Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochobir 2139m

Drucken
Hribovc8816. 02. 2012 20:43:54
Hallo, mich interessiert, wo der beste winterliche Zugang zum Ausgangspunkt Obir ist. Ist Pavličevo Sattel befahrbar?zmeden
gefällt mir
Flora116. 02. 2012 20:56:51
Nein, Pavličevo Sattel ist auf österreichischer Seite für Verkehr gesperrt.
gefällt mir
Hribovc8816. 02. 2012 21:00:18
Ja, aber ist es wahr, oder schreibt AMZS das immer?zmeden Wo sonst nach Železno Kaplo? Holmeczmeden
gefällt mir
Hribovc8816. 02. 2012 21:23:05
Danke, Flora.mežikanje
gefällt mir
Hribovc8816. 02. 2012 21:32:12
Am besten Hotel Plesnik in Logarska dolina anrufen, die wissen es bestimmtmežikanje
gefällt mir
Sam.volk16. 02. 2012 22:03:41
Hribovc88 Du bist am Korošec-Wasserfall, kennst Weg nach Železna Kapla nicht. Holmec, Pliberk, Globasnica, Miklavc Hof, dort links abbiegen, dann Železna Kapla. Lp
gefällt mir
Janezs17. 02. 2012 08:06:05
Hribovc88, jetzt fahre ich zum Sajda-Sattel und prüfe Verhältnisse für Obir. Später sage ich Bescheid. Lp
gefällt mir
Hribovc8817. 02. 2012 08:27:01
Sam.volk, kenne ich, kenne ich, keine Sorgemežikanje, mir scheint nur, dass über Pavličevo sedlo näher ist, oder auch nichtzmeden
Diese Orte kenne ich, die du aufgezählt hast, da ich manchmal hier herumfahre nach Gorenjska unter den Karawanken zu meinen Großeltern. Die Landschaft ist wirklich sehr malerisch. Wenn ich in die Gegenrichtung fahre und auf österreichischer Seite schon von Weitem meine Prinzessin Uršlja gora sehevelik nasmehnasmehmežikanje, weiß ich dann, dass ich zu Hause binnasmeh

@Janezs, sehe ich, dass es für dich eine Kleinigkeit ist hehevelik nasmeh. Danke schon jetztmežikanje
gefällt mir
jany198017. 02. 2012 16:01:01
Velenje-Mislinja-Ravne na Kor.-Železna Kapla = 80 km

Velenje-Logarska dolina-Pavličevo sedlo-Železna Kapla 79,6 km....

Beide Routen schon gefahren und kann sagen, sie unterscheiden sich zeitlich um 5-10 Min.
Aber definitiv für mich angenehmer durch Logarska dolina.
1
2
Im Sommer fotografiert!!! Zu dieser Zeit in 1338 m kein Grün.3
(+1)gefällt mir
jany198017. 02. 2012 16:07:17
Hribovc88, vergiss nicht Ketten, Schaufel... velik nasmeh
gefällt mir
geppo17. 02. 2012 16:12:55
Pavličevo sedlo ist von österreichischer Seite gesperrt. Nicht physisch, aber in Železna rotes Schild und Warnung.
Kollegen aus Logarska haben mir gesagt, dass manchmal österreichische Polizei wartet und bestraft, wenn du auf ihre Seite fährst. Wir sind deswegen im Dezember hier zurückgekommen, als wir von Obir kamen. Hin sind wir über SG.
Lp
(+1)gefällt mir
Janezs17. 02. 2012 16:54:50

17.02.2012. Wie versprochen, mein liebster Weg auf Obir vom Sajda-Sattel. Ganzer Weg heute nicht schwer, Teile des Weges führen durch Wald, dort nicht viel Schnee. Teil des Weges von Tourenski-Fahrern begangen, einige Spuren unter neuem Schnee noch von Wanderern vorhanden, aber Wind hat auch Schnee an bestimmten Stellen geweht. Schwierigster Teil des Weges vom letzten Straßenüberqueren bis Wiedereintritt in den Wald, oberhalb Kacmunov križ. Übrigens Straße 8x queren, 2x darauf ca. 100m bergauf, 1x 20m bergab. Auch auf Obir gleiches Bild, beim Erreichen des Hanges lässt Schnee nach, Wind hat ihn auch hier an bestimmten Stellen weggeweht, auch auf Weg. Auf Hang bildet sich schon harter Schnee, teils leichter Eis. Gipfel selbst hat ziemlich dick aufgewehte SE-Seite. Hatte schönen sonnigen Tag, Zeit nicht lang, Wind hat gesorgt.
Interessiert mich, woher deine Idee für Pavličevo sedlo kommt und von welcher Seite du nach Luče gehen würdest. Lp.
Ausgangspunkt1
Dienst am Werk2
Der Wind hatte die Nachtschicht3
Wieder Aufstieg mit Fellen4
Rehbock-Pfad5
Erste Lichtung6
Schwach sichtbare Spur7
Zweite Lichtung8
Hier keine Schwierigkeiten9
Skifahrt auf der Straße10
Ein Stück auf der Straße11
Letzter Abschnitt auf der Straße, dann beginnt der schwierigste Teil heute.12
Jaša beim Kacmunov-Kreuz.13
Hier bin ich schon auf der Weide.14
Hier gestern oder vor Tagen suchte ein Skifahrer seinen Ski.15
Der Gipfel ist schon sichtbar (der niedrigere in der Mitte).16
Gamsweide.17
Kosuta18
Peča19
Olševa und Raduha20
KSA21
Auch hier weggeweht.22
Es war einmal.23
Nicht erschrecken, es hat es kurz vermasselt, nicht von heute aber Obir-Gipfel.24
So war es heute.25
Weidezäun.26
Versucht, aber nur versucht, nach wenigen Metern aufgegeben - Kravji vrh.27
Über den Zaun klettern nicht nötig.28
Für Hribovca, beliebtes Thema - Kacmunov-Kreuz.29
Zurück durch den Wald.30
Wieder am Ausgangspunkt.31
(+4)gefällt mir
Hribovc8817. 02. 2012 19:04:18
Danke allen für Infosmežikanje

Janez, wundervolle Fotos, sehe du hattest wundervollen Tagnasmehmežikanje

Sonst schön beschrieben, aber Hand aufs Herz, viel nicht geholfen, weil mir diese zwei Ortsnamen wie Šajda-Sattel und Kacmunov križ und noch mehr nicht viel sagen. Mich interessiert mehr wie überhaupt zum Ausgangspunkt kommen, zu Železna Kapla ginge schon, also im Winter über Holmec und nicht über Pavličevo sedlo. Woher die Idee über Pavličevo sedlo gehen? Hätte gar nicht dran gedacht, dass sie dort im Winter nicht räumen oder was der Grund ist, dass der Pass gesperrt ist? Nach Luče würde ich von Ljubensko bzw. Mozirsko Richtung gehen.

Danke, Blaž
gefällt mir
geppo17. 02. 2012 19:57:19
Blaž, wenn du in Železna ankommst, fährst du nach - Zell-Schaida. Genau wie zu - Koča pod Košuto - Cjajnik / Lärchenturm.
Oben am steilen Anstieg und wenn du Karawanken-Grat siehst, beginnt die Straße abzufallen, Parkplatz (Foto 1 Janezs), parken und es gibt Markierungen für Obir. Dann nur Markierungen im Wald folgen, die zum Obir führen.
Lass dich nicht von früheren Tafeln (rechts) für Obir irritieren, die du siehst. Hier in normalen (nicht winterlichen) Bedingungen fährst du auf der Straße zur Hütte (mit Maut - wohl 6 Euro).
lp
gefällt mir
Hribovc8817. 02. 2012 20:32:31
Danke geppo, kein Teufel wird mich daran hindern, diesen Obir zu findennasmehmežikanje

Interessiert mich noch, ob Lawinengefahr dort obenzmeden
gefällt mir
geppo17. 02. 2012 21:15:56
Blaž, ich denke, du musst jetzt keine Lawinen fürchten (bei den aktuellen Verhältnissen). Aber du wirst wahrscheinlich auf Lawinenkappen stoßen, die jetzt überall sind.
lp und wünsche dir einen glücklichen Aufstieg auf diesen außergewöhnlich aussichtsreichen Berg.
gefällt mir
Matjaz_6520. 02. 2012 09:40:36
Straße über Pavličevo sedlo gesperrt ... über Jezersko offen mežikanje

Von Kurnikovo sedlo bis Obirska planina Straße offiziell gesperrt ... aber mindestens am Wochenende fahren Österreicher darauf ... unter der Woche für Holztransport genutzt mežikanje
Sonst geräumt und ca. 2/3 mindestens bergab nicht ski-fähig ... Aufstieg möglich am Rand nasmeh

Schnee gerade genug … um vom Gipfel zur Hütte ohne Schaben und Skier abnehmen zu fahren … tiefer unten durch den Wald tun den Skiern leid … obwohl meine alten ohne größere Löcher überstanden haben mežikanje

Ein paar Fotos von gestern mežikanje
gefällt mir
Hribovc8820. 02. 2012 09:49:26
Tolle Fotos, gratulieremežikanje, hier oben ist der Ausblick fast wie von der Uršlja goravelik nasmehnasmeh
gefällt mir
dprapr20. 02. 2012 10:45:14
Hribovc88, wenn schon nichts anderes, lohnt sich Obir wegen der Aussicht.
Unsere Berge liegen wie auf der Hand! Wenn du zur Hütte fährst (natürlich wenn befahrbar), ist das ein schöner Familienausflug oder für Verliebte.
Wenn du aber vom Sattel Šajda gehst, ist es schon eine schöne Tour.
Lp
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies