|
| BojanG5. 08. 2024 10:06:44 |
Danke für die Info. 
|
|
|
|
| gams445. 08. 2024 13:33:20 |
Der Weg zwischen Kočna und Grintovec ist wegen eines Bergsturzes gesperrt
|
|
|
|
| gams445. 08. 2024 13:33:23 |
Der Weg zwischen Kočna und Grintovec ist wegen eines Bergsturzes gesperrt
|
|
|
|
| lijaneja5. 08. 2024 14:44:09 |
Ist das ein neuer Bergsturz oder die von '22?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gams445. 08. 2024 17:23:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| logar10078. 08. 2024 07:05:13 |
Ist der Weg unpassierbar oder nur gesperrt?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 08. 2024 11:47:55 |
lijaneja 28. 10. 2022 11:08:40 Gestern war der Tag in den Bergen für Götter und so habe ich mich auch gefühlt. nasmeh Ich habe das gute Wetter genutzt, genau wie Boštjan vor gut 14 Monaten, nur keinen Bus gesehen. mežikanje Viertel vor sieben starte ich mit Lampe vorm Lift, lege sie aber bald weg. Angenehme Temperatur gibt mir Schwung, am Sattel treffe ich noch vier Mädchen, die aber andere Ziele hatten. Nasszeug ablegen, nach etwas über einer Stunde und halb schon auf der Bank vorm Biwak, die Wanderer von Suhadolnik gerade verlassen haben. Lüfte es ein bisschen, trage mich ein und fahre mit dem Aufstieg zum ersten Ziel fort. Über dem Schutt genieße ich das Klettern, oben nervt die deckellose Dose. Zeit, die vor 30 Jahren gebaute Verbindung zwischen Hütten zu modernisieren, Markierungen verblasst, viele Haken rausgezogen. Da ich Zeit im Überfluss hatte (Rückoption), habe ich das Schild zur temporären Sperre zum Grintovec "übersehen" und herausgefunden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sperre wegen kleinem Felssturz neben dem Weg, kurz vorm Einbiegen in Schatten nördlich. Äußerste Vorsicht geboten und Wand (Rjavica) nicht anfassen, dort fällt noch mehr herunter. Delikater Teil nur ca. 2 m lang. Schnee nördlich keiner, aber wahnsinnig kalt dort, glücklicherweise nur gut 10 Min zum Gipfel. Abstieg als Letzter, treffe nur zwei Gleitsegler besorgt wegen Flaute. Dachte, Schutt unter Kok. Kočna sei anspruchsvollster Teil, aber Weg durch Wald zum Auto wegen Laub noch schwieriger. Lies den zweiten Absatz, Foto schaust du unter Thema Kočna Grintovec gleichem Datum.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| suhi20009. 08. 2024 20:04:15 |
Hallo alle Stimmt. Der Punkt des Bergsturzes ist ca. 2-3 m lang, aber Wand gelb und nichts zum Festhalten, Boden voll Schutt auf schöner glatter Platte, obendrein genau dort am exponiertesten. Ein junger Kerl ging drüber, zweiter Herr drehte lieber um. Kommst von Kočna und traust dich nicht, wartet 1 h Rückweg. Von Grintovec aus Bergsturz gleich hinter Kante. Weg von Mlinarsko zum Grintovec top OK, schlechtester oberer Teil unter Gipfel, alles vom Blitz zerschlagen. Insgesamt über Mlinarsko sedlo und um Kočna (Kremžarjeva) Spuren letzter Gewitter. Vor allem viel neuer Steine auf Weg und darüber.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bos11. 08. 2024 10:01:09 |
Mich interessiert, wann oder ob sie den Weg überhaupt sanieren, der Teil von SPP ist. Und warst du der "Junge" oder der "Herr"?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gams4411. 08. 2024 17:11:54 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| asdf8. 09. 2024 17:21:56 |
Gestern bin ich von Ravenska Kočna zum Grintovec über Umik Žrela und Frischauf-Weg gegangen. Bis zur Češka-Hütte alles ohne Besonderheiten. Im Gerinne vor der Hütte kein fließendes Wasser, aber Flasche gratis in der Hütte aufgefüllt. Später gegen Schuttfeldoberkante teilt sich der Weg in zwei schwächer ausgetretene Pfade, keiner mit Markierungen (halten wohl nicht lange auf Schutt). Linken gewählt. Führte zum Beginn anspruchsvollem Teil von links, leichteren Einstieg rechts übersehen (bei Abstieg bemerkt) und Aufstieg am Wandfuß direkt unter großer Markierung begonnen. Anspruchsvoller Abschnitt bis Mlinarsattel sehr exponiert, sparsam gesichert, stellenweise stark verwittert und bröckelig, erfordert viel Aufmerksamkeit. Ca. 400 Höhenmeter und viel Querung, daher zeitaufwändig. Außer einer Stahlseil so verrostet, dass ich Tragfähigkeit bezweifelte, Sicherungen in gutem Zustand. Zu Beginn anspruchsvollem Teils floss sehr schwaches Rinnsal. Wasser eher tropfend als fließend, aber denke in normaler Zeit Flasche füllbar. Auf diesem Abschnitt viele nasse Felsen, zusätzliche Vorsicht nötig. Zwei Tage vorher regnerisch - Rinnsal meist trocken. Trotz Warnung auf mapzs.pzs.si gut gesichert oberhalb Mlinarsattels. Nur ein loser Haken bemerkt, aber in gutem Fels und nicht so benutzt dass ziehbar, unproblematisch. Dieser Teil sinkt beim Aufstieg einige Dutzend Meter, plus ebene Stellen, recht zeitaufwändig. Kam mir deutlich weniger anspruchsvoll vor als unter Sattel. Gipfel in Wolke, die sich nur gelegentlich kurz teilte. Viele Leute (mind. am Anfang), Gipfel ein Meister campernd mit Zelt maximal im Weg (mittags). Bis Češka-Hütte Abstieg Aufstiegsweg, dann "neben Seilbahn"-Weg. Ab Abzweig Štularjeva-Planina-Weg, wo steil auf Kahlschlag absteigt, matschig und Wegfelsen extrem rutschig. Abstieg hier abraten außer Boden völlig trocken. Zuhause festgestellt: keine Speicherkarte in Kamera, nur paar Handyfotos.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca8. 09. 2024 19:07:20 |
Das Zelt sollte runtergeworfen werden
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 09. 2024 20:52:36 |
Mich stört das Zelt oben nicht, besonders wenn er Freundin dabei hatte und sie genossen Schwerer es auf Gipfel Mala Martuljška Ponca zu stellen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino8. 09. 2024 20:56:53 |
Vielleicht hat dieser Meister eine Konzession oder ist offizielles Organ.  Oder versteckte Kamera und du im TV! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| asdf8. 09. 2024 20:59:50 |
Hab dran gedacht, aber keinen guten Grund gefunden. Ist es tatsächlich?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec8. 09. 2024 21:16:30 |
Nach der Antenne wahrscheinlich ein Funkamateur. Aber natürlich nicht indem man den Gipfel besetzt
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| asdf9. 09. 2024 13:09:53 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl11. 09. 2024 07:11:47 |
Ich hoffe, nächstes Mal wehrt er sich gegen die Zelwerfer in die Tiefe ab. Offenbar einige hier...
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.