Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hudi Prask und Mrzla Gora

Drucken
dprapr11. 10. 2012 11:16:12
Über den rechten Einstieg bin ich noch nicht gegangen!
Aber der Linke wird immer glatter, scheint mir mehr als vor Jahren. Darauf noch Schutt und man muss aufpassen.
Lp
(+2)gefällt mir
garmont21. 08. 2013 19:19:27
Heute mit Freund über Hudi Prask zum Gipfel der Mrzla Gora. Abstieg nach Okrešelj.
Für Einstieg in die Route linker Anstieg genutzt. Kein Sinn, Worte über die Belastung im Hudi Prask zu verlieren.mrk pogled
Wetter und Gesellschaft ausgezeichnet.nasmeh
Lp
Linker Einstieg1
Auch hier ist viel Schutt2
Vorerst sind die Felsen an Ort und Stelle geblieben3
Angenehmes Klettern durch die Rinne4
Links ist eine Scharte sichtbar....5
und noch näher. hindurch und rechts habe ich letztes Jahr gekraxelt.....sehr exponiert und nicht empfohlen6
Den Gipfel hatten wir heute nur für uns7
Ausblicke, Ausblicke...8
Auch der Abstieg ist kein Kinderspiel9
Auf der Brandstelle der Alten steht eine Neue10
(+4)gefällt mir
panda22. 08. 2013 13:37:52
Gratuliere. Auch ich werde mal den Hudi Prask wählen, fehlt mir noch. Sonst ist Mrzla Gora eine sehr gute Tour für einen kühlen Kopf.
gefällt mir
pohodnik381. 09. 2013 09:41:33
Gestern am Samstag (31.8.) bin ich durch Hudi Prask zur Mrzla Gora aufgebrochen. Habe das lange geplant, da ich jedes Jahr auf ein Blatt Papier schreibe, wohin ich gehe zu Gipfeln, wo ich noch nicht war, und Pfade, die ich noch nicht gegangen bin. Gestern habe ich gespürt, dass ich bereit bin, und die Tour sehr erfolgreich gemacht. Vielleicht bin ich etwas länger unterwegs gewesen wegen Fotografieren und Bewundern der Ausblicke, da das Wetter fantastisch war. Bin durch die linke Rinne eingestiegen, die mir einen Hauch leichter als der rechte Einstieg scheint. Der Hudi Prask selbst ist halt "hudi": mühsames Vordringen zum Gipfel auf Schutt, aber es geht. Als das Gelände sehr steil wurde, bin ich noch ein bisschen höher etwas zu viel gegangen, da ich dann zum Steinmann absteigen musste und links. Dränge mich durchs Gestrüpp, dann geht's leichter. Kurzer Stopp mit Blick auf Okrešelj, wo es ganz lebhaft und laut war - Arbeitsaktion - Bau neues GRS-Schutzhütte. Fahre mit der nächsten Rinne fort, wo ich links in kompaktem Fels kraxle. Ausgang und zum vierseitigen Turm auf teilweise sichtbarem Pfad. Beim Turm bin ich links gegangen und wieder Kampf mit Gestrüppvelik nasmeh. Erblicke Pfad auf anderer Seite, steige durch Rinne zu einer Art Scharte ab, links runter um Fels langsam, da alles schuttbedeckt, und schon auf weiten Wiesen, auf denen nur zum Gratkamm hoch. Jublevelik nasmeh und steige in Latvica ab, quer zur Frau Mrzla, zu der ich in ca. 45 Min. komme, da ich den Weg vom Vorjahr kenne. Oben waren wir ganz schön viele. Bleibe ganze Stunde, die vergeht wie im Flug, da die Ausblicke herrlich waren. Folgt Abstieg nach Okrešelj. Super Tour, die dir neue Erfahrung und Probe gibt, wenn du dich besser kennenlernst. Mehr im Blog und Video.

GPS-Track - Hudi Prask - Mrzla Gora 2203m

Grüße! Tonenasmeh
Rinke im Morgenlicht1
dort oben gehe ich2
Gedenktafel3
Ausblick auf die andere Seite4
zum Kamniško sedlo und Brano5
die Rinne die ich gequert habe und über Gras zum Einstieg6
Einstiegsteil hinter mir7
rechter Einstieg-Blick von oben8
schon höher-Rückblick9
im Hudi prask-kleiner Sprung10
und noch einer11
und schon raus in etwas leichteres Gelände12
zum nächsten Graben der nicht so steil ist wie er aussieht13
schon durch hier14
jetzt weiter - links vom Stöckchen durch das Gestrüpp gegangen15
und um diesen kleinen Grat zum Gras links auf dem Bild16
auf dem Gipfel des Grats17
kraxelnd übers Schuttfeld zur Mrzla gora - Blick zurück18
auf dem Gipfel19
Aussicht20
Aussicht21
Aussicht22
Nachbarn23
unten Latvica24
Abstieg - Morgenglühen25
Abstieg - Morgenglühen26
berühmte Polička27
Savinjsko sedlo28
Richtung Ojstrica29
schön30
neues GRS-Zavetišče entsteht31
Savinja-Quelle (erste)32
(+9)gefällt mir
dprapr1. 09. 2013 10:47:25
Schöne Tour, gratuliere!
gefällt mir
pohodnik381. 09. 2013 15:39:43
Danke nasmeh
gefällt mir
bulldozer1. 09. 2013 19:15:57
Schöne Bilder
gefällt mir
mukica2. 09. 2013 06:16:00
Gratulation zu dieser schönen Tour und Bildernnasmeh
gefällt mir
pohodnik382. 09. 2013 07:50:07
Danke nasmeh

Hier noch einige Video-Aufnahmen vom Weg.

VIDEO
(+1)gefällt mir
mjakopic18. 07. 2014 09:53:22
Ist jemand kürzlich auf Mrzla Gora über Hudi Prask gewesen und hat Infos über Schnee in der Route? Danke und Gruß.
gefällt mir
dragovo18. 07. 2014 10:01:12
Durch Hudi Prask bin ich am 19.6.2014 gegangen. Vor dem Einstieg in die Wand war Schneefeld und auch in der Rinne. Ein Monat später wahrscheinlich schon ohne Schnee, außer in Latvica. Füge ein paar Fotos bei. Viel Erfolg!
1
2
3
Latvica.4
(+2)gefällt mir
HRIBOLAZEC 1818. 07. 2014 21:36:01
Wie dragovo schon schrieb, Schnee nur in Latvica.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
man muss nur dieses Schneefeld überqueren10
11
12
(+1)gefällt mir
garmont25. 06. 2015 19:10:41
Heute über Hudi Prask zum Gipfel. Abstieg über "gesichert" nach Okrešelj.
Schnee gerade genug, um beim Abstieg Probleme zu machen. mrk pogled
Wetter ....ausgezeichnet.
Gruß
Kitschiges Morgen über Okrešljem1
Linker Einstieg2
Ausstieg aus Hudi prask3
5 m langer Wegabschnitt weggespült4
Im Kamin5
Der Gipfel zeigt sich...6
Latvica7
Abstieg8
Gerade genug Schnee, um Probleme zu bereiten9
Auch auf dem Sims lag Schnee10
Schön sind die Kälber unserer Berge11
(+6)gefällt mir
bagi3. 08. 2016 11:45:01
Hudi Prask ist ein ursprünglicher Aufstieg zum Mrzla gora, wo man sich schnell heftig kratzen kann. Wahrscheinlich daher der Name velik nasmeh.

Šodra geht nämlich durch Gräben zum Abtransport, unberührte Welt, wild, genug Gämsen, die dich überrascht anstarren. Markierungen natürlich keine, Steinmännchen nur seltene Ausnahmen, Spuren von Vorgängern sehr wenige. Kein großer Besucherandrang hier. Zugang meist durch Gräben, mal links, mal rechts usw. Bisher alle passierbar, kleinere Bergrutsche behindern nicht.

