Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
klavdy65. 06. 2010 21:56:24
Auf dem Stol war es heute sehr schönnasmeh, trotz gelegentlichem Nebel, der die Ausblicke verdeckte. Der schönste Blick war auf Triglav, Košuta und nach Österreich. Etwas Schnee auf dem Weg verursacht keine Probleme. Für den Abstieg empfehle ich den Zabreška-Weg, weil weniger steil, Prešernova Hütte hat heute geöffnetvelik nasmeh
Triglav1
Auf dem Gipfel2
Košuta3
Blick zum Gipfel4
5
Čelovška Hütte6
gefällt mir
cjendaw8. 06. 2010 09:24:18
Vorige Woche fragte ich, wie es mit unmarkierten Wegen von (na, etwas höher) Zabreška pl. zur Tinčkova Hütte ist. Bei der Zabreška Planina erwähnte ein freundlicher Herr (war Hirte), besser nicht diese Wege zu gehen, da man nur 10 Minuten gewinnt. Sonst von Zabreška zu Tinčkova super, auch zum Radfahren (nur an 2 Stellen schieben oder mehr Vorsicht).

Da ich Bilder separat poste, hänge ich den Link bei: http://robo.fe.uni-lj.si/~rejcj/Internet_stran/Bojana_in_Jure/2010/18_Pohod-Ljubelj_Stol-05_06_2010/Html/index.html
gefällt mir
alyas14. 06. 2010 08:14:49
Stol - vom Osten - Verhältnisse dieses Wochenende:

Als Ausgangspunkt Tinčkova Hütte od. Jagrske bajte am Ende der Straße im Završnica-Tal von Žirovnica genommen. Straße OK für Pkw, auch unmarkierter Weg bergauf von Tinčkova Hütte, der links vom Srednji vrh verläuft, ist in Ordnung, außer im oberen Teil, wenn die Steilheit einsetzt, bevor er auf den sogenannten Unteren Weg zum Stol trifft, wo Vegetation und Gebüsch stark zugewachsen ist, sodass er stellenweise verloren geht.
Sowohl der Untere Weg (auch ziemlich zugewachsen) als auch der Obere Weg vom Sattel Šija bis zum Schuttfeld unter dem östlichen Grat des Stol bräuchten Ergänzung und Erneuerung der Markierungen, besonders wenn ihr die österreichische Seite der Grenze oberhalb der Celovška Hütte gelaufen seid, wo sie das dieses Jahr vorbildlich gemacht haben. Auch Markierungen und Hinweise zur Vrtača vom Sattel unter Srednji vrh könnten viel besser sein. Traf eine Gruppe kroatischer Bergsteiger aus Koprivnica, die ziemliche Mühe hatten, den richtigen Startpunkt zu finden.
Sonst ist dieser Weg zum Stol, außer zwei etwas größeren Schneeflächen, schon ganz trocken und ohne Besonderheiten.
Parkplatz bei Jagrski Bajti und Tinkovi Hütte1
Unterer Weg zum Stol (zwischen Sattel und Schuttfeld) ... ziemlich zugewachsen2
Erneuerung nötig! ... wo sich unterer und oberer Weg unter dem Schuttfeld vereinen3
Blick auf das Schuttfeld unter dem östlichen Grat des Stola4
Über der Prešeren-Hütte am Stol5
Österreichische Markierungen am Belščica-Sattel über der Celovška-Hütte6
Blick auf Stol - vom Norden aus österreichischer Seite (von Svačica bzw. Bielschitz)7
Wegkreuzung - Rückkehr zur Zelenica8
Blick auf Srednji vrh und das Sedlo, wo sich Obere und Untere Pfade vereinen9
Markierungen am Sedlo unter Srednji vrh10
Hütte am Quell der Završnica11
Rückkehr über Waldweg und Straße zum Ausgang - Parkplatz bei Jagrskih bajtah o. Tinčkovo koča12
gefällt mir
Bojan_A14. 06. 2010 21:11:03
Heute war ich zum Training auf dem Stol von Završnica. Schöner und harter Lauf. Abstieg erleichtert durch Schneefeld in der Rinne zwischen beiden Stolen. Schade, dass nicht mehr viel übrig ist, da es in Höhe etwas unter 2000 m endet.
gefällt mir
ploha16. 06. 2010 18:43:13
Auch ich war am Montag auf dem Stol und würde dich fragen, Bojan (wir haben uns auf der Žirovnica-Ebene getroffen), wie oft pro Woche oder Monat du so eine oder ähnliche Tour machst und ob du den ganzen Weg läufst, auch die steilsten Abschnitte, und wie viel Zeit Aufstieg und Abstieg jetzt bei trockenen Bedingungen brauchen? Ich habe keine Erfahrung im Berglaufen und es scheint mir extrem schwer, die ganze Strecke zu laufen, ich laufe nur ebenes und nicht zu steiles Gelände, der Rest zu Fuß.zadreganasmeh Lp
1
2
3
gefällt mir
Bojan_A18. 06. 2010 18:30:51
Hallo

Ich weiß schon, wer du bist, weil du der einzige bist, den ich Montag auf dem Stol getroffen habe.

Ja, heuer ist mein Hochalpin-Berglauf eher eine Katastrophe. Das größte Problem war die lange Periode schlechten Wetters, dazu nimmt mir aktuell das Studium viel Zeit. Deshalb war das tatsächlich mein erster Hochberglauf heuer. Letztes Jahr um diese Zeit waren es schon 10-15 davon. Normalerweise laufe ich solche Läufe einmal pro Woche.

Beim Lauf auf den Stol starte ich immer am See. Letztes Mal bin ich direkt über auf den Großen Stol gelaufen und brauchte (katastrophal) 1h 29 min. Bisher bin ich immer zuerst auf den Kleinen Stol und dann auf den Großen. In dem Fall habe ich Rekord 1h 25 min bzw. 1h 18 min auf Kleinen Stol. Zwischenzeiten waren 25 min zum Valvasorhaus und 50 min zur Prižnica.

Was den Stil angeht, je besser vorbereitet, desto mehr kann ich laufen. Bis Valvasorhaus läuft man die ganze Zeit. Weiter sind einige Abschnitte unter Prižnica so, dass man auf allen Vieren gehen muss und Laufen unmöglich ist. Aber wenn alles okay ist, laufe ich meistens die ganze Zeit. Montag war ich übermüdet und es ging nirgends. Schwierige Abschnitte mit schnellem Gehen gemeistert. Training nicht so gelungen.

Bergab laufe ich meistens wegen Knöchelproblemen. Normalerweise brauche ich 2-3 Stunden für den Abstieg.

Einige meiner Blogs über Lauf auf Stol:
* Stol + Ajdna: http://alturl.com/k8o9
*Lauf auf Stol und Vrtača (Berglauf): http://alturl.com/sbg6
gefällt mir
andrejjerina19. 06. 2010 00:39:42
http://www.gore-ljudje.net/novosti/56685/

Nur zur Kenntnis! LP Andrej
gefällt mir
ploha19. 06. 2010 10:16:20
Hallo Bojan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mich hat interessiert, wie die Zeiten für so einen oder ähnlichen Lauf sind, damit ich einen Vergleich habe, wenn ich Ähnliches versuche.
Ich laufe 3x pro Woche 30-Minuten-Läufe (Straža Bled). Von Valvasor bis Kleiner Stol brauchte ich 1h08min. Abstieg hat mich 45min gekostet, aber ich vermeide langsam das Bergablaufen (wegen schmerzhaftem Knie habe ich einen guten Monat pausiert).
Deine "katastrophalen" Zeiten sind wirklich gute Zeiten. Wenn mich noch was interessiert zum Laufen frage ich dich im "Berglauf"-Forum!
Viel guten Laufens! Gruß!
gefällt mir
michael6626. 06. 2010 08:13:15
Gestern (25. Juni) sind wir von Trata (Johannsenruhe) über den Klettersteig auf den Stol gewollt. Der Weg war uns nicht vergönnt, denn vor der Abzweigung Warnung, dass der Weg gesperrt ist. Deshalb weiter zur Celovška Hütte und über den Belščica-Sattel auf den Gipfel. Stol war gestern ein sehr besuchter Berg. Allein auf dem Grat zur Prešeren-Hütte (aus Valvasor-Richtung) habe ich (in der Schlange) über 60 Wanderer gezählt. Na, auf dem Weg von Celovška Hütte nur wenige Wanderer getroffen (Österreicher hatten gestern keinen Feiertag)nasmeh
gefällt mir
Otto26. 06. 2010 08:25:11
Siehst du, deswegen, weil du die Hinweise nicht liest...nasmeh
gefällt mir
korgokarth26. 06. 2010 09:47:24
Meine Freundin und ich waren Donnerstag (24.6.) auf dem Stol und sind über Zabreška gora hoch, über Žirovnica runter. Unterwegs nur einen Wanderer getroffen, also gar kein Gedränge nasmehAußer bei Prešeren Hütte ein halbes Dutzend velik nasmeh
gefällt mir
VanSims26. 06. 2010 15:33:27
michael66 vielleicht sind wir uns begegnet... mežikanje

Aber wie schön alles ausgeschildert bei den Österreichern: Hinweis über gesperrten Klettersteig zuerst schon an der Straßenabzweigung nach Bärental, dann nochmal wo der Makadam anfängt, dann am Parkplatz bei Schranke, dann am Weg der sich von Hauptstraße abspaltet zum Klettersteig und noch in Celovška Hütte. Österreicher haben natürlich auch für Wanderer von unserer Seite gesorgt also Hinweis in Prešeren Hütte und auf dem Gipfel selbst.

Damit will ich unsere PD nicht kritisieren, weiß dass bei uns alles ehrenamtlich ist inklusive Schlüssel Dienste wie GRS bei Österreichern aber alles professionell und staatlich finanziert weil der Staat die Bedeutung für Tourismus kennt. Und das ist das Schlüsselproblem!
gefällt mir
VanSims26. 06. 2010 15:41:09
Noch was zum Grüßen. Ich bin kein Nationalist aber trotzdem habe ich auch auf österreichischer Seite strikt slowenisch gegrüßt und geantwortet. Bei Deutschsprachigen habe ich meistens keinen Groll bemerkt, einige haben sogar slowenisch zurückgegrüßt mit typischem Kärntner Akzent.

Am lustigsten waren zwei Slowenen die mich mit Guten Tag begrüßt haben! So grüßt dich fast keiner bis München und ein bisschen weiter. Praktisch hört man das nie in den Bergen. Immer nur Grüß Gott, Servus, Hallo (besonders Jüngere),...

Auch der Wirt in Celovška Hütte hatte nichts dagegen als ich Bier auf Slowenisch bestellt habe,...
gefällt mir
dogna26. 06. 2010 16:14:13
Der Hinweis dass der Klettersteig auf den Stol gesperrt ist steht schon eine Weile auf hribi.net.
Ich gehe gerne zur Celovška Hütte und Gipfel drumherum. Grüße immer slowenisch und bekomme praktisch immer slowenischen Gruß zurück, natürlich mit betontem rrr. Ähnlich in den Westlichen Julischen Alpen. Denn dort leben unsere Landsleute.
War in einigen Hütten wo auch die Wirte Slowenisch gesprochen haben.
gefällt mir
michael6626. 06. 2010 20:20:02
VanSims. Vielleicht haben wir uns doch getroffen, da wir auf österreichischer Seite wenige waren.
Ja, Österreicher haben wirklich gut markiert, aber was, wenn nur auf Deutsch. Nun, trotzdem haben wir gemerkt, dass mit dem Weg etwas nicht stimmt, bestätigt auch von einem slowenischen Paar, das vorbeiging. Aber auf Slowenisch steht, dass der Weg oben am Stol gesperrt ist.zavijanje z očmi
Hoffe, dieser Slowene mit guten Tag war nicht dieser große mit der Brillevelik nasmeh
gefällt mir
VanSims26. 06. 2010 22:15:04
Es war ein Paar, wahrscheinlich Mann und Frau, er, denke ich, kleiner und dunkler, ich erinnere mich nicht an Brille...

War der große mit Brille einer von euch???
gefällt mir
Kozorog26. 06. 2010 22:33:10
Mädchen und Jungen macht euch keine Probleme, wer wie gegrüßt hat oder aus welchem Land... wichtig ist, dass wir Bergliebhaber sind und in die Berge keine Politik mitbringen, sondern Wunsch nach Natur und ihren Schönheiten...
gefällt mir
michael6627. 06. 2010 20:16:39
Ja, Kozorog hast recht. Ich stimme dir zu.
der Große mit Brille :)1
gefällt mir
gasperv27. 06. 2010 20:45:22
Waren am Freitag da. Haben Rundweg gemacht. Hoch Žirovniška runter Zabreška. Wetter super. Ausblicke genauso.

lp
gefällt mir
janav4. 07. 2010 10:55:09
Letztes verlängertes Wochenende haben mein Freund und ich für 3-tägigen Wanderung in Karawanken genutzt. Zum Aufwärmen von Ljubelj nach Preval; von da nach Roblek, von Roblek nach Zelenica. Von Zelenica direkt zum Stol zuerst sehr schöner Weg, der aber gegen Ende immer anspruchsvoller wird (und Ende nicht abzusehen)... Jedenfalls abends mit Familie aus Steiermark bei Prešeren-Hütte angekommen. Blick nach Bled atemberaubend, wirklich sehr schön, wenn auch windig und recht kalt.
In der Hütte gut versorgt und morgens nach Golica aufgebrochen. Nachmittags bei Hütte unter Golica angekommen und festgestellt, dass bis Dovje noch 6 Stunden!!! Deshalb "freies Nachmittag" genommen und erst nächsten Tag weiter. Weg von Golica nach Dovje teils schlecht markiert, sonst schön und nicht zu anstrengend. Nach Eroberung Dovška Baba abgestiegen ins Tal (schlechte Markierungen!!!). In Dovje noch dem Großen Slowenen Jakob Aljaž gehuldigt. Erwähne, dass Großteil des Weges, den wir gemacht haben, nach ihm benannt ist.
3 wundervolle Tage verbracht, Blick immer am "Zlatorog Reich" hängen geblieben, unserem nächsten Ziel. Schönen Gruß Bergfreunde!!!
gefällt mir
Seite:123...1011121314...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies