|
| itschkovc3. 11. 2010 08:14:43 |
Hat jemand Daten zu aktuellen Verhältnissen auf dem Stol bzw. Wegen zum Stol vom Valvasorhaus? Sind Steigeisen zwingend nötig? Danke für Antworten?
|
|
|
|
| oakley_sf3. 11. 2010 08:16:36 |
Ich gehe Freitag zum Stol und habe keine Steigeisen, denke ((zumindest für mich)) Steigeisen nicht nötig. Lg
|
|
|
|
| šerpa3. 11. 2010 08:29:00 |
Jeder ist Schmied seines Glücks... sagen sie... hast du das absichtlich geschrieben, um Lawine von Kritik und heißen Kommentaren auszulösen???
|
|
|
|
| klm3. 11. 2010 08:41:31 |
Angesichts des Tauwetters und der vorausgesehenen Temperaturen werden Steigeisen gar nicht nötig sein...
|
|
|
|
| oakley_sf3. 11. 2010 08:41:37 |
Šerpa, Sache des Einzelnen, ob jemand Steigeisen nimmt oder nicht. Denke, es sieht klar, dass ich schrieb, dass das für mich gilt, kannst ihm ja raten, schrieb es nebenbei, weil ich Stol-Thema sah und da ich selbst zum Stol gehe, schrieb ich, dass ich keine Steigeisen nehme, wie gesagt kannst ihm raten und er findet am Ende selbst raus, ob er Steigeisen brauchte oder nicht, deswegen gibt's solche Foren.
|
|
|
|
| oakley_sf3. 11. 2010 08:44:34 |
No ja, wie klm sagt, wenn du das Wetter verfolgst, weißt du schon, wann Steigeisen nötig sind und wann nicht 
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 11. 2010 09:27:22 |
Kostet nichts, wenn du sie immer im Rucksack hast! 
|
|
|
|
| šerpa3. 11. 2010 10:03:43 |
Schließe mich deiner Meinung "geolog79" an, denn ich würde mein Leben unseren Meteorologen nicht blind vertrauen
|
|
|
|
| oakley_sf3. 11. 2010 10:33:08 |
Ich spreche jetzt für mich selbst, damit keiner wieder falsch versteht. Einmal bin ich zum Stol gegangen, Schnee bis zur Hüfte, trotzdem ohne Steigeisen durch den Schnee gekommen ohne Probleme, musst dich ein bisschen anpassen, Beine über Schultern heben, aber ich sehe nicht, wie Steigeisen hier helfen (besser Schneeschuhe), denn meine Meinung ist, dass auf dem Stol gerade keine solche Abrutschgefahr besteht, dass man irgendwo fällt, oder? Vielleicht irre ich mich, was sagt ihr? Geolog, ich sehe, du bist ein starker Befürworter von Steigeisen
|
|
|
|
| sla3. 11. 2010 11:00:47 |
Einmal sind wir zum Stol von irgendwo der Zabreška planina östlich zur Hütte auf dem Stol gegangen, es hat mir wirklich leid getan, weil ich keine Steigeisen hatte....
|
|
|
|
| klm3. 11. 2010 11:03:32 |
Unabhängig von herannahenden Bedingungen oder erwartetem Zustand am Wochenende ist es für jeden Fall besser, Steigeisen dabei zu haben (wenn gefrorener Boden; z. B. Erde und Gras), als nicht (für solche Veriga Lesce sind gut; keine Werbung). Geolog vertritt sie zu Recht, nämlich sogar auf dem scheinbar einfachen Stol kannst du so abheben, dass du dir in die Hose machst, Lachen nein sicher. Vor allem gibt es einige ziemlich heikle Querungen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 11. 2010 13:07:42 |
Wetterleute haben gesagt, es hat bis 2000 m geschneit, also darüber ganz schön viel Schnee.
|
|
|
|
| šerpa3. 11. 2010 13:35:31 |
Über die Notwendigkeit der Verwendung von Steigeisen entscheidet de facto jeder Einzelne, wenn er sich an solchem Ort oder Platz befindet, der eine Überlegung zur Nutzung erfordert, wobei, wenn er sie im Rucksack hat, er sie nutzen kann, wenn nicht, ist er in großer Not - aus dem Tal sieht man oben nicht. Wenn jemand pauschal in den aktuellen Wetterbedingungen fragt, ob Steigeisen über 2000 m nötig sind, kann das sein: -Spiegelung seines Unwissens über winterliche Verhältnisse oder übertriebene Leichtsinnigkeit, -Finanzmangel oder Ähnliches, um sie zu beschaffen, -oder Faulheit, weil er sie nicht tragen will. Rat, dass man sie nicht braucht, kann ich ruhig als Dummheit bezeichnen, da er total im Widerspruch zu allem steht, was ich bis heute über Sicherheit in den Bergen gehört und gelesen habe. Ich verstehe, dass jeder selbst über die Nutzung entscheiden kann, aber KEINE Dummheiten RATEN!!!
|
|
|
|
| turbo3. 11. 2010 14:27:34 |
Einfache Antwort wann Steigeisen und Eispickel nötig (Antwort nicht aus meinem Garten): im Schnee Steigeisen und Eispickel immer nötig außer wenn nicht 
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 11. 2010 16:25:46 |
Es geht nicht darum, dass ich ein großer Befürworter von Steigeisen bin, sondern von sicherem Bewegen in den Bergen. Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung, die mich auf realen Boden gestellt hat, Moment zwischen Sein und Nichtsein. Schauen wir, Steigeisen haben 1,5 kg (wenn überhaupt), Eispickel hat unter einem Kilo. Und sag mir nicht, dass jeder Gramm zählt, das ist ein grosser BS! Also, kostet's uns was, sie mitzunehmen? Denke nein, aber wenn du sie brauchst und hast sie nicht, ist's ein grosser s**t! Wenn du keine Winterausrüstung hast (und sie natürlich kannst benutzen) hast du im Winter in den Bergen nix zu suchen! Schade, aber so ist meine Meinung. Denn wenn du mal "abfliegst" ist's zu spät... Und vernünftig
|
|
|
|
| oakley_sf3. 11. 2010 16:33:34 |
Na ja, du hast schon recht von einer Seite :/ Ich für mich weiss was ich mitnehme, aber der Herr der gefragt hat ob Steigeisenpflicht ist, ich denk hat noch keine konkrete Antwort. Also soll er mitnehmen oder nicht? Wo wir schon dabei, geht vielleicht jemand Freitag über Ajdna zum Stol nur für info?
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 11. 2010 16:35:36 |
die Antwort liegt auf der Hand...
|
|
|
|
| šerpa3. 11. 2010 17:34:05 |
|
|
|
|
| storž3. 11. 2010 17:47:35 |
Zum Stol im Winter geht man nicht ohne Steigeisen, der Stol kann manchmal vereist und gefährlich sein, trotz scheinbar leichten Gipfels.
|
|
|
|
| Zebdi3. 11. 2010 18:18:41 |
Über die Nutzung von Steigeisen (je nach Bedingungen) entscheidet man meist vor Ort, definitiv nicht nach dem was die Wetterleute sagen. Also ja, nimm definitiv Steigeisen und Eispickel mit. Besser sie haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Im ersten Fall hast du nix zu fürchten, im zweiten können Sachen kompliziert werden. Konkrete Antworten findet man auch in diesen Büchern: Gefahren in den Bergen (Pit Schubert) und Erinnerungen und Mahnungen der Berge (Franci Malešič). Für manche vielleicht morbid, aber definitiv nützliches Lesen. Viel Erfolg!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.