Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
123stasa29. 09. 2018 18:40:10
vielleicht weiß jemand ob die Straße von Kamniška Bistrica zum Ausgangspunkt "Konec" normal befahrbar ist, in der Beschreibung auf Hribi steht dass man angeblich nicht fahren darf (weiß aber dass die Beschreibung schon ziemlich alt ist)
danke nasmeh
gefällt mir
redbull29. 09. 2018 19:38:56
die Straße ist so wie in den letzten vielen Jahren

Viel Erfolg
gefällt mir
grega_z_brega29. 09. 2018 20:03:04
Wellig nasmeh
(+5)gefällt mir
Tomaž1129. 09. 2018 21:20:50
Die Straße ist befahrbar, ist aber schon im ersten Kilometer ziemlich wellig und bis Konec wiederholt sich das mindestens noch 2xmežikanje
Schon im ersten Kilometer ist einiges angelegt....1
(+3)gefällt mir
123stasa1. 10. 2018 13:54:52
ja, die Straße am Anfang ist ganz interessant aber machbarvelik nasmeh der Ausblick vom Gipfel gleicht alles aus nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
piotr1. 10. 2018 16:29:04
Wir sind an welligen Straßen gewöhnteek, genau wie Wanderwege sonst.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
goup767. 12. 2018 15:12:16
Ist in letzter Zeit jemand oben gewesen?
(+1)gefällt mir
exwannabe25. 12. 2018 19:34:51
Schnee nur als Probe, aber im oberen Teil des Weges vor dem Sattel (noch im Wald) sind einige Abschnitte ziemlich vereist, daher sind Mikrosteigeisen sehr praktisch. Besonders bergab.
Auch vom Sattel zum Gipfel ist sehr wenig Schnee (paar cm, und das ist stellenweise weggeweht) deswegen sind die "echten" Steigeisen im Rucksack geblieben, da Mikrosteigeisen völlig ausreichten.
Leider keine Fotos, das Handy ist warm geblieben.
(+9)gefällt mir
misace27. 12. 2018 17:44:55
Heutige Bedingungen unverändert zur Beschreibung von "exwannabe". Füge ein paar Fotos bei. Kam aus Richtung Suhadolnik. Nicht weiterfahren, da die Straße über der Hütte stark beschädigt ist, etwas höher ist sie für eine Weile weg. Über Taška stellenweise vereist schon vom Start und bis zum Sattel. Mikrosteigeisen sind die richtige Lösung. Kein Wind. Einige aus dem Nachbartal und einige aus "unserem". Schneller, schöner Tag mežikanje
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
Domch27. 12. 2018 21:23:02
Auch ich heute von Suhadolnik hoch. Vorgänger hat frühe Morgenbedingungen beschrieben, ich ergänze für die nicht so Frühaufsteher. Straße bis Suhadolnik ok, weiter ziemlich beschädigt. Taška ganz unangenehm, hoch ohne Spikes, zurück um 14 Uhr Bedingungen gleich wie morgens - Mikrosteigeisen gute Lösung. Gleich für den ganzen Aufstieg zum Gipfel, dazwischen einige Teile völlig trocken. Viele Gämsen auf der Weide. Schnee nur Probe. Runter am besten ohne Spikes und Steigeisen - machen Klappern, Weg schön ausgetreten und weicher Frischschnee. Richtiges Berg-Solarium, über eine Stunde oben - warm, kein Wind, Ausblicke phänomenal, zwei haben sogar Kaffee oben gekocht. Für Mutigere: Weg von Skuta über Podi und Mlinarsko sedlo schon ausgetreten und markiert.
Kočna.1
Unsägliche Taška.2
Von Taška bis zum Kokrsko Sattel ist es ganz solide Winter.3
Hinauf zum Solarium.4
Hier habe ich seine Weide unterbrochen.5
Diese ließen sich nicht stören.6
Hier beginnt das Schlangen.7
Erste Štajga.8
Zweite Štajga.9
Gipfelstempel und Buch zugänglich.10
Kočna und Julier.11
Turska gora, Brana, Planjava, Ojstrica...12
Pristovški Storžič, Kravji vrh und Obir.13
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Kranjska Rinka und Koroška Rinka, sowie Uršlja gora.14
Veliki podi und Biwak.15
Jezersko.16
Langer Rücken, Olševa und Peca.17
Berg-Solarium auf dem Gipfel KSA.18
(+7)gefällt mir
Zigam1. 01. 2019 18:39:20
Heute von Kamniška Bistrica zum Grintovec: ab der Bank ist der Weg vereist, Eis und Felsen bis zum Beginn des Schuttfelds, der Weg weiter keine Probleme, Schnee hielt gut, Steigeisen im Rucksack geblieben... oberhalb des Sattels "na ravninah" noch stellenweise vereist, sonst bis Gipfel ohne Steigeisen und Gamaschen.
1
2
3
(+8)gefällt mir
Koldo7. 01. 2019 15:08:02
Hallo! Ich plane, diesen Samstag von Kamniška Bistrica zum Grintovec zu gehen. War schon da (letzten Herbst ganzer Grintovec-Skuta-Grat), kenne den Weg also ungefähr. Weiß jemand, wie Bedingungen dort oben? Tiefer Schnee der bremst? Oder ganz ok? (habe Steigeisen und Eispickel natürlich). Danke!!
(+2)gefällt mir
čebejla7. 01. 2019 21:52:47
Hi Koldo. In den letzten Tagen sehr wenig Schnee (aber sehr starker Wind), kein Problem auf Weg von Kamniška Bistrica. Natürlich Steigeisen und Pickel Pflicht. Aber Schneefälle von Mittwoch bis Freitag möglich, behalte im Sinn. Bei neuen Infos poste ich hier.
(+3)gefällt mir
Domch8. 01. 2019 17:21:07
Noch ein paar Bilder von der Jezerska-Seite.
1
2
3
(+2)gefällt mir
mihael00711. 01. 2019 19:34:13
Koldo! Du fragtest nach Ausrüstung.. Natürlich winterlich, Steigeisen, Pickel und Helm obligatorisch. Helm da du direkt unter Wand zu Kokrško sedlo aufsteigst und ab und zu Steinchen fällt. Weg von Kamniška Bistrica rutschig, Schneehülle zu Kokrško sedlo unbedeutend, Weg rutschig. Ab Koča Verwehungen tief bis Eier, aber umgehbar auf Steinen/Felsen. Sonst Schnee 5-10 cm, stellenweise bis Boden geweht. Heute sonnig, sehr kalt und windig. Start 6.30 Rückkehr 13.30. Kannst zum Start wie Dame aus Nachbarland heute, aber Straße total zerwühlt.. 150 m davor viel Platz für Autos problemlos.. Viel Erfolg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
Koldo25. 01. 2019 21:34:53
Heute haben wir versucht, den Gipfel des Grintovec von Kamniška Bistrica zu erreichen. Tiefer frischer Schnee fast bis Cojzova Koča. Kein offener Track nach "dem Wald", gekämpft jeden Meter. Gute News ist, dass jetzt ein offener Track bis Cojzova da ist. Bis dahin Schneebedingungen OK und sicher (Schnee weich, Steigeisen nutzlos). Oberer Teil riskant, Lawinenreste von Cojzova sichtbar. Kein Sinn, den Gipfel zu versuchen, zurück ins Tal. Bis Cojzova windstill aber Gipfel windig.

