Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
michael6631. 01. 2020 18:31:52
Auch ich ging über hanzovi zum Prisank. Jahr 1989. Damals gab es zwei große Schneeflächen. Ging in Sneakers. Warum? Bergschuhe konnte ich mir nicht leisten, Steigeisen und Eispickel bis dahin nur auf Bild gesehen. Von acht hatte nur der erste Eispickel und meißelte irgendwelche Stufen. Na, noch immer lebendig.
(+10)gefällt mir
MEHOVO31. 01. 2020 18:42:53
michael66 endlich hat sich die Person gemeldet die die ganze Wahrheit gesagt hat was alles wir früher ohne all diese jetzt "obligatorische" Ausrüstung klettern konnten und wir leben noch,.. wirklich es war schön damals,...nasmeh
Viele Alpinisten hat die aktuelle Technologie in den Tod gestoßen,.. leider,..
(+7)gefällt mir
zokipoki31. 01. 2020 18:52:00
michael66 Kommentar ist am Platz! Viel Glück!
(+5)gefällt mir
SamoK31. 01. 2020 19:46:30
Sich beim Sturz auf eisiger Steigung zu stoppen ist kein Spaß. Klar, dass mit Stöcken nicht aufzuhalten ist, aber auch mit zwei Klettereispickeln nicht. Noch mit einem Eispickel unwahrscheinlich, dass jemand ohne Erfahrung anhält!
(Noch heute fährt mir ein Schauer durch, als ich eine Person sah, wie sie stolperte (mit zwölfzackigen Steigeisen) und sich nicht stoppen konnte. Durch puren Glück hielt sie selbst vor großem Felsen an.)
Nicht faseln über Ausrüstung! Und nicht auf Fragen von Anfängern antworten, welche Ausrüstung winter ins Gebirge. Einzige richtige Antwort ist gehen mit jemandem, der weiß, wofür es geht.
(+11)gefällt mir
Trobec31. 01. 2020 20:50:24
Schon wieder eine dieser endlosen Debatten... "Tipps" wie "Steigeisen vielleicht nötig, Eispickel nicht" wäre vielleicht am besten zu löschen.
Klar, Ausrüstung allein ohne Wissen nützt nichts. Und jede Menge theoretisches Wissen ohne Praxis und Erfahrung ist auch nicht viel wert.
Ich hab mich selbst schon 2x gestoppt, obwohl mit Steigeisen und Eispickel "absolut nicht erlaubt". Dass ich meine Vorderzähne in den Untergrund gerammt hab. Weil der Eispickel nicht gebissen hat. Erstes Mal beim Training, wenn ich mich nicht selbst gestoppt hätte, hätte mich das Seil gehalten. Zweites Mal... wäre nicht so gut ausgegangen. Wahrscheinlich gezwungen "kostenlosen Transport zu nutzen".
(+6)gefällt mir
Zigam1. 02. 2020 13:52:45
Ich bin einer von denen, die in die Berge laufen. Ich war letztes Wochenende auf dem Stol im Nebel bei 10m Sichtbarkeit mit Mikrospikes, ohne Stöcke oder Eispickel in 1h10min von Valvazor. Meiner Meinung nach ist jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich, stimmt? Der Alpenverein und Bergretter geben Empfehlungen, keine Gesetze aus, stimmt? Wir sind nicht auf der Straße, wo es ein Gesetz über Winterreifen/Ausrüstung gibt.

Ihre Aussage: "Manchmal fühlen wir uns wirklich dumm, wenn wir auf Leute stoßen, die die Berge so unterschätzen," sagten uns entsetzte Kranj-Bergretter...

Leute befolgen Meinungen oder nicht. Ich wundere mich, dass sie sich wundern.

Mit zunehmendem Besuch steigt die Zahl der Unfälle. Wenn Vršič jedes Wochenende voller Autos ist, statistisch wenige Unfälle in den Bergen.

Ueli Steck fehlten weder Erfahrung noch Ausrüstung, und doch hatte er einen Unfall. Das Wort sagt schon, es ist ein UNGLÜCK. Manchmal kommt es durch falsche Ausrüstung, aber das ist keine Bedingung.

