|
| lynx14. 07. 2025 22:53:09 |
Ich bin aber kein solcher Pessimist, Menschen sind stur. Der Pfad durch den Hudi Graben ist begehbar, schlecht gepflegt und ziemlich anspruchsvoll — letztes Jahr bin ich dort abgestiegen. Ich schließe daraus, dass er auf mapzs als gesperrt markiert ist, damit niemand zufällig zum Weideplatz absteigt und dort merkt, dass alle Wege weiter ins Tal gesperrt sind.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 07. 2025 07:10:41 |
Ich höre von unglaublichen Preisen, dorthin gehen nur noch Reiche oder die, die einmal im Jahr in die Berge gehen
|
|
|
|
| pohodnik5516. 07. 2025 10:37:22 |
Für mich existieren die Hütten nur noch als störende Objekte in der Natur, wo sich einige Geld von naiven Wanderern einheimsen! Von mir bekommen sie nichts, da ich sie nicht brauche, ich gehe seit Jahren in die Berge und hatte bisher immer alles Nötige dabei. Am schönsten ist es im Herbst in den Bergen, dann sind die Hütten meist schon geschlossen. Das sind keine Alpenvereinshütten mehr, die Bergsteigern Schutz in der Not bieten und bei Bedarf Rat, denn die neuen Mieter haben meist keinen Schimmer von Bergsport und sind nur wegen eigenem Profit da! Leider hat die moderne Gier auch die Bergsteigervereine stark berührt! Und schöne Berggrüße! Tone
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 07. 2025 12:10:22 |
Der Staat gierig mit Steuern, Hüttenbesitzer die hohe Mieten und Kosten verlangen, dann noch hier Angestellte am besten s.p die Wuchsteuern, Beiträge brutto brutto + irgendwelche Angestellten zahlt usw Am Ende kommt so ein Preis raus. Der, der in der Hütte arbeitet ist am Ende für alles schuld der fleißigste und am meisten im Fadenkreuz von Leuten die Preise und Leistungen kritisieren. Dann ist es schwer Kader zu bekommen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mavi1216. 07. 2025 13:08:03 |
Ich hab nicht viel Ahnung von diesen Problemen in den Hütten und ihrem Betrieb, aber warum wäre das was @ljubitelj gora geschrieben hat kein sinnvoller Grund? Mir wirken die Hüttenwirte nicht so als würden sie im Geld baden und superreich von der Arbeit in der Hütte sind. Wahrscheinlich wenn diese Wucherpreise wegen Gier der Wirte gesetzt wären, würde man das an ihnen merken und sie hätten unten bei der Gondel einen riesigen Mercedes Geländewagen geparkt (wie diverse Restaurantchefs ) außerdem gäbe es wahrscheinlich riesigen Andrang und großes Interesse für Wirtjobs weil der Verdienst so toll ist... wie wir aber wissen ist es genau umgekehrt 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lynx16. 07. 2025 14:02:17 |
Preise bestimmen PZS und die Vereine, die die Hütten verwalten. Die Betreiberteams sind dort "nur" für die Durchführung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gorekličejo16. 07. 2025 15:03:29 |
Meine Meinung ist, dass die Mieten von den PDs zu hoch sind...Hütten wurden früher von Freiwilligen gebaut und Material gespendet von diversen Firmen. Jetzt nach so vielen Jahren wo Hütten Lebensdauer abläuft und große Investitionen nötig sind, schlagen sie sehr hohe Mieten raus...mit Geld das über Jahre eingesammelt wurde, obwohl etwas für reguläre Hüttenwartung draufgeht bleibt etwas...wo das Geld bleibt wissen nur PD-Führungen. Und obendrauf werden Hütten zu Hotels, besonders neuere...was NICHT der Grundzweck von Alpenvereinshütten ist, was PZS auch vergisst. Hütten waren grundsätzlich für basische Übernachtung bei längeren Touren und basisches Essensangebot gedacht... Ich meine PZS hat den Kompass schon lange verloren... Dass Kredarica schon in den ersten 3 Monaten des Jahres für Nebensaison reserviert ist ist für mich absurd, ich bin jemand der in Bergen mit Liebe zur Fels und Natur geht, der Wetter und Bedingungen schaut nicht Zeit... Die echten Bergsteiger sollten zusammenstehen und PZS-Führung sagen wohin die Richtung von Bergsport und Wandern hier gehen soll und nicht Einzelpersonen die Gefühl verloren haben... VIEL GLÜCK UND SICHER IN DEN BERG! LP
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Gorekličejo16. 07. 2025 15:03:33 |
Meine Meinung ist, dass die Mieten von den PDs zu hoch sind...Hütten wurden früher von Freiwilligen gebaut und Material gespendet von diversen Firmen. Jetzt nach so vielen Jahren wo Hütten Lebensdauer abläuft und große Investitionen nötig sind, schlagen sie sehr hohe Mieten raus...mit Geld das über Jahre eingesammelt wurde, obwohl etwas für reguläre Hüttenwartung draufgeht bleibt etwas...wo das Geld bleibt wissen nur PD-Führungen. Und obendrauf werden Hütten zu Hotels, besonders neuere...was NICHT der Grundzweck von Planških Hütten ist, was PZS auch vergisst. Hütten waren grundsätzlich für basische Übernachtung bei längeren Touren und basisches Essensangebot gedacht... Ich meine PZS hat den Kompass schon lange verloren... Dass Kredarica schon in den ersten 3 Monaten des Jahres für Nebensaison reserviert ist ist für mich absurd, ich bin jemand der in Bergen mit Liebe zur Fels und Natur geht, der Wetter und Bedingungen schaut nicht Zeit... Die echten Bergsteiger sollten zusammenstehen und PZS-Führung sagen wohin die Richtung von Bergsport und Wandern hier gehen soll und nicht Einzelpersonen die Gefühl verloren haben... VIEL GLÜCK UND SICHER IN DEN BERGEN! LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cenc16. 07. 2025 16:04:48 |
Angebot mit Preisen am "Balkon Gesause" an der Hütte Grabneralm. Immer voll mit Wanderern an der Hütte, nicht nur am Wochenende.....
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| n3jc16. 07. 2025 16:50:55 |
Wenn ein Gewitter naht oder ein Gesundheitsproblem entsteht weißt du dass du dich in die offiziell geöffnete Hütte flüchten kannst: das ist ihr Hauptwert, nicht eine billige Kneipe...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Daaam16. 07. 2025 20:28:50 |
n3jc.. auch Tone Škarja würde dir zustimmen. Hütte ist Hütte. Nicht nur Unterschlupf im schlechten Wetter. Schade, dass in Slowenien meistens ums Scheren der Besucher geht. Und ja, wir haben auch angenehme Hütten.. leider gibt es nicht viele etwas höher.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gorekličejo16. 07. 2025 20:56:50 |
Derzeit auf Korsika, natürlich in die Berge gegangen, die nebenbei sehr schön und exzellentes Gestein sind. Nun Preis Bier 2.5 dl 5€, süßes Getränk in Dose 2.5 dl 3€. Hüttenzugang wie bei uns d.h. Versorgung mit Maultier oder Hubschrauber. Sage ich: 2.5 dl Bier im Laden 2.5€. Mathematik sagt alles. Bei uns Bier Laden 1.3€ (0.5 l) Hütte 6€... Essen gar nicht zu erwähnen... Zustimmung zu Vorgängern: Hütte soll Schutz und Übernachtung sein, wenn zusätzlich 2-4 Gerichte bietet Mehrwert natürlich zu vernünftigem Preis! Hütten dürfen nicht zu Gasthöfen mit Übernachtung werden wie einige bei PD und PZS meinen... weit entfernt von Werten, die erste Erbauer und Freiwillige im Kopf hatten.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jprim17. 07. 2025 12:56:21 |
zitiere Hütten dürfen nicht zu Gasthöfen mit Übernachtung werden wie einige bei PD und PZS denken... das ist weit von Werten, die erste Erbauer und Freiwillige im Sinn hatten. Einige Hütten sind es schon, viele gehen diesen Weg... Wir Bergsteiger - Slowenen sind dabei machtlos. LP!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| user031018. 07. 2025 20:12:43 |
Eine Frage, welcher Berg würdet ihr sagen ist in der Schwierigkeit etwas schwerer als Grintovec von Konc über Streha und Storžič über Škarjev rob.
|
|
|
|
| jax18. 07. 2025 21:17:33 |
Brana vom Kamniško (wenn kein Schnee). Mangart italienisch.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| asdf19. 07. 2025 12:11:54 |
Mir persönlich scheint Brana hinsichtlich Schwierigkeit vergleichbar mit Storžič über Škarjev rob (diese Sachen immer etwas subjektiv), aber jedenfalls schöne Route die sich lohnt und user0310 kann sie für Erfahrung nutzen. Besonders schön wenn wir zu Kamniško sedlo aus Logarska Dolina gehen (dieser Anstieg auch anspruchsvoller als aus Kamniška Bistrica). Wenn jemand leicht Route über Škarjev rob wie zu Brana gemacht hat kann meiner Meinung nach Wege zu Bovški Gamsovec über Sovatna und zu Storžič durch Žrelo versuchen (erste etwas leichter als zweite). Beide Wege gut gesichert erfordern nur leichtes Klettern enthalten sehr exponierte Abschnitte (einige ohne Sicherung) also große Vorsicht nötig nicht für Höhenängstliche geeignet. Nach diesen Wegen würde ich Grebenska zu Prisojnik empfehlen (und Abstieg über Slovenska).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| user031019. 07. 2025 22:58:04 |
@asdf, @jax danke für die Vorschläge. Mit dem Klassenkameraden gehen wir auch auf Tour in die Julier zuerst Stenar dann übernachten im Pogačnikov dom und nächsten Tag über Prehodavci nach Bohinj
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec20. 07. 2025 12:18:44 |
bos; schön deinen Ansatz zu sehen, den Sohn schrittweise an die Eroberung unserer Gipfel heranzuführen und (nach den Bildern urteilend) seinen Enthusiasmus; lobenswert!! Genau das Gegenteil der "Liebhaber", die arme Hunde mitschleppen. Dir und dem Sohn wünsche ich noch viele schöne und sichere Gipfel!!  
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.