Für Liebhaber (fast) wegfreien Geländes nasmeh

Morgendlicher Start, alles noch im wohltuenden Schatten1
Die ersten Sonnenstrahlen empfangen uns an der Quelle der Savinja2
Hier kehren wir am Ende unseres Abenteuers zurück3
Die KSA glühen in der Morgensonne4
Unsere Route. Der Weg über Hudi prask beginnt oben am Schuttkegel, der in der unteren Hälfte des Fotos sichtbar ist.5
Eingang in die Route Hudi prask.6
Wenn ihr dieses Markierungszeichen seht, seid ihr auf dem richtigen Weg.7
Der Großteil des Aufstiegs führt durch enge, dunkle Gräben. Aber der Schatten war willkommen :).8
Blick zurück aus einem der Gräben.9
Oft braucht man Gespür zum Vorankommen. Fast keine Tritte.10
Aus Graben zum Graben.11
Schotter ist Standard auf diesem Weg. Achtung, dass niemand dahinter einen Stein auf den Kopf abbekommt.12
Auch über Gras und Buschwerk.13
Hier ist ein überraschtes Gams fast in uns hineingerannt. Keine Zeit für ein Foto.14
Etwas freundlichere, sonnige Grube.15
Aufstiege erreichen etwa II, hier und da etwas mehr.16
Zum Übergang über Latvice.17
Momentaufnahme.18
Am Übergang über Latvice.19
Auf dieser Seite verläuft der markierte Weg.20
Verbindung des markierten und unseres heutigen Weges.21
Zur Mrzla gora.22
Blick auf den zurückgelegten Weg.23
Latvice.24
Noch ein paar Sicherungen und bald der Gipfel25
Oben schon einige Besucher26
Gipfel der Mrzla gora27
Abstieg auf dem markierten Weg nach Okrešelj28
Abschließender Teil des anspruchsvollen Abschnitts des markierten Abstiegs von der Mrzla gora29
Pause bei der Hütte30
Alles in Sonne und Touristenmengen31
(+8)gefällt mir
dprapr3. 08. 2016 12:16:41
Schön. Spuren von Vorgängern gibt's aber ganz schön viele. Wahrscheinlich habt ihr so genossen, dass ihr das gar nicht bemerkt habt. Dieser Übergang ist ganz gut besucht, der Grat von Matkovo okno weniger.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora8. 07. 2018 17:23:57
Um ca. 7 Uhr morgens gestartet Richtung Okrešelj und hoch Richtung Hudi Prask. Etwa zum Schuttfeld und dann links hoch. Dieser Teil ist schwer, Griffe und Tritte so lala. Es folgte langer Aufstieg durch die Rinne leicht rechts hoch. Fast bis zum Gratkamm, dann links quer zur Rinne, die wieder rechts hochgeht. Dann Querung unter dem Grat zur breiten grasigen Rinne (sehr anspruchsvoll). Auf dem Grat, rechts der buschigen Spitze Abstieg und markiert zum Gipfel Mrzla gora. Abstieg markiert zurück nach Okrešelj und ins Tal. Geklettert langsam und vorsichtig, Abstieg ebenso. Aber massig Leute.
nach links1
Darüber ist noch Klettern2
In die linke Rinne und hinauf3
Dann Querung unter dem Grat, Schrofen Gipfel, rechts davon kurzer leichter Abstieg4
Mrzla gora5
6
Der Gipfel war heute nicht einsam....früher gingen hier wenige hoch, heute viele Wanderer7
Momentaufnahme8
Okrešelj.9
(+10)gefällt mir
redbull19. 07. 2018 20:53:09
Hudi Prask/Mrz.gora - Braten zum Mrzli vrh (19.07.18)

Es war ein wunderschöner Morgen. Über Hudi Prask ist genug gesagt. Der letzte Teil vor der Leiter ist vielleicht etwas orientierungsbedingt schwierig für Erstbesucher hier. Um 7 Uhr war ich auf dem Gipfel Mrzla gora. Abstieg und weiter über den bröckeligen Grat zum Mrzli vrh. Bewerten als bröckeliger II. Vom Savinjsko sedlo zurück ins Tal und zur Arbeit.
1
2
3
4
5
6
7
vor Latvica8
9
Mrzla gora10
zum Mrzli vrh, Blick zurück auf den Grat11
Mrzli vrh12
13
Bad vor der Arbeit14
(+4)gefällt mir
garmont19. 07. 2018 22:10:36
Dejan, hast du Fotos vom Anstieg zum Mrzli vrh? War letztes Mal rauf und runter vom Savinjsko sedlo und interessiert am Quergang.
Ansonsten, Gratulation zur Tour.
Gruß
gefällt mir
redbull20. 07. 2018 07:18:11
Sicher besser in dieser Richtung, von dieser Seite wie ich gegangen bin und Richtung Savinjsko sedlo. In Gegenrichtung wären die Abstiege etwas unangenehmer. Keine extra Fotos. Irgendwie nachverfolgbarer Weg oder wo man's gehen kann da ist Weg. Zwei so interessante Bänklein. Hast du auf dem Foto.
Viel Erfolg
1
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies