Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Herausforderung in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora24. 02. 2013 18:11:08
Weißt du, wie kalt es am Parkplatz von Dobrač war, Herausforderung und echte Prüfung, wie lange unbergsteigerische Kleidung hält. Obwohl ich ein T-Shirt, Pile, Langarmshirt, Wollsweater und dicke Thermo, doppelte Hosen, doppelte Socken hatte, hielt es kaum die Wärme, sogar im steilsten Anstieg habe ich nicht geschwitzt. Draußen waren ca. -20°C. Weiß nicht aber mit der Goldfolie, hält sie Wärme.
gefällt mir
risto24. 02. 2013 19:05:09
Das waren Wander- und keine Bergsteigerkleidung.
Goldfolie muss teuer sein.velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora24. 02. 2013 19:27:20
nicht mal Wander-nasmeh
gefällt mir
panda24. 02. 2013 20:29:54
lg: du bist eine lebende Legende. Ich wundere mich, angesichts der Anzahl erlebter Abenteuer, dass du noch existierst. Hat dich aber immer noch nichts gelehrt. Statt von Tour zu Tour abgebrühter zu werden, rennst du immer noch in Unglück.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora24. 02. 2013 20:36:47
Eine weitere Geschichte vom Vorjahr: Schönes Wetter vorhergesagt und Bedingungen solide, Meteo-Bericht schrieb 2. Grad. In der Gruppe haben wir uns geeinigt auf Ledinski vrh, nur dorthin wollten wir von Jezersko steigen. Diese Gegenden kannte ich, da ich dort im Sommer gewandert bin und mit Schnee schien es zu gefährlich hochzudrängen. Zwei entscheiden sich für Wochenende von Jezersko, wir drei von Logarska dolina, da Ledinski vrh von dort viel leichter. Der Tag kam und wir drei trafen uns in Logarska dolina, mit Auto nicht bis ans Ende, also ca. eine halbe Stunde bis ans Ende gelaufen, wo man im Sommer hinfährt. Weg war bis Okrešelj getreten, weiter immer weniger, bis zur Gabelung Turski žleb und Ledinski vrh Richtung Ledinski vrh nicht getreten außer Spur von Skitourengehern, wir haben noch etwas getrampelt, einsank über Hüfte. Ich sagte, was wenn wir lieber Turski žleb und Rinke bzw. Turska gora, vor uns gingen schon welche im Turski žleb und Spur da, viel Schnee. Steigeisen schnell angelegt, da glatt unten, ich gehe ziemlich vor den zwei Begleitern, halte bei Mulden an, da gesellt sich ein Markierer zu mir, rede paar Worte und er sagt es ist hier ziemlich gefährlich und auch unten fliegen sie. Als die anderen kommen ruhen wir aus und greifen den Kamin an, zum Gipfel steigt die Steilheit, etwas aufgeblasener Schnee der sich lösen könnte. Bedingungen 2. Grad. Wir kommen aus dem Kamin raus, nicht viel Schnee oder verarbeitet, sonnige Lage, schönes Wetter vorherige Tage. Ich gehe noch etwas weiter Richtung Skuta-Rinka, dann sehe schönen steilen Hang zu Mala Rinka und greife dort die Steigung an. Die anderen schauten zu, ich nichts, nur genossen. Hinter mir kommen die Begleiter. Ein Begleiter entscheidet sich zu warten unter Mala Rinka. Höher höre ich Hubschrauber, retten jemanden unter Brana, Rettung dauerte nicht lange, Verunglückten gebracht nach Kamniško sedlo. Ich und einer weiter zu Koroška Rinka, Schnee sackt nicht ein, drei Kroaten folgen uns, Gelände kannte ich, war schon 2x dort. Wir zwei noch zu Štajerska Rinka, dann Koroška Rinka, vom Gipfel schaue ich Kranjska Rinka an, aber kein leichter Zugang, nur eine Spur und Begleiter unter Mala Rinka wartet zu lang. Entscheiden uns für Abstieg, gleichzeitig Kroaten. War wirklich schöner Tag, fast windstill aber dann Unglück. Unter Mala Rinka vereiste Unterlage, hart und beim Abstieg rutscht Begleiter aus, als ich Schreie höre...schaue und er weg. War ziemlich erschrocken was passiert, da sah nicht wie mit ihm, schnell und sehr vorsichtig ab zu ihm, frage ihn, bist du ok, verletzt, tut was weh. Sagt alles ok nach paar Minuten frage wieder, wirklich alles ok. Tut mir wirklich leid dass passiert, da gefallen über Felsen. Vor uns noch Abstieg über Turski žleb, vorher geübt ich selbst Techniken zum Bremsen mit Pickel, um im Kamin bei Fall sofort zu reagieren. Im Kamin immer rückwärts und sicher angekommen bei Okrešelj, nur noch zum Auto ab. Außer dem Fall unter Mala Rinka war Tour ok.

Noch eine Geschichte. Letztes Jahr entschieden wir zu Stenar, in Vrata sammelten sich ca. 15 Bergsteiger, unterer Wegteil fast trocken, höher immer mehr Schnee aber sackte nicht, Steigeisen nötig. Über Stenarska Vratca, wo etwas Eis wartete, Sturz dort nicht angenehm und ohne Verletzungen nein. Auch diesen Weg kannte ich, daher immer vorn und etwas überholend andere zurücklassend, da Sinn darin wir wandern freier als Alpenvereine wo Regeln klar. Aber mein Vorsprung nehme an störte niemanden. Zum Gipfel fließend und ohne Besonderheiten, zurück Abstieg über diese Stenarska vratca ziemlich aufregend. Erster ich abgestiegen, dann größte Dummheit mit Steigeisen rückwärts ziemlich weit runter, aber pudrig. Nach Berichten anderer beim Abstieg fiel jemand zurück, Salto gemacht aber gefangen, sonst hätte noch wer verkackt.

gefällt mir
viharnik24. 02. 2013 20:37:00
Ein Nagel treibt den anderen ausvelik nasmeh.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora24. 02. 2013 20:51:05
@panda: Angesichts der Anzahl Touren sind das nur ein paar Geschichten, mehr hab ich nicht. Mach ich nicht absichtlich, aber es passiert, Herausforderung, bin nicht so fähig, beweglich wie es zählen sollte, einige waren jahrelang Sportler, gelaufen, trainiert, aber mir ist Freude bergauf zu gehen und etwas Besonderes fühlen wenn hoch trotz Gemecker. Tatsächlich Vergangenheit und daraus kann ich viel ziehen was andere vielleicht noch nicht erlebt haben und das ist einerseits schlecht, wenn passiert dann Panik, bei mir aber nehme an nicht mehr, da schon durch. Einladungen anderer oft abgelehnt, wie Einladung zu Široka peč, viele hätten sicher angenommen und später einerseits "bereut" mit einem der schwersten Aufstiege in Julischen Alpen. Jeder urteile selbst wie weit er geht.
gefällt mir
Sam.volk25. 02. 2013 10:03:01
@LG. Von Okrešelj kommst du zu Savinjsko sedlo, dann weiter zu Ledinsko sedlo und weiter zu Ledinski vrh. Wenn du meinst schreiben zu müssen, lass es wenigstens genau. Besser bleib beim Angeln. Lp
gefällt mir
jarsan25. 02. 2013 10:20:31
Unter Ledinski vrh ist Jezersko sedlo und nicht Ledinsko.
(+1)gefällt mir
bostjanp25. 02. 2013 10:56:29
@LG: was würdest du tun wenn Freund beim Rutschen von Rinka schwer verletzt? Nicht um Hilferuf, ziele auf was du innerlich tust, wie Schuld beruhigst? Wenn du jemanden führst übernimmst du volle Verantwortung für ihn, oder? Verdammt, ihr seid nicht normal, spielt mit Schicksal, eigenem und fremdem, und im Winter?? Ich mein, gut dass ihr das macht.
gefällt mir
JusAvgustin25. 02. 2013 11:05:22
Bei dem fielen mir zwei Zitate ein, das erste ist allen bekannt, das zweite etwas weniger. In Kombination sind sie aber ganz schön "heftig". Das Universum und die menschliche Dummheit haben keine Grenzen, beim Universum bin ich mir nicht sicher. (Einstein) Beim Klettern in den Bergen kann man sterben. (Prle)
Über Schuld und Verantwortung wurden schon Romane geschrieben.
(+7)gefällt mir
panda25. 02. 2013 11:08:37
LG: was alles schreibst du nicht. Muss zugeben, dass Lesen nur so lange Spaß macht, bis ich mir vorstelle, was alles du nicht tust. Kann mir keinen "Ausflug in die Berge" mit dir vorstellen. Wenn die Hälfte davon wahr ist, was du geschrieben hast, bist du total unverantwortlich und "Spinner", dem nichts je "genügt". zmeden
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora25. 02. 2013 11:23:51
Welche Schuld? Welche Führung? Welche Verantwortung? Kann nicht verantwortlich sein, wenn ich weder Planführer noch Bergführer bin noch Alpinistische Schule gemacht habe. Klar und laut gesagt und "haben sich die anderen geeinigt", dass jeder auf eigene Verantwortung geht, das war Abmachung mit allen, mit denen wir in die Berge gingen.
Wen soll ich überhaupt noch in die Berge nehmen, wenn ich verantwortlich für ihn wäre, also niemanden. Weißt du, wie viele Leute sich für gemeinsame Touren einigen und trotzdem nicht so mit dem Verantwortungsproblem beschäftigen, normal kümmert man sich gegenseitig, dass alle sicher hoch- und runterkommen.
Geschichten schreibe ich, damit ihr anderen auch eure schreibt und nicht meine Nachrichten kommentiert.
gefällt mir
ljubitelj gora25. 02. 2013 11:28:58
@panda: Spaßig kann es gerade nicht sein, stimmt, ich schreibe sie spät abends, aber lass uns einen Schreibstil haben, die "beleidigenden" Wörter lasst bei euch. Andere sagen, dass ich ziemlich stur bin und lasse mich nicht überzeugen, leider, egal wie fremd die Meinung, Rat haftet nicht an mir. velik nasmeh
Für Ako1
Široka peč2
Široka peč, Veliki Oltar3
Kukova Špica4
hier war der Durchgang ziemlich erschwert5
irgendwo unter dem Graten zwischen Velikim Oltarjem und Velika M. Ponca6
Velika Martuljška Ponca, im Sommer ist dort noch Schnee drin, deswegen ohne Ausrüstung keine Chance.7
Anstieg auf MMP, gutes Gestein8
9
Žaga und Škrlatica10
gefällt mir
Daaam25. 02. 2013 11:35:29
Hier stimme ich mit LG überein ..wenn du dich mit zweien einigen (auch per Net) zum Zusammengehen in die Hügel, bedeutet das noch nicht, dass du dann Bergführer sein musst... Dann müssten alle die Prüfung gemacht haben..
(+6)gefällt mir
tinky25. 02. 2013 12:42:45
Wer will überhaupt mit dir, interessiert mich. Geschichten schreibst du mehr Blödsinn.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora25. 02. 2013 12:52:49
Ein Level der Kommunikation würde dir nicht schaden.
gefällt mir
panda25. 02. 2013 12:55:16
LG: ja sehe bei dir bleibt nichts kleben. Noch nicht mal bei dir selbst. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora25. 02. 2013 12:56:40
Thema ist gedacht für Geschichten solcher und anderer, seid nicht schüchtern und tut als hätten andere keine Geschichten denn ihr habt sie bestimmt.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora25. 02. 2013 13:29:54
Bergsteiger machen sich auf zu Gran Paradiso unter Führung: http://www.drustvo-strmina.si/dogodki/vzpon-na-najvisji-vrh-grajiskih-alp-gran-paradiso-4061-m/
Mir kommt das nicht in Betracht, interessiert mich nicht, aber in der Beschreibung steht Folgendes:

Alle Tourteilnehmer müssen den Planinsko-Beitrag für das Jahr 2013 bezahlt haben, vorzugsweise A-Beitrag oder entsprechende andere Versicherung. Erforderliche Ausrüstung ist vollständige Winterausrüstung mit Klettergurt und Helm sowie Lawinen-Sonde.

Wie viele von denen, die sich an der Tour beteiligen, haben eine Lawinen-Sonde?

gefällt mir
Seite:123456789

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies