| ljubitelj gora22. 02. 2013 22:50:50 |
@VanSims: War keine Dummheit, wäre es wenn ich den Weg gekannt hätte, aber ich hab mich sozusagen verschätzt, gedacht es wird nicht schwer. Einen Tag vorher bin ich mit einem auf Via della Vita und quer über alle Poncas und Abstieg noch auf Ferrata von Hoher Ponca gegangen, war Herausforderung, wenn ich Vortag alle Poncas queren konnte dann ging auch diese Ferrata am Mangart, erster Teil noch nicht so ernst, erst über ein Loch dann rechts über einfachen Sprung. Da traf ich erste Berggänger und die fragten ob ich keine Angst habe, bin weiter. Aber Weg wurde immer anspruchsvoller, besonders letzter Teil wenn Weg total luftig wird, Haken und senkrechter Aufstieg da hatte ich echt Angst, aber zurück konnte ich nicht, vorn nicht weit. Welche Blicke von anderen Berggängern  . Hab wohl zumindest Rekord im Schnellaufstieg über diese Ferrata gemacht, denn mit Ausrüstung waren welche erst bei 2/3 Weg als ich sie vom Rand runter anschaute und alle gestartet vor mir. Noch paar Sätze zu meinem ersten Aufstieg Triglav 2010. Ging ohne größere Probleme, Start aus Krma vorbei Planika, bei Planika schaute ich verwundert hoch wie Berggänger hochsteigen, bisschen Angst aber andere vertrieben mir Angst und gaben extra Willen zum Gipfel Triglav. Im Pulk endlich auf Gipfel, hurra endlich und so andere gebeten jetzt solo geschafft, Rückweg sollte vorbei Planika aber Richtung Kredarica. Einige kroatische Berggänger vor und hinter mir, da echt Angst, kein Wunder Weg stark anspruchsvoll ausgeschildert. Aber andere Anwesende gaben Mut, Sicherheit dass zusammen Abstieg meistern und geschafft. Endlich bei Kredarica erstmalig 2010. Wartete nur noch Abstieg Krma und Tour beendet ohne Probleme, happy Eltern gesagt war auf Triglav. Heute lieber nachts Gipfel für Sonnenaufgänge. War 8x oben aber auch andere Hügel. Noch bisschen zu letztjährigem Aufstieg Kukova Spica und Skrnatarija Ende März. Auf Facebook abgemacht zusammen Kukova Spica. Datum, Zeit, Start und 19 Berggänger am Start. Ich hinten, dunkel, Weg zickzack, Abkürzungen besser. Höher alle überholt, bisschen gewartet nicht alle, weiter zum Gipfel. Gipfel Pause dann wer zu Skrnatarija, nicht alle aber einige für schwierigeren Gipfel. Rinne, Kamin III, andere runter Steigeisen an (vorher Schneefeld), Gurt an, ich direkt Rinne hoch zum Sattel. Erster sichert andere, ich ohne, Fall wäre fatal. Hoch, andere gesichert. Rückwärts Abseilen mit Seil und Reverso, total verkackt, wenigste Erfahrung. Nur noch ins Tal. Weil bei Gruppentouren andere Regeln: keine Dummheiten, nicht überholen, zuhören lernen, was sie sagen gilt, nicht eigenmächtig und unsicher warten unten, aber scheiß drauf gegangen wenn es passte, Fehler. Allein gehst wann du willst. Letztes Jahr Veliki Oltar wie zusammen Berggehen.
| (+1) |  | |
|
|