Manche gehen zum Triglav, indem sie sich mit Selbstsicherungs-Set einhaken, manche laufen vorbei, ohne das Seil zu berühren.

Meiner Meinung nach bist du fehleranfälliger mit schwerem Rucksack und schweren Stiefeln, wo jeder Schritt präzise gesetzt werden muss, als mit Laufschuhen, wo ich manchmal falsch trete und nicht mal mit vollem Gewicht.

Manche Menschen sind vorsichtiger, manche von uns nachlässiger. Ein Unglück kann euch oder uns passieren. Ich stimme nicht zu, dass es mir eher passiert, große Faktoren sind Kondition, Gleichgewicht, Wetter, Dinge außerhalb unserer Kontrolle..
Ein Unglück kann mir auch passieren, wenn ich in BTC stehe und ein betrunkener Fahrer mich überfährt.

Bergrettung bei falscher Ausrüstung (immer in meinem Fall) ist kostenpflichtig, dessen wir uns bewusst sind. Wo ist das Problem? Rufst an und zahlst die "Strafe", stimmt? Wenn ich noch anrufen kann natürlich.

Niemand hat sich noch bloßgestellt, ich sehe, ich bin der Erste: das ist meine Art, ein Schneefeld zu queren: https://youtu.be/zVy98rxRAI0?t=105

Auf dem Forum schreiben wir Meinungen und Tipps. Und die werden befolgt oder nicht.

Allen wünsche ich viel Spaß in den Bergen,
Žiga Maraž
(+16)gefällt mir
and11. 02. 2020 14:38:05
Beinahe sprachlos ....ich denke, du bist dir nicht bewusst, dass du mit deiner Leichtfertigkeit andere gefährdest.
(+7)gefällt mir
miri1. 02. 2020 14:45:00
Viele Worte für die Info, wie lange du bis zum Gipfel gelaufen bist.
(+7)gefällt mir
lino1. 02. 2020 15:15:27
And1, atme tief durch, damit dich zu Hause vorm Computer nichts quetscht. nasmeh
Zigam, offensichtlich bist du ein Opa im wahrsten Sinne des Wortes und ein Sportler, der mental und körperlich gut trainiert und geübt ist. Du hast geheime Trümpfe, wo Minuten gemacht werden. Beim ersten Lesen verrücktes Denken, andererseits gab es in den Bergen auch Bergsteiger mit aller theoretischen und praktischen Ausrüstung, die heute tot oder in Invalidität sind. Viel Glück und Vorsicht weiterhin - Glück ist auf der Seite der Mutigen und nicht der Verrückten. Žiga Maraž - genieße! velik nasmeh
(+4)gefällt mir
j.1. 02. 2020 19:26:15
Sehr geehrter Žiga! Ich fürchte, du schickst vielen, die noch nicht genug Erfahrung haben, unehrliche Botschaften über die Leichtigkeit und Einfachheit der Fortbewegung in den Bergen. Was, wenn jemand dein Denken liest, der sich durch mangelndes Wissen einen falschen Eindruck von der Schwierigkeit und den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bergen macht? Was, wenn er eine Tour macht, die er für völlig einfach hält wie bei dir, und ihm etwas passiert? Wirst du zumindest in dir selbst einen Teil der Verantwortung tragen?

"Du rufst an und zahlst die Strafe"? Findest du diese Aussage nicht ein bisschen abwertend gegenüber denen, die du "anrufst" und kommen helfen? Hast du bedacht, dass sie dabei auch ihre Gesundheit, wenn nicht Leben riskieren, die Familie in Sorge versetzen, ganz zu schweigen von verlorener Arbeits- und Freizeit. Ich finde, deine Haltung, dass das Bezahlen einer "Strafe" auch den Einsatz und Verzicht der Retter kompensiert, ist fehl am Platz!

Damit wir uns verstehen: Ich habe nichts gegen Berglaufen und andere Aktivitäten mit minimaler Ausrüstung, sogar solcher, die der allgemein anerkannten Doktrin der Fortbewegung in Bergen widerspricht. Ausrüstung allein ist keine Garantie für Sicherheit. Man muss sie auch wissen zu benutzen und bei richtigem Umgang damit verringert sich die Gefahr zuverlässig. Aber ich bin entschieden gegen Halbinformationen: Es wird nur gezeigt, was persönlichen Erfolg zeigt. Alles andere, das die Sicherheit auch erhöht, aber unpopulär ist - harte Arbeit bei Vorbereitungen, Training, Verzicht, psychophysische Bereitschaft, Erfahrung, Körpergewicht, Jugend - wird sorgfältig verschwiegen und versteckt. Am häufigsten auch Misserfolge, Patzer und sogar Unfälle! Solch eine verzerrte Wahrheit verführt leicht den Unaufmerksamen oder Unbelehrten, sich nach dem geschriebenen Vorbild unüberlegt und unvorbereitet an etwas zu wagen, dem er nicht gewachsen ist. Die Folgen können tragisch sein.

Und um deine Meinung auszugleichen mit einem Zitat aus Gore in ljudje:

"In letzter Zeit entscheiden sich immer mehr Berggänger für Aufstieg in verschneiten Bergen mit Verwendung von Mikrospikes und Skistöcken. Dementsprechend ist auch die Zahl der Unfälle durch Abrutschen gestiegen. Bergretter warnen erneut alle Berggänger, dass in Winterbedingungen wie derzeit in den Bergen für sicheres Gehen die richtige Verwendung von Eispickel und richtigen Steigeisen obligatorisch ist.
GRS Tolmin Miljko Lesjak"

Noch viele schöne Bergläufe wünsche ich dir, und grüß bitte deinen Laufkollegen Bojan! Seinen Blog (Lauf-, Berg-, Astronomie- und was er sonst hat) schätze ich sehr!

(+10)gefällt mir
jax1. 02. 2020 19:43:11
"In letzter Zeit entscheiden sich immer mehr Berggänger für Aufstieg in verschneiten Bergen mit Verwendung von Mikrospikes und Skistöcken. Dementsprechend ist die Zahl der Abrutsch-Unfälle gestiegen. Bergretter warnen erneut alle Berggänger, dass in Winterbedingungen wie derzeit in den Bergen für sicheres Gehen die richtige Verwendung von Eispickel und richtigen Steigeisen vorgeschrieben ist.
GRS Tolmin Miljko Lesjak"

Mit gebührender Ehrerbietung gegenüber Herrn Lesjak, eine solche Behauptung sollte durch eine Analyse untermauert werden. Mir scheint die Aussage, dass Mikrospikes für alles schuld sind, etwas pauschal. Wenn schon nichts anderes, wäre es angebracht, auch über zwei potenzielle Faktoren zu sprechen. Erstens - Zustand der Schneedecke - schon lange nicht mehr so vereist wie in den letzten Wochen - und zweitens - sehr massenhafter Bergbesuch auch wegen gutem Wetter und befahrbarer Straßen. Solange wir den Einfluss dieser beiden nicht klären, finde ich Reden nur über Mikrospikes etwas aus dem Bauch heraus.
(+15)gefällt mir
mirank2. 02. 2020 18:46:26
Stol war heute bei schönem Wetter wirklich die richtige Wahl. Wenig Schnee, verdichtete Schneedecke beginnt oberhalb des Buschwerks. Über Ausrüstung würde ich nicht diskutieren, obwohl man viel sieht. Aber es ist wahr, dass Mikrospikes mir sehr gelegen kämen auf dem Wegabschnitt unter und über Prižnica; sicherlich aber hat man mit ihnen auf dem Abschnitt von der Hütte direkt bergab nichts zu tun.
(+4)gefällt mir
zavest3. 02. 2020 13:57:32
> "Bergrettung bei falscher Ausrüstung (immer in meinem Fall) ist bezahlbar, dessen wir uns bewusst sind. Wo ist das Problem? Rufst an und zahlst die "Strafe", stimmt?"

Glaubst du, Bergretter teilen solches Denken? Genau diese Jungs und Mädels, die bei Notrufen alles stehen und liegen lassen und bewusst ihr eigenes Leben riskieren gehen? Wegen jemandem, der bewusst leichtfertig entschieden hat und sich auf Mobilfunksignal und "ich zahl eh" verlässt.

Als ob das das einzige Problem wäre ... nein, Žiga, das Problem ist, wenn durch solches Denken in falschen Umständen auch andere zu Schaden kommen. Das ist nicht IT, wo bei einem Fehler du Undo oder Redeploy machst mežikanje
(+8)gefällt mir
iUnknown4. 02. 2020 11:01:30
Ich unterstütze zigam.

Aber es scheint mir komisch, dass immer wenn unsere Experten über Ketten schwadronieren, fast immer dann einer dieser erfahrenen Experten umkommt. Und das mit voller Ausrüstung.

Ich denke, man muss wissen, wo und wann man richtige Steigeisen und wann diese kleinen Steigeisen benutzt, die "Experten" Ketten nennen. Für z.B. Velika Planina werde ich sicher keine großen Steigeisen benutzen. Kleine reichen völlig. Obwohl letzten Sonntag alles vereist war, haben die kleinen Steigeisen gut gehalten, und ich war keinen Deut langsamer als bei völlig trockenem und blankem Gelände.
(+3)gefällt mir
VanSims4. 02. 2020 12:09:26
@zigam unterstütze ich dich auch aber unter bestimmten Bedingungen oder diese Bedingungen sollen auch alle seine Nachahmer beachten. Bedingungen sind:

1. Gehe auf einsamen Pfaden, damit du mit deiner mangelnden Ausrüstung und Unwissenheit andere nicht gefährdest.

2. Bevor du in die Berge gehst, benachrichtige Retter, dass sie dich im Unglücksfall nicht zu retten kommen oder rufe sie nicht an und bringe sie so nicht in Gefahr.

3. Endlich solle legalisiert werden, dass Unfallkosten (Rettung, Transport, Behandlung,...) nicht von Steuerzahlern solidarisch bezahlt werden, sondern ein System kommerzieller Versicherung wie in den meisten westlichen Ländern für solche Fälle eingeführt wird.

BTW. Jenen, die meinen, Versicherung zahlt dann immer alles, flüstere ich, dass sie bei festgestellter Fahrlässigkeit, mangelnder Ausrüstung und Überschätzung der Fähigkeiten (auch Unerfahrenheit) des Versicherten nicht zur Zahlung verpflichtet ist.

Unter diesen Bedingungen kann wirklich jeder meinetwegen tun, was er will. Vielleicht habe ich noch eine Bedingung vergessen, bitte ergänzt mich.
(+17)gefällt mir
jprim4. 02. 2020 12:24:24
Nein, wieder einer voller Lobs und Selbstbewunderung.
Prahlen lohnt sich nie.
Gruß,
Jelica
(+5)gefällt mir
JusAvgustin4. 02. 2020 16:36:28
Wenn wir gerufen werden, gehen wir. Es interessiert uns nicht warum, wie, wozu und Ähnliches. Wir sind auch nicht da, um zu richten und festzustellen. Dafür sind andere Dienste zuständig. Unsere absolute Priorität ist, durchzubrechen zum Verletzten und das Unfallopfer zum NMP oder zur Maschine zu bringen. Der Rest interessiert uns nicht.

Juš Avguštin, GRS Radovljica
(+41)gefällt mir
jprim4. 02. 2020 19:43:32
Schöne Aussage, respektwürdig.
Also Jahre wirken, dass Mensch bedacht und respektvoll wird.mežikanje
Gruß!
(+9)gefällt mir
čebejla4. 02. 2020 23:45:55
Herr Juš Avguštin, ein großes Dankeschön an Sie und Ihr Team, tägliche Helden, aber leider zu selten erwähnt.!!! Hoffe ich brauche Sie nie, freut mich aber dass es Menschen gibt wert des Wortes Mensch!... anders als die Mehrheit
(+8)gefällt mir
skajci12. 02. 2020 22:17:39
Stimme all diesen Warnungen zu, es gibt nie genug davon und meiner Meinung nach ändert sich nichts solange Rettung kostenlos ist.
gefällt mir
Seite:123...6566676869...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies