|
| nadka16. 07. 2010 07:50:57 |
Hallo, bald planen wir zum Stol.. viele beschriebene Wege, aber trotzdem interessiert aus erster Hand, welcher wirklich am geeignetsten..
|
|
|
|
| rjudnic16. 07. 2010 07:54:34 |
Mache einen Rundweg von Valvasor (hoch Žirovniška runter Zabreška)
|
|
|
|
| jprim21. 07. 2010 13:31:32 |
Berg-Preiselbeere ... Murka - schwarze Murka geschützt, Kamniška-Murka hellere Farbe und nicht geschützt. Gib zu, habe die schwarze Murka noch nicht getroffen. Hast du sie wenigstens gerochen? LP!
|
|
|
|
| maucec4021. 07. 2010 14:27:00 |
Genau, wenn du auf Zabreški Weg bergab etwas abseits des Weges über Wiese gehst, ist es voll mit Schwarzen Murken. Wir waren auch übers Wochenende auf dieser Strecke und wegen vielen Blüten zuerst ungläubig, dass es überhaupt Schwarze Murken sind, haben uns aber zu Hause überzeugt. Wirklich massenhaft davon.
|
|
|
|
| heinz21. 07. 2010 16:26:31 |
Auch auf westlichem Weg -(Ausgangspunkt Rogarjev rovt)- Hruščanska Planina -Hruški Vrh findest du gerade jetzt einiges..
|
|
|
|
| wolphgang16. 08. 2010 12:04:17 |
mich interessiert in welchem Zustand die Straße zum Valvasorjev dom ist, bzw. ob man mit Auto mit abgesenktem Fahrwerk fahren kann
|
|
|
|
| stefanb16. 08. 2010 12:14:26 |
Sehr aufgerissen, besonders an Teilen stark gewellt (geriffelt). Für Offroader kein Problem, auch Pkw wälzen sich über alle Wellen. Mit abgesenktem Fahrwerk Problem möglich. Auch einige tiefe Querrinnen. Alles abhängig davon wie leid dir Auto tut
|
|
|
|
| klm16. 08. 2010 15:45:11 |
DANN AUTO BESSER IM TAL BEIM ZAVRŠNIŠKI SEE LASSEN. SO SIND SIE FRÜHER GEGANGEN. GLEICHZEITIG HAST DU WENIGSTENS GEFÜHL, EINEEN RICHTIGEN BERG BESTIEGEN ZU HABEN
|
|
|
|
| panda17. 08. 2010 07:15:15 |
War auf dem Stol am 22. Juli. Straße geriffelt 80 % bis Valvasorja. Mit meinem Superb trotzdem sicher bis Valvasorja gekommen und etwas Zeit gespart. Probier, wenn du nicht wendest und beim Zavrniški-See parkst, rechne aber, dass es die Tour um eine gute Stunde verlängert. LP
|
|
|
|
| stefanb19. 08. 2010 20:53:27 |
Ganz frisch; Straße zu Valvasor blank auf null. nämlich etwas ab Završnica.
|
|
|
|
| mstirn1. 09. 2010 01:00:39 |
Da ich wegen Schnee den Kamniški-Wunsch aufgeben musste, bin ich gestern früh zum Stol aufgebrochen. Trotz starkem Wind und unfreundlichen 0 Grad für den letzten Augusttag war die Rundtour über Žirovniška gora und Zabreška dol wunderbar. Grüße.
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 10. 2010 18:32:22 |
Entscheidung fällt relativ spät. Um halb 3 am Startpunkt. "Na, das ziehst du durch" brumme ich. Mit besten Kräften geschafft... Nach 45 Min an der "Prižnica" schlürfe hausgemachten zimtrot-orangenen Mix. "Jo, das wird gehen", denke ich, vor allem Verhältnisse "droben". Bald rausgefunden... Wind! So starker Wind, dass gewisse Böen mich umhauen würden, wenn ich mich nicht ducken würde, hm?! was das bedeutet , Schnee weggeweht, Untergrund vereist! Und so war es, vom Anfang des Couloirs (Schutt vor Sattel) bis Gipfel optimale Bedingungen zum Gehen, natürlich mit kompletter Winterausrüstung, jetzt fragt wer?! Eispickel und Steigeisen nötig, die meisten kennen die Antwort, daher sage ich nur... Rucksack nicht schwerer deswegen und Punkt. Kurzum, rasantes Nachmittag, Tour in 3 Stunden erledigt (Aufstieg+Abstieg) Straße nach Hause pure Poesie (Löcher ) schaukelst im Takt. Verhältnisse: Spur gemacht, hervorheben nur Querungen, die hundeelend sein können, empfehle frühen Start, solange Boden hart!, Winterausrüstung (alles!) Kann saukalt werden, besonders wenn Wind anheizt ane Heinz? War super! LG
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| geppo28. 10. 2010 19:00:02 |
Schöne Tour und Fotos dazu!!!! Lp
|
|
|
|
| heinz28. 10. 2010 19:57:16 |
ja, fein, fein!
|
|
|
|
| frnikola28. 10. 2010 20:22:44 |
Siehst du "mich"?....sehe...in der Mitte da im Hintergrund.
|
|
|
|
| rozka29. 10. 2010 22:04:13 |
Bezüglich des letzten Schneefalls musste man sich mit eigenen Augen und "Beinen" überzeugen, und der Tag war heute etwas Besonderes . Die geräumte Straße bis Valvazor genutzt und zum Gipfel aufgebrochen. Bald wurde es hell und die Ausblicke wurden immer schöner. Der Weg ist gut ausgetreten, Schnee ganz unterschiedlich, stellenweise harte Kruste, die unter Gewicht nachgibt, stellenweise fester Schnee, stellenweise Pulverschnee, dass man wie... mahlt, stellenweise ideal zum Gehen und trotz aller Winterausrüstung allein heute brauchte ich sie nicht. Der Gipfel war ein Märchen, kein Wind und bot Ausblicke, dass man quietschen würde. Bei der Hütte obligatorisches Sonnenbaden und Martinčkanje und kein Grund ins Tal zu gehen. War ein sehr schöner Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| lesnik29. 10. 2010 22:16:47 |
Ich beneide euch alle richtig, die heute hoch über den Tälern gewandert sind... 
|
|
|
|
| ploha31. 10. 2010 10:42:04 |
Da die Vorhersage noch gut war, bin ich gestern (Samstag) zum Stol gesprungen. Ein bisschen nach halb sieben Start vor Valvazor. Weg, wie rozka schon beschrieben, ausgetreten, Schnee sehr unterschiedlich, unten feucht, südlich (schon Wirkung thermischer Inversion), nur an exponierteren Stellen und zum Gipfel fester. Steigeisen im Rucksack geblieben, was Wind betrifft wehte nur oben, deshalb schnell ins Tal abgestiegen. Viertel nach neun bei Valvazor, Parkplatz voll, dementsprechend auch Bergsteiger getroffen Lg
|
|
|
|
| tisa1. 11. 2010 19:36:24 |
Zweimal auf dem Stol, zuerst von Ljubelja vorbei Zelenica. Am anstrengendsten am Ende, über Schutt. Zweitens von Koroška Bela vorbei Ajdna und Valvazorjeva Hütte hoch. Hat mich stark geschafft. Übernachtet in Hütte, nächsten Morgen noch auf Gipfel und dann am Grat, dann Abstieg zum Javorniški rovta und ins Tal zum Bus. Obwohl müde, schrie die Seele vor Freude. Man sagt, beim dritten Mal klappt's. Viel Glück!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.