Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Herausforderung in den Bergen

Drucken
heinz21. 02. 2013 14:30:40
Dieses Thema, das "Herausforderung (des Schicksals) in den Bergen heißt, soll Glück und Unglück der Bergbesucher, uns - wir sind alle nur Menschen, behandeln.
Einem Menschen kann in dieser unalltäglichen, gefährlichen Welt vieles zustoßen. Deshalb ist niemand einfach "Kaiser".. Je öfter jemand dort ist, desto mehr Chancen für etwas Besonderes, Gefährliches, Seltsames, Schicksalhaftes, Glückliches oder Unglückliches..
Deshalb ist er kein "Kaiser".
Je mehr Erfahrungen, desto bewusster seiner Kleinheit und der Macht der Natur, vorsichtiger und weniger "Kaiser" im eigenen Bild. Er zählt dumme Geschichten auf, prahlt nicht, teilt nur mit Gleichgesinnten..

Die Aufgeblasenen fühlen sich wie der Pfarrer im Beichtstuhl, zu dem der Dorfcasanova kommt, und er fragt zuerst auf die saftige Erzählung: "Freund, kommst du prahlen oder beichten?"...
Slowenische Eigenschaft = papsttreuer als der Papst, (nur wegen Überheblichkeit) mežikanje
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora21. 02. 2013 14:36:43
Im Text hab ich irrtümlich Cojzova koča geschrieben, richtig ist Češka koča und das Schneefeld war unter der Wand des Mlinarsko sedlo. Einmal sind wir zwei auf Jalovec, über Scharte, etwas links vom Gletscher großes Schneefeld im August, wollte es ohne Ausrüstung oben queren, bei Fall auf hartem Schnee tödlich aber Glück gehabt, Passage unter Schnee gefunden. Einmal geh ich vor ca. 3 Jahren auf Kepa, von Belc, aus dem Schutt raus und vor mir nur steiler Aufstieg, Weg rechts, ich direkt gedacht Weg da, kaum auf allen Vieren zum Gipfel Kepa. Abstieg gleiche "Spuren" wie Aufstieg, Steine kullern vor mir, runter auf dem Hintern, Angst, durch Schutt fast an Abgrund, hoch zurück und endlich auf markiertem Weg. Nächstes Mal mit Bruder von Dovji auf Kepa und erst auf Gipfel Kepa schau wo Weg geht, viel weiter links vom Gipfel Kepa. Einmal von VDV direkt auf Tosc für Anfänger-Tour Steilheit auf den Felsen ganz steil aber glücklicherweise oben auf Tosc angekommen, dort paar Mal durchgeatmet und zurück per Weg...zuerst Richtung Triglav, dann zurück nach Rudno polje. Einmal von Stog und zweitem Stog, rechts gehalten und zwischen Stog und Adam&Eva angekommen Steigung erheblich und kurz unter Gipfel eingetriebener Haken, Klettern ernst ohne Ausrüstung, bei Fall Lebewohl. Mein größter Fehler, Geschichte im Gedächtnis, irgendwo "geklettert" ohne Pfad, nach Zeit immer steiler Gedanke einen Moment loszulassen und Bergleben zu beenden, alles dreht sich vor Augen, Angst weg für Moment, kaum hoch, aus Gefahr Angst wieder da, denke brrr was war das.
(+1)gefällt mir
Zebdi21. 02. 2013 14:42:08
Ja, aber jetzt hast du schon so viele Abenteuer aufgezählt, dass du dich wirklich mal etwas daraus lernen könntest. Dieses Thema ist sicher interessant und nützlich - aber nur wenn wir etwas herauslesen können. Wenn wir immer die gleichen Fehler wiederholen, wird das Endergebnis mal ziemlich schlecht...
(+8)gefällt mir
heinz21. 02. 2013 14:48:12
LG sehe und glaube dir, dass du wirklich viel hinter dir hast. Deine Erfahrungen im Sinne von "Überholen des eigenen Ichs" können für viele sehr nützlich sein. Zu viel Begeisterung kann uns teuer zu stehen!
(+1)gefällt mir
heinz21. 02. 2013 14:50:52
Zebdi, klar hast du recht.. Wegen der Bedingungen, die du nennst, hat LG dieses Thema eröffnet..
(+2)gefällt mir
viharnik21. 02. 2013 14:55:36
LG, du schmückst es in den Bergen noch viel mehr als mein Kumpel und ich in den Teenagerjahrenvelik nasmeh.
Zum Rufen der GRS ist es richtig, ja wenn jemand wirklich in auswegloser Lage mit Verletzung und Abstiegsunfähigkeit oder Wetter (starke Kälte im Winter, Nebel, Wind) ist, dann um Hilfe bitten. Die Schlimmsten sind die ohne Ausrüstung und Wissen, die unangemessene Aufstiege riskieren, dann Retter belasten und aktuelle Einsätze für diejenigen blockieren, die sie dringend brauchenzavijanje z očmi.
Ich selbst mal nach schwerer Knöchelverstauchung allein von Jeterbenka ins Tal gehüpft. No, damals keine GSM-Geräte, aber trotzdemmrk pogled.
(+2)gefällt mir
heinz21. 02. 2013 15:04:17
habe schwere Knöchelverstauchung gehabt.., - nicht an GRS gedacht. Hoffe nie nötig.. (man weiß nie).zadrega
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 02. 2013 16:04:19
Viele Auf- und Abstiege verliefen wie es sich gehört. Auf Veliki Oltar, Dovški križ Tour OK auch auf Mala Martuljška Ponca vorbei 3 Lärchen, das letztes Sommer, Ferrata auf Cjajnik und via lojze, verschiedene schwere Touren alle OK, aber davor Unüberlegtheit, Herausforderung... auch Gratkammquerung Košutnikov turn-Tolsta košuta OK über Grat, außer Moment aus Spur aber schnell zurück auf richtigen Weg. Auf Bricelj letztes Spätherbst nicht bis Gipfel wegen Schnee, hätte queren können aber Gipfel für nächstes Jahr gelassen, also dieses Jahr wiederholen.
gefällt mir
Holcar221. 02. 2013 18:17:25
"Nächstes Mal mit Bruder von Dovji auf Kepa und erst auf Gipfel Kepa geschaut wo Weg geht, viel weiter links vom Gipfel Kepa."
Was soll das heißen?!?zmedeneekzavijanje z očmivelik nasmeh
Verfehlt dass es der Weg ist oder was?
gefällt mir
Holcar221. 02. 2013 18:25:26
Der Charme von LGs Kommentaren liegt genau darin, dass er viele kurze Bilder aus seiner Bergkarriere in einen langen Kommentar packtnasmeh. Aber dann ist es schwer, Kumpel, weil all die Szenen verschwimmen, aber gut zu wissen, dass jemand mindestens so viel erlebt hat wie du, wenn nicht viel mehr!
cool LG ist total ok, obwohl ich mich dem Lachen über Spötteleien auf seine Kosten nicht erwehren kannvelik nasmeh.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 02. 2013 18:27:25
Einmal bin ich allein von Richtung Belc gegangen, zweitens mit Bruder von Richtung Dovjega, den Weg von Belc-Richtung überm Geröll verfehlt und direkt hochgeklettert.
@viharnik: Hab ihn nicht vollgeschissen, aber das ist mir passiert, passiert, ich hab mir vorgestellt zum Hügel/Berg zu gehen und ohne Besonderheiten zum Ausgangspunkt zurückzukehren, aber es ist passiert, schöner klarer Tag ohne Wind hätte nur mit Unfall enden können. Wie erwähnt will ich das nicht mehr in Bergen erleben und hab andere Ansätze, schon ein paar Monate gehen sie wie sie heiß werden. Wenn nicht dann dreh ich um, wenn Zeit fraglich dann entscheide ich nicht für Gipfel, wenn Sonnenaufgang/-untergang dann bereite ich mich gut vor.
(+3)gefällt mir
Holcar221. 02. 2013 18:31:56
Aha, jetzt versteh ich, mir ist das auch schon paar Mal in Karawanken passiert, dass du denkst du gehst auf Weg aber hast ihn eigentlich verfehlt. Das hast du wahrscheinlich gemeint.nasmeh
Hast Glück gehabt, dass du Kepo überhaupt gefunden hast!
gefällt mir
geppo21. 02. 2013 20:41:03
LG - Ich, schon 35 Jahre intensiv in Bergen....
Was wirst du alles dann beschreiben wenn du solche Kilometer hast...???
lp
(+9)gefällt mir
Alfista22. 02. 2013 08:25:53
Berglegende
(+2)gefällt mir
korl22. 02. 2013 08:56:41
Als Chuck Norris sich einmal langweilte, hat er an einem einzigen Nachmittag ohne Wasser und Proviant alle Berge von der Fünften Schlucht im Storžič bis Kamtschatka durchquert. Und dann nochmal in umgekehrter Richtung.
Abends hat er ins Forum einen 5000-seitigen Beitrag gepostet, in dem er alle Gefahren beschrieb, die er natürlich absichtlich gesucht und sich erfolgreich daraus befreit hat.
Am nächsten Morgen hat er bemerkt, dass ein LG zu all seinen Beschreibungen seine Bilder hinzugefügt hat und hat geheult. Zum ersten Mal!!!
Aus seinen Tränen haben Wissenschaftler dann 100% Heilmittel gegen Krebs gemacht. Krebs hat sich dann erholt und erholt sich schön in seinem Bach.velik nasmeh
(+18)gefällt mir
tinky22. 02. 2013 09:07:11
LG, da du schon so viel laberst, geh lieber Holz hacken, jetzt hast du Gelegenheit.
(+4)gefällt mir
janna22. 02. 2013 09:19:06
Wie einige uns den Tag versüßen ... mežikanje
(+2)gefällt mir
heinz22. 02. 2013 10:19:02
Das ist bestimmt kein planinisches Forum, sondern leider nur typisch slowenisches Forum. Habt es schön und wenn möglich lasst wenigstens einen Teil eures Neids und Zynismus im Tal, wenn ihr in unberührte Natur geht!
(+1)gefällt mir
Katja6622. 02. 2013 10:19:14
Ich verstehe nicht, warum es nötig ist zu bedauern.
LG hat schon mehrmals gesagt, dass er bewusst seinen Ansatz zu den Bergen geändert hat.
gefällt mir
Branee22. 02. 2013 10:48:42
Militärische Liebe. Ich meine, er hat sich nicht geändert, weil er Dummheiten am selben Niveau anfängt, wenn nicht auf höherem Niveau. Und ich rede hier nicht von Forumdebatten oder FB usw.

Matej, du weißt gut, wo es anfängt, warum stehst du dann am Ziel, wenn du noch nicht mal gestartet hast.
(+1)gefällt mir
Seite:12345...789

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies