|
| SamoK30. 01. 2020 23:59:29 |
Dieses ständige Hervorheben der Ausrüstung ist völlig fehl am Platz. Entscheidend sind Erfahrung und Einschätzung der Bedingungen. Mit Erfahrung kommt unumstößliches Wissen, welche Ausrüstung wann nötig ist. Ohne Erfahrung hilft selbst top Ausrüstung nichts. Bei genauer Prüfung von Bergunfällen sieht man, dass nicht mangelnde Ausrüstung das Problem ist, sondern mangelnde Erfahrung. Dazu kommt oft das Übervertrauen in Ausrüstung, die ohne Erfahrung keinen echten Effekt hat.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl31. 01. 2020 00:41:53 |
Falsch vor allem ist das Geben von "Ratschlägen", die den Grundregeln des sicheren Gehens in Winterbedingungen widersprechen. Erfahrung können wir Individuen über dieses Portal nicht "uploaden", nur warnen, wie sicheres Verhalten in den aktuellen Bedingungen aussieht. Und genau das habe ich getan.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims31. 01. 2020 09:59:59 |
Ich muss sagen, diesmal würde ich @SamoK zumindest teilweise zustimmen. Für Stol in dieser Jahreszeit gibt es gar keine Frage nach Winterausrüstung oder nicht, selbst bei günstigen Bedingungen wo sie (angeblich) nicht nötig ist. Der Erfahrene weiß, wohin man in welcher Jahreszeit ohne (wie mal jemand bildhaft auf diesem Portal sagte) 'Steigeiser' und 'Eispickel' nicht geht. Ratschläge ob Winterausrüstung nötig oder nicht sinnvoll nur in Randfällen z.B. ob noch Schneeflächen auf diesem oder jenem Weg. Winterausrüstung nimmt Platz und Gewicht aber wenn klar wie und was, keine Frage.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl31. 01. 2020 10:25:33 |
Das ist ein konkreter Fall, wo jemand "meint", dass bei Derezen kein Cepin nötig ist. Wenn so etwas einmal geschrieben ist, ist sofortiges Handeln nötig - Warnung, dass eine solche (falsche) Ausrüstungsverwendung gefährlich ist - damit solches Leichtsinniges (und folgendes Schreiben darüber) nicht noch "Nachahmer" bekommt. Erfahrungen - die wir auch durch Annehmen und Befolgen von Tipps zur sicheren Winterwanderung sammeln - sind definitiv ein wichtiger Teil der "psychischen Ausrüstung" jedes Berggängers, voll einverstanden, aber darüber sollten wir "im Tal" diskutieren und nicht mitten auf den Hängen des Stols. "...ebenso schlecht ausgerüstet war sein Kollege, der richtige Steigeisen hatte, aber nur Stöcke und keinen Eispickel. Das ist, wie wir seit Jahren warnen, tödlich gefährlich, da man bei einem Fall nicht bremsen kann. Manchmal fühlen wir uns wirklich dumm, wenn wir auf Leute treffen, die die Berge so unterschätzen," sagten uns entsetzte Kranjer Bergretter.... Horvat, T.: Gestorben beim Fotografieren des Vollmonds (in Slovenske novice, 30. Januar 2020)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 11:02:56 |
"Gesetzlich?" und im Sommer für den Stol über Zirovnice nicht vergessen Helm, SVK, 50m Seil + Klettergurt, Bergschuhe mit MINDESTENS 3mm Perwanger-Leder, Vibram-Sohle und irgendeine *Tex-Membran, Hosen mit Kevlar-Verstärkung und 3-lagige Goretex-Jacken sowie Merinowolle-Unterwäsche. Daneben ist für Orientierung auf diesem Weg eine Karte im Maßstab max 1:1000 oder mindestens GPS und für jeden Fall Satellitentelefon willkommen.  dann kann dir nichts passieren. Du bist 100% sicher.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.31. 01. 2020 11:14:31 |
Slovenske novice, Sneaker, Mikrospikes: hmm, warum posten Teilnehmer solcher Geschichten ihre Abenteuer nie in sozialen Medien, wenn's schiefgeht?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Domch31. 01. 2020 11:39:25 |
Ich verachte meine Mikrospikes nicht , obwohl man gut ausrutschen und fallen kann damit.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 12:07:43 |
"hmm, warum posten Teilnehmer solcher Geschichten ihre Abenteuer nie auf Social Media?" auf den Grintovec sind alle in Sneakern und ohne Helm gelaufen und es war medial gut abgedeckt, nicht nur auf Social Media. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| j.31. 01. 2020 12:16:01 |
Rutil, ja Selbstwerbung läuft wie geschmiert. Den anderen Teil posten hauptsächlich die Retter.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 12:32:09 |
"Rutil, ja Selbstwerbung läuft wie geschmiert. Den anderen Teil posten hauptsächlich Retter." wusste echt nicht, dass es so viele Unfälle bei Grintovec-Läufen gab. komisch, dass sie dann so viele durchgezogen haben oder ihnen bei so einer Unfallzahl erlaubt haben. wie viele Unfälle total beim Grintovec-Lauf? denn ich würd denken, sie brechen die Veranstaltung nach dem ersten ab.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.31. 01. 2020 12:41:05 |
Ich hab den Artikel in Slovenske novice zitiert, der neben der traurigen Geschichte auch den "Heldentat" von Mojstrovka beschreibt, nicht den Grintovec-Lauf... Slovenske novice Kannst dir auch das hier frisch vom Vogl auf dem Portal angucken 24ur.com
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 13:23:34 |
entschuldigung; ich dachte, dein Kommentar war allgemein zu Sneakern und Mikrospikes und nicht zum spezifischen Fall aus slovenske novice Unfall passiert halt - mit schlechter Ausrüstung und Unwissen wahrscheinlich (viel) früher, aber Ausrüstung an sich oder draufhämmern dass man ZWINGEND Eispickel zu Steigeisen braucht...Mann; wenn du ein Tollpatsch bist hilft Ausrüstung für 5000€ nix oder ich bin sicher Üli Steck hatte perfekte Ausrüstung an und endete wie der Fotograf da. frag mich immer noch, warum sie mit Heli quasi umsonst fliegen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl31. 01. 2020 13:52:11 |
Beim Gehen mit Steigeisen ist Eispickel-Pflicht. Für Tollpatsche, die es nicht sind und auch für die, denen diese tausendmal wiederholte Tatsache partout nicht in den Kopf will.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| and131. 01. 2020 14:53:37 |
Über einige obere Kommentare bin ich sprachlos geblieben -ich frage mich, wie erwachsene Männer, die Bergsteiger oder Wanderer sein sollen, solche unreifen und zugleich gefährlichen Kommentare schreiben können. Überlegt ein bisschen und wägt eure Worte ab bevor ihr einen Kommentar abgebt. Zeigt euch, schreibt nicht unter Benutzernamen und es wird wahrscheinlich weniger Unreife in euren Beiträgen geben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 15:58:52 |
"Beim Gehen mit Steigeisen ist die Verwendung eines Eispickels obligatorisch." für dich vielleicht, ich urteile nicht über dich weil ich dich nicht kenne. jeder soll für sich entscheiden was er braucht und was nicht. "Zeigt euch, schreibt nicht unter Benutzernamen" sagte "AND1"
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi31. 01. 2020 16:08:33 |
Rutil, die urteilen ja. Dann Hubschrauber und manchmal noch Beileidsbekundungen in sozialen Netzwerken 
|
|
|
|
| Rutil31. 01. 2020 16:13:00 |
"Rutil, sie urteilen ja. Dann Hubschrauber und manchmal Beileidsbekundungen in sozialen Netzwerken" jede Lektion kostet was, solche sind leider teuer. und wenn folk sich noch immer unangemessen ausgerüstet in die Berge begibt ist das ihr Problem. mein Problem damit ist nur dass sie GRS in den Dreck drücken, die sie rausziehen wörtlich umsonst nach meiner unmöglichen Logik. ich werde aber niemandem sagen dass etwas OBLIGATORISCH für irgendwen ist. schon gar nicht für Ausrüstung die wörtlich NICHTS wert ist wenn du sie nicht benutzen kannst.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl31. 01. 2020 17:01:18 |
"...ebenfalls war sein Kollege schlecht ausgerüstet der richtige Steigeisen hatte aber nur Stöcke und keinen Eispickel. Das ist, wie wir seit Jahren warnen, tödlich gefährlich da man sich beim Fallen nicht stoppen kann. Manchmal fühlen wir uns wirklich dumm wenn wir auf Leute stoßen die die Berge so unterschätzen," entsetzte Kranjer Bergretter sagten uns...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka431. 01. 2020 17:16:47 |
Ich erinnere mich im Sommer, als ich über Hanzova zum Prisank ging. Dieses Schneefeld, das über den Sommer bleibt, wenigstens letztes Jahr blieb es, war passierbar mit Benutzung beider. Die, die nur Steigeisen oder Eispickel hatten, mussten umkehren. Und es gab einige, obwohl ein Schild unten am Weg war, dass beides nötig ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.