Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochturm (Koschuta)

Drucken
link_29. 06. 2014 13:13:09
heute war die idee eine runde tour matizovec-kofce-kladivo-großer berg-kofce-matizovec.
als ich zur hütte kam badeten alle gipfel über der hütte in wolken, deswegen habe ich mich entschieden dass für die querung besser auf sonnige tage warten und bin nur zum großen berg gegangen. auf dem weg gibt's nur ein ganz kleines schneefeld (das den namen schneefeld kaum verdient) das wir ohne probleme queren, aber es verläuft an so einem ort dass ein kopfloser versuch es nach norden zu umgehen tödlich gefährlich sein kann. in der heutigen schlechten sicht würde jemand der den weg nicht kennt leicht zwei schritte zu weit nach norden abbiegen und die österreichische seite des košuta-grats anschauen. auf dem gipfel vom ort wo die stempelkiste ist war nichts zu sehen. getroffen nur 4 berggänger. dafür umso mehr auf den kofce.velik nasmeh
gefällt mir
legenda19. 07. 2014 19:13:00
Heute sind wir auf dem Klettersteig zum Großen Berg gestiegen. Begonnen beim Vranček (Straßenbaude), dann über Korošica und Hajnževo sedlo zum Gipfel. Abstieg auf der Südseite vorbei an Kofce bis Matizovec, wo wir organisierte Rückfahrt zum Ausgang hatten. Der Kletterteil ist solide, erfordert aber Vorsicht wegen Schutt auf dem Weg. Die Südseite ist grün, ganz in Blüten. Auf dem Aufstieg niemanden getroffen, auf der anderen Seite belagerten Massen Wanderer den Gipfel. Auch Kofce waren voll besetzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
bogi21. 07. 2014 13:34:15
Gestern von Matizovec über Kofce zum Großen Kladivo und dann Querung über Kleines Kladivo, Kofce-Gipfel zum Großen Berg und Rückkehr über Kofce zum Ausgang.
Schöner Tag versprochen, aber trotz guter Vorhersage bildete sich Nebel auf dem Grat, und Südwind hat noch beigetragen. Sieht aus als ob das Wetter kippt.
Weg ohne Besonderheiten, auf Kofce viel Besuch und gutes Essen.velik nasmeh
Parkplatz - Ausgangspunkt1
bei Matizovcu erster Blick auf Veliki vrh2
vor dem Weidezäun der Planina Kofce3
Der Wald lichtet sich, die Hütte ist schon in Sicht4
Kamm der Košuta vom Veliki vrh bis Veliko Kladivo5
etwas Gutes - wenn ich zurückkehre6
in dieser Richtung zum Kladivo7
Daraus wird noch etwas ....8
Bank mit Kreuz am Weg9
an der Abzweigung Richtung Kofce gora10
Gratweg ohne Besonderheiten, im Schnee aber ziemlich rutschgefährlich11
Die Kofce sind schon weit unten12
sleč und Veliki vrh in der Sonne...13
...dann Nebel und Südwind14
Kofce gora 1967m und hier rechts entlang des Grats zum Kladivo15
der Nebel wird immer schlimmer16
Malo Kladivo 2036m17
Veliko Kladivo 2094m18
zum Gipfel19
auf dem Gipfel in Gesellschaft von Nebelschwaden und Sonne20
Košuta-Grat im Nebel, im Hintergrund Košutica und Hajnževo sedlo21
noch eine vom Gipfel22
im Nebel zum Malo Kladivo, Planšarija-Tal23
Malo Kladivo, dahinter Košutica24
auf dem Grat des Malo Kladivo25
Auf dem Gipfel des Mali Kladivo, Veliko Kladivo im Hintergrund26
Am Weg Richtung Kofce gora27
Vom Kofce gora Blick zur Planina Kofce und zur Ankunftsrichtung28
Blick auf Toplar 2000m und Veliki vrh 2088m29
Hier zweigt der Weg nach Kofce ab30
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg...31
... vor mir aber Toplar im Nebel32
Veliki vrh ist völlig im Nebel verschwunden...33
...der Wind hat den Horizont wieder etwas freigeblasen34
Auf dem Veliki vrh weht es wie verrückt35
Schlechte Aussicht - unten Hajnževo sedlo36
Zurück Richtung Kofce gegen die Sonne37
Am unteren Rand des Nebels - Kofce schon sichtbar38
Am Weg voller Blumen - Alpski čober39
Ranjak bereits verwelkt40
Abzweig zur Kofce gora - der Kreis ist geschlossen41
Auf der Planina Kofce42
Veliki vrh jetzt in der Sonne...43
An der Hütte viele Besucher44
Der Eingang für die Durstigen kam wirklich gelegen45
Leckere Štruklji, Schokoladen-, Blaubeer- und noch mehr...46
zurück zum Ausgangspunkt47
und hier Erfrischung im klaren und kalten Wasser48
am Ausgangspunkt49
(+1)gefällt mir
isantl25. 07. 2014 11:52:11
Gestern über Kofce zum Großen Berg. Bis Kofce ganz einfach, dann bisschen Anstieg, aber schön, überall voll Blumen und tolle Ausblicke. Gegen Ende paar Regentropfen. Gutes Essen im Haus auf Kofce.nasmeh
(+1)gefällt mir
BibaS25. 07. 2014 14:56:32
Jooo, ich will auch die Struklji! Sieht lecker aus... jezik
gefällt mir
zobkiii25. 07. 2014 15:15:10
Bogi, wie lange hast du gebraucht? Ich plane auch alle diese Gipfel an einem Tag zu umrunden..wenn das Wetter besser ist natürlich! nasmeh
gefällt mir
jax25. 07. 2014 15:22:23
zobkiii,

Das ist überhaupt nicht weit. Von Kladivo zum V. Berg reichen zwei Stunden. Dann je nachdem, wie du die Tour planst. Wenn du nicht beim Matizovec startest, sondern bei Šija oder Pungrat, wird's wohl nicht viel mehr als 6-7 Stunden dauern.
Mein Kollege und ich haben Anfang Juli Košuta von Košutnikov-Turm bis Großer Berg gequert. Das ist schon etwas ernster und mit 2 Autos schön, aber an einem Tag gut machbar.
gefällt mir
milepetro9. 09. 2014 19:36:31
Heute zum Großen Berg über Korošica, wo die Hütte geschlossen war, zum Hajnževo sedlo und über Kletterweg zum Gipfel. Wetter war herrlich. Kletterweg schattig und deswegen sehr rutschig. Dazu Schutt auf dem Weg verschlimmert es. Deshalb längere Variante für Abstieg gewählt, worüber ich bei warmem Sonnenschein nicht böse war. Vom Gipfel tolle Ausblicke, über Begunjščica bis zu den Julischen Alpen.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
gofra27. 11. 2014 12:34:37
Gestern frühmorgens habe ich den Großen Berg mit Hunden besucht. Konkrete Tiefwolken bis ca. 1600 m, dann Band Klarheit, zum Gipfel wieder neblig. Schneebedingungen ok - auf Weg sehr wenig, auf Gipfel einiges - passt genau, dass auch mit ordentlichen Schuhen geht. Was etwas ärgerlich ist: vereiste Oberfläche praktisch überall am Boden (Nebel, Temperatur unter null) - Abstieg erfordert Vorsicht, da rutschig. Tagsüber wahrscheinlich kein Problem.
Mittlerer Abschnitt des Weges vor dem Beginn des letzten Anstiegs.1
Gürtel der Weide auf ca. 1800 m Höhe2
Der zurückgelegte Weg dahinter.3
Beim Gipfel - Sicht sehr schlecht, ziemlich viel Schnee.4
Vollständig winterliche Bedingungen am Gipfel.5
Rückkehr vorbei an der Hofstelle Kofce.6
(+6)gefällt mir
gorski svizec11. 12. 2014 10:47:24
Hat jemand Infos zum Weg von Kofce zum Großen Berg?
gefällt mir
gofra12. 12. 2014 10:48:31
Am besten rufst du direkt dort oben an - bekommst Info aus erster Hand!
Herr Peter: 041-234-638

(+1)gefällt mir
ZoranV12. 12. 2014 13:39:42
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2014 19:28:17
Später Nachmittag zum Sonnenuntergang auf den Großen Gipfel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+6)gefällt mir
jan7118. 12. 2014 17:43:49
Heute habe ich beschlossen, das neblige Wetter im Tal zu vertreiben und bin zum Großen Gipfel aufgebrochen. Steigeisen waren ziemlich hinderlich, da sich der Schnee stark festsetzte. Vom Gipfel ins Tal in kurzen Ärmeln, der Schnee schmolz auf dem Rückweg ziemlich.
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
SunBurned21. 12. 2014 17:13:38
Einige einfache Anweisungen für einige offensichtlich völlig clueless Berggänger, die nach Kofce (und Großen Gipfel) mit Hunden gehen. Ausnahmen natürlich ausgenommen und für gutes Benehmen gelobt.

1.Im öffentlichen gehören Hunde an die Leine, besonders an so einem belebten Ort wie Kofce und Umgebung an einem trockenen sonnigen Sonntag.
2.Der durchschnittliche Berggänger XY fährt per Default nicht in die Berge, um mit euren Hunden zu spielen, zu streicheln, zu schnüffeln und sich zu beschäftigen, daher gehören Hunde spätestens dann an die Leine.
3.Der durchschnittliche Berggänger XY fährt per Default noch weniger in die Berge, um mit eurem Hund sein Sandwich zu lecken und zu kauen, daher gehören eure Hunde dann absolut notwendigerweise an die Leine.
4.Wenn der Hund erst an die Leine kommt, wenn Berggänger XY laut und unhöflich brüllt, seid ihr schon zu spät und habt offensichtlich die Erklärung der Regel "Hunde an die Leine" völlig verpasst.

Hov(wgh)!
(+16)gefällt mir
Sorok4. 01. 2015 20:19:56
Heute Morgen gestartet von Matizovec; dann Kaffee beim Haus auf Kofce, dann zum Großen Gipfel. Weg gut ausgetreten, fast kein Stapfen, aber Steigeisen nötig, vor allem auf dem Grat. Ziemlich viele Wanderer getroffen; ja, Wetter war wirklich tollnasmeh Nur auf dem Grat hat der starke und kalte Wind das perfekte Idyll ein bisschen gestörteek.
Übrigens noch auf Toplar gestiegen - sieht so aus, als wäre ich der Erste heuer auf diesem Gipfel, keine sichtbare Spur coolvelik nasmeh
Möchte mich bei jemandem bedanken (weiß nicht wer es war), der meinen verlorenen Zettel mit Routenbeschreibung hinter den Scheibenwischer gesteckt hatnasmeh !
Der Tag erwacht1
Noch ein bisschen bis zum Kaffee2
Der höchste3
Der schönste4
Der Große5
6
Auf Toplar7
Auf dem Grat so eine Weile...8
...und so eine Weile9
Am Ziel10
Košuta-Grat11
Blick zur Hütte auf Kofce12
13
14
Und noch etwas Wasser15
(+5)gefällt mir
vukovivek4. 01. 2015 20:40:20
Sorok hallo ich glaube wir haben uns im Haus getroffen ich bin zum V.Kladivo gegangennasmeh
gefällt mir
Sorok4. 01. 2015 20:44:07
Hallo! Ja wirklichnasmeh Habe deine Routenbeschreibung schon gelesennasmeh
gefällt mir
tinky21. 02. 2015 19:08:58
Von Matizovec über Kofce und Toplar zum Großen Gipfel. Wind, Nebel, Frost. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so gefroren habe.
1
2
So sahen wir aus.3
4
Wind und Nebel.5
6
(+5)gefällt mir
Todi21. 02. 2015 19:13:09
Füge Bilder vom eisigen Gipfel hinzunasmeh
Hier sind wir hingegangen.1
Früh.2
Es sah etwa so aus.3
Morgens war es noch geschlossen.4
Wir gehen richtig.5
Wir ziehen uns noch etwas an.6
Wo ist denn der Schnee?7
Wiiiinter!8
Wer ist das denn, Tinky?9
10
11
12
13
Es hat sich gelohnt, :)14
Wir gehen nach Hause.15
16
(+7)gefällt mir
Seite:123...1112131415...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies