Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochturm (Koschuta)

Drucken
KlemenD19. 04. 2017 17:02:52
Montag 17/4/2017 auf Veliki vrh…wirklich außergewöhnlich und ohne Gedränge - ich spreche für den Vormittag natürlich…

Mehr im Video…

https://www.youtube.com/watch?v=_H65-229PnA
(+3)gefällt mir
misace18. 05. 2017 06:52:59
Dienstag 16.5.2017, etwas anders. Letzte Asphaltgabelung ca. 1 km tiefer rechts und auf Schotter nach Vasovnik. Auf schönen Fahrwegen und steilem Geröll zum Grat unter Kofce, zum VV, und über Mala Kladivo und Planina Šija vorbei an jetzt ständig offener Planšarija zurück zu Kofce mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 05. 2017 21:51:28
Heute ging ich auf Entdeckung, daher erstmals Matizovec umfahren und vorbei an Putrhof bis ca. 1030m. Parken beim Schild Kofce über Dolžanko und Gehen durch Fichtenwald genießen. Hütte natürlich zu, halten sich an Öffnungszeiten wie Betrunkener am Zaun. Zum Glück in Nachbarplanšarija alles bekommen, was ich will. In der Sonne Veliki vrh bei vollkommener Windstille besucht. Schade, kein Schnee mehr irgendwo. Rückweg über Toplar und Kofce-Berg und zurück auf sehr schön markiertem Weg zum Auto. (Dachte, ich hätte alle markierten Wege gemacht)nasmeh
(+7)gefällt mir
Akvinski31. 05. 2017 10:04:07
Interessiert mich, ob kürzlich jemand zum Veliki vrh über gesicherten Klettersteig gegangen ist und ob der Weg gut in Schuss und trocken ist.nasmeh
gefällt mir
julius31. 05. 2017 10:25:58
Streng dich etwas an und schau einen ganzen Tag zurück ins Košutica Thema. Tadej hat nett geschrieben kein Schnee und Bild Košuta - Veliki vrh angehängt. Auf Bildern klar sichtbar kein Schnee mehr auch auf gesichertem Weg.
(+1)gefällt mir
tinky17. 10. 2017 16:31:50
Vranček, Alm Korošica, Hajnževo Sattel, über Klettersteig zu Veliki vrh. Zurück zum Sattel und östlich nach Košuta. Von Košuta abwärts Jägerpfad. Im Klettersteig Seil hilft an zwei Stellen. 4 Wanderer getroffen, auf Alm für vollen Bus Kinder. Weg ohne Besonderheiten, Wetter super.
auf Košutica1
Ljubelj morgens.2
3
Hajnževo sedlo4
5
auf der Alm6
7
8
9
10
Berg-Nashorn.11
12
13
Beide Kladive14
im Sattel15
16
17
18
19
Hilfseil.20
21
22
Übergang alter Ljubelj.23
24
25
Stol, Orlice, Vrtača, Zelenjak, Palec.26
27
Wieder am Sattel.28
29
30
31
32
Noch ein bisschen höher.33
dann ein bisschen runter34
Und ich bin oben.35
36
37
Bis zum Gipfel hört man sie.38
39
40
Landung.41
42
43
Kinder kehren ins Tal zurück.44
und wir sind alle unten45
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora19. 11. 2017 19:54:58
Von Dienstag bis heute haben sich die Bedingungen oberhalb Kofce stark geändert. Hinauf Grat zu Kofce Berg auf Spuren der Vorgänger. Weiter zum Veliki vrh noch keiner. Gehe die ganze Zeit am Grat, über Toplar zu Veliki vrh. Zurück gleicher Ankunftsrichtung, Abstieg durch Rinne.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+14)gefällt mir
nestvarna.blog21. 11. 2017 14:59:04
KOŠUTA VELIKI VRH UND KLADIVO 11.11.

https://nestvarna.blog/2017/11/17/karavanke-karawanks-kosuta/

VERDIENSTE WERBUNG FÜR SLO TURISMUS UND HRIBI.NET OHNE DIE ICH NICHT OBEN WÄRE.

SEHR GEWÜNSCHTE ANZEIGE FÜR SLO TURISMUS & HRIBI.NET

(+17)gefällt mir
Ninđa21. 11. 2017 21:36:39
@nestvarna.blog

Bravo! Sehr schöne Bilder. Zur Kenntnis. Slowenische Karawanken sind länger. Sie verlaufen von Tromeja (Rateče) bis Maceljska gora (Zg. Gruskovja). Ca. 360 km. In Kroatien spalten sich die Karawanken in zwei Grate. Einer Richtung Ravna gora, anderer Richtung Ivanščica. Beide senken sich in die pannonische Ebene.

Die meisten enden den längsten slowenischen Grat bei Uršlja gora. Fehler, setzt sich fort zu Paški Kozjak (höchster Basališče), Mala gora (höchster Stenica), Kislice (höchster Špicasti vrh), Konjiške gore (höchster Stolpnik), Boča, Donačke gore und genannte Maceljske gore.

P.s. Großbuchstaben = Schreien mežikanje

Lp, Nino
(+4)gefällt mir
djimuzl21. 11. 2017 22:31:22
Slowenische Karawanken in Kroatien?
gefällt mir
Ninđa22. 11. 2017 06:31:26
@djimuzl in Kroatien gibt es kroatische Karawanken. Genau wie in Österreich österreichische und in Italien italienische mežikanje
(+2)gefällt mir
djimuzl22. 11. 2017 08:05:31
Ninđa, ich kann auch Text korrigieren und mich dann schlau stellen.. Davor hattest du es so geschrieben, als ob slowenische Karawanken in Kroatien wären nasmeh mežikanje
gefällt mir
Ninđa22. 11. 2017 08:12:52
@djimuzl stimmt. Ich habe es wirklich korrigiert aber nur weil es offensichtlich nicht klar genug geschrieben war. Danke für den Hinweis. Keine Notwendigkeit für solche Kommentare. Ich lasse mich nicht auf dein Niveau herab.

Lp, Nino
(+2)gefällt mir
djimuzl22. 11. 2017 08:17:56
Kein Herabsteigen, sondern Kürzen ist nötig nasmeh Du hast immer noch 360 km slowenische Karawanken, da du dich schon ans Korrigieren gemacht hast velik nasmeh
Und ich war der, der sich herabgelassen hat, gebe ich zu..nasmeh
gefällt mir
Ninđa22. 11. 2017 09:20:51
@djimuzl du hast eine PN.

Lp, Nino
gefällt mir
Daaam22. 11. 2017 10:50:53
Nino, wenn ich es richtig wiedergebe, hast du dich gehörig vertieft, wo die Karawanken von wo bis wohin reichen. Da es hier ein ähnliches Problem geben könnte wie die kürzliche heiße Debatte über die Balkan-Grenze, bitte ich dich uns anzuvertrauen, wie du zu diesen Feststellungen gekommen bist, welche Quellen du genutzt hast usw. usw..
gefällt mir
Ninđa22. 11. 2017 15:09:27
@Daam mit großer Freude. Richtig. Slowenische Karawanken habe ich über 2 Jahre studiert.

Zuerst habe ich SLO und AU Literatur studiert, da auf dem Web allein keine verlässlichen Daten zu finden waren. Sehr hilfreich war das Buch Karavanke (Klinar, 1997), wo slowenische Karawanken im SJ Teil Sloweniens genau beschrieben werden.

Der Satz aus dem Buch lautet etwa so: "Slowenische Karawanken östlich von Paka setzen sich fort im Paški Kozjak, 1273 m, Konjiška gora, 1014 m, Boč, 900 m, Donačka (Rogaška) gora, 883 m und Maceljska gora, 715 m".

Das war mein Leitfaden. Ich glaube Wikipedia beschreibt Ähnliches.

Die Länge (ca. 360 km) habe ich mit der Sportuhr Suunto Ambit 2 gemessen. Nutzer kennen ihre Qualität und wie präzise Daten sie liefert.

Zur leichteren Darstellung - die Länge des Grats von Tromeja bis Stol beträgt ca. 70 km. Erst dann Uršlja gora bzw. Ende - Maceljska gora.

Während der Zeit des Erkundens und Forschens slowenischer Karawanken bin ich zu einer Theorie bzw. Hypothese gekommen, dass Gipfel zwischen Pavličevo sedlo und Jezerski vrh (Matkova Kopa, Mrzla gora, Velika Baba, Goli vrh usw. - nenne ich einfach Gruppe Mrzle gore) zu den Karawanken gehören, nicht zu den Kamnik-Savinja-Alpen.

In der groben Theorie teilen wir Karawanken in nördlichen und südlichen Grat (Janša, 2010). Meine Theorie basiert auf einfacher Beobachtung der Karawanken und ich bin der Meinung, dass Gruppe Mrzle gore zum südlichen Grat der Karawanken gehört, in dem Gruppe Bavh und Kepe, Gruppe Golice, Stol, Košuta und Olševa sind. Das bedeutet, meine Hypothese stellt Gruppe Mrzle gore zwischen Gruppe Košuta und Olševa. Hier möchte ich erwähnen, dass während des Kärntner Volksplebiszits die Großmächte (Amerikaner) den Staatsgrenze entlang der natürlichen Barriere namens Karawanken festlegen wollten. Damit meine ich, dass schon 1920 die Gruppe Mrzle gore zu Karawanken rechneten. Und deswegen gehört österreichische Bela nicht zu Slowenien.

Leider kenne ich mich mit Gesteinen nicht aus, daher habe ich Bücher bzw. Geologen gefragt, die gemischte Gefühle haben. Brenčič & Polting (2008) schreiben, dass die südliche Grenze der Karawanken nicht so ausgeprägt und leicht bestimmbar ist wie die nördliche. Am meisten beeinflussen ihren Verlauf die Kamnik-Savinja-Alpen. Am schwersten ist die südliche Grenze im Gebiet Tržič und Zg. Jezerskega zu bestimmen. Miler et al. (2014) ordnen den Jezerski Meteoriten, gefunden in der Umgebung der Češka koča bei Spodnje Ravne, geologisch den Karawanken zu.

Ich muss Sie warnen, dass diese Hypothese unbestätigte Annahme ist und nur Teil meines Wissens über slowenische Karawanken.

Aus Sicht des Verlaufens slowenischer Karawanken zu einer sinnvollen Einheit würde Gruppe Mrzle gore einen großen Beitrag zu slowenischen Karawanken leisten. Auf der Strecke selbst wäre es nicht nötig, in österreichische Bela (Belska kočna) abzusteigen und dann Richtung österreichischen Pristovški Storžič weiterzufahren, sondern von Pavličevo sedlo könnte man absteigen (bzw. für Mutigere über Matkova kopa zur Mrzla gora) ins Matkov kot und Richtung Mrzla gora weiter. Von Mrzla gora weiter Richtung Savinjsko sedlo zur Velika Baba und entlang des Grats bis Jezerski vrh. Mrzla gora würde mit 2203 m zum zweiten höchsten Berg in den Karawanken.

Vielleicht fragen Sie sich, warum ich oben österreichischen Pristovški Storžič erwähne? Hier ist idealer Ort, einen Kommentar zu erwähnen, den ich während des Projekts gesehen habe. Der Autor des Kommentars hat den Kern getroffen, als er sagte, das Projekt habe einen Fehler, nämlich dass zwischen Pavličevo sedlo und Jezerski vrh man nach Österreich absteigen muss. Ich stimme dem Kommentar voll zu. Während der Erforschung slowenischer Karawanken habe ich in diesem Teil die meiste Zeit verbracht (mehr als 100 Stunden).

Ich hatte vier Varianten geplant (Bild 2) nämlich (1) Variante - (grüne Farbe) dies ist die einzige Variante auf slowenischem Gebiet und ich habe sie oben beschrieben (Pavličevo sedlo - Matkov kot - Mrzla gora - Velika Baba - Jezerski vrh); (2) Variante (blaue Farbe) Pavličevo sedlo - auf Straße ins Tal Belska kočna - Goli vrh - Jezerski vrh; (3) Variante (violette Farbe) Pavličevo sedlo - auf Straße ins Tal Belska kočna - auf Straße zum Jezerski vrh und (4) Variante (rote Farbe) dies ist die Route, die ich verwendet habe, d.h. Pavličevo sedlo - Hof Pavlič - Bela - Hof Pasterk - Pristovški Storžič.

Lp, Nino mežikanje
1
Pfad2
(+5)gefällt mir
Ninđa22. 11. 2017 15:46:52
Und alle möglichen Quellen:

Karten:
- Stol - 1 : 25 000 (PZS, 2016)
- Karawanken - zentraler Teil – 1 : 50.000 (PZS, 2015)
- Šaleška Tal mit Umgebung 1 : 50 000 (PZS, 2013)
- Storžič - Košuta 1 : 25 000 (PZS, 2009)
- Posavsko Hügelland – Boč – Bohor – 1 : 50 000 (PZS, 2003)
- Kranjska Gora 1:30 000 (Geodätsches Institut Sloweniens, 2002)
- Slovenske Konjice 1: 50 000 (Vermessungsverwaltung SO Slovenske Konjice, 1990)

Links zu Online-Karten:
Karavanke.eu
Geopedia
Bergsteigwege
Wanderwege

Bücher/Artikel:
Miler, M., Ambrožič, B., Mirtič, B., Gosar, M., Šturm, S., Dolenec, M., & Jeršek, M. (2014). Mineral and chemical composition of the Jezersko meteorite—A new chondrite from Slovenia. Meteoritics & Planetary Science, 49 (10), 1875-1887.
Kokelj, J., & Kokelj, B. (2012). Karavanke 360°: panoramski pogledi . Lesce: samozaložba.
Janša, K. (2010). Karavanke - Planinski vodnik. Ljubljana, PZS.
Brenčič, M., & Poltnig, W. (2008). Podzemne Voda Karavank / Grundwasser der Karawanken. Ljubljana, Graz: Geološki zavod Slovenije, Joanneum Research Forschungsgesellschaft m.b.H.
Mušič, I., & Habjan, V. (2007). Karavanke. Ljubljana: Sidarta.
Cilenšek, M., Viktorijam, V. (2007). Vodnik Po gorah severovzhodne Slovenije. Ljubljana, PZS.
Klinar, S. (2005). 55 krat Karavanke: izbirni vodnik. Ljubljana, PZS.
Klinar, S. (1997). Karavanke : planinski vodnik. Ljubljana, PZS.
Klinar, S. (1983). Karavanke : planinski vodnik. Ljubljana, PZS.
Ficko, P. (1980). Po gorah severovzhodne Slovenije : planinski vodnik. Ljubljana, PZS
Klinar, S. (1975). Karavanke : planinski vodnik. Ljubljana, PZS.
Klinar, S. (1971). Karavanke : planinski vodnik. Ljubljana, PZS.
gefällt mir
mailman22. 11. 2017 17:05:39
Ach nee!!! Der Mann (nestvarna.blog) hat eine schöne Tour gemacht, das Gebirge nach seinen Quellen beschrieben, ihr polemisiert statt seinen "Tag" zu kommentieren total sinnlos! Macht euer eigenes Thema oder geht auf zs und beweist euch gegenseitig Wissen! Ohne Groll. Bald schon zweiter ähnlicher "Vorbeikommender".zmeden
(+9)gefällt mir
djimuzl22. 11. 2017 17:29:24
Du hast recht, ich bin definitiv "abgeschweift" in dieser Hinsicht.. Schön dargestellt, nestvarna.blog nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...1415161718...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies