Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
prepolc8024. 01. 2012 23:15:22
Hallo 100jan, mich interessieren die Bedingungen am Übergang über Jurejevec (zwischen Mali vratci und Biwak unter Grintavec), weil ich deine Tour Skuta-Grintovec wiederholen möchte.
gefällt mir
100jan25. 01. 2012 00:07:44
Milan ist allein gegangen, aber da er sich nicht beschwert hat ist es sicher gut. Heute auf Rinkah und Turski hat er die Bedingungen als ideal bewertet. Aber mit Vorbehalt nehmen, weil ihm nichts schwerfälltvelik nasmeh
gefällt mir
prepolc806. 02. 2012 11:21:11
Hallo 100jan, gestern habe ich Milan auf der Koroška Rinka getroffen. Wirklich fällt ihm nichts schwer und die Bedingungen sind wirklich sehr nah am Ideal.
(+1)gefällt mir
100jan6. 02. 2012 15:27:09
Hi, prepolc80. Ja, Bedingungen ideal für Eisbären, was den Wert der bereits schönen, langen und anstrengenden Tour noch steigert. Gut gemacht, und die Fotos erzählen anschaulich.
(+3)gefällt mir
IvaK7. 02. 2012 10:37:43
Am Sonntag waren wir auf dem Gipfel des Grintovca. Keine Gaz. Bedingungen bis Koroško sedlo veränderlich. Einsinken in Pršič (15-20 cm) der nicht mit der Unterlage verbunden ist. Unter Kokršim s. besser, mit Steigeisen weiter. Sehr starker Wind am Sattel und ziemlich kalt. Am Anstieg (Zgornje jame) bis zur Rinne einsinken und ziemlich trocken in der Mitte. Rinne "Čez jame" komplett gefüllt. Am Grebenc zum Gipfel ausgewischt und nicht genug Schnee zum Skifahren. Abgestiegen über VN und Gaz gemacht. Entschuldigung für schlechtes Slowenisch! nasmehmrk pogled
Richtung Kokrsko sedlo1
Obere Höhlen2
Graben Čez jame3
Kočna4
Skuta5
Kalški Grat & Berg6
(+20)gefällt mir
Lumpek7. 02. 2012 11:23:25
IvaK, keine Sorge wegen Slowenisch, wichtig ist die Beschreibung der Bedingungen. Schöne Tour, Hut ab.
(+3)gefällt mir
skalaš707. 02. 2012 11:26:24
Sauber gut geschrieben und obendrauf schöne Fotos!
Mach weiter so IvaK, und sichere Schritte wo immer du gehstnasmeh.
(+2)gefällt mir
D0men8. 02. 2012 20:25:43
Gaz durch den Wald unter Kokrsko sedlo gemacht (V Koncu), ab Ende der Waldgrenze stellenweise Pršič-Wehen, ebenso auf dem Weg zum Grintovec, wo ich mich wegen größerer Wehe am steilen Hang kurz vor den unteren Höhlen wegen Unerfahrenheit in solchem weichem Schnee umgedreht habe mrk pogled Weiter von dort sah der Weg ziemlich solide aus.
Jemand hat mich bei der Bank überholt und ist über die Höhlen zum Gipfel gegangen. Aus der Ferne sah es aus, als hätte er keine Probleme.

(+5)gefällt mir
ursula10007517. 02. 2012 08:30:31
Ist jemand nach dem letzten Schneefall schon auf Grintovec gewesen?
Wie sind die Bedingungen?
gefällt mir
atomsic17. 02. 2012 14:11:11
Ich mache mich Sonntag frühmorgens auf den Weg. Ich hoffe, von Kamniška Bistrica um 3 Uhr morgens zu starten, da sie Schneefall vorhersagen.
gefällt mir
alesh7426. 02. 2012 14:31:54
Diesmal haben mein Kollege und ich uns entschieden, den Winteraufstieg auf den höchsten Gipfel der Kamnik-Savinja-Alpen über das Dach zu machen, da wir ahnten, dass die Verhältnisse für den Aufstieg heute ganz günstig sein könnten. Nach der Wettervorhersage von gestern, dass es vormittags aufklären würde, hat sich das heute nicht erfüllt. Kurz über dem Kokrsko-Sattel hat der Gipfel angefangen, sich in Nebel zu hüllen, es hat auch leicht zu schneien begonnen...dann aber kurz unter dem Gipfel, bei ca. 2300m, Verhältnisse immer schlechter...dichter Nebel-starker Schneefall, so dass wir uns entschieden haben, umzukehren ins Tal.....Schnee fängt irgendwo bei der Bank unter K.sedlo an, höher ist schon mehr davon und war morgens ziemlich hart, also macht es hier schon Sinn, die Steigeisen anzulegen, die ab dem Sattel auf jeden Fall Pflicht sind..
morgens sah es noch vielversprechend aus...1
kurz darauf schon der Gipfel im Nebel....2
Blick zurück auf K.sedlo3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
trilko26. 02. 2012 19:23:49
Ich habe auf Grintovec und KSA von der anderen Seite, von Košuta, geschaut, und es sah wirklich übel aus, Nebel non-stop. Auch am Nachmittag sah es aus, als gäbe es um Kočen und Grintovec herum ein Schneesturm zmeden
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 03. 2012 19:28:10
Gestern bin ich gegangen, um die Schneehärte zu testen, und hätte ich etwas weniger Kondition gehabt, wäre ich nicht mal bis zur Cojzova koča gekommen. Der untere Teil des Weges ist komplett vereist. Eis setzt stellenweise ca. 10 Min. vor der Bank ein, aber auf trockenen Steinen lässt es sich gut hochsteigen. Ab der Bank ist der Schnee fest bis zum Waldausgang und Gehen ist ein Genuss. Danach Kampf mit tiefem Schnee. Bei der Hütte habe ich die Idee aufgegeben, zur Grinta über den klassischen Weg zu gehen, die Richtung zu den Dolgih Stenen hat mich gelockt und ich habe richtig entschieden. Da der Weg meist über den Grat geht, wo Schnee ausgeblasen ist, war das Gehen purer Genuss. Den Weg habe ich auf dem Gipfel der Dolgih Stenen beendet, ca. 2260m hoch, von wo der Blick auf die umliegenden Berge ganz anders ist als vom Gipfel der Grinte (der die ganze Zeit mehr oder weniger im Nebel war). Zurück auf demselben Weg.
Grinta vor der Cojzova-Hütte - lange Wände rechts.1
Turska gora und Brana, über Kotliči Krofička.2
Dolgi hrbet, Štruca und Skuta von Dolgih sten cca 2150m. Vorne neuer Bivak unter Grintovec.3
Neuer Bivak unter Grintovec 2102m.4
Štruca 2457.5
Skuta 2532.6
Ojstrica und Planjava hinten, Brana vorne.7
Kalška gora und Greben.8
Grinta vom Gipfel der Dolgih sten cca 2260m.9
Mokrica, Kompotela, Vrh Korena; Kalška gora und Kalški Greben.10
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta.11
Mlinarsko sedlo 2334.12
Dolgi hrbet 2473.13
Štruca und Skuta14
Turska gora 225115
Kokrško sedlo mit Cojzova Hütte16
Grintovec und Mali Grintovec beim Abstieg von Dolgih sten17
Štruca, Skuta und Biwak18
Grinta und Dolge stene19
(+6)gefällt mir
panda3. 03. 2012 08:56:58
"Grinta?" Der KSA-Champion verdient doch etwas Respekt. velik nasmeh
gefällt mir
pohodnik383. 03. 2012 10:57:34
@panda, ich stimme auch zu nasmeh
gefällt mir
lijaneja3. 03. 2012 14:21:40
Habt ihr beiden noch nichts von Partisanennamen gehört? Die wurden nur den Besten verliehen..
(+6)gefällt mir
panda3. 03. 2012 18:13:06
Seit wann haben Berge Partisanennamen?! Red keinen Scheiß. velik nasmeh
gefällt mir
bostjanp3. 03. 2012 19:42:01
Ich schließe mich der Meinung von panda an. Zum Berg muss man respektvoll sein, auch wenn der Zugang zu den leichteren gehört. Wir besuchen die Berge und nicht sie uns, daher ist Respekt nicht überflüssig.
gefällt mir
lijaneja3. 03. 2012 20:02:04
Ihr zwei seid offensichtlich von weißen Wurzeln.
(+6)gefällt mir
dashwallace3. 03. 2012 20:09:55
Ich stimme lijaneja zu... Die Sache oder das Wort Grinta habt ihr wie Kinder genommen, die Schlümpfe gucken...

Lp, Danke für die schönen Bilder lijaneja, hätte ich gewusst, wäre ich mitgekommen.

Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
Seite:123...3637383940...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies