|
| link_29. 06. 2014 13:13:09 |
heute war die idee eine runde tour matizovec-kofce-kladivo-großer berg-kofce-matizovec. als ich zur hütte kam badeten alle gipfel über der hütte in wolken, deswegen habe ich mich entschieden dass für die querung besser auf sonnige tage warten und bin nur zum großen berg gegangen. auf dem weg gibt's nur ein ganz kleines schneefeld (das den namen schneefeld kaum verdient) das wir ohne probleme queren, aber es verläuft an so einem ort dass ein kopfloser versuch es nach norden zu umgehen tödlich gefährlich sein kann. in der heutigen schlechten sicht würde jemand der den weg nicht kennt leicht zwei schritte zu weit nach norden abbiegen und die österreichische seite des košuta-grats anschauen. auf dem gipfel vom ort wo die stempelkiste ist war nichts zu sehen. getroffen nur 4 berggänger. dafür umso mehr auf den kofce.
|
|
|
|
| legenda19. 07. 2014 19:13:00 |
Heute sind wir auf dem Klettersteig zum Großen Berg gestiegen. Begonnen beim Vranček (Straßenbaude), dann über Korošica und Hajnževo sedlo zum Gipfel. Abstieg auf der Südseite vorbei an Kofce bis Matizovec, wo wir organisierte Rückfahrt zum Ausgang hatten. Der Kletterteil ist solide, erfordert aber Vorsicht wegen Schutt auf dem Weg. Die Südseite ist grün, ganz in Blüten. Auf dem Aufstieg niemanden getroffen, auf der anderen Seite belagerten Massen Wanderer den Gipfel. Auch Kofce waren voll besetzt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| isantl25. 07. 2014 11:52:11 |
Gestern über Kofce zum Großen Berg. Bis Kofce ganz einfach, dann bisschen Anstieg, aber schön, überall voll Blumen und tolle Ausblicke. Gegen Ende paar Regentropfen. Gutes Essen im Haus auf Kofce.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BibaS25. 07. 2014 14:56:32 |
Jooo, ich will auch die Struklji! Sieht lecker aus... 
|
|
|
|
| zobkiii25. 07. 2014 15:15:10 |
Bogi, wie lange hast du gebraucht? Ich plane auch alle diese Gipfel an einem Tag zu umrunden..wenn das Wetter besser ist natürlich!
|
|
|
|
| jax25. 07. 2014 15:22:23 |
zobkiii, Das ist überhaupt nicht weit. Von Kladivo zum V. Berg reichen zwei Stunden. Dann je nachdem, wie du die Tour planst. Wenn du nicht beim Matizovec startest, sondern bei Šija oder Pungrat, wird's wohl nicht viel mehr als 6-7 Stunden dauern. Mein Kollege und ich haben Anfang Juli Košuta von Košutnikov-Turm bis Großer Berg gequert. Das ist schon etwas ernster und mit 2 Autos schön, aber an einem Tag gut machbar.
|
|
|
|
| milepetro9. 09. 2014 19:36:31 |
Heute zum Großen Berg über Korošica, wo die Hütte geschlossen war, zum Hajnževo sedlo und über Kletterweg zum Gipfel. Wetter war herrlich. Kletterweg schattig und deswegen sehr rutschig. Dazu Schutt auf dem Weg verschlimmert es. Deshalb längere Variante für Abstieg gewählt, worüber ich bei warmem Sonnenschein nicht böse war. Vom Gipfel tolle Ausblicke, über Begunjščica bis zu den Julischen Alpen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gofra27. 11. 2014 12:34:37 |
Gestern frühmorgens habe ich den Großen Berg mit Hunden besucht. Konkrete Tiefwolken bis ca. 1600 m, dann Band Klarheit, zum Gipfel wieder neblig. Schneebedingungen ok - auf Weg sehr wenig, auf Gipfel einiges - passt genau, dass auch mit ordentlichen Schuhen geht. Was etwas ärgerlich ist: vereiste Oberfläche praktisch überall am Boden (Nebel, Temperatur unter null) - Abstieg erfordert Vorsicht, da rutschig. Tagsüber wahrscheinlich kein Problem.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec11. 12. 2014 10:47:24 |
Hat jemand Infos zum Weg von Kofce zum Großen Berg?
|
|
|
|
| gofra12. 12. 2014 10:48:31 |
Am besten rufst du direkt dort oben an - bekommst Info aus erster Hand! Herr Peter: 041-234-638
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ZoranV12. 12. 2014 13:39:42 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora12. 12. 2014 19:28:17 |
Später Nachmittag zum Sonnenuntergang auf den Großen Gipfel.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jan7118. 12. 2014 17:43:49 |
Heute habe ich beschlossen, das neblige Wetter im Tal zu vertreiben und bin zum Großen Gipfel aufgebrochen. Steigeisen waren ziemlich hinderlich, da sich der Schnee stark festsetzte. Vom Gipfel ins Tal in kurzen Ärmeln, der Schnee schmolz auf dem Rückweg ziemlich.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned21. 12. 2014 17:13:38 |
Einige einfache Anweisungen für einige offensichtlich völlig clueless Berggänger, die nach Kofce (und Großen Gipfel) mit Hunden gehen. Ausnahmen natürlich ausgenommen und für gutes Benehmen gelobt. 1.Im öffentlichen gehören Hunde an die Leine, besonders an so einem belebten Ort wie Kofce und Umgebung an einem trockenen sonnigen Sonntag. 2.Der durchschnittliche Berggänger XY fährt per Default nicht in die Berge, um mit euren Hunden zu spielen, zu streicheln, zu schnüffeln und sich zu beschäftigen, daher gehören Hunde spätestens dann an die Leine. 3.Der durchschnittliche Berggänger XY fährt per Default noch weniger in die Berge, um mit eurem Hund sein Sandwich zu lecken und zu kauen, daher gehören eure Hunde dann absolut notwendigerweise an die Leine. 4.Wenn der Hund erst an die Leine kommt, wenn Berggänger XY laut und unhöflich brüllt, seid ihr schon zu spät und habt offensichtlich die Erklärung der Regel "Hunde an die Leine" völlig verpasst. Hov(wgh)!
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| vukovivek4. 01. 2015 20:40:20 |
Sorok hallo ich glaube wir haben uns im Haus getroffen ich bin zum V.Kladivo gegangen
|
|
|
|
| Sorok4. 01. 2015 20:44:07 |
Hallo! Ja wirklich Habe deine Routenbeschreibung schon gelesen
|
|
|
|
| tinky21. 02. 2015 19:08:58 |
Von Matizovec über Kofce und Toplar zum Großen Gipfel. Wind, Nebel, Frost. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so gefroren habe.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.