Hudi Prask und Mrzla Gora
|
| rok.si22. 10. 2018 19:27:13 |
Am Samstag habe ich den schönen Tag genutzt und bin von Okrešelj zur Mrzla gora über Hudi Prask aufgebrochen. Zum dreieckigen Schuttfeld bin ich schnell gekommen, mehr mit der Nase als nach Spuren. Bei der Gedenktafel für den Abiturienten, fast Landsmann, habe ich zwischen links und rechts gezögert, letztlich rechts reingegangen. Uff, war nicht ohne! Nach dem "bezwungenen" Sprung schnell die Rinne hoch, fast zum Kamm und rechts zum verbrannten Gebüsch. Auf dem Weg zur nächsten Rinne hier und da ein Steinmann, und ab da keine besonderen Orientierungsprobleme. Als ich aber beim quadratischen Turm ankam, wo auf der anderen Seite schon der Gipfel Mrzla gora sichtbar ist, wurde's spannend. Eine Weile rumgeirrt im Busch bis zum Turm mit Steinmann, bisschen runter über steiles bröckliges Geröll, dann wieder hoch... Bröcklig, steil, unangenehm. Na, am Ende bei Gras angekommen, hoch zum buschigen Gipfel und darunter die Latvica entdeckt. Juhu! Nach Abstieg bald auf dem warmen, sonnigen Gipfel Mrzla gora. Stunde oben schnell vergangen, paar Worte mit anderen Besuchern gewechselt, Schneehühner gefüttert und ab nach Okrešelj. Dieser Weg ist wirklich genussvoll auch zum Abklettern, wenn man genug Kilometer in den Beinen hat. Auf sonnigen Wiesen vor dem Abstieg ins Mrzli dol noch bisschen gebräunt, solche Chancen dieses Jahr wohl nicht viele, dann runter in Schatten, zur Jota und Kaffee in Okrešelj und zum Auto. Bei Nebel oder schlechtem Wetter dringend abraten fürs erste Mal hier hoch, der Teil vor der Latvica ist wirklich anspruchsvoll! lp, Rok
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 03. 2019 20:25:54 |
Schade, dass du die Bläue der letzten Bilder nicht auch auf dem Gipfel hattest.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki29. 03. 2019 22:46:32 |
Schön neblig, einsam, wunderbar!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja8. 06. 2020 11:46:29 |
Wahrscheinlich hab ich euch um eine Stunde verpasst.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jbv8. 06. 2020 12:27:18 |
Wow Tone, super Foto! Meiner Meinung nach warst du schneller hehe 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki8. 06. 2020 13:10:56 |
Wirklich gutes Foto 
|
|
|
|
| lijaneja8. 06. 2020 19:33:08 |
Kein Problem. Die Nebel jagten so schnell, dass ich mit der Kamera in der Hand abstieg, um etwas einzufangen. Aufnahme kurz vor 14 Uhr, ihr könntet da schon an Ort von Bild 31 oder beim Alpenvereinshaus in Logartal
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nincokl22. 06. 2020 18:15:38 |
Wo genau von Okrešelj ist eigentlich der Einstieg zum Hudi Prask??..weiß, dass ich zum Gipfel des dreieckigen Schuttkegels muss..wo ist Einstieg...danke für Antwort..
|
|
|
|
| coffee22. 06. 2020 18:33:22 |
Es gibt mehrere Varianten. Für das erste Mal ist es meiner Meinung nach am besten, dem Pfad gleich nach der GRS-Hütte zu folgen, der dich in den Wald führt. Du folgst ihm weiter. Wenn du ihn verlierst, gehst du irgendwie rechts und leicht bergauf durch den Wald weiter. Wenn du die Schuttfläche siehst, geh einfach darauf zu, wie es dir scheint. Schau dir die Bilder unter dem ersten Beitrag auf Seite 35 an. Dort musst du dann weiter durch die Rinne auf Bild 9 gehen. https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1319&stran=35
|
|
|
|
| dprapr22. 06. 2020 18:46:57 |
Es ist wirklich die beste und kürzeste Variante. Wenn du das Bachbett überquerst, geh leicht links bergauf in die Rinne. Folge ihr, solange sie nicht steil wird, dann rechts heraus und unter den Kiefern bergauf leicht rechts bis zum Einstieg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorn29. 06. 2020 02:29:21 |
Es tut mir leid, dass ich auf Englisch schreibe, hoffentlich verstößt es nicht gegen Forenregeln. Ich habe eine Frage zu Unterkünften in "Kuča"s um Wanderwege herum (sorry wenn es dumm ist, ich war noch nie in euren Bergen). Muss man sich irgendwo anmelden, um eine Nacht dort schlafen zu können oder nicht? Sind sie geöffnet? Details: wir sind tschechische Wanderer, die für eine Wanderung mit Rucksack/Schlafsäcken kommen. Wir planen eine 2-Tage-Wanderung so https://en.mapy.cz/turisticka?planovani-trasy&x=14.5814806&y=46.3621297&z=13&dim=5ef89b13fd0bcb86441d9b93 Das bedeutet, wir enden wahrscheinlich den ersten Tag irgendwo um Češka koča na Spodnjih Ravneh oder Kranjska koča na Ledinah Danke für Rat oder Link 
|
|
|
|
| jax29. 06. 2020 07:58:38 |
Soweit ich weiß, ist es nicht absolut notwendig, aber da die Hütten ihre Kapazität wegen der COVID-Situation stark reduziert haben, ist es definitiv sehr empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Und ja, sie sind geöffnet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorn30. 06. 2020 16:31:22 |
Vielen Dank, ich konnte Klemenča Jama erreichen, um zu reservieren. Ist es wahr, dass kuča basicweise ein einfaches Hotel mit Betten und Laken bedeutet und bivak ein kleines Notunterkunft mit eigenem Schlafsack aber prinzipiell kostenlos und offen? Nun fragen wir uns, ob wir an einem Tag von Klemenča Jama durch das Tal, Jazersko sedlo, nahe der Slovenska planinska pot bis Kokrsko Sedlo folgen und Dom v Kamniški Bistrici erreichen können. Es sieht sehr lang für einen Tag aus (theoretisch 10 Std., aber wer weiß). Was sind die typischen Temperaturen in diesen Tagen?
|
|
|
|
| exwannabe30. 06. 2020 16:40:41 |
Wir wissen schon, wo der Hund begraben liegt...Bivaks einfach abschließen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| coffee30. 06. 2020 18:10:28 |
Du hast mehr oder weniger recht, "koča" ist eine Berghütte wie in anderen Alpenländern, wo du für Schlafplätze zahlst, und "bivak" ist eine kostenlose Unterkunft. Wenn du in sehr guter Form bist, kannst du diesen Teil deiner Route an einem Tag schaffen, wenn du sehr früh startest. Du kannst diesen Link für Wetterberichte nutzen, du kannst jeden anderen Bergnamen in die Suchleiste eingeben. https://www.yr.no/en/forecast/daily-table/2-3199566/Slovenia/Kamnik/Grintavec
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.