|
| oakley_sf4. 11. 2010 09:14:28 |
Heute habe ich stol beobachtet, oben fast kein Schnee.
|
|
|
|
| oakley_sf4. 11. 2010 10:54:11 |
Na, um euch eine Info zu geben falls ihr in einer Situation seid wo ihr Steigeisen braucht aber keine habt und wo ihr seid sehr rutschig ist. Wenn ihr noch ein Paar Socken dabei habt zieht sie über die Schuhe, erprobt und funktioniert. Natürlich bedeutet das nicht dass es Ersatz für Steigeisen ist
|
|
|
|
| Karletto4. 11. 2010 11:07:16 |
Aha, wie Bear Grylls und so 
|
|
|
|
| oakley_sf4. 11. 2010 11:11:10 |
Hehe hey weiss nicht ob er das auch macht, möglich
|
|
|
|
| turbo4. 11. 2010 11:14:51 |
In einer Situation wo ich Steigeisen brauchen würde aber keine habe, drehe ich um. Zweimal bin ich schön auf dem Schnee geflogen und kaum zum Stillstand gekommen, dann hat mich der Verstand ereilt. Eigentlich drehe ich selten um, da ich immer die Ausrüstung dabei habe. Bzw. drehe ich wegen der Verhältnisse um und nicht weil ich keine Ausrüstung dafür habe. 
|
|
|
|
| bumslpepe18. 11. 2010 11:14:55 |
Heute vormittag zur Prešern-Hütte. Meistens ziemlich neblig, ab und zu hat es sich etwas geöffnet. Runter durch die Rinne zwischen Großem und Kleinem Stol. Schnee hört hier ca. 100 Höhenmeter über Prižnica auf.
|
|
|
|
| bumslpepe24. 11. 2010 15:55:26 |
Heute morgen wieder zur Prešern-Hütte. Schnee ab ca. 1300m. Wenn man aus dem Gestrüpp rauskommt, ein Stück unangenehm einbrechen, dann auf dem Grat zur Hütte meist hart verwehtem Schnee. Größere Steine ragen noch raus. Heute waren die Ausblicke etwas besser als letztes Mal.
|
|
|
|
| otiv24. 11. 2010 16:36:17 |
@bumslpepe! Super-Glückwunsch und danke für die "frischen" Blicke auf Stol.
|
|
|
|
| zdomec24. 11. 2010 18:45:22 |
Wenn ich eure Diskussionen und Erklärungen zur Sicherheit lese, möchte ich eine Sache ansprechen, die mich seit Oktober beschäftigt. Ein Bekannter hat mir folgende Geschichte erzählt, die ihm Ende Oktober passiert ist. Er wollte den gesamten Kosuta-Grat durchqueren, von V. Vrh bis T. Kosuta. Auto beim Bauern Matizovec geparkt, über Kovce auf V. Vrh gestiegen und in 8 Stunden am Kosutnikov-Turm angekommen. Dort fing es an. Starkes Gewitter mit Regen und Blitzen hat ihn erwischt. Klatschnass ist er zur Hütte auf der Dolga-Njiva-Alm gerannt. Hütte war verschlossen, also keine Möglichkeit für sicheres Unterschlupf. Da er plante, denselben Tag zurückzukehren, was nicht mehr möglich war. Meine Frage. Warum gibt es auf der Dolga-Njiva-Alm keinen Biwak oder kleine Schutzhütte, wo man im Notfall übernachten könnte. Diese Frage haben wir schon oft mit Freunden diskutiert. Karawanke sind eh schon sehr karg mit Hütten versehen, aber DRINGEND bräuchte es auf Dolga Njiva eine Schutzhütte. Ebenso wäre es gut, wenn die Prešern-Hütte einen Winterraum hätte. Jeder Bergsteiger, der diese Karawanken-Gipfel besucht, weiß, dass es im Notfall keinen Zufluchtsort gibt. Vielleicht wacht der zuständige Alpenverein auf und baut eine Holzhütte auf Dolga Njiva. Viele Bergsteiger wären ihm dankbar. Viel Erfolg und sichere Schritte
|
|
|
|
| Gorski lovec26. 11. 2010 21:08:32 |
@bumslpepe; tolle Tour, das letzte Foto ist super 
|
|
|
|
| Bojan_A27. 11. 2010 14:38:05 |
Heute wollte ich auf den Stol, aber wegen Lawinengefahr und weil es bis zur Hüfte einsank kurz über Prižnica habe ich umgedreht.
1
2
|
|
|
|
| heinz27. 11. 2010 19:04:07 |
Nein, die war ja heftig, Bojan. Aber Hut ab! Mutig.
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 12. 2010 17:07:45 |
heute nur bis VD mit Skiern, schön genutzter Nachmittag...
|
|
|
|
| ploha9. 12. 2010 17:34:17 |
Ich sehe, der Schnee ist fast weg, am Sonntag sah es noch wie im Märchen aus
1
2
|
|
|
|
| ploha30. 12. 2010 17:06:48 |
Heute hatte Stol auch genug Besuch, wetterseitig nichts hinzuzufügen, der Wind ruhte sogar. Sonst ist der Weg gut ausgetreten, nur bis "Prižnica" ziemlich hart-eisig, deshalb vorsichtig besonders beim Abstieg. Wer Stol im Winter besuchen will, jetzt ist die richtige Zeit Lp
|
|
|
|
| matic430. 12. 2010 19:05:06 |
Wie der Vorgänger schrieb, Bedingungen für Aufstieg exzellent. Schnee trocken und gefroren, beim Laufen sinkt fast nichts. Für unteren Teil bis Prižnica kleine Steigeisen passend
1
2
|
|
|
|
| Janc30. 12. 2010 19:26:32 |
Hallo, der Weg von Zelenica in diesen Bedingungen interessiert mich, ob jemand probiert oder gehört hat..
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.