|
| piotr6. 03. 2025 10:22:28 |
Tolle Fotos! Vielleicht wäre es nicht verkehrt, den Weg mit Drahtseil oberhalb des Abgrunds zu sichern, da es ein sehr besuchter Pfad ist, sogar SPP...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Trobec6. 03. 2025 18:07:18 |
Ich bin grundsätzlich gegen übermäßige Eingriffe und übertriebene Sicherung...denn, der Berg ist objektiv gefährlich und das müssen wir immer bedenken, wenn wir hochgehen... Aber im konkreten Fall...ja, ein Stück Seil und ein Warnschild wären angebracht. Erst beim etwa fünften Mal vorbeizugehen habe ich gecheckt, welchen Abgrund man fast direkt unter den Füßen hat. Und ich würde fast wetten, dass 3/4 derer, die schon auf Grintovec waren, aber keine Stammbesucher...gar nicht die Gefahr an dieser Stelle mitbekommen. Und wie gesagt, sehr belebter Weg und obendrein SPP.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja6. 03. 2025 18:15:41 |
Danke, Jungs! Wahrscheinlich hast du recht, Dejan. Piotrs Idee ist machbarer, die unterstütze ich auch. Vier Pfähle, verbunden mit Drahtseil, würden reichen (ähnlich wie am Grat des Mali Triglav). Da keine Lawinen hier, bei guter Montage ewig haltbar. Ja, Zoran, ich hab die Situation aus der Nähe begutachtet, denn hier beim Ausrutscher hast du wirklich keine Chance, da der Hang sofort vertikal wird. Natürlich auch im Sommer auf nassem Gras gefährlich, wenn du etwas spät reagierst. Hab eine Bemerkung für Medienleute, sie haben Länge des Rutschs und Falltiefe auf stark überzogene 150 Meter aufgeblasen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco9. 03. 2025 17:42:20 |
lijaneja, einmalige Beiträge. Danke für detaillierte Infos zu Verhältnissen. Wirklich grauenhafter Unfall hat sich hier ereignet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 03. 2025 12:27:54 |
Kein Ding, Tomislav. Die schwarze Serie von Naturereignissen lässt nicht nach. Vom Kotliška-Unfall, dann dem oben Genannten, und samstags auf Nordseite Grintovec, Rutschen eines Berggängers auf Tominškova-Weg, Tod junger Skifahrerin auf Soriska planina, und neuestem, unglücklichem Schweden beim Absturz Kleinflugzeug auf Velika planina.
|
|
|
|
| lijaneja11. 03. 2025 17:53:51 |
Wirklich spannend Gregors Überlegungen, Bojan! Weiß sonst nicht, in welchem Wandteil das war, samstags nach elf auf Spaziergang in Jezersko hab ich den Helikopter lange beobachtet, der über uns kreiste.??? Hab einige Shots der KSA-Nordwand gemacht, aber Auflösung auf Monitor zu schlecht für Besonderheit.
1
|
|
|
|
| Pero_2411. 03. 2025 18:17:05 |
Lijaneja, nur kleine Korrektur, Pilot des abgestürzten Flugzeugs war Schwede. Gestartet ist er wirklich aus Zagreb.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja11. 03. 2025 18:32:18 |
Gerade habe ich das auch herausgefunden. Danke, Peter, korrigiere schon.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.12. 03. 2025 08:59:11 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| HribovcSHriba7. 04. 2025 21:08:16 |
Grintovec von Konc 7.4.2025. Verhältnisse so, dass man sich kaum bessere vorstellen kann. Temperaturen um -8, minimaler Wind, Sonne, Schnee genau richtig hart, kein Einsinken aber auch nicht rutschig. Perfekt für Steigeisen. Am Weg heute nur „Domačine“ getroffen.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Tomco7. 04. 2025 22:31:32 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja26. 05. 2025 09:35:54 |
Für den Feiertag, den meine Generation voll ausgekostet hat, entscheide ich mich für den Besuch meines so lieben Bergs. Da die Wetterfrösche schon mit früher Morgennebel drohten, starte ich ab Seilbahn um sechs, trotzdem schon vier Autos da. Ideale Temperatur, Weg trocken, am Sattel beim Wechseln des T-Shirts erstaunlicherweise kein Wind. Hab's aber ohne längere Pause hochgehastet, da ich weiß, dass Gehen auf hartem Schnee zehnmal leichter ist als auf einsinkendem. Beginnt etwas oberhalb der Abzweigung zu Kočna, Schnee fantastisch wie im richtigen Winter. Felsen zugedeckt, ohne Schlangenlinien und Anhalten schön auf Steigeisenspitzen. Aber leja, šmenta! Wo nach meiner Meinung härtest sein sollte, gab die harte Kruste nach und die letzten 200 Höhenmeter gar nicht genießbar Oben wechselten Sonne und Nebel schon, Sandwich blieb im Rucksack und ich esse es erst auf trockenen Felsen direkt unter dem Dach, wo mehr Sonne war. Vorbeiziehen die ersten Wanderer, die ich am Sattel zurückgelassen habe. Hütte vorübergehend geöffnet, darüber montieren sie Solarzellen, die sie im Herbst abgebaut haben. Auf sonniger Bank ein bisschen liegen, will nicht vor dem Mittagessen zu Hause sein. Runter langsam, da mich das Knie bei Abstiegen immer wieder mahnt, dass es nicht mehr kann.   Überraschend ist die Hütte in Kamniška Bistrica wieder offen und frisch angestochenes Bier schäumt genau richtig...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| bos26. 05. 2025 13:04:44 |
Tone, noch viel jugendliche Freude zum gestrigen Feiertag. Hat dieser „Küken“ in der Mitte des letzten Bilds einen Namen?
|
|
|
|
| DVas27. 05. 2025 11:01:04 |
|
|
|
|
| djimuzl27. 05. 2025 11:18:02 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 05. 2025 11:20:47 |
Kein Name, Boštjan. Auch Höhenlinie passend zu seiner Höhe nirgends notiert. Gehe heuer hoch, messe. Hoffe, die paar Meter überschreiten III nicht viel. Danke, Marjan. Siehe, es steht IV+, kein Besuch.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mavi128. 06. 2025 16:17:29 |
In letzten Tagen schmilzt Schnee im Hochgebirge rasch. Interessiert, ob jemand kürzlich auf Grintovec war (über Streha) und sagen kann, ob Weg komplett schneefrei? Auch Zustand Straße von Kamniška Bistrica zum Parkplatz Konc? Straße gut ohne Auto zu rütteln oder löchrig? Danke für Hilfe 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pero_248. 06. 2025 16:29:25 |
Die Straße ist an einzelnen Stellen schlechter, aber insgesamt ziemlich solide. Zerlegt dir das Auto, wenn du mit Zweiter oder sogar Dritter fährst, wo es am schlimmsten ist (so würde die Mehrheit am liebsten fahren oder fährt). Langsam, wenn du Loch, Graben,... siehst, Eins und Schneckentempo, das ist die Basis, und geht mit jedem Auto. Nach dieser Regel ist nur noch Höhe das Problem, aber wieder wenn du ganz langsam fährst und bisschen an der Schwelle schabst, wahrscheinlich nix.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mavi128. 06. 2025 17:43:21 |
Aha danke. Na, genau so fahre ich auch... langsam und auch in der Eins bei Löchern und Gräben . Nur einige Schotterstraßen weiß ich, dass sie manchmal im Frühling neu aufschütten und dann Straße weniger problematisch für Auto. Deshalb gefragt ob vielleicht auch hier und jetzt wo noch nicht viele Sommerbesucher hochgefahren und keine Sommergewitter Straße besser. Vielleicht Info zu meiner ersten Frage zum Schneezustand auf Weg? Danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PrimozSporar8. 06. 2025 17:58:42 |
Trocken, gestern Jungs zum Gipfel gelaufen, kein Schnee mehr nötig...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.