Viel Spaß und seid vorsichtig!
Eröffnung der Spur.1
Der obere Teil des Waldes war wirklich schneereich.2
Der Wald.3
Die Spur ist geöffnet.4
Morgendliche Ausblicke.5
Grintovec von Cojzova gesehen. Auch wenn nicht geschätzt, sind einige Lawinenreste sichtbar.6
Abstieg ins Tal7
Kontrast8
Im Wald9
(+16)gefällt mir
Tomaž118. 02. 2019 23:24:01
Heute Nachmittag zum Grintovec. Schnee beginnt schon in Konc. Steigeisen ab 1700 m Pflicht, kurz vor dem Sattel. Hatte sie bis zum Gipfel, obwohl nicht überall nötig aber zu "faul" sie abzunehmen velik nasmeh. Verhältnisse von Sattel bis Gipfel unterschiedlich.... Rückkehr im Dunkeln, Steigeisen bis zum Auto nasmeh. Mehr auf den Bildern.
Klassiker vom Gipfel1
Etwas Kleines ist herausgerutscht2
Es ist gar nicht so wenig Schnee3
Schon in der Nähe von Jam4
Hier ist es ganz schön eingesunken5
Belka6
Grat7
Sattel8
noch etwas näher9
Immer schöner Blick auf Kalška gora und Kalški greben10
Hier flog es rauf und runter :)11
Kalška gora, dahinter Kompotela12
13
14
Auf dem Gipfel liegt reichlich Schnee15
16
17
Damm18
Turska gora19
Planjava, dahinter Ojstrica20
Der Nebel hielt nur bis zum sonnigen Sonnenuntergang an21
Richtung Košuta22
Der Tag ist schon lang :)23
Storžič und dahinter Triglav24
Auch wenn es dunkel wird, ist der Blick auf Kalška gora noch schön25
Abstieg express....auf der Velika planina versinken sie wohl26
(+26)gefällt mir
redbull9. 02. 2019 00:58:39
Toll Tomaž

Viel Erfolg
(+5)gefällt mir
lijaneja9. 02. 2019 08:07:46
Wirklich super Bilder, Tomaž. Gut dass du nachmittags hoch wagst.nasmeh Auf 12. Bild erwischt Kompotelo.
Viel Erfolg weiter!
(+1)gefällt mir
Tomaž119. 02. 2019 08:49:03
lijaneja danke, werde korrigieren... habe so gutes Licht, dass es immer Tag istvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...9899100101102...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies