Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
darinka415. 08. 2015 23:26:30
Noch für den letzten heutigen Tag Grintavec, ich hatte Kočna noch geplant, aber ließ sie für ein anderes Mal, da es morgens nach gar nicht schönem Wetter aussah, und Donner von den Julischen Alpen zu hören war. Aber heute war Grintavec ganz belagert, ich stieg über Kremžarjeva zur Češka koča ab, genoss das Geröll, als ich abrutschte.
Aufschrift1
Erster auf dem Gipfel2
Ich war wie ein Zwerg im Vergleich zu ihm3
bewölkt4
es wurde ein schöner Tag5
noch eine6
Češka koča7
Abschied von der angenehmen Gesellschaft8
(+5)gefällt mir
ločanka16. 08. 2015 07:28:25
Darinka, ganz schön viele Gipfel hast du abgehakt! Gratulation zu den Solobesteigungen und so viel Energie!
(+2)gefällt mir
darinka416. 08. 2015 07:58:22
Danke, nichts Besonderes, machst dich auf und gehst.
(+1)gefällt mir
Tonika16. 08. 2015 08:09:21
Darinka4
Gratulation und schön, dass wir uns beim Abstieg von Grintavec getroffen haben.
Gestern Ravenska Kočna- Grintavec über Frischaufova und Abstieg Richtung Kočnam- Teil der Gruppe zum Kočna-Gipfel - anderer Teil zur Češka koča. Weg ohne Besonderheiten- durch bauchigen Durchgang mit Rucksack auf dem Rücken- seitlich kein Problem nasmeh Abstieg über Schutt zur Češka koča- Rutscherjezik wir haben genossen velik nasmeh
Viele Wanderer getroffen trotz schlechter Vorhersage. velik nasmeh
Lp
Velika Koroška Baba1
Češka koča und alles schläft noch2
Vorbereitung...3
wortlos4
hier fängt das Genießen an5
Blick nach unten6
auf dem Weg7
auf dem Graten8
Grintovec 2558 - 15. August - Altar...9
Abstieg10
durch den bauchigen Durchgang zu den Kočnam11
Kokrška Kočna 252012
Was machst du hier...13
Gämsen mit Jungen14
Hier drinnen ist der bauchige Durchgang15
Fenster 116
Fenster17
18
Gämse19
mit Darinko420
Operation „Špila“21
Vratca22
Abstieg Richtung Žrel, das geschlossen ist23
Planšarsko-See - obligatorischer Halt24
guter Wille ist das Beste...25
wenn Wanderer zu Touristen werden....26
(+6)gefällt mir
matzaj31. 08. 2015 12:23:53
Am Samstag, 29.8., war ein Besuch der Turska gora aus der Logarska dolina zu zweit geplant, aber die Grippe sorgte dafür, dass ich am Abend vor der Abfahrt allein blieb.
Da ich vergessen hatte, den Wecker auszustellen, und die Mücken mir keine Ruhe gaben, stand ich mitten in der Nacht auf, ob ich wollte oder nicht, und fuhr Richtung Kamnik, genaues Ziel nicht festgelegt. Fahrt zur Logarska dolina wäre zu lang gewesen, daher parkte ich in Kamniška Bistrica und machte mich auf zu Kokrsko sedlo. Auf dem Handy las ich schnell mögliche Zufahrten zu Grintovec und eilte noch im Dunkeln zum Kokrsko sedlo, wo mich die ersten Morgenstrahlen erwarteten.
Irgendwie erinnerte ich mich, dass man zum Gipfel über anspruchsvolleren, längeren, markierten Weg und zurück über das Dach möglich ist. Außer dass ich eine Weile Richtung Skuta durch Mala Vratca gehen muss, erinnerte ich mich an nichts. Vorbereitung so.
Als ich bei den Tafeln anhielt, die zum Grintovec über Dach wiesen, holte mich ein freundlicher Mann ein, dem ich das Problem erklärte.
Er belehrte mich, dass zum Gipfel ein Weg über den Grat führt und dann Kletterteil an der Südostseite des Grintovec, jedoch dass der Weg unmarkiert ist und oben Klettern I-II. Irgendwie passte es bei mir nicht zusammen, aber er plante auch diesen Weg, und zusammen gingen wir vor den Vratca links auf einen kaum sichtbaren Steig.
Da er langsamer Tempo hatte, setzte ich allein fort. Weg über Grat ist wirklich außergewöhnlich schön und aussichtsreich. Steig verlor sich schnell unter Schafspuren, aber hier und da tauchte eine alte Markierung auf. Unter dem Grat beobachtete ich dann ständig den Weg, über den ich noch halb schlafend in der Tal gelesen hatte. Beim Biwak unter Grintovec biegt er zum Mlinarsko sedlo und dann zum Grintovec-Gipfel ab. Allerdings gab es keine Markierungen dafür von Kokrsko sedlo aus. Wetter war wie im Märchen und Weg sehr gut nachverfolgbar. Etwas sorgte ich mich um Kletterteil, da ich allein noch keine Wege ohne Drahtseile bzw. Haken gemacht hatte.
Es stellte sich heraus, dass die Sorge überflüssig war, nur Einstieg in Wand etwas exponiert, dann bis Gipfel keine Probleme – wunderbar mit natürlichen Griffen. Niemanden getroffen.
Zurück stieg ich in extremer Hitze über das Dach ab, viele Besucher. Am Ende kann ich sagen, Grintovec hat mich schön aufgenommen, obwohl ich vor der Abfahrt keinen Respekt erwiesen habe, da ich mich schlecht vorbereitet hatte und beim Start von Kokrsko sedlo sogar an Skuta dachte.
Danke dem Mann, der mich auf diesen schönen Weg verwies, der über Biwak wäre viel länger gewesen. Gefährlichster Teil des Weges war mit Auto vorbei am Zbiljsko jezero, wo die Zbiljska Nacht endete und die Jugend die Straße besetzte…
Weg, den ich geplant hatte:
http://hribi.net/izlet/suhadolnik_grintovec_cez_kokrsko_in_mlinarsko_sedlo/3/16/651
Und der, den ich gemacht habe:
http://hribi.net/izlet/v_koncu_grintovec_cez_dolge_stene/3/16/5098
Erwachendes Morgen1
Erste Strahlen2
3
4
Skuta5
6
'Mein' Grat7
8
In Richtung Kranj9
Schafe am Weg10
Da oben müssen wir hin11
12
Der Weg, den ich ursprünglich machen wollte13
14
Nebel im Tal15
Fleißige Freiwillige am Kokrsko sedlo16
(+3)gefällt mir
xxxyx31. 08. 2015 18:55:10
Hallo, es interessiert mich, wie lange für Weg von Turska gora bis Grintovec bzw. Jezerska kočna mit mittlerem Tempo und wo könnte man dazwischen übernachten. Wir würden von Rinka starten dann zu Turska und dann westwärts.
gefällt mir
redbull31. 08. 2015 19:39:12
Wenn ihr früh startet, könnt ihr alles in einem Tag, sonst Bivak unter Grintovec oder Cojzova koča am Kokrsko sedlo. Bei beiden müsst ihr ein bisschen absteigen, sind nicht genau auf eurem Weg bzw. Grat. Was auch immer ihr nicht wisst, fragt Wanderer, sicher helfen sie oder sagen wo die zwei Übernachtungsplätze sind

viel Erfolg

Dejan
(+4)gefällt mir
ajax31. 08. 2015 19:40:09
hahaha, du bist eine Legende, bleib lieber am Sofa zu Hauseeekzmedenvelik nasmeh
gefällt mir
Gdu bo meni reku svinja31. 08. 2015 20:44:19
xxxyx, die Lösungen, die redbull vorgeschlagen hat, sind völlig vernünftig.
Wenn du mit mittlerem Tempo gehst, kannst du an einem dieser zwei Punkte verdientes Bier trinken, wenn die Sonne noch hoch am Nachmittagshimmel steht.
(+4)gefällt mir
ajax31. 08. 2015 23:56:16
dejan, kein Missverständnis, nicht für dich gemeint.mežikanje
gefällt mir
xxxyx2. 09. 2015 18:24:39
Danke beiden für die Antwort.
gefällt mir
redbull2. 09. 2015 21:38:32
nasmeh
gefällt mir
matej1312. 09. 2015 20:18:12
Etwas spät aber anyway...morgen jalovec fällt wegen schlechten Wetters aus...würde auf grintovec von ende gehen...kommt jemand mit? lp
gefällt mir
skrba30. 09. 2015 21:31:16
Ist schon Schnee? Steigeisen? Danke
gefällt mir
garmont30. 09. 2015 21:56:26
Alles trocken.
gefällt mir
redbull1. 10. 2015 07:37:19
Ruf Kokrsko sedlo an, wirst es sicher wissen
gefällt mir
_d_1. 10. 2015 11:09:02
Ich habe gestern angerufen, sie sagten, es ist trocken.
gefällt mir
redbull1. 10. 2015 11:49:56
Schwer, eine andere Antwort zu bekommen

Viel Glück
gefällt mir
skymark6. 10. 2015 12:43:05
Grintovec;5.10.2015nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+10)gefällt mir
natalia2320. 10. 2015 12:59:24
Hallo Bergsteiger, kann mir jemand sagen, ob es momentan möglich ist, einen Stempel bei der Hütte und auf dem Gipfel zu bekommen, wenn jetzt der Grintovec-Gipfel besucht wird...
gefällt mir
Seite:123...7879808182...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies