die Daten des der mich geschlagen hat interessieren.
|
|
|
|
| Marky7. 10. 2014 13:58:04 |
"........Letzte zwei Herausforderungen habe ich gut gemacht. Aber ich möchte Folgendes sagen. Leute reden zu viel über Rekorde die gar nicht wichtig sind, wichtiger sind Geschichten im Hintergrund. Besonders Beisammensein mit Sportkumpels die mitmachen auch wenn letzter Tag vor Start eingeladen. Das bedeutet mehr als Rekorde und weiß es bleibt so. Allen denen es wichtiger ist Zeiten anderer zu verbessern sage nicht mein Weg. Freude ist mit sich selbst wetteifern und eigene Planrekorde brechen die ich laufen kann. Wenn gleichzeitig Allrekord fällt egal. Glücklich über jede zusätzliche Leistung trotz Verletzungen. Glücklich für jeden der Ähnliches unternimmt weil weiß wie Ziele erreichen besonders sich positiv überraschen....." Damit andere berichten konnten muss er es ihnen gesagt haben, und auch "geprahlt" Rekord gebrochen oder in welcher Zeit er gelaufen ist.. Also läuft er nicht nur für sich! Vielleicht wahr er postet Erfolge nicht auf hribi.net oder ähnlichem Forum sondern sammelt andere Zielgruppe und Kreis "Bewunderer". Jetzt Frage.. würde er sich an das wagen ohne zu wissen in welcher Zeit Vorgänger es gemacht hat? Wahrscheinlich interessierte Zeit des aktuellen "Rekordhalters" und Ziel wahrscheinlich nur diese schlagen und hat es (obwohl ohne Beweis) geschafft. Klar für bessere Zeit nicht nur Zeit sondern auch Spielregeln die #klm gepostet hat. Also Zeit geschlagen oder neuer Routenrekord nur unter diesen Bedingungen...
|
|
|
|
| KUKI777. 10. 2014 14:40:58 |
Nur zum Nachdenken: bei schlechtem Wetter (Nebel) laufe ich eine Zwischenvariante mit GPS, dann in den folgenden Tagen trage ich mich rückwirkend in die Bücher ein; fotografiere mit eingestellter Uhr, und wenn nirgends im Zeitraum zwischen GPS und aktuellem Datum des Einschreibens in den Büchern etwas ist, dann funktioniert mein Betrug, besonders bei Regen, Wind und Nebel. Die korrekteste Art ist die von Redbull, alles andere kann angepasst werden. Über Frustrationen, Ego, Charakter zu sprechen kann in diesem Fall nur bei jemandem sein, dem nur wichtig ist, was er herumerzählt als unwichtig, inhaltslos...
|
|
|
|
| Ninđa7. 10. 2014 15:16:40 |
Mein Zweck der Veröffentlichung hatte ehrliche und gute Absichten. Wenn es euch leichter fällt, kann ich den Beitrag auch löschen. Ich bin mir bewusst, dass Dejan und Klemen hart dafür gearbeitet haben und Lob und Veröffentlichungen in verschiedenen Medien verdienen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| uros f7. 10. 2014 20:26:03 |
Soweit ich weiß, hat Klemen nicht die Absicht, jemandem etwas zu beweisen, und wie schon einer meiner Vorgänger (KJ) seine Aussage aus TF zitiert hat - er hat den Grintovci Extrem für seine Seele gemacht und sich alles schon selbst bewiesen. Und er hat den Trail auf markierten Wegen gemacht, hat GPS-Track, und die Begleiter haben einiges von ihm auch mit der Kamera gefilmt. Überhaupt passt diese Debatte bzw. das Thema wirklich nicht in diese Rubrik, sondern in die Rubrik Berglauf, da ihr seht, dass sich einige Rechtsgläubige so entsetzen. Sonst sind wir eh immer verrückt - weil wir keine Wanderer sind.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Ruzowski7. 10. 2014 21:19:24 |
"Ich bin mir bewusst, dass Dejan und Klemen hart dafür gearbeitet haben und Lob und Veröffentlichungen in verschiedenen Medien verdienen." Irgendwie so, als würde man die Ameise für 100 km in einem Tag loben.. Ja, porkamadona, das ist sein Beruf, Hobby, sein Leben. Wer sonst macht das, wenn nicht er? Für mich verdienen jene Bergsteiger und Bergsteigerin über 140 kg Lob, die zu einem Gipfel kriechen.... Sonst weiß ich nicht, warum Streit um das Ergebnis, da jener Eritreer, der gm40 gewinnt, sicher unter 10 Stunden laufen würde.... na und?! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| RotoKobi7. 10. 2014 22:09:45 |
Ruzowski vom Eritreer hast du keine Ahnung Alle deine anderen Bemerkungen haben keinen Sinn lp
|
|
|
|
| redbull8. 10. 2014 03:04:20 |
Frage, ob der Eritreer schon mal ein Seil gesehen hat
|
|
|
|
| KUKI778. 10. 2014 08:02:47 |
Ich kenne weder Dejan noch Klemen, aber der Weg interessiert mich, kenne auch den vorherigen Rekordhalter und fair gegenüber allen, die trainieren und sich mit Extremismus beschäftigen, ist es, der Sache auf den Grund zu gehen. Die GPS-Spur ist wirklich seltsam. Der Begleiter ist vollgas von Stahovica gestartet, am Kamnik-Sattel gerade Klemen erwischt und ihn dann bis Grintavec begleitet, dann vollgas zurück nach Stahovica. Wirklich komisch für einen Begleiter, logisch wartet er an einer Stelle und begleitet dann bzw. führt zum Nächsten. Und die Sache ist völlig klar, wenn er es für seine Seele gemacht hat und Ninđa 'štalo' gebaut hat, dann braucht es einen klaren Kommentar, Antwort: Rekord ist immer noch 17 Stunden und nicht 'ich kann den Kommentar entfernen'. UrosF, Primoza: GPS, Beweise??!! Die Sache muss zum Abschluss kommen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.