Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Herausforderung in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora19. 02. 2013 10:30:28
Es fehlt so ein Thema auf dem Forum über Draufgängertum in den Bergen, über unvollständige Ausrüstung wenn Bedingungen es erfordern, Herausforderung des Schicksals, falsches Einseilen von Wanderern, Heldentum. Letzter Unfall unter Kamniški Dedec, Tourenski-Fahrer trotz 3. Stufe zum Berg. http://www.kamnican.si/smrt-v-kamniskih-planinah-planinca-iz-kamnika-zasul-plaz/ Sieht aus wie Suizid, da Retter kaum zu ihm durchkamen laut Berichten. Letzter Unfall auf Nanos, vereiste Unterlage aber Wanderer setzte fort und rutschte aus. Herausforderung des Unglücks oder sogar des Todes. Vor Kurzem gesehen auf diesem Portal Gruppe Wanderer zum Kokrsko sedlo eingeseilt, Bergretter kommt vorbei und fotografiert sie ohne Erlaubnis der anderen (falsch eingeseilt). Unfall auf Weg zu Kredarica, 3. Stufe an dem Tag begrub Ruth, Hund überlebt, am selben Tag schrieb jemand er wurde auch teilweise begraben und entkam kaum. Warum trotz ernster Warnungen Leute in die Berge rennen. Oder Unfall auf Begunjščica, Skifahren Südseite, was ist das Heldentum. Frage mich ob Leute wörtlich Selbstmord begehen. Oder vielleicht nicht darüber reden, es ist ihre Entscheidung was sie in Bergen tun, wo sie sich bewegen. Auf einer Seite lernen wir aus Geschichten, nachdenken, auf der anderen Seite Grenze wo wir uns einmischen in fremde Entscheidungen.

gefällt mir
Alfista19. 02. 2013 10:55:00
Erinnerst du dich LG, wie vor einigen Wochen du Foto von Begunjščica als geeignetes Ziel für das Wochenende gepostet hast. Erinnerst du dich vielleicht was damals passiert ist?
(+5)gefällt mir
Daaam19. 02. 2013 11:00:11
LG schlage vor du löschst das Thema sofort, es wird eh nur Streit und ge.....cke. Das sind nur philosophische Fragen..
(+3)gefällt mir
luky6819. 02. 2013 11:10:23
Stimme zu, Thema ist sonst super, aber konstruktive Debatte erwarten ist Utopie..
(+1)gefällt mir
tulipan19. 02. 2013 15:22:47
Ich wandere wie es mir passt, sagt
L.G., Initiator des neuen Forums über Draufgängertum in Bergen.
Anzahl 231 seiner Beiträge dieses Jahr in umgekehrtem Verhältnis zu ihrer Qualität.
(+5)gefällt mir
viharnik19. 02. 2013 17:25:29
Ich hab nichts gegen LG als Person, aber seine Aussagen letztens nerven ziemlich.
Spaß ist immer willkommen, aber muss in gewissen Rahmen und Grenzen sein, besonders wenn auf Kosten gemeinsamer Sicherheit in Bergen. Anders kann selbst vorsichtigster Bergsteiger durch Umstände oder kleine Unachtsamkeit leicht in schwierige Unfallslage geraten, ohne obendrein noch zusätzlich zu riskieren und Schicksal herauszufordern. Wenn schon, soll die Handlung gut durchdacht mit sicherem Ausgang und solchen Erfahrungen sein.
(+2)gefällt mir
Holcar219. 02. 2013 18:07:15
Kann mir jemand sagen warum ihr alle was gegen LG habt? Wenn er blöde Aussagen hat lest sie einfach nicht, würde ich sagen.jezik
gefällt mir
Holcar219. 02. 2013 18:28:52
Ja was hat er denn so Schlimmes geschrieben z.B.? Ich lese es selbst, aber jeder sollte wissen (auch Anfänger) dass nicht alles auf Foren zuverlässig ist. Wenn ich wirklich unsicher über Bedingungen, rufe ich am liebsten ARSO an, manchmal frage auf Forum aber hab genug Erfahrung um Begunjščica bei 3., 4. Lawinenstufe nicht anzugehenzmeden
(+1)gefällt mir
VanSims19. 02. 2013 18:43:14
@Karahawk: ARSO?

Weiß nicht ob auf diesem Forum gelesen oder woanders, dass zwei irgendwo in Berge gingen, denke KSA. Morgens Prognose kein Regen, aber beim Start noch geregnet also los, sagend Prognose kein Regen, hört auf.

Nun nach ca. zwei Stunden Gehen noch so stark regnet riefen sie diensthabenden Meteorologen bei ARSO an und der sagte nirgends in Slowenien regnet es! zavijanje z očmi

Kann mir vorstellen wie ein Pečenek auf anderer Seite: "Nirgends in Slowenien regnet es... schönen Tag noch!" velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Holcar219. 02. 2013 18:46:23
Mhm auch ARSO-Seite ist extrem unübersichtlich, schwer zu finden was man sucht lieber verlasse ich mich auf hribi.net (Wetter) und Forum-Beiträge, wenn ich sie nicht als dumm einschätze.Aber Meteorologen haben sich in Weltgeschichte mehrmals geirrt. zadrega
gefällt mir
VanSims19. 02. 2013 18:50:17
Ja fehlbar, ja.

Meine Erfahrungen am schlechtesten mit ARSO und auch vreme.net mittelmäßig.

Hribi.net nach meinen Erfahrungen treffen sehr gut, für Tieflagen accuweather.net top.

Sonst für unsere Julijce besser Vorhersagen Italiener, für KSA und Karavanke Österreicher.
(+1)gefällt mir
Holcar219. 02. 2013 18:59:36
Übrigens: seit mehreren Wochen soll die Temperatur auf Grossglockner/Veliki Klek auf hribi.net "nur" -9 Grad sein, während auf Triglav -12 vorhergesagt werden.velik nasmeh
gefällt mir
Holcar219. 02. 2013 19:00:54
Und Veliki Klek ist fast 1000 Meter höher als Triglav
gefällt mir
ljubitelj gora19. 02. 2013 20:16:47
Über das Wetter gibt es schon ein offenes Thema. Mir scheint dieses Thema passend, da ich unter alten Beiträgen nichts Ähnliches gefunden habe. Zweck ist es, über ein breiteres Problem zu schreiben, nicht nur über Herausforderungen in den Bergen. Ich denke aber, ich schreibe nichts auf diesem Portal, das jemanden in echte Gefahr bringen würde, da die Beiträge "forenartig" sind.
P.s. (ein bisschen meine Geschichte, wenn nicht bös, oder überspringen) In der Vergangenheit hatte ich in den Bergen einige stürmische Ereignisse, Erlebnisse, weiß nicht ob es Herausforderung, Heldentum, Selbstmordzadrega oder etwas ganz anderes war, aber darüber schreiben ist nicht leicht, wenn Tränen vorher fließen. Auch schon auf dem Fels saß ich nach dem Ereignis und fragte mich, was das jetzt war, warum, wozu, wie weiter...Beim Posten über aktuelle Bedingungen auf einem Berg habe ich auch dieses Erlebnis mit wenigen Worten angehängt. Jeder von uns ist anders fähig in den Bergen, hat seine Schwelle, wie weit er geht, wie viel Risiko er annimmt, herausfordert, über Grenze der Fähigkeiten geht Schneeverhältnisse ignoriert. Nach all diesen Ereignissen oder sogar Herausforderungen habe ich tief nachgedacht und gehe seitdem anders in die Berge. Viel mehr Angst, was gerechtfertigt ist, wenn keine Angst, weniger vorsichtig. Bei 3. Grad gehe ich lieber nochmal auf Vošca.
(+2)gefällt mir
serajko19. 02. 2013 20:21:02
Schöner Gruß
Ich nutze schon eine Weile diese Vorhersage für den Gorenjska-Bereich. Im letzten Jahr war ich ca. 120x in den "Klanci" und es hat mich nie einmal "erwischt"
http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Kranj
(+1)gefällt mir
dprapr20. 02. 2013 08:50:30
LG, höchste Zeit, dass du zu einem Schulungskurs gehst, dann wird dir vieles klarer. Das ist ein gut gemeinter Rat, obwohl ich kein großer Freund von Ratschlägen bin.
(+10)gefällt mir
ljubitelj gora20. 02. 2013 11:34:33
P.s. Keine Panik für solche Touren wie auf hribi.net beschrieben (cjajnik, Veliki Oltar, via della Vita - Pfad des Lebens) und auch schwierigere Wintertouren, sondern anspruchsvolles Gelände ohne Pfad, wo man mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert ist, Orientierung, II-III.. Grad, so eine Herausforderung.
gefällt mir
tol20. 02. 2013 12:59:07
@ LG: Hast du nicht gerade selbst deine Frage beantwortet? > "Warum trotz ernsthafter Warnungen die Leute in die Berge stürmen?"

"Nach all diesen Ereignissen oder sogar der Herausforderung habe ich tief nachgedacht und gehe seitdem anders in die Berge. Viel mehr Angst, was gerechtfertigt ist, wenn man keine Angst hat, ist man weniger vorsichtig."

Auf K. Deca würde ich bei solcher Gelegenheit auch gehen, der Berg sieht wirklich nicht gefährlich aus. Manchmal hat man einfach einen Unfall, oder wenn man ans Schicksal glaubt, stand es eh in den Sternen.

Jeder macht mal eine Dummheit, vom Glück hängt ab, wie "teuer" so eine Lektion war...

(+10)gefällt mir
ljubitelj gora20. 02. 2013 13:47:24
Darum, weil es bei einem Ohr rein- und beim anderen rausgeht, wäre es nicht besser, allgemein zu schreiben.
(+2)gefällt mir
tinky20. 02. 2013 15:51:53
Neulich mitten in Ljubljana hat mich fast ein Auto überfahren !!!!!
(+3)gefällt mir
SunBurned20. 02. 2013 15:55:53
Mir scheint diese Rubrik ganz gut aufgestellt oder nützlich. Nämlich könnte sie so eine "Beichtstube" sein, in der User über Dummheiten (mit happy End) schreiben, die sie in Bergen gemacht haben. Leider scheint Autor (LG) nicht "richtig" oder wird nicht ernst genug genommen und ist so schon default als nutzlos, philosophisch und was weiß ich alles. Vielleicht klug, wenn er selbst ganz konkret seine Unüberlegtheit beschreibt (was, wann, warum, mögliche Folgen, Lehre).
Andere könnten was lernen.

Und meine 2 cents:
vor etlichen Jahren als ich noch totaler Anfänger im Bergwandern oder damals noch Wandern war, habe ich total den Weg von Velika Planina zurück ins Tal verfehlt (erinnere mich nicht genau an Start). Trotz Weg offensichtlich steiler ins Abgrund ging keine Umkehr. Grund? Hatte keine Karten dabei, Wegbeschreibung (eh zu "poetisch") nur teilweise auf Papier gekritzelt. Fehlte Erfahrung zu kapieren dass Realität zu sehr vom Besch abweicht, bin weiter bis Rückweg gleicher Pfad unmöglich. Aus dem "Kessel" raus durch Festhalten an spärlichem Gras an schlammiger Seiten-"Wand" und Bauchkriechen "auf Reibung". Bei Rutschen wäre ich schön zerbrochen. Niemand gefunden mich da niemandem gesagt wohin. Kein Handy-Signal. Später auf Pfad gestoßen dann Hof wo richtigen Weg gezeigt. Zum Auto im Dunkeln.
Lehren:
1. wenn keine Markierungen mehr nicht schlau machen sondern sofort zurück und ggf warten bis jemand vorbeikommt
2. genug Stunden Reserve vor Nacht
3. Karte und detaillierter Besch. Wenn Besch zu "poetisch" noch Quelle ausgraben.
4. kein Cowboy spielen und spätestens vom Weg anrufen wo du bist und hingehst.
Gründe: "zu schlau", Unerfahrenheit, Unfähigkeit zuzugeben dass verloren.
(+9)gefällt mir
Seite:123...789

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies