|
| Wine2. 07. 2019 15:13:01 |
Ich plane den Orlič-Grat zu klettern (von Belščica-Sattel zum Stol). Ist diese Route ähnlich schwer wie z.B. Na Možeh-Palec, Zeleniške špice oder Košutnikov turn-Tolsta Košuta (die hab ich schon gemacht) Schwieriger, leichter?
|
|
|
|
| cason14. 11. 2019 19:38:26 |
Heutiges Märchen bei der Prešern-Hütte unter dem Stol (2174m). Zum Gipfel Stol bin ich nicht gegangen, aber bis zur Hütte ist es zertrampelt  Bedingungen sehr interessant! Und ein top Tag. Mehr zu Bedingungen, Bilder und Video im: BLOGU Grüße, Freak.si
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| greg8314. 11. 2019 20:15:54 |
Märchen! Hat sich gelohnt, früher vom Büro wegzugehen!  Time-lapse siegt!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cason14. 11. 2019 23:30:46 |
Ein paar Nachrichten bekommen, ob ich ein Video zusammenstellen könnte, um zu zeigen, wie viel Schnee da ist. Hier ist es! Ein kurzes Video ist verfügbar!  YOUTUBE VIDEO @greg83 Danke! Hat sich gelohnt  Grüße, Freak.si
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dRM7. 12. 2019 17:36:32 |
Schnelle Entscheidung, Stol heute zu besuchen, war die richtige Wahl. Start am See in Završnica im Dunkeln. Zum Valvasor-Haus schnell, da der Weg trocken und noch gefroren war. Etwas Schnee (ca. ein paar cm) beginnt direkt unter Valvasor. Hier kurz Pause, bei Sonnenaufgang weiter zur Žirovnica-Alm. Hier ging es auch schnell. Von der Alm zur Prižnica ist der Weg in allen Zuständen, trocken, matschig, eisig und verschneit, aber normal machbar. Winterausrüstung hole ich erst aus dem Gestrüpp raus. Schnee aller Art, angeweht, verdichtet, krustig... Zwischen den beiden Stolen wehte starker Wind, daher langsamer  Kein Wind auf dem Gipfel, auch nicht bei der Prešeren-Hütte. Abstieg vorbei an der Hütte zur Zabreška-Alm. Untergrund gut, nur bei angewehtem Schnee eingesunken, sonst problemlos. Kurz vor Žirovnica-Alm nass, sehr matschig, aber nur ca. 10m. Dann Kaffee bei Valvasor und zum Parkplatz. Auf der ganzen Route, 4h 50min, nur gut Dutzend Wanderer getroffen. Hat sich gelohnt  Video zum Gipfel findet ihr HIER.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| markobrezje1. 01. 2020 20:23:00 |
Mit normalem Auto bis Valvasor möglich? Vor einem Monat war alles aufgerissen... Schnee, Eis auf der Straße? Danke für Antwort
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stas1. 01. 2020 20:34:11 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| michael662. 01. 2020 19:35:28 |
Die Abzweigung zum Valvasorjev dom ist jetzt paar hundert Meter weiter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont5. 01. 2020 16:41:11 |
Heute Bedingungen top. Etwas starker Wind auf dem Grat des Mali Stol und beim Abstieg in der Rinne zwischen den Stolen. Über 2000 m super harte Unterlage.  Der Abstieg auf dem vereisten Žirovniški Weg macht am meisten Probleme.  Grüße
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Krefi24. 01. 2020 20:07:27 |
Wie sind die Bedingungen auf dem Stol? Ich entscheide mich zwischen Begunjščica, Stol und Mojstrovka, weiß aber nicht, wie die Bedingungen oben sind, würde Sonntag gehen. Grüße.
|
|
|
|
| sokol 130. 01. 2020 17:19:16 |
30.1 Über Zabreški Weg zum Gipfel, zurück über Žirovniški. Beim Aufstieg zum Gipfel über Zabreški Weg, einmal bei Überqueren des "Plaz" Steigeisen, evtl. Eispickel, sonst super Weg, keine vereisten Abschnitte, wo welche sind (unter Hütte) umgehen. Von Hütte zum Gipfel empfehle Steigeisen (halbautomatisch, automatisch), Eispickel nicht nötig. Einige eisige Flächen. Beim Abstieg von Hütte zu Valvasorjev dom keine Steigeisen nötig, aber bis zum Gestrüpp empfehlenswert. Ps. Straße zum Valvasorjev dom letzte 2km stellenweise stark vereist. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl30. 01. 2020 17:34:47 |
Beim Gehen mit Steigeisen ist die Nutzung des Eispickels Pflicht.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.