Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hudi Prask und Mrzla Gora

Drucken
rok.si22. 10. 2018 19:27:13
Am Samstag habe ich den schönen Tag genutzt und bin von Okrešelj zur Mrzla gora über Hudi Prask aufgebrochen. Zum dreieckigen Schuttfeld bin ich schnell gekommen, mehr mit der Nase als nach Spuren. Bei der Gedenktafel für den Abiturienten, fast Landsmann, habe ich zwischen links und rechts gezögert, letztlich rechts reingegangen. Uff, war nicht ohne! Nach dem "bezwungenen" Sprung schnell die Rinne hoch, fast zum Kamm und rechts zum verbrannten Gebüsch. Auf dem Weg zur nächsten Rinne hier und da ein Steinmann, und ab da keine besonderen Orientierungsprobleme. Als ich aber beim quadratischen Turm ankam, wo auf der anderen Seite schon der Gipfel Mrzla gora sichtbar ist, wurde's spannend. Eine Weile rumgeirrt im Busch bis zum Turm mit Steinmann, bisschen runter über steiles bröckliges Geröll, dann wieder hoch... Bröcklig, steil, unangenehm. Na, am Ende bei Gras angekommen, hoch zum buschigen Gipfel und darunter die Latvica entdeckt. Juhu! Nach Abstieg bald auf dem warmen, sonnigen Gipfel Mrzla gora. Stunde oben schnell vergangen, paar Worte mit anderen Besuchern gewechselt, Schneehühner gefüttert und ab nach Okrešelj. Dieser Weg ist wirklich genussvoll auch zum Abklettern, wenn man genug Kilometer in den Beinen hat. Auf sonnigen Wiesen vor dem Abstieg ins Mrzli dol noch bisschen gebräunt, solche Chancen dieses Jahr wohl nicht viele, dann runter in Schatten, zur Jota und Kaffee in Okrešelj und zum Auto.

Bei Nebel oder schlechtem Wetter dringend abraten fürs erste Mal hier hoch, der Teil vor der Latvica ist wirklich anspruchsvoll!

lp, Rok
sonniger Morgen über Okrešlje1
Es geht mir gut, schon hoch beim Einstiegsfirnfeld2
Auf der anderen Seite ernster3
Uff, was für ein schöner Morgen4
Nebel genau so viel, dass es noch schöner ist5
Schon hoch über den Gräben6
Brana und Turska gora7
Langsam beginnt der psychischere Teil des Weges8
Schönheit9
Bis zum Rušnati vrh habe ich ganz schön geschwitzt10
Kamm über Matkov kot11
Okence12
Ojstrica13
Symbole zweier Weltreligionen, nur der Halbmond fehlt noch14
Baba15
Immer hungrig16
jetzt schon satt.17
Tschüss tschüss18
Sattel19
Steinerner Steinmann20
Noch ein bisschen Trödeln...21
... mit schönem Ausblick...22
dann zum schattigen Tal.23
Herbstfarben24
Herbstfarben25
Tschüss, bis nächstes Mal!26
(+8)gefällt mir
redbull29. 03. 2019 19:43:55
Mrzla gora über Hudi Prask (29.03.19)

In Okrešelj schon morgens alles umgewühlt. Schönes Eintiefen bis zum Einstieg. Ersten Sprung über trockenen Fels geklettert und oben Steigeisen dran. Oben sehe ich, gut zugeschneit, falls Rückkehr direkt über Aufstiegsrichtung. Die Rinne hat ca. 2m Schnee. Die nächste, die links abbiegt, bessere Basis. Bis Latvica alles Mosaik, mehr oder weniger obere 20-25cm einsinkende Oberfläche. Aufstieg zum Gipfel ganz ok, vor Gipfel gut gefüllte Rinne bis Ausstieg. Abstieg über Aufstiegsroute, markiert bei solchen (Nebel) nicht absteigen, zu viel frischer Schnee und schön "verstampft"
noch uhojen Pfad bis Okrešlj1
Blick durch den Wald zum Anfang der h.p.2
3
Anfang4
5
6
7
8
Blick zurück9
Latvica10
Latvica11
12
13
14
in der Graben vor dem Gipfel15
16
17
Rückkehr18
erster Teil beim Aufstieg oder letzter Teil beim Abstieg19
zurück nach Okrešelj20
21
22
Blick auf Hudi P.23
gegenüber Škarjem-Ojstrica24
25
(+14)gefällt mir
dprapr29. 03. 2019 20:25:54
Schade, dass du die Bläue der letzten Bilder nicht auch auf dem Gipfel hattest.
(+3)gefällt mir
zokipoki29. 03. 2019 22:46:32
Schön neblig, einsam, wunderbar!
(+2)gefällt mir
lijaneja30. 03. 2019 07:32:08
Und auch anspruchsvoll.
(+3)gefällt mir
Dr_Ursic27. 04. 2020 18:25:16
Derzeit durch Hudi Prask eher ideale Verhältnisse. Meist trocken oder Schneeflecken einfach über Felsen umgangen. Latvica schön verschneit. Dann nach Anschluss an markierten Weg von Matkov kot zum Gipfel Mrzla gora Kraxeln - ohne Schnee.
Abstieg auf markiertem zum Savinjsko sedlo ebenfalls meist trocken und weiter nach Okrešelj und Abstieg zum Parkplatz unter Rinka-Wasserfall im Logartal.

Blick zur Hudi prask-Graben1
Nach Überquerung des zweiten Wildbachbetts biegen wir rechts abweglos in den Wald ein2
3
Erstes Schneefeld4
Erster Sprung5
Nach Wunsch rechts kraxeln oder direkt durch die schneebedeckte Grätsche6
