|
| jprim12. 05. 2012 22:26:03 |
Im Mai ist Obir schon schneefrei, einige kleine Flecken noch am Weg zum Gipfel, wie von Šajdna Richtung - wahrscheinlich gleich, wir starteten von Obirski, vom Gasthaus Kovač, keine lebende Seele auf dem Weg zur Hütte, die überraschend leer stand, auch bei Rückkehr vom Gipfel 4 Gäste in der Hütte, obwohl ziemlich viele Autos am Parkplatz, verstehe nicht, warum, bei uns immer Gedränge bei Hütten ... vielleicht schlechter Ruf der Hütte? Wunderschöner Vormittag, nach 12 Uhr begannen die Wolken ihren Tanz. LP!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vagabund8. 06. 2012 22:25:13 |
Da ich den Weg zum Ojstrc-Hochobir von Šajda und auch von der Hütte bei Eisenkappler Hütte schon kenne, habe ich diesmal versucht, den Berg vom Norden über Kleiner Obir zu besuchen. Anfahrt über Borovlje, Šmarjeta nach Rosental bis Dorf Borovnice, hinter dem ich rechts zum Startpunkt in ca. 800m Höhe abbog. An Kreuzung auf kleiner Lichtung rechts nach Süden auf Forststraße, auf der Verkehr verboten. Straße windet in unzähligen Schlangen bis 1580m, dort am Ende kleine Hütte. Kurz vor Hütte Waldarbeiter getroffen, die mit Super-Maschine Stämme wie Zahnstocher bearbeiteten und die ganze Straße blockierten. Sie waren die Einzigen, die ich auf der Tour traf. Hinter Hütte am Straßenende auf schmalen grasigen Gratkamm geklettert und entlang bis Gipfel Kleiner Obir 1948m. Vom Kleinen Obir abgestiegen auf Alm Jagouc auf ca. 1700m und dann in steilen markierten aber ungesicherten Steig gebissen, der zum Ojstrc bzw. Hochobir führt. Abstieg zur Kapellenhütte und kurz davor links in Tal des Podkanjski Baches und Straße zum Start. Am Ende ca. 1600m Aufstieg und natürlich genauso Abstieg, was mir reichte, besonders wegen viel Asphaltweg. Viel Glück in den Bergen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janezs18. 08. 2012 11:49:06 |
Gestern vor Romanas Nachtschicht schnell hoch zum Obir. Weg wie meist von Sajda gewählt. An offenen Stellen wegen Kahlschlag Pfad nass, sonst ohne Besonderheiten. Gestern haben einige Wanderer Obir als Ziel gewählt. Lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 11. 2012 19:23:09 |
Vom Šajda-Sattel zum Gipfel. Neblig unten, klar oben, praktisch kein Schnee. Straße Borovlje - Sele-Kirche gesperrt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch11. 01. 2013 09:51:19 |
29.12.2012 wieder auf Velikan. Diesmal vom Šajda-Sattel hoch. Fantastischer Tag, Ausblicke phänomenal, Sichtweite weit herum, unten einige im Nebel - lies Celovec und Ljubljanska kotlina. Weg meist verschneit, gegen Gipfel bis halb Meter und mehr angewehtem Schnee. Also etwas eingesunken an einzelnen Abschnitten. Ausblick vom Gipfel unvergesslich. Zwei Skitourengeher getroffen, aber Kaffee versagt, keiner für Jause.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mandala13. 01. 2013 07:50:35 |
Kokta, vielleicht haben wir uns auf Weg ca. 1 Uhr getroffen und dann noch oben und bisschen geplaudert? Wirklich toller Tag, über Ausblicke gar nicht zu reden.
