Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochobir 2139m

Drucken
geppo21. 06. 2008 18:47:44
21.6.2008

Heute sind wir über Pavličev Sattel nach Österreich abgestiegen. Zweck des Weges war Obir zu besichtigen. Schilder für HOCHOBIR sind dicht entlang der Straße verteilt und der Weg war leicht zu finden. Wenn die Straße steil nach EISENKAPPEL HÜTTE ansteigt, nach wenigen km zur Hütte, wo Maut eingesammelt werden sollte. Wir lesen, es sollen 5 Euro sein (aber niemand bei der Hütte auch beim Rückweg). Bei Hütte EISENKAPPEL ist ein ziemlich großer Parkplatz. Vor der Hütte beginnt der Weg nach Obir rechts bergauf und gleich in schönen Fichtenwald. Nach 30min öffnet sich der Weg und toller Blick auf KAMNIŠKO SAVINJSKE-KARAVANKE-DRAVA-OLŠEVO...

Weg übersät mit Steinen und Schutt - Schuhe weiss man welche für solches Gelände! Entlang des Weges ständige Tafeln mit Warnungen vor Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten (auch auf Slowenisch). Sonst geeignet für Wanderer jeden Alters. Nicht anspruchsvoll und ziemlich belebt - Grüße in allen Sprachen. Wanderer extrem freundlich. Wasser am Weg ausreichend, Ausblick überrascht jeden Moment. Botanik in voller Blüte. Nach 1,5 Std auf Gipfel mit tollem Blick. Rückweg gleiche Strecke und fahren zum See, den wir vom Gipfel sahen. Weiter über Koroška-Pliberk-Črna-Sleme nach Savinjska. Sehr schöne Tour, empfehle jedem. Besonders Familien mit Kindern und Bergsteigern, die nicht auf Klettersteigen und Haken stehen.

Wegbeschreibung

http://www.hribi.net/gora.asp?gorovjeid=11&id=560

Lp
Hochobir 2139m Hütte1
Hochobir 2139m Anfang des Pfades2
Hochobir 2139m Steiniger und Schuttpfad3
Hochobir 2139m Blick zum Gipfel4
Hochobir 2139m Kamniško ...5
Hochobir 2139m Murka6
Hochobir 2139m Ich kenne nicht...7
Hochobir 2139m Wasser8
Hochobir 2139m Blick zurück9
Hochobir 2139m Was ist das...?10
Hochobir 2139m Überreste der Wetterstation - ehemals die höchste11
Hochobir 2139m Die Krähen zeigen sich und betteln um Futter - sie unterhalten mit Streichen12
Hochobir 2139m Mast der Stromleitung zur Wetterstation - früher13
Hochobir 2139m Wolken bedecken den Obir leicht14
Hochobir 2139m Unten baden sie schon am velk (Wasser ist noch kalt...)15
(+1)gefällt mir
aljazek21. 06. 2008 19:20:34
Hier noch eine Dohle vom heutigen Marsch!
1
Karawanken2
(+1)gefällt mir
izigov5. 10. 2009 22:04:09
Gesterner Marsch.
Wetter super mit Wind auf Gipfel.
- vom Ausgang - Übergang ŠAJDA Gipfel OBIR - 3 Std hoch und zurück 2 Std.
Gruß aus Kärnten
Passgipfel - Ausgangspunkt1
Wegweiser am Ausgangspunkt2
In der Nähe des Ausgangspunkts3
Kamniške und Savinjske Alpen im Sonnenschein4
Košuta5
6
Blick zum Gipfel7
Kreuz auf dem Gipfel8
Gipfel9
Etwas unter dem Gipfel10
Blick auf die Julischen Alpen11
Kamniške -Teil 112
Kamniške - Teil 213
Zum Veliki Klek/Großglockner14
Nochmals Gipfel des Obir15
auch solche haben es genossen16
Pfad durch die Kahlschlagfläche17
Von der Straße zurück auf den Steig18
Pfad zum Kocmunov križ19
Kocmunov križ20
Pfad21
Pfad22
Pfad23
Pfad24
Tal Richtung Selam25
Bauernhof unter dem Šajda-Pass26
(+1)gefällt mir
majdicst27. 06. 2010 17:34:54
Heute vormittag mit Frau auf Rückweg vom Klopinjsko See noch auf Obir. Gestartet bei Eisenkapplerhütte und zum Gipfel 1 Std 15 Min. Wetter genau richtig für Tour, nicht zu heiß, am Grat nur leichter Wind, Gipfel nur hier da Hauch. Dohlen unglaublich zahm, sobald Snack aus Rucksack, umzingeln dich und warten auf Leckerbissen.
Unmengen Leute, ganzer Abstieg Individuen und Gruppen getroffen die noch hochgingen. Mindestens Hälfte Slowenen, auch Parkplatz voll Autos mit slowenischen Kennzeichen.
Blick auf Obir vom Pfad1
Gleich unter dem Gipfel2
Gleich unter dem Gipfel3
Blick zu den slowenischen Bergen4
Blick auf den Gipfel von Obir vom Norden5
Kühe kennen keine Angst6
Ruinen der Rainer-Hütte7
(+1)gefällt mir
JTrogar6. 07. 2010 13:04:42
Auf Ojstrc sind wir Sonntag hochgestiegen. Geparkt vor Eisenkappler Hütte. Da in unserer Gruppe auch welche mit null Kilometern waren, gingen wir ganz langsam und genossen schöne Natur und Ausblick. Oben lange Pause, die länger gewesen wäre, wenn Wetter nicht so schnell schlechter wurde. Beim Rückweg starke Regenguss mit Hagel, Wind und Donner. Weg wurde zu echtem Wildbach. Aber wichtig alles gut gegangen. Deshalb zurückgefahren ziemlich komisch unterkleidet. Nur fehlte Polizisten-Stopp. Würde schwer unseren Look erklären. Solche Abenteuer auf unseren Wegen merken wir uns am Ende am besten.
Grüße von unter schöner Mozirska planina, Janez.
noch ausruhend1
Morgenstimmung2
3
Ojstrc ist schon sichtbar4
war dort am Mittwoch5
Vorbeizug vierbeiniger Freunde6
Momentaufnahme7
8
Momentaufnahme9
Überreste der 1944 verbrannten Hütte10
Fenster dienen heute noch ihrem Zweck11
unsere Gruppe12
Momentaufnahme13
Gipfel14
15
16
17
auch Trockenmauern blühen18
(+1)gefällt mir
alpin28. 12. 2010 08:08:04
Gestern benachbarter Ojstrc 2138m hoher Hügel über Eisenkappel besucht. Schneebedingungen sehr angenehm, Kruste trägt menschliches Gewicht, bestreut mit 10cm Pulver, gegen Gipfel vereiste Kruste. Ziel war fliegen vom Gipfel aber bei 12m/s Nordwind Segel im Rucksack geblieben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
sla28. 12. 2010 10:01:36
Eh ja, im Winter trägt man Gleiter bergauf :-)
Warum habt ihr mich nicht mitgenommen?
gefällt mir
alpin28. 12. 2010 19:31:09
Donnerstag planen wir, diesen Berg wieder zu besuchen. Platz für 2.
gefällt mir
sla29. 12. 2010 08:07:45
Alpin - würden wir Donnerstag nicht lieber nach Primorska fliegen. Wenn in Berge, dann Skifahren...

Solido - benutzt du sie velik nasmeh
gefällt mir
to36. 01. 2011 23:25:27
Weiß jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg zum Obir sind? Danke für die Antwort und Grüße!
gefällt mir
JORDAN17. 01. 2011 08:10:47
Gestern mit Freundin von Šajda-Sattel Richtung Obir gestartet. Weg durch Wald in Serpentinen bis ca. 1500m schneefrei, weiter bis ca. 1700m stellenweise vereist aber keine Steigeisen nötig. Ab Kacmun-Kreuz gut getretener fester Schnee auf Weg, also keine Steigeisen nötig. Zum Gipfel 3 Std. Oben viele Bergsteiger, schöne Ausblicke. Wetter so warm, dass Auf- und Abstieg in Kurzarm, nur oben etwas angezogen. Beim Abstieg Schnee krustig aber auf getretenem Weg nicht eingesunken. Abstieg 1 Std. 20 Min.
gefällt mir
Bbrina7. 03. 2011 20:27:44
Wir haben das Auto bei Kurnikov-Sattel geparkt... da irgendwo. Dann Eisenkappel Hütte und zum Gipfel des Obir-Massivs, Ojstrc.
Hatten Tourenski im Auto aber im Kofferraum gelassen, da man sah, dass weit zum Gipfel kein Schnee. Schnee ab Hütte, Spur gemacht aber keine "Autobahn". Ojstrc sonnte sich heute wie alle Berge ringsum. Ausblicke natürlich prächtig. Sogar Raben genossen den Tag, klar frieren sie nicht mit schwarzem Windstopper... zwinkern Auf Gipfel und Abstieg etwas windig.
lachen
Einsiedlerkapelle Hütte1
Obir-Gebirge mit dem höchsten Gipfel-Ojstrc2
Wände der Hütte mit reicher Geschichte, auf 2042 m3
Blick vom Gipfel zur Drautal4
KSA im Hintergrund5
im Hintergrund die Nordwand der Košuta6
auf dem Gipfel waren nur Dohlen als Gesellschaft...7
(+1)gefällt mir
Tadej25. 03. 2011 07:23:29
Gestern mit Rok aus Dorf Suha/Zauchen auf Ojstrc, höchster Gipfel Obir-Massiv. Aufstieg durch Kunetov Graben, Abstieg benachbarten Weg ins Suha-Bachtal. Beide Wege bis Eisenkappeler Hütte meist schneefrei ausser ein paar Flecken. Ab Hütte Waldweg komplett vereist, höher 5-40 cm Schnee, morgens krustig, tagsüber stellenweise durchbrechend.

Grüße, Rok und Tadej
Ausgangspunkt.1
Blick auf den Ojstrc.2
Kapelle am Sattel Počula.3
Nordwand der Košuta.4
Eisenkappeler Hütte.5
Blick auf die Kamnik-Savinja-Alpen.6
Blick zum Gipfel.7
Blick zum Drautal.8
Weg zum Obir.9
Triglav.10
Etwas unter dem Gipfel.11
Kreuz auf dem Ojstrc.12
Panorama vom Gipfel.13
Peca.14
Beim Abstieg führte der Pfad uns an einer verlassenen Mine vorbei.15
Grubenlore.16
Schwarze Nacktschnecke.17
Gewöhnliches Lebermoos.18
(+1)gefällt mir
brencel29. 03. 2011 12:02:27

hallo Bergsteiger
interessiert ob noch Schnee auf Strasse zur Eisenkappel Hütte,
oder Strasse frei
danke und Grüße

gefällt mir
Tadej29. 03. 2011 12:29:33
Letzte Woche noch Strasse gesperrt. Aber schöner Weg auch aus Tal. http://www.hribi.net/izlet/suha___zauchen_ojstrc_hochobir_skozi_kunetov_graben/11/560/3141
(+1)gefällt mir
brencel29. 03. 2011 14:03:10
Tadej,
danke für Antwort und Grüße
gefällt mir
PzS5. 04. 2011 14:31:36
Sonntag mit Freundin vom Šajda-Sattel. Schnee/Eis ab Kacmun-Kreuz, da wir später starteten, schon am Schmelzen. Weg ok, einzige Gefahr an dem Tag die Sonne, beide leicht verbrannt lachen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
klavdy630. 09. 2011 10:10:11
Gestern von Kurnikov-Sattel auf Obir. Kurz vor Sattel Schranke mit 6 Euro Gebühr auch ohne zur Eisenkappler Hütte. Erster Teil Asphaltstrasse in dickem Morgennebel keine Sicht. Ab Obir-Alm steilerer Waldweg zur Hütte. Weiter zum Gipfel, über 1800m Nebel lichtet, erste Blicke. Auf Gipfel toller Blick auf slowenische Berge, deren Gipfel aus Nebel lugten. Auf Rückweg genossen schönes warmes Wetter und Herbstfarben. Gesamttour mit Pausen 6,5 Std. Grüße
Zum ersten Mal sehen wir den Gipfel (rechts)1
Kurz vor dem Gipfel2
Blick zu den Kamnik-Bergen3
4
Triglav5
Auf dem Weg ins Tal6
Eisenkappler Hütte7
Blick auf den Obir aus der Ferne8
Košuta9
Herbstfarben10
(+1)gefällt mir
geppo11. 12. 2011 20:33:58
Nach drei Jahren Rückkehr zu diesem Aussichtsgipfel.

Kollegen wählen längere Variante von Šajda-Sattel (3Std).
Nebel erwartet uns und wir verpassen tollen Blick auf Košuta-Grat.
Weg vom Sattel nach Obir nicht so steil wie vom Parkplatz aussieht.
Beim Aufstieg Schnee und Frost. Nordwind kühlt uns. Hoffen Gipfel in Sonne die ab und zu scheint.
Niemand kümmert's, diese Wetterwechsel überraschen und sind spannend.
Manchmal schreibt wer Wetter "himmlisch". Wir hatten bunt...
In 2,5 Std oben. Wenig Fotos, Brotzeit (manche mehrerelachenlachen ) und ab.
Heim über Pavličev Sattel. Offiziell gesperrt österreichische Seite mit Schildern. Wir wagen's kein Schnee auf Strasse erwartet und hoffen keine physische Sperre. Kein Verkehr und sicher nach Logarska.
Schöne Sonntagstour in guter Gesellschaft..
Grüße
Šajda-Scharte1
Košuta versteckt sich2
Schnee und Nebel erscheinen3
Am Grat zieht es kräftig4
Aber sie kümmern sich nicht darum5
6
Nach zweieinhalb Stunden GIPFEL7
Und Gruppenfoto8
Hehe, schnelle Bewegungen mit Snack :)))9
Noch eine Frau vor dem Abstieg10
Ins Tal11
12
13
Blick Richtung Košuta14
Auf dem Rückweg über das Pavličev-Sattel15
(+1)gefällt mir
Janezs22. 12. 2011 18:47:53
22.12.2011 Heute mit Romana Wanderung von Sajda gestartet. Ziel Obir. Hier Schnee nicht über 10 cm. Höher zunahm mit jedem Höhenmeter. Am Kacmunov-Kreuz Gamaschen angelegt. Schneedecke bereits über halben Meter. Spur schon getreten, mehrmals ganz zugeweht. Über Baumgrenze Nordwind plagte uns, bis Gipfel begleitet. Gipfel schnell Buch eintragen und gleich umkehren. Abstieg viel leichter, halbem Weg Bergsteiger beim Aufstieg getroffen. Paar Worte gewechselt, dann bis Auto keine Pausen mehr. Lp.
Ausgangspunkt auf Sajda 1062 m ü. NN.1
Kalter sonniger Morgen2
Auf der Rodung3
Über dem Kacmunov-Kreuz Schneedecke 70 cm dick.4
Oberhalb der Waldgrenze ziemlich verweht5
Oma schläft6
Umarmung zur Wärme auf dem Gipfel7
Blick Richtung Peč8
Blick auf KSA9
Dahinter Kosutnikov Turn10
Beim Abstieg etwas Süßes11
(+3)gefällt mir
Hribovc8822. 12. 2011 19:16:05
Wunderschöne vorweihnachtliche Wanderung. Sehr schöne Fotos, Gratulation zum Aufstieg zwinkern
gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies