|
| Hribovc8820. 02. 2012 12:23:08 |
Irgendwann treffen wir uns mehr und gehen hin, Problem ist, ich weiß nicht wo Hütte und Sattel Šajda sind  
|
|
|
|
| savinjcan6520. 02. 2012 16:13:35 |
Oder wie die Jungen sagen, nach dem Mond und nimmst Karte in die Hand und kannst den Weg nicht verfehlen.
|
|
|
|
| turbo20. 02. 2012 16:40:47 |
@Hribovc88 , schreibst: . . . weil ich nicht weiß wo Hütte und Sattel Šajda sind    Schau, ich nehme an du weißt wo Celovec ist. Folglich kannst du Trbiž lokalisieren. Logisch, oder? Na siehst du, Hütte und Sattel sind ganz woanders. Und wenn du am Sattel startest, brauchst du nicht an der Hütte vorbei und umgekehrt  Damit ich nicht noch wirke, ein sehr ernster Vorschlag  Wenn ihr euch mehr trefft, könnt ihr eine tolle Tour machen nämlich: ein Auto am Sattel Šajda lassen und weiter zum Parkplatz unter Podkanjski Wasserfall fahren, auch Obirski Slap genannt. Von da hoch zum Wasserfall, er ist wirklich herrlich und weiter zur Hütte. Von der Hütte dann auf Obir, eigentlich Ojstrc, runter zum Obirjevo Sattel und am Grat hoch zum Kravji vrh und von da ab zum Sattel Šajda. Wirklich schön und keinesfalls zu lang 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jany198020. 02. 2012 17:11:41 |
Blaž ich immer wenn ich's nicht weiß geh einfach drauf los... Immer wenn ich Hilfe brauche halte ich an und frage höflich und immer mit gutem Umgang erfährst du alles... Noch viel mehr als auf Foren
|
|
|
|
| ben20. 02. 2012 17:33:15 |
Vom Sattel Šajda gibt's auch eine Rundwanderung: ein paar Meter Straße nach Železna Kapla, links in Wald und markiert zur Hütte, zum Gipfel und zurück über "turbovo".  LP B
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix21. 02. 2012 13:51:40 |
Janezs, wie ich verstanden habe ist die Straße zum Sattel befahrbar, auch nach dem letzten Schneefall? Wie viel Gehzeit vom Sattel zum Gipfel Obir? Danke und Gruß
|
|
|
|
| turbo21. 02. 2012 13:56:47 |
Die Straße über Sattel Šajda wird regelmäßig geräumt.
|
|
|
|
| Janezs21. 02. 2012 16:36:33 |
Hribovc 88 und Felix Straße asphaltiert und regelmäßig gepflegt. Letztes Jahr repariert schlechter Abschnitt unter Sattel-neuer Asphalt. Sattel Sajda auf Seehöhe etwas über tausend Meter (1069m). Weg zu Obir zeitlich markiert 3h. Bei Rundwegen wie von Turbo und Ben vorgeschlagen, besser auf trockene Zeiten warten, jetzt mit Skiern oder Schneeschuhen gehen, zeitlich aber ganz schön, jetzt nicht genau erinnert wie lange mit Romana gelaufen. Zu Kravji vrh letztes Mal etwas angefangen, Schneelager zu steil und nicht fest, da keine Zeit, schnell aufgegeben. Noch letzte Jahres schlechte Erinnerungen sehr lebendig im Kopf. Hribovc in 14 Tagen Zeit, biete als Führer, Tour einfach begangen. Natürlich wenn du dafür. Lp
|
|
|
|
| turbo21. 02. 2012 16:50:58 |
Variante am Podkanjski Wasserfall definitiv trocken. Von P unter Wasserfall vorbei Wasserfall zur Hütte ca. 3h, dann ca. 1.30h zum Gipfel, zu Kravji zusätzlich 1/2h und Abstieg um 2h. So ungefähr würde ich sagen Tour dauert ca. 6h-8h, nicht zuviel für schönen Sommertag 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix24. 02. 2012 06:34:26 |
Morgen planen wir vom Šajda-Sattel zum Obir. Angesichts des Schneefalls letzten Wochenendes und des jetzigen Auftauens, interessiert mich die Lawinengefahr auf dem Weg? Nach den Fotos ähnelt der Weg dem zu Peč, wenn ich mich nicht irre? Jemand oben nach dem Schneefall, da wenn der Weg nicht getreten ist, wird es schwer? Lp
|
|
|
|
| felix24. 02. 2012 09:14:26 |
Erster Versuch ohne Erfolg, versuche es ein zweites Mal - siehe obige Frage. Lp
|
|
|
|
| geppo24. 02. 2012 09:27:06 |
Weg vom Šajda-Sattel ziemlich besucht (wenigstens nach Autos auf Parkplatz, wenn ich vorbeifahre). Schwer, dass er nicht getreten ist. Weg wirklich ähnlich zu Peč. Auch erster Teil im Wald gut ausgeführt, keine zu steilen Abschnitte. Diese Tage Ausblicke göttlich lp
|
|
|
|
| Hribovc8824. 02. 2012 09:52:43 |
Janezs, danke für das Angebot, hoffe es gilt noch im Sommer Auch im Winter würde ich gehen, nur Kalender zuerst checken, jetzt mehrere Wochenenden voraus gebucht (PD Wanderungen)  Melde mich definitiv paar Tage vorher.
|
|
|
|
| felix24. 02. 2012 10:06:09 |
Geppo, herzlichen Dank! Lp
|
|
|
|
| Janezs28. 02. 2012 16:26:34 |
Heute von Sajda zum Obir. Weg vom Start ziemlich vereist, höher wo Sonne keine solche Kraft hatte, blieb harte Schneeunterlage. Im Bereich Ankunft Weide Schneebedeckung dick ca. Meter, da früh genug nicht durchgebrochen. Vor ein paar Tagen Wanderer Probleme gehabt, tiefe Spuren geblieben. Gegen Gipfel Wind begleitet uns. Gefolgt Eintrag und Rückkehr, für sicheren Schritt nötig 6-Zacken-Steigeisen. Schneeschuhe diesmal ganzer Weg im Rucksack. Beim Rückweg Brille gefunden. lp.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rogoza4. 03. 2012 06:44:48 |
Gestern mit Freunden Rundtour Šajda - Obir - Eisenkappler Hütte - Šajda. Über Weiden zum Gipfel eingesunken, aber nicht so schlimm. Beim Abstieg zur Hütte nichts getreten, ebenso von Hütte zu Šajda. Eingebrochen bis zum Arsch. Na, da 13, jetzt gut getreten . Steigeisen nicht nötig, Gamaschen sehr! Hütte geschlossen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anton4. 03. 2012 09:11:32 |
Es war eine schöne Tour bei sonnigem Wetter und guter Gesellschaft.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vespa10. 03. 2012 18:38:08 |
Gestern mit einem Freund zum ersten Mal in diesen Gegenden und es war herrlich, einsam (vielleicht auch deswegen, weil Freitag war). Weg vom Šajda-Sattel anfangs trocken, dann stellenweise durch Wald sehr eisig, letzter Wegabschnitt Poesie - Weiße mit 5cm frischem Pulver, unten hart, sehr gut zum Laufen. Oben erwartet dich ein unvergleichlicher Ausblick. Von diesem Gipfel siehst du praktisch alle Hügel, die Slowenien hat - komplette Karawanken, komplette Kamnische Alpen und auch Julische Alpen. Lohnt sich vielleicht etwas weiterzufahren, von LJ 1 Std. 45 Min., und unsere Berge auch aus dieser Perspektive zu sehen. Schön.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.