Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
skajci12. 02. 2020 22:27:32
Ich war am 6.2. auf Stol und es war ein toller Tag. Traf sicher 20 Leute...einige auch mit Steigeisen...Von Završnica, vorbei am Valvasorjev dom und weiter auf Žirovniški Weg. Über der Alm fing Schnee an, morgens noch Pulver...beim Rückweg schon alles nass und schlammig. Ab Ruševje alter, harter und auf Wegstücken bis Prešernova koča auch vereister Schnee, der sich später schön in der Sonne aufweichte.
gefällt mir
skajci12. 02. 2020 22:30:46
Eine große Anzahl diesen Winter in den Bergen und alle posten auf FB wo sie waren, etc...Aber so schwer hier ein paar Worte über aktuelle Verhältnisse zu schreiben, die für jemanden ohne Bergblick aus dem Fenster sehr nützlich sind beim Entscheiden wohin...wenn ich die richtige Info hätte wie wenig Schnee auf Stol...wär ich viel lieber etwas in den Julischen.
1
2
3
4
(+6)gefällt mir
mirank13. 02. 2020 17:20:23
Dass alle auf FB posten denkst du dir (manche haben's gar nicht). Wenn du paar Beiträge zurücklesen würdest, bewusst dass die Verhältnisse sich nicht schnell ändern weil Wetter stabil, wär dir klar wie die Lage ist.
(+5)gefällt mir
jprim13. 02. 2020 17:34:55
Vor Jahren sagte mir jemand, wenn du kein FB hast, bleibst du nicht. Ich habe es immer noch nicht und existiere.
Traurig, was die heutige junge Generation bei allen diesen sozialen
Netzwerken vorstellt.zavijanje z očmieek
Gruß!
(+1)gefällt mir
mizakaši22. 02. 2020 07:47:08
Donnerstag mit meiner Partnerin, nach Sonntag Storžič, auf Stol tolle Ausblicke genossen. Bis Sattel kamen einige Wanderer, weiter zum Gipfel nur ein Paar. Aufstieg vom Sattel zum Gipfel ohne große Steigeisen wäre sehr unverantwortlich. Lokal Neuschnee auf vereistem Untergrund, der zusätzliche Vorsicht erforderte.
Rückweg etwas Training im Bremsen mit Pickel. Kann nützlich sein.
Rückkehr über Žirovska-Weg. Vereiste Stellen auf beiden Wegen unter Schneegrenze. Gute Idee Mikrospikes.nasmeh
(+1)gefällt mir
mmemic6. 03. 2020 11:10:50
Was sind eure Empfehlungen für den Aufstieg auf Stol am Wochenende?
gefällt mir
ljubitelj gora6. 03. 2020 11:56:48
Zu gefährlich. Empfehle Blegoš, Kališče, Kofce.
(+2)gefällt mir
magroman18. 03. 2020 19:39:57
Frühmorgens zum Gipfel. Bis Prižnica Mischung aus Schnee und schon freien Abschnitten. Winterausrüstung nicht nötig. Von hier an Steigeisen an und Pickel in die Hand. Auf Spuren der Vorgänger, die sie durch die Kiefern gehauen haben. So schnell wie möglich zwischen beiden Stols, Schnee top für Aufstieg und späteren Abstieg. Etwas leichter Wind am Sattel, oben Poesie. Abstieg nach Prižnica mit Winterausrüstung, ohne Besonderheiten, Schnee top, von da an etwas Südschnee, bisschen Schlamm, teilweise schon trocken wie im Sommer. Nach Vorhersage habt ihr noch 2 Top-Tage für Stol-Besuch. Keinen getroffen. Auch keinen Virus. Wer zu Covid19 kommentieren will, schreibt an ZS.
(+7)gefällt mir
bagi27. 04. 2020 15:24:41
Pferdeweg zur Prešeren-Hütte bewährt trocken. Direkt unter Stol-Gipfel kurzes, aber hartes und steiles Schneefeld ohne Spur. Auch unter Vajnež noch reichlich Schneefelder.

Konjska pot (Zabreška) zur Prešernova-Koča ist trocken1
Blick zum Vajnež. Darunter größere Schneefelder2
Blick Richtung Vrtača3
(+10)gefällt mir
Lukito1. 05. 2020 17:59:04
Stol 1.5.2020

Weg zu Valvasor ohne Besonderheiten. Zum Gipfel hab ich irgendwie ein Fenster ohne Regen getroffen, wie der einzige sagt der oben war. Bin über Zabreška gegangen als irgendwie am besten wegen Schnee. Letzte 200m unter Hütte Schneefelder. Schnee matschig also keine Winterausrüstung angezogen. Von Hütte zum Gipfel Schnee, wieder matschig also ohne Problem rangekommen. Nebel und Wind oben, Sicht meist 10m.

Gerne endlich wieder etwas höher.

Viel Erfolg!
Prešernova1
Wegweiser2
Auf dem Gipfel3
Stütze für den Selfie-König4
So ist es5
Richtung Bled6
Am Weg7
(+9)gefällt mir
Hribolaznik25. 05. 2020 20:55:37
Stol, 25.5.2020. Super Ausflug. Oben auch nördliche Nachbarn, über Klettersteig.
1
2
3
(+2)gefällt mir
natal27. 05. 2020 14:18:41
Gibt es noch Schneefelder unter Stol? Planen von Valvasor hoch Žirovniška-Weg und runter Zabreška. Danke!
gefällt mir
Loerst27. 05. 2020 15:32:18
Einzelne Schneeflecken noch da, vor allem unter Gipfel, aber nichts Besonderes erwähnenswert. Und sonst ist der Weg getrampelt "Autobahn". Na, urteile selbst aus dem Bild.
1
(+1)gefällt mir
Enka27. 05. 2020 22:46:06
Zabreška ist völlig trocken, Schneeflächen unter dem Gipfel sind unproblematisch, wenn es tiefer auf der Žirovniška noch Schnee gibt, weiß ich nicht.
gefällt mir
kavast12. 06. 2020 06:34:01
Hallo!
Mich interessieren die Verhältnisse und der Zustand des Weges, war jemand kürzlich auf dem Stol von österreichischer Seite - Trate / Johannsenruhe über Kletterweg hoch, vorbei am Klagenfurter Tal? Danke und schönen Tag.
gefällt mir
skala12313. 06. 2020 20:56:30
Heute schöne Rundwanderung über Klettersteig zu Stol und Svačica. Weg selbst ohne Besonderheiten, kein Schnee auf Weg. Sicherungen in gutem Zustand, Ausblicke herrlich. Prešernova Hütte geschlossen. Schönen bergsteigerischen Gruß.
Blick zum heutigen Ziel1
Abschnitt des Weges über Schutt.2
Richtungstafel3
Anfängliche senkrechte Wand.4
gut gesicherter Weg5
Abschnitt des Pfades6
Abschnitt des Pfades7
entlang des Grats8
Auf dem Grat9
Wegabschnitt im Graben.10
Abschnitt des Pfades11
Bei der Vpisbox.12
Abschnitt des Pfades13
Abschnitt des begangenen Weges14
Bleder See15
Bergsteiger des Clubs Limberk auf dem Stol.16
bei der Prešernova koča17
Abschnitt des Pfades18
Abschnitt des Pfades19
auf Schutt20
Blick auf den zurückgelegten Weg21
Pfad Richtung Svačica.22
Abschnitt des Pfades23
Svačica-Gipfel24
Janezi auf dem Gipfel der Svačica.25
Weg zur Celovška koča.26
Alpenmohn27
Auf einer erfolgreichen Tour.28
Celovška koča / Klagenfurter Hütte -29
Pogačice30
(+3)gefällt mir
Majdag14. 06. 2020 13:35:30
Stol... Hinauf Žirovniška, Abstieg Zabreška. Rosen blühen beidseits. Zabreška etwas länger und bunter für mich, angenehm zum Abstieg. Straße zu Valvasor gut, selten so. Gipfel um Stol noch wunderbar, Ausblicke herrlich. Schöne Rundtour, genießt mit mir..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/06/stol-najvisji-v-karavankah-krozna-pot.html
- Wundervolle Ausblicke1
- Gruppe Jugendlicher auf Prižnica, mit Erlaubnis fotografiert2
- An den Stemmen, für den Zabreška Weg3
- Natürliche Arrangierung, vor der Zabreška Planina4
(+3)gefällt mir
felix16. 06. 2020 14:34:40
Ist Prešernova Hütte schon offen, bzw. wann öffnet sie?
lp
gefällt mir
Majdag16. 06. 2020 20:12:18
felix... PD Javornik Koroška Bela öffnet Prešernova Hütte am 25. Juni, viel Glück.
 - Eröffnung der Hütten -PD Javornik Kor. Bela1
gefällt mir
Seite:123...6667686970...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies