Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hudi Prask und Mrzla Gora

Drucken
Jovan Cukut19. 06. 2011 10:30:29
Trotz schlechter Wettervorhersage haben wir heute mit Freunden erfolgreich den Aufstieg auf die Mrzla Gora über Hudi Prask geschafft. Nur etwas Nebel am Grat und nicht einen Tropfen Regen.
Hudi Prask und Mrzla Gora Hudi prask aus Okrešelj ...1
Hudi Prask und Mrzla Gora ... und dunkle Wolken über Krofička2
Hudi Prask und Mrzla Gora Über dem linken Eingang zum Hudi prask3
Hudi Prask und Mrzla Gora 4
Hudi Prask und Mrzla Gora 5
Hudi Prask und Mrzla Gora Aus dem Nebel ...6
Hudi Prask und Mrzla Gora ... zur sonnigen Latvica ...7
Hudi Prask und Mrzla Gora ... mit etwas hartem Schnee8
Hudi Prask und Mrzla Gora 9
Hudi Prask und Mrzla Gora Im Turski žleb, auch im Sommer, nicht ohne vollständige Winterausrüstung10
Hudi Prask und Mrzla Gora 11
Hudi Prask und Mrzla Gora Nur einige Ausblicke vom Gipfel der Mrzla gora12
Hudi Prask und Mrzla Gora Abstieg13
Hudi Prask und Mrzla Gora Blick zum S.sedlo14
Hudi Prask und Mrzla Gora Aufstiegsrichtung im Hudi prask15
gefällt mir
geppo19. 06. 2011 12:22:55
Super Tour, Gratulation!! und Fotos auch
gefällt mir
capin19. 06. 2011 12:53:06
Sehr schöne Tour, bei mehr Sonne schon kitschig. Gratuliere!
gefällt mir
Janez Seliškar20. 06. 2011 10:47:14
Die Nebel hat uns etwas erschreckt, dann war aber bald alles klar.
Die Rinne ist extrem locker und bröckelig, alles fällt runter.

Direkt unter dem Gipfel der Rinne steht ein Steinmann am richtigen Platz.
Auf dem Gipfel, aber ein anspruchsvoller Abstieg in den Mrzli dol erwartet uns.1
gefällt mir
geppo20. 06. 2011 11:16:58
Wie sieht's von der Latvica zum Gipfel aus? Als ich das letzte Mal abgestiegen bin, war alles mit Schutt übersät und der Abstieg war ganz schön schwer.
gefällt mir
Jovan Cukut20. 06. 2011 15:20:50
Von der Latvica zum Gipfel ist der Weg sauber und gut sichtbar, obwohl die Markierungen etwas verblasst sind.
gefällt mir
Lumpek20. 11. 2011 19:01:51
Am Mittwoch (16.11) haben Miro, Matjaž und ich uns entschieden, die Mrzla Gora über Hudi Prask anzugehen. Gestartet im Logartal und hoch nach Okrešelj. Dort rechts in den Wald und ohne Pfad zum Einstieg in den Hudi Prask. Helme auf und in die Rinne, die bröckelig aber schön kletterbar ist, dazwischen ein Kamin, der das Klettervergnügen steigert. Stellenweise exponiert, stellenweise Schutt und Geröll, und so schön zum östlichen Grat. Dort ab in die Latvica-Schlucht, die man klug mit voller Winterausrüstung quert, und weiter auf dem markierten Klettersteig zum Gipfel. Oben totale Windstille und schön warm mit tollem Blick nach Österreich und den Nordwänden der KSA. Abstieg Richtung Mrzli Dol auf markiertem Kletterweg.... schöne Tour, bei der Vorsicht geboten ist, da stellenweise exponiert und nicht allzu gesichert, was den Spaß nur steigert und das verdiente Bier im Tal versüßt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+2)gefällt mir
lynx20. 11. 2011 19:30:05
schön; und sieht aus als wäre nichts vereist! nasmeh
gefällt mir
Lumpek20. 11. 2011 19:53:24
Vereist ist es wirklich nicht, Eispickel für die Querung der Latvica obligatorisch, Steigeisen optional... trotzdem empfehle ich sie, weißt schon, Nordseite.
gefällt mir
pika9. 07. 2012 09:41:13
Leute planen aus gutem Grund, dann bringt der Wind aber was ganz anderes. So ist mir unter unplanmäßigen Sachen Mrzla Gora diesen Monat schon zum zweiten Mal passiert. Letzte Woche sind meine Freundin und ich von Matkov Kot hochgestiegen (Weg schön markiert und an Schlüsselpunkten zusätzlich gesichert), gestern über Hudi Prask. Für Letzteres ist @Medo schuld, der mich freundlich informiert hat, dass er Hudi Prask anschaut, weil er zukünftig ein längeres Vorhaben plant und das gehört zu den Erkundungstouren. Klar lehnt man so eine Einladung nicht ab, also einigen wir uns, dass wir wegen Zeitlimit nur von Okrešelj zur Latvica queren und dann nach Matkov Kot absteigen. Logistisch mit zwei Autos unterstützt und sind kurz nach 5 Uhr morgens schon am oberen Parkplatz in Logarska. Nach Okrešelj wie unzählige Male zuvor, dann hinter dem zweiten Wildbach rechts bergauf und bald oben am Schuttkegel beim Einstieg in Hudi Prask. Erster Sprung schwierig vor allem wegen feinkrümeliger Fels, alles fliegt unter Fingern und Füßen weg. Nach dem Anfangsteil dann durch verstopften rechtsgerichteten Rinnsal hoch. Kurz vorm Gipfel lenkt ein Steinmann links zum Ausstieg, aber wir kraxeln noch bis oben und schauen auf die andere Seite. Unter uns herrliches Picknickwiesli, fürs nächste Mal aufgehoben. Dann Querung des Hanges etwas unterm Gratkamm, Turm unter'm Grat links umgehen, durch Busch ins kleinere Rinnsal, daraus wieder durch Busch, das @Medo "extrem ans Herz gewachsen" ist, aufs Wiesli raus. Von da nur über Kante auf Steig, und schon ruhen wir in der Latvica. Entspannt nach gelungenem Anstieg merkt @Medo, dass er die Autschlüssel in meinem Auto vergessen hat, also hilft uns die tolle Logistik nix. Wenden zum Gipfel Mrzla Gora, ab nach Okrešelj auf Bohnensuppe und mehr als verdientes Bier (Entschädigung für Vergesslichkeit) und zum Auto und weiter nach Matkov Kot fürs zweite Fahrzeug.
So verabschiede ich mich vorerst von der zerklüfteten Dame Mrzla Gora, wann wir uns wiedersehen, entscheidet sie offenbar selbst.
Fotos folgen (von @Medo beigesteuert).
Dreieckiges Schuttfeld1
Einstiegsprung2
Rechts in die Rinne3
Hudi prask4
Blick auf Turska gora durch Hudi prask5
Aussicht vom Gipfel des Hudi prask ins Matkov kot6
Weiter links entlang der nächsten Rinne7
Blick zurück8
Zum vierseitigen Turm9
Zum Ausstiegssattel auf Latvica vorbei am charakteristischen Felsen10
Auf Latvica zum markierten Pfad auf Mrzla gora11
Markierter Pfad12
Latvica und Ausstiegssattel vom Graten13
Gipfel der Mrzla gora14
Geppo, die Röschen sind für dich, wir wünschen dir die bestmögliche Genesung15
(+3)gefällt mir
janez.novak9. 07. 2012 09:54:42
Pika würde ich folgendes fragen:
- brauchst du für Mrzla Gora ab Matkov Kot Steigeisen, Eispickel?
- sind die Markierungen neu (vor Jahren bin ich von Mrzli Dol zur MG, waren sehr verblasst).
Danke für Antwort.
gefällt mir
pika9. 07. 2012 11:12:46
Hallo Janez!
Kein Schnee auf'm Weg irgendwo, Markierungen ab Matkov Škaf neu, auch zusätzliche Seile und Haken an Schlüsselstellen. Weg schön hergerichtet, bleibt aber zugemüllt und bröckelig.
Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
dprapr9. 07. 2012 14:42:07
Meiner Meinung nach hat Medo die Schlüssel absichtlich im Auto gelassen, damit er auch noch auf Mrzla Gora kann und die Tour etwas verlängern!
Gruß
(+2)gefällt mir
pika9. 07. 2012 15:23:23
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
medo*9. 07. 2012 18:27:25
Bravo Pika, großartige Tour!
Wenn Logistik versagt, muss man verlängern und weiter genießen velik nasmeh nasmeh
gefällt mir
dprapr9. 07. 2012 18:58:19
Bei dem letzten Bild schließe ich mich dem Wunsch an ...
(+1)gefällt mir
Navihan9. 07. 2012 20:18:15
Glückwunsch an beide für die wundervolle Tour, für die Schlüssel hat sicher die Kälte-Frau gesorgt, sie ließ nicht zu, dass ihr dort rumhängt, sie aber nicht besucht. lp
gefällt mir
Wine9. 10. 2012 20:12:23
8. 10. sind wir zur Mrzla Gora über Hudi Prask gegangen. Sehr schön, in Prask voll Schutt, Grat erfordert sicheren Schritt
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/MrzlaGoraCezHudiPrask#
(+3)gefällt mir
garmont9. 10. 2012 20:13:26
Heutiger Aufstieg zur Mrzla Gora wurde schon durch den Einstieg in die Wand des Hudi Prask gewürzt. Eingestiegen oben am dreieckigen Schuttkegel (statt links), nasse Felsen zeigten gleich Zähne. Ging sehr, sehr langsam. Zwei Sprünge, dazwischen Polička zum Ausruhen. Gut genutzt Haken für Stand. Weiter sehr zugewachsen aber nachvollziehbar. Problem beim Überklettern auf andere Seite Berg. Alles morsch, Griffe bleiben in Händen, kurzum adrenalinreich.
Von Latvice weiter zum Gipfel nach Markierungen, abgestiegen nach Okrešelj.
Was zum Aufstieg sagen? Aufstieg über Hudi Prask und Abstieg zur Okrešelj-Seite ist wohl das Meiste, was Mrzla Gora normalem Berggänger bietet.
Lp
Am oberen Ende des dreieckigen Schuttfelds beginne ich1
Glatter Sprung2
Ausstieg in leichteres Gelände3
Hudi prask4
In der Rinne nach dem Ausstieg aus dem Prask5
Abstieg zu den Markierungen6
Latvica und gut sichtbarer Abstieg aus der Richtung Hudega praska7
Abstieg8
Wunderschöne Police9
(+3)gefällt mir
dprapr10. 10. 2012 13:35:47
Garmont, gute Tour und schöne Bilder, besonders das letzte!
Gratuliere!
(+1)gefällt mir
garmont11. 10. 2012 10:52:47
Danke Drago.mežikanje
Interessant, rechter Einstieg in Route erinnerte stark an Skok auf Weg über Šraj peske nach Korošica. Auch dort zwei Sprünge, dazwischen Bank für Pause. Aber rechter Einstieg in Hudi Prask doch schwerer.
Lp
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies