Hudi Prask und Mrzla Gora
|
| dprapr11. 10. 2012 11:16:12 |
Über den rechten Einstieg bin ich noch nicht gegangen! Aber der Linke wird immer glatter, scheint mir mehr als vor Jahren. Darauf noch Schutt und man muss aufpassen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont21. 08. 2013 19:19:27 |
Heute mit Freund über Hudi Prask zum Gipfel der Mrzla Gora. Abstieg nach Okrešelj. Für Einstieg in die Route linker Anstieg genutzt. Kein Sinn, Worte über die Belastung im Hudi Prask zu verlieren. Wetter und Gesellschaft ausgezeichnet. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| panda22. 08. 2013 13:37:52 |
Gratuliere. Auch ich werde mal den Hudi Prask wählen, fehlt mir noch. Sonst ist Mrzla Gora eine sehr gute Tour für einen kühlen Kopf.
|
|
|
|
| pohodnik381. 09. 2013 09:41:33 |
Gestern am Samstag (31.8.) bin ich durch Hudi Prask zur Mrzla Gora aufgebrochen. Habe das lange geplant, da ich jedes Jahr auf ein Blatt Papier schreibe, wohin ich gehe zu Gipfeln, wo ich noch nicht war, und Pfade, die ich noch nicht gegangen bin. Gestern habe ich gespürt, dass ich bereit bin, und die Tour sehr erfolgreich gemacht. Vielleicht bin ich etwas länger unterwegs gewesen wegen Fotografieren und Bewundern der Ausblicke, da das Wetter fantastisch war. Bin durch die linke Rinne eingestiegen, die mir einen Hauch leichter als der rechte Einstieg scheint. Der Hudi Prask selbst ist halt "hudi": mühsames Vordringen zum Gipfel auf Schutt, aber es geht. Als das Gelände sehr steil wurde, bin ich noch ein bisschen höher etwas zu viel gegangen, da ich dann zum Steinmann absteigen musste und links. Dränge mich durchs Gestrüpp, dann geht's leichter. Kurzer Stopp mit Blick auf Okrešelj, wo es ganz lebhaft und laut war - Arbeitsaktion - Bau neues GRS-Schutzhütte. Fahre mit der nächsten Rinne fort, wo ich links in kompaktem Fels kraxle. Ausgang und zum vierseitigen Turm auf teilweise sichtbarem Pfad. Beim Turm bin ich links gegangen und wieder Kampf mit Gestrüpp . Erblicke Pfad auf anderer Seite, steige durch Rinne zu einer Art Scharte ab, links runter um Fels langsam, da alles schuttbedeckt, und schon auf weiten Wiesen, auf denen nur zum Gratkamm hoch. Juble und steige in Latvica ab, quer zur Frau Mrzla, zu der ich in ca. 45 Min. komme, da ich den Weg vom Vorjahr kenne. Oben waren wir ganz schön viele. Bleibe ganze Stunde, die vergeht wie im Flug, da die Ausblicke herrlich waren. Folgt Abstieg nach Okrešelj. Super Tour, die dir neue Erfahrung und Probe gibt, wenn du dich besser kennenlernst. Mehr im Blog und Video. GPS-Track - Hudi Prask - Mrzla Gora 2203m Grüße! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mukica2. 09. 2013 06:16:00 |
Gratulation zu dieser schönen Tour und Bildern
|
|
|
|
| pohodnik382. 09. 2013 07:50:07 |
Danke  Hier noch einige Video-Aufnahmen vom Weg. VIDEO
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mjakopic18. 07. 2014 09:53:22 |
Ist jemand kürzlich auf Mrzla Gora über Hudi Prask gewesen und hat Infos über Schnee in der Route? Danke und Gruß.
|
|
|
|
| dragovo18. 07. 2014 10:01:12 |
Durch Hudi Prask bin ich am 19.6.2014 gegangen. Vor dem Einstieg in die Wand war Schneefeld und auch in der Rinne. Ein Monat später wahrscheinlich schon ohne Schnee, außer in Latvica. Füge ein paar Fotos bei. Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont25. 06. 2015 19:10:41 |
Heute über Hudi Prask zum Gipfel. Abstieg über "gesichert" nach Okrešelj. Schnee gerade genug, um beim Abstieg Probleme zu machen.  Wetter ....ausgezeichnet. Gruß
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| bagi3. 08. 2016 11:45:01 |
Hudi Prask ist ein ursprünglicher Aufstieg zum Mrzla gora, wo man sich schnell heftig kratzen kann. Wahrscheinlich daher der Name . Šodra geht nämlich durch Gräben zum Abtransport, unberührte Welt, wild, genug Gämsen, die dich überrascht anstarren. Markierungen natürlich keine, Steinmännchen nur seltene Ausnahmen, Spuren von Vorgängern sehr wenige. Kein großer Besucherandrang hier. Zugang meist durch Gräben, mal links, mal rechts usw. Bisher alle passierbar, kleinere Bergrutsche behindern nicht. Für Liebhaber (fast) wegfreien Geländes 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr3. 08. 2016 12:16:41 |
Schön. Spuren von Vorgängern gibt's aber ganz schön viele. Wahrscheinlich habt ihr so genossen, dass ihr das gar nicht bemerkt habt. Dieser Übergang ist ganz gut besucht, der Grat von Matkovo okno weniger.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora8. 07. 2018 17:23:57 |
Um ca. 7 Uhr morgens gestartet Richtung Okrešelj und hoch Richtung Hudi Prask. Etwa zum Schuttfeld und dann links hoch. Dieser Teil ist schwer, Griffe und Tritte so lala. Es folgte langer Aufstieg durch die Rinne leicht rechts hoch. Fast bis zum Gratkamm, dann links quer zur Rinne, die wieder rechts hochgeht. Dann Querung unter dem Grat zur breiten grasigen Rinne (sehr anspruchsvoll). Auf dem Grat, rechts der buschigen Spitze Abstieg und markiert zum Gipfel Mrzla gora. Abstieg markiert zurück nach Okrešelj und ins Tal. Geklettert langsam und vorsichtig, Abstieg ebenso. Aber massig Leute.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| garmont19. 07. 2018 22:10:36 |
Dejan, hast du Fotos vom Anstieg zum Mrzli vrh? War letztes Mal rauf und runter vom Savinjsko sedlo und interessiert am Quergang. Ansonsten, Gratulation zur Tour. Gruß
|
|
|
|
| redbull20. 07. 2018 07:18:11 |
Sicher besser in dieser Richtung, von dieser Seite wie ich gegangen bin und Richtung Savinjsko sedlo. In Gegenrichtung wären die Abstiege etwas unangenehmer. Keine extra Fotos. Irgendwie nachverfolgbarer Weg oder wo man's gehen kann da ist Weg. Zwei so interessante Bänklein. Hast du auf dem Foto. Viel Erfolg
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.