Hudi Prask und Mrzla Gora
|
| geppo19. 06. 2011 12:22:55 |
Super Tour, Gratulation!! und Fotos auch
|
|
|
|
| capin19. 06. 2011 12:53:06 |
Sehr schöne Tour, bei mehr Sonne schon kitschig. Gratuliere!
|
|
|
|
| Janez Seliškar20. 06. 2011 10:47:14 |
Die Nebel hat uns etwas erschreckt, dann war aber bald alles klar. Die Rinne ist extrem locker und bröckelig, alles fällt runter. Direkt unter dem Gipfel der Rinne steht ein Steinmann am richtigen Platz.
1
|
|
|
|
| geppo20. 06. 2011 11:16:58 |
Wie sieht's von der Latvica zum Gipfel aus? Als ich das letzte Mal abgestiegen bin, war alles mit Schutt übersät und der Abstieg war ganz schön schwer.
|
|
|
|
| Jovan Cukut20. 06. 2011 15:20:50 |
Von der Latvica zum Gipfel ist der Weg sauber und gut sichtbar, obwohl die Markierungen etwas verblasst sind.
|
|
|
|
| Lumpek20. 11. 2011 19:01:51 |
Am Mittwoch (16.11) haben Miro, Matjaž und ich uns entschieden, die Mrzla Gora über Hudi Prask anzugehen. Gestartet im Logartal und hoch nach Okrešelj. Dort rechts in den Wald und ohne Pfad zum Einstieg in den Hudi Prask. Helme auf und in die Rinne, die bröckelig aber schön kletterbar ist, dazwischen ein Kamin, der das Klettervergnügen steigert. Stellenweise exponiert, stellenweise Schutt und Geröll, und so schön zum östlichen Grat. Dort ab in die Latvica-Schlucht, die man klug mit voller Winterausrüstung quert, und weiter auf dem markierten Klettersteig zum Gipfel. Oben totale Windstille und schön warm mit tollem Blick nach Österreich und den Nordwänden der KSA. Abstieg Richtung Mrzli Dol auf markiertem Kletterweg.... schöne Tour, bei der Vorsicht geboten ist, da stellenweise exponiert und nicht allzu gesichert, was den Spaß nur steigert und das verdiente Bier im Tal versüßt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lynx20. 11. 2011 19:30:05 |
schön; und sieht aus als wäre nichts vereist! 
|
|
|
|
| Lumpek20. 11. 2011 19:53:24 |
Vereist ist es wirklich nicht, Eispickel für die Querung der Latvica obligatorisch, Steigeisen optional... trotzdem empfehle ich sie, weißt schon, Nordseite.
|
|
|
|
| pika9. 07. 2012 09:41:13 |
Leute planen aus gutem Grund, dann bringt der Wind aber was ganz anderes. So ist mir unter unplanmäßigen Sachen Mrzla Gora diesen Monat schon zum zweiten Mal passiert. Letzte Woche sind meine Freundin und ich von Matkov Kot hochgestiegen (Weg schön markiert und an Schlüsselpunkten zusätzlich gesichert), gestern über Hudi Prask. Für Letzteres ist @Medo schuld, der mich freundlich informiert hat, dass er Hudi Prask anschaut, weil er zukünftig ein längeres Vorhaben plant und das gehört zu den Erkundungstouren. Klar lehnt man so eine Einladung nicht ab, also einigen wir uns, dass wir wegen Zeitlimit nur von Okrešelj zur Latvica queren und dann nach Matkov Kot absteigen. Logistisch mit zwei Autos unterstützt und sind kurz nach 5 Uhr morgens schon am oberen Parkplatz in Logarska. Nach Okrešelj wie unzählige Male zuvor, dann hinter dem zweiten Wildbach rechts bergauf und bald oben am Schuttkegel beim Einstieg in Hudi Prask. Erster Sprung schwierig vor allem wegen feinkrümeliger Fels, alles fliegt unter Fingern und Füßen weg. Nach dem Anfangsteil dann durch verstopften rechtsgerichteten Rinnsal hoch. Kurz vorm Gipfel lenkt ein Steinmann links zum Ausstieg, aber wir kraxeln noch bis oben und schauen auf die andere Seite. Unter uns herrliches Picknickwiesli, fürs nächste Mal aufgehoben. Dann Querung des Hanges etwas unterm Gratkamm, Turm unter'm Grat links umgehen, durch Busch ins kleinere Rinnsal, daraus wieder durch Busch, das @Medo "extrem ans Herz gewachsen" ist, aufs Wiesli raus. Von da nur über Kante auf Steig, und schon ruhen wir in der Latvica. Entspannt nach gelungenem Anstieg merkt @Medo, dass er die Autschlüssel in meinem Auto vergessen hat, also hilft uns die tolle Logistik nix. Wenden zum Gipfel Mrzla Gora, ab nach Okrešelj auf Bohnensuppe und mehr als verdientes Bier (Entschädigung für Vergesslichkeit) und zum Auto und weiter nach Matkov Kot fürs zweite Fahrzeug. So verabschiede ich mich vorerst von der zerklüfteten Dame Mrzla Gora, wann wir uns wiedersehen, entscheidet sie offenbar selbst. Fotos folgen (von @Medo beigesteuert).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak9. 07. 2012 09:54:42 |
Pika würde ich folgendes fragen: - brauchst du für Mrzla Gora ab Matkov Kot Steigeisen, Eispickel? - sind die Markierungen neu (vor Jahren bin ich von Mrzli Dol zur MG, waren sehr verblasst). Danke für Antwort.
|
|
|
|
| pika9. 07. 2012 11:12:46 |
Hallo Janez! Kein Schnee auf'm Weg irgendwo, Markierungen ab Matkov Škaf neu, auch zusätzliche Seile und Haken an Schlüsselstellen. Weg schön hergerichtet, bleibt aber zugemüllt und bröckelig. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 14:42:07 |
Meiner Meinung nach hat Medo die Schlüssel absichtlich im Auto gelassen, damit er auch noch auf Mrzla Gora kann und die Tour etwas verlängern! Gruß
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pika9. 07. 2012 15:23:23 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| medo*9. 07. 2012 18:27:25 |
Bravo Pika, großartige Tour! Wenn Logistik versagt, muss man verlängern und weiter genießen 
|
|
|
|
| dprapr9. 07. 2012 18:58:19 |
Bei dem letzten Bild schließe ich mich dem Wunsch an ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Navihan9. 07. 2012 20:18:15 |
Glückwunsch an beide für die wundervolle Tour, für die Schlüssel hat sicher die Kälte-Frau gesorgt, sie ließ nicht zu, dass ihr dort rumhängt, sie aber nicht besucht. lp
|
|
|
|
| Wine9. 10. 2012 20:12:23 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont9. 10. 2012 20:13:26 |
Heutiger Aufstieg zur Mrzla Gora wurde schon durch den Einstieg in die Wand des Hudi Prask gewürzt. Eingestiegen oben am dreieckigen Schuttkegel (statt links), nasse Felsen zeigten gleich Zähne. Ging sehr, sehr langsam. Zwei Sprünge, dazwischen Polička zum Ausruhen. Gut genutzt Haken für Stand. Weiter sehr zugewachsen aber nachvollziehbar. Problem beim Überklettern auf andere Seite Berg. Alles morsch, Griffe bleiben in Händen, kurzum adrenalinreich. Von Latvice weiter zum Gipfel nach Markierungen, abgestiegen nach Okrešelj. Was zum Aufstieg sagen? Aufstieg über Hudi Prask und Abstieg zur Okrešelj-Seite ist wohl das Meiste, was Mrzla Gora normalem Berggänger bietet. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr10. 10. 2012 13:35:47 |
Garmont, gute Tour und schöne Bilder, besonders das letzte! Gratuliere!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont11. 10. 2012 10:52:47 |
Danke Drago. Interessant, rechter Einstieg in Route erinnerte stark an Skok auf Weg über Šraj peske nach Korošica. Auch dort zwei Sprünge, dazwischen Bank für Pause. Aber rechter Einstieg in Hudi Prask doch schwerer. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.