| matzaj31. 08. 2015 12:23:53 |
Am Samstag, 29.8., war ein Besuch der Turska gora aus der Logarska dolina zu zweit geplant, aber die Grippe sorgte dafür, dass ich am Abend vor der Abfahrt allein blieb. Da ich vergessen hatte, den Wecker auszustellen, und die Mücken mir keine Ruhe gaben, stand ich mitten in der Nacht auf, ob ich wollte oder nicht, und fuhr Richtung Kamnik, genaues Ziel nicht festgelegt. Fahrt zur Logarska dolina wäre zu lang gewesen, daher parkte ich in Kamniška Bistrica und machte mich auf zu Kokrsko sedlo. Auf dem Handy las ich schnell mögliche Zufahrten zu Grintovec und eilte noch im Dunkeln zum Kokrsko sedlo, wo mich die ersten Morgenstrahlen erwarteten. Irgendwie erinnerte ich mich, dass man zum Gipfel über anspruchsvolleren, längeren, markierten Weg und zurück über das Dach möglich ist. Außer dass ich eine Weile Richtung Skuta durch Mala Vratca gehen muss, erinnerte ich mich an nichts. Vorbereitung so. Als ich bei den Tafeln anhielt, die zum Grintovec über Dach wiesen, holte mich ein freundlicher Mann ein, dem ich das Problem erklärte. Er belehrte mich, dass zum Gipfel ein Weg über den Grat führt und dann Kletterteil an der Südostseite des Grintovec, jedoch dass der Weg unmarkiert ist und oben Klettern I-II. Irgendwie passte es bei mir nicht zusammen, aber er plante auch diesen Weg, und zusammen gingen wir vor den Vratca links auf einen kaum sichtbaren Steig. Da er langsamer Tempo hatte, setzte ich allein fort. Weg über Grat ist wirklich außergewöhnlich schön und aussichtsreich. Steig verlor sich schnell unter Schafspuren, aber hier und da tauchte eine alte Markierung auf. Unter dem Grat beobachtete ich dann ständig den Weg, über den ich noch halb schlafend in der Tal gelesen hatte. Beim Biwak unter Grintovec biegt er zum Mlinarsko sedlo und dann zum Grintovec-Gipfel ab. Allerdings gab es keine Markierungen dafür von Kokrsko sedlo aus. Wetter war wie im Märchen und Weg sehr gut nachverfolgbar. Etwas sorgte ich mich um Kletterteil, da ich allein noch keine Wege ohne Drahtseile bzw. Haken gemacht hatte. Es stellte sich heraus, dass die Sorge überflüssig war, nur Einstieg in Wand etwas exponiert, dann bis Gipfel keine Probleme – wunderbar mit natürlichen Griffen. Niemanden getroffen. Zurück stieg ich in extremer Hitze über das Dach ab, viele Besucher. Am Ende kann ich sagen, Grintovec hat mich schön aufgenommen, obwohl ich vor der Abfahrt keinen Respekt erwiesen habe, da ich mich schlecht vorbereitet hatte und beim Start von Kokrsko sedlo sogar an Skuta dachte. Danke dem Mann, der mich auf diesen schönen Weg verwies, der über Biwak wäre viel länger gewesen. Gefährlichster Teil des Weges war mit Auto vorbei am Zbiljsko jezero, wo die Zbiljska Nacht endete und die Jugend die Straße besetzte… Weg, den ich geplant hatte: http://hribi.net/izlet/suhadolnik_grintovec_cez_kokrsko_in_mlinarsko_sedlo/3/16/651 Und der, den ich gemacht habe: http://hribi.net/izlet/v_koncu_grintovec_cez_dolge_stene/3/16/5098
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12