|
|
|
|
| Kokta13. 01. 2013 20:21:10 |
Hallo Mandala...ich glaube ich war nicht der "Richtige" ...Trotzdem schöne Grüße und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| Janezs22. 05. 2013 19:18:44 |
Heute vom Sattel Šajda zum Obir, Weg in gutem Zustand, zum Gipfel kann man noch auf Schnee gehen oder umgehen. Grüße.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch17. 06. 2013 16:13:54 |
Freitag auf Velikan aus Richtung Sedlo Šajda. Weg ist trocken mit herrlichen Ausblicken auf Košuta und KSA, vom Gipfel ist der Blick noch prächtiger. Auch ein Barfußgänger kam hoch, der den genannten Weg barfuß ging, scheint Zukunft des Wanderns auf solchen Bergwegen zu sein. Oben essen sie Kavke aus der Hand. Schöne Tour und solider Ausblick, begrenzt durch Thermik in der Luft.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax13. 10. 2013 21:22:32 |
Heute auf Obir. Ausgangspunkt Parkplatz unter Podkanjski-Wasserfall in nur 510m Höhe, machte die Tour ziemlich anstrengend. Dann zum Gipfel über nördlichen Grat von Jagovčeva planina. Weg gut (wenn auch inoffiziell) markiert, aber steil und ungesichert. Besonders knifflig unterer Teil, wo Weg extrem steil durch Buschwerk hochgeht und alles stark rutscht. Glücklicherweise mit starken Wurzeln von Buschwerk helfen. Oben viel schöner, in felsiges Gelände mit etwas angenehmer Kletterei bis Gipfel. Abstieg über markierten Weg durch Abzweigung oberhalb Kapelska Hütte. Auf jeden Fall sehr schöne Tour in nicht oft besuchten Gegenden (na klar oben Masse ;-) ). Wetter ganz ok, unten Nebel, dann Wechsel von Klarheit und Wolken (leider vor allem letztere genau oben). Kein Schnee auf Weg gar nichts, gut zu wissen in aktuellen Verhältnissen. Kurz, diesen Weg allen ohne große Probleme mit steilem Buschwerk und Schotter wärmstens empfohlen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni27. 10. 2013 17:53:43 |
Mein Blick hat sich schon mehrmals auf Bergen nördlich unserer Grenze aufgehalten. Im Osten ragt die Bergspitze heraus auf der Gipfel Ojstrc thront. Perfektes Wetter lockte mich und Frau das Gebiet aus der Nähe zu betrachten. Mitgenommen haben wir den jüngsten Sohn, da sein Bergfreude dieses Jahr nicht nachlässt. Über kurvige und lange Straße über Pavličevo sedlo nach Sattel Šajda. In für die Zeit zu hohen Temperaturen wanderten wir schönen Waldweg im Schatten der Bäume bis ca. 1800m. Weg steigt gleichmäßig und nirgends zu steil. Oberhalb Baumgrenze spürten wir Wind der zum Gipfel zunahm aber nicht schlimm. Oben reichlich Leute, vor allem Österreicher aber auch einige Slowenen. Meist saßen sie im Windschatten östlich des Berges. Ausblicke solide aber viel nebliger als bei "stankoju" vor ein paar Tagen. Ja schöne Herbstfarben noch da.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch29. 11. 2013 21:28:27 |
Fehlgeschlagener Anstieg auf Obir heute. Von Železna kapla zur Hütte ohne Schneeschuhe nicht machbar, voll umgefallener Bäume, Verwehungen, Lawinengefahr, Schnee über Hüfte, kurz unpassierbar. Wenn Gipfel geplant unbedingt von Šajda starten. Von Železna kapla oder Suha lieber nicht sonst verflucht man alles.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec27. 05. 2014 09:58:43 |
Sonntag 25.5. vom Kurnikovo Sattel auf Obir gestiegen. Zuerst zu Fuß asphaltiert zur Eisenkappler Hütte, dann weiter zum Gipfel meist im Nebel. Praktisch kein Schnee auf Weg, nur weiße Flecken direkt unter Gipfel. Leider keine Ausblicke vom Gipfel, auch unsere Gipfel im Nebel, trotzdem viel Besuch auf Berg, der mir geeignet für Saisonstart scheint wenn noch Schnee anderswo.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| guki8. 06. 2014 20:30:49 |
Gibt es einen Wanderweg vom Sattel Šajda zur Železna kapla?
|
|
|
|
| otiv16. 06. 2014 21:46:30 |
Lidija bin wirklich froh, dass blühender Obir dich gepackt hat. Blumen sorgen immer dafür, dass der Berg noch mehr strahlt. Das hast du sicher heute erlebt, als du mit Blicken Berg und Blumen umarmt hast. 
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.