|
| cico3. 12. 2016 21:32:50 |
Bravo, Meister  !!
|
|
|
|
| alpin5. 12. 2016 06:44:29 |
Sonntäglicher Grintovec, sonnig aber sehr windig. Diesmal mit Winterausrüstung auf den Gipfel.!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| TheClimberr5. 12. 2016 14:56:42 |
Hallo, mich interessiert, ob man mit Auto bis Konec fahren kann, oder Auto bei der Hütte lassen muss?
|
|
|
|
| robi21078. 12. 2016 21:15:03 |
Gestern war noch ein schöner Tag, den es auszunutzen galt. Da ich im Bergwandern eher eine Eidechse bin und mich anfangs technisch einfachen Aufstiegen widme, habe ich mich diesmal entschieden, den Aufstieg vom Kokrsko sedlo auf Grintovec zu verlängern. Gestartet vom Parkplatz vor Dom v KB, noch in tiefer Dunkelheit, und nach cca. halber Stunde Gehen, bei ersten Licht, am unteren Standort der Güterseilbahn in Konec angekommen. Für Aufstieg aufs Sedlo normierte Zeit 2h15min verbraucht, Weiter zum Gipfel 3 Stunden. Offensichtlich hat Aufstieg aufs Sedlo gewirkt. Gipfel Strehe bedeckt mit gefrorener Schneeschicht, daher Steigeisen und Pickel notwendig. Auf Gipfel mit fantastischem Ausblick nach allen Seiten belohnt, aber genau oben wehte es stark. Doch schon paar Meter unter Gipfel ganz andere Sache, nur etwas geschützt. Abstieg schon ziemlich im Dunkeln abgeschlossen, gerade rechtzeitig um ohne Lampe zu sehen. Auch bis Dom v KB ohne Lampe fortgesetzt, da Mond hell genug und Nacht klar genug, keine Lampe nötig. Da die Wettervorhersage nächsten paar Tage nicht wesentlich ändert, jetzt gute Zeit für Aufstieg auf Grintovec, und zeitlich passt es noch, auch wenn man nicht zu den Sprintern gehört. Füge ein paar Bilder bei.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| nickolas168. 12. 2016 23:47:51 |
schön, aber Bedingungen ändern sich gerade jetzt im Hochgebirge....
|
|
|
|
| robi21079. 12. 2016 01:53:22 |
Mindestens samstags sollte oben noch OK Wetter sein. Auf ARSO-Webseite Vorhersage für Krvavec (nächster Gipfel zu Grintovec mit detaillierter Wettervorhersage) zeigt extrem warm oben, und Wind sehr ruhig. Erst am Sonntagnachmittag schrittweise Bewölkung angesagt. Bei hohen Temperaturen vielleicht berechtigt, Weichwerden der Schneeschicht auf oberen Teil der Streha zu erwarten. Auch wenn nicht, ohne Steigeisen und Pickel eh keiner bei Verstand ins Hochgebirge geht jetzt.
|
|
|
|
| j.9. 12. 2016 17:40:39 |
Heute auf Grintovec von Suhadolnik, Bedingungen fast identisch wie samstags, nur Sonne schien. Schnee ab ca. 200 m unter Gipfel trotz Sonne noch hart, Temperatur unter null, und Wind ca. 3 bft. Ein Wanderer mit "Steigeisen" aus Ketten gekommen, fühlte sich nicht gut und etwas besorgt um Abstieg. Steigeisen wirklich sinnvoll trotz kleinem Schneefeld. 12 Personen getroffen, alle heute auf Gipfel. Prächtiges Wetter erlaubte Fernblicke herum, nachmittags verschlechtert, entstanden irgendwelche Dunstschleier.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull9. 12. 2016 18:16:38 |
Schöner Tag, warst du ca. 10:15 auf dem Gipfel? Von den benachbarten zwei Gipfeln habe ich jemanden beobachtet
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.9. 12. 2016 19:46:50 |
Ich war ca. 11:20 auf dem Gipfel Auf welchen Gipfeln warst du?
|
|
|
|
| Domch9. 12. 2016 20:44:55 |
Heute von Suhadolnik auf Grintovec. Hoch den alten Weg, runter über Taško. Lob an die Markierer für gut markierte Wege, besonders hoch durch die Rinne. Wie der Vorgänger beschrieben hat, trocken bis zum letzten Anstieg links. Dort Schnee noch ziemlich vereist auch mittags. Geht mit Steigeisen ohne größere Probleme, trotzdem gut Eispickel und richtige Steigeisen dabei haben. Gipfelbuch in der Kiste und Stempel machbar. Wetter herrlich warm, aber letzte 15 Min. winterlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.9. 12. 2016 21:35:19 |
@redbull: weiß dass es nicht in dieses Forum passt, aber Kočni war kein Spaziergang?
|
|
|
|
| redbull10. 12. 2016 06:14:12 |
Definitiv nicht wie viele Wege jetzt
|
|
|
|
| mosovnik12. 12. 2016 10:54:41 |
Wunderschön, gratuliere und viel Glück für die Zukunft!
|
|
|
|
| kotnk15. 12. 2016 11:39:03 |
Gestern auf Grintovec... Wahnsinnig schön aber kalt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 12. 2016 14:04:01 |
Genussmacher.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: