Eine weitere Geschichte vom Vorjahr: Schönes Wetter vorhergesagt und Bedingungen solide, Meteo-Bericht schrieb 2. Grad. In der Gruppe haben wir uns geeinigt auf Ledinski vrh, nur dorthin wollten wir von Jezersko steigen. Diese Gegenden kannte ich, da ich dort im Sommer gewandert bin und mit Schnee schien es zu gefährlich hochzudrängen. Zwei entscheiden sich für Wochenende von Jezersko, wir drei von Logarska dolina, da Ledinski vrh von dort viel leichter. Der Tag kam und wir drei trafen uns in Logarska dolina, mit Auto nicht bis ans Ende, also ca. eine halbe Stunde bis ans Ende gelaufen, wo man im Sommer hinfährt. Weg war bis Okrešelj getreten, weiter immer weniger, bis zur Gabelung Turski žleb und Ledinski vrh Richtung Ledinski vrh nicht getreten außer Spur von Skitourengehern, wir haben noch etwas getrampelt, einsank über Hüfte. Ich sagte, was wenn wir lieber Turski žleb und Rinke bzw. Turska gora, vor uns gingen schon welche im Turski žleb und Spur da, viel Schnee. Steigeisen schnell angelegt, da glatt unten, ich gehe ziemlich vor den zwei Begleitern, halte bei Mulden an, da gesellt sich ein Markierer zu mir, rede paar Worte und er sagt es ist hier ziemlich gefährlich und auch unten fliegen sie. Als die anderen kommen ruhen wir aus und greifen den Kamin an, zum Gipfel steigt die Steilheit, etwas aufgeblasener Schnee der sich lösen könnte. Bedingungen 2. Grad. Wir kommen aus dem Kamin raus, nicht viel Schnee oder verarbeitet, sonnige Lage, schönes Wetter vorherige Tage. Ich gehe noch etwas weiter Richtung Skuta-Rinka, dann sehe schönen steilen Hang zu Mala Rinka und greife dort die Steigung an. Die anderen schauten zu, ich nichts, nur genossen. Hinter mir kommen die Begleiter. Ein Begleiter entscheidet sich zu warten unter Mala Rinka. Höher höre ich Hubschrauber, retten jemanden unter Brana, Rettung dauerte nicht lange, Verunglückten gebracht nach Kamniško sedlo. Ich und einer weiter zu Koroška Rinka, Schnee sackt nicht ein, drei Kroaten folgen uns, Gelände kannte ich, war schon 2x dort. Wir zwei noch zu Štajerska Rinka, dann Koroška Rinka, vom Gipfel schaue ich Kranjska Rinka an, aber kein leichter Zugang, nur eine Spur und Begleiter unter Mala Rinka wartet zu lang. Entscheiden uns für Abstieg, gleichzeitig Kroaten. War wirklich schöner Tag, fast windstill aber dann Unglück. Unter Mala Rinka vereiste Unterlage, hart und beim Abstieg rutscht Begleiter aus, als ich Schreie höre...schaue und er weg. War ziemlich erschrocken was passiert, da sah nicht wie mit ihm, schnell und sehr vorsichtig ab zu ihm, frage ihn, bist du ok, verletzt, tut was weh. Sagt alles ok nach paar Minuten frage wieder, wirklich alles ok. Tut mir wirklich leid dass passiert, da gefallen über Felsen. Vor uns noch Abstieg über Turski žleb, vorher geübt ich selbst Techniken zum Bremsen mit Pickel, um im Kamin bei Fall sofort zu reagieren. Im Kamin immer rückwärts und sicher angekommen bei Okrešelj, nur noch zum Auto ab. Außer dem Fall unter Mala Rinka war Tour ok.
Noch eine Geschichte. Letztes Jahr entschieden wir zu Stenar, in Vrata sammelten sich ca. 15 Bergsteiger, unterer Wegteil fast trocken, höher immer mehr Schnee aber sackte nicht, Steigeisen nötig. Über Stenarska Vratca, wo etwas Eis wartete, Sturz dort nicht angenehm und ohne Verletzungen nein. Auch diesen Weg kannte ich, daher immer vorn und etwas überholend andere zurücklassend, da Sinn darin wir wandern freier als Alpenvereine wo Regeln klar. Aber mein Vorsprung nehme an störte niemanden. Zum Gipfel fließend und ohne Besonderheiten, zurück Abstieg über diese Stenarska vratca ziemlich aufregend. Erster ich abgestiegen, dann größte Dummheit mit Steigeisen rückwärts ziemlich weit runter, aber pudrig. Nach Berichten anderer beim Abstieg fiel jemand zurück, Salto gemacht aber gefangen, sonst hätte noch wer verkackt.