Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
črow11. 09. 2024 21:27:51
Das ist wirklich ein Radioamateur, der sich Mühe gegeben hat, all seine Ausrüstung auf den Gipfel zu bringen. Er hat den Gipfel für ein paar Stunden belegt, was die Dauer des Wettbewerbs ist. Ich glaube, es gab noch genug Platz für andere Besucher, da der Gipfel ziemlich geräumig ist.
(+13)gefällt mir
Lukito12. 09. 2024 11:01:01
Kočni und Grintovec, 11.9.2024

Straße nach Suhadolnik irgendwie mit höherem Fahrzeug befahrbar, Parkplatz kein Problem. Oberhalb letzter Häuser ziemlicher Schlamassel, Pfad sehr orientierungsanfordernd. Bis zur Wand kaum Markierungen sichtbar.

Pfad über Taško bessere Zeiten gesehen aber irgendwie bis Abzweig alter Pfad geklettert, dort Tafel dass Pfad vorübergehend gesperrt; unten keine. Auch höher Folgen starkem Regen sichtbar.

Abbiegen auf Pfad zu Dolce und bald am Biwak. Biwak geschlossen, aufgeräumt, alles ok. Auch frische Einträge im Buch. Pfad zu Kočne fortsetzen, erst wenig über Schutt dann in teils bröckeligen Felsen.

Auf Kokrska Kočna paar Aufkleber von Kästchen abkratzen und neue Tüte für Buch opfern. Alte ziemlich abgenutzte Tüte finden und wegräumen. Auf Jezerska Reinigung wiederholen und dort Buch in alte Tüte von Jezerska Kočna. Über Buch neue Marienstatue. Gefühle gemischt - braucht man wirklich so viel davon in den Bergen?

Zu Grintovec fortsetzen, auf Pfad Warnung aktiver Hangrutsch. Dafür zwei Haken und Seile mitgenommen, aber mit viel Vorsicht passierbar. Haken schlagen entfällt da Großteil Wand komplett eingestürzt und stürzt weiter. Um Kurve, Pfad bessere Zeiten gesehen, über paar Haken und auf Grintovec. Sicht ca. 3m. Nebel. Lieber weiter.

Bei Cojzova Hütte Wetter aufgeklart ganz und nach kurzer Pause alter Pfad nach Suhadolnik. Auf Sattel Tafel warnt dass Pfad von Grintovec zu Kočne gesperrt. Alter Pfad nach Suhadolnik gut zerbröselt, letzter Felsprung gut 2-3m klettern zum Abstieg. Dann weiter über Schutt wo früher Pfad ins Tal.

Wenn Strich ziehe und bei Wetter heute, Suhadolnik abraten.

Lp, Luka
guten Morgen1
Komplettes Geröll unter der Wand2
Kočni3
Zustand des Pfades4
Warnung auf dem Gipfel.5
Auf steilen grasbewachsenen Hängen6
Biwak7
Die Sichtbarkeit nimmt ab8
Einstieg in den Kletterteil9
Die einzigen Sonnenstrahlen10
Auf dem Gipfel der Kokrske Kočne11
aufgeräumt12
Jezerska Kočna13
Marija14
aufgeräumt15
Ausblicke16
Übergang17
Warnungen entlang des Pfades18
Einsturz19
Erdrutsch von der anderen Seite20
Abzweigung.21
Zustand des Pfades22
zum Gipfel23
Grintovec24
Kultur25
Klassenkameradinnen26
Sattel27
Warnung28
Endlich klärt es sich29
Alter Weg30
Geröll31
Schwierigerer Abschnitt32
(+12)gefällt mir
bbugari112. 09. 2024 12:21:26
Großes Bravo für die Aktion mit den Kästchen! nasmeh
(+4)gefällt mir
parenzo1. 10. 2024 16:22:26
Über Dolge stene und über Streho dol.
Unter Streho hat Wasser schon eine Rinne gemacht. Gleiches bei Zg. Jame.
Von Dolgih sten gegen Lj.1
(+2)gefällt mir
1abc27. 10. 2024 21:21:00
Pfad außer vielen Hangrutschen ganz solide. Vom Startpunkt mehr Aufmerksamkeit nötig, sonst schnell vom Pfad abgekommen.
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
Po Hodnik10. 11. 2024 12:29:56
Heutiger Grintovec von Konec. Technisch leicht, aber laaaaaang nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
ahatimaha17. 11. 2024 08:30:06
Im Info 17.11.: kurz hinter Koča pri Kamniški Bistrici Fahrverbotsschild aufgestellt.
1
(+2)gefällt mir
lijaneja5. 03. 2025 20:22:07
Dieses böse Schild heute nicht da, also erleichtert bis Seilbahn gefahren. Zu den einzigen zwei geparkten Autos gestoßen, nächste halbe Stunde Besitzer kennengelernt. Drei Kroaten zurück von Kemper-Biwak, zwei Jungs überholt, ihr Ziel heute Spodnje Jame. So super Tag, exzellente Bedingungen heute einziger Besucher des KSA-Königs, glaube mir noch nie passiert. Schnee ab Bank, dort Steigeisen angelegt und Rückweg abgenommen. Oberhalb Wald viel Schnee, Geröll bedeckt, Spur(en) direkt bis Sattel. Auch über Sattel mehrmals Spuren einige Stellen, suchst bequemste unterwegs. Ganz warm, kalter Wind nur ganz oben, dort nur gut 20 Min geblieben. Beim Abstieg Sonne oberste Schneeschicht aufgeweicht, nasse Schneebälle bildeten sich, Eispickel sehr willkommen. Auch einige Platten queren müssen, mich nicht erwischt da früh genug unterwegs und warne Besucher nächsten heißen Tagen frühe Stunde wirklich goldene Stunde.
Kurz nach acht...1
...schon am Sattel.2
Vom Gipfel schaue ich zuerst zum Bivak...3
...dann zu meinem Hausberg Veliki planini.4
Langer Gratrücken und Štruca mit Skuta.5
Im Hintergrund Ojstrica und Planjava, im Vordergrund Turska gora und Brana, in der Mitte Kamniško sedlo.6
Im Hintergrund Julijci mit Očak, rechts Karavanke, im Vordergrund Storžič und Kočna7
ohne Vergrößerung8
Storžič9
Skuta. Links Plešivec??10
Obir.11
Peca und Olševa12
Očak über Kočna13
Košuta14
Beim Abstieg. Höchste am Horizont Košutna und Krvavec, vorn Kalška gora und Greben.15
Jezersko16
Fast in einer Linie: Obir, Virnikov Grintovec und Goli vrh mit Jenkovo planina.17
Letzterer18
Kompotela, eine hinter der anderen Vrh Korena und Košutna, etwas näher Jermanov Turn, ganz unten erstreckt sich Kalška gora.19
Noch einmal das Bivak unter Grintovec.20
Direkt über Kalški greben ein Stück Krvavec und Zvoh21
Kokrsko-Sattel22
Alle Anwesenden aus den vier vorherigen Bildern.23
Kalški Kamm24
Unglücksort des kroatischen Bergsteigers.25
Beim Ausrutschen in dieses Loch hatte er keine Chance zu überleben.26
Mit nicht allzu hohen Kosten könnte man dieses Loch mit einem etwas dickeren Netz abdecken, wie z.B. das Loch direkt unter der Hütte auf Komna abgedeckt ist.27
Gut verdunkelte Hütte.28
Den ganzen Tag ohne Wölkchen.29
Und auch der Ort des vorletzten Todesfalls in unseren Bergen (unter Kotliči).30
(+19)gefällt mir
redbull6. 03. 2025 05:13:37
Tolle Fotos, Tone, wie immer.
Bezüglich des Abdeckens der Löcher wird es bei uns schwer sein.
Viel Erfolg.
(+4)gefällt mir
Nehodimvhribe6. 03. 2025 09:00:27
Danke für Bericht und Bilder, super, Schild weg, Sonntag noch da. Morgen keine extra 3 km südlich zu Fuß.
Sonntag 2.3.20251
(+1)gefällt mir
zokipoki6. 03. 2025 10:13:26
Schön, Tone!
Wirklich eine unglückliche Geschichte bei dieser Höhle mrk pogled
(+1)gefällt mir
piotr6. 03. 2025 10:22:28
Tolle Fotos!
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, den Weg mit Drahtseil oberhalb des Abgrunds zu sichern, da es ein sehr besuchter Pfad ist, sogar SPP...mežikanje
(+5)gefällt mir
Trobec6. 03. 2025 18:07:18
Ich bin grundsätzlich gegen übermäßige Eingriffe und übertriebene Sicherung...denn, der Berg ist objektiv gefährlich und das müssen wir immer bedenken, wenn wir hochgehen...

Aber im konkreten Fall...ja, ein Stück Seil und ein Warnschild wären angebracht. Erst beim etwa fünften Mal vorbeizugehen habe ich gecheckt, welchen Abgrund man fast direkt unter den Füßen hat. Und ich würde fast wetten, dass 3/4 derer, die schon auf Grintovec waren, aber keine Stammbesucher...gar nicht die Gefahr an dieser Stelle mitbekommen. Und wie gesagt, sehr belebter Weg und obendrein SPP.
(+10)gefällt mir
lijaneja6. 03. 2025 18:15:41
Danke, Jungs!
Wahrscheinlich hast du recht, Dejan. Piotrs Idee ist machbarer, die unterstütze ich auch. Vier Pfähle, verbunden mit Drahtseil, würden reichen (ähnlich wie am Grat des Mali Triglav). Da keine Lawinen hier, bei guter Montage ewig haltbar.
Ja, Zoran, ich hab die Situation aus der Nähe begutachtet, denn hier beim Ausrutscher hast du wirklich keine Chance, da der Hang sofort vertikal wird. Natürlich auch im Sommer auf nassem Gras gefährlich, wenn du etwas spät reagierst.
Hab eine Bemerkung für Medienleute, sie haben Länge des Rutschs und Falltiefe auf stark überzogene 150 Meter aufgeblasen.
(+2)gefällt mir
Tomco9. 03. 2025 17:42:20
lijaneja, einmalige Beiträge. Danke für detaillierte Infos zu Verhältnissen. Wirklich grauenhafter Unfall hat sich hier ereignet.
(+2)gefällt mir
lijaneja11. 03. 2025 12:27:54
Kein Ding, Tomislav. Die schwarze Serie von Naturereignissen lässt nicht nach. Vom Kotliška-Unfall, dann dem oben Genannten, und samstags auf Nordseite Grintovec, Rutschen eines Berggängers auf Tominškova-Weg, Tod junger Skifahrerin auf Soriska planina, und neuestem, unglücklichem Schweden beim Absturz Kleinflugzeug auf Velika planina.
gefällt mir
turbo11. 03. 2025 16:18:50
Bezüglich Unfall auf Nordseite Grintovec ist das hier ziemlich aufschlussreich:
https://gore-ljudje.net/novosti/ferajni-ali-ne-gres-za-to-v-alpinisticno-solo/
(+2)gefällt mir
lijaneja11. 03. 2025 17:53:51
Wirklich spannend Gregors Überlegungen, Bojan!
Weiß sonst nicht, in welchem Wandteil das war, samstags nach elf auf Spaziergang in Jezersko hab ich den Helikopter lange beobachtet, der über uns kreiste.??? Hab einige Shots der KSA-Nordwand gemacht, aber Auflösung auf Monitor zu schlecht für Besonderheit.
Grintovec vom Norden.1
gefällt mir
turbo11. 03. 2025 18:16:34
Die Route selbst (Grintovčev steber) kenne ich nicht, Medien nennen ca. 2000m Höhe für Unfall.
(+1)gefällt mir
Pero_2411. 03. 2025 18:17:05
Lijaneja, nur kleine Korrektur, Pilot des abgestürzten Flugzeugs war Schwede. Gestartet ist er wirklich aus Zagreb.
(+1)gefällt mir
Seite:123...137138139140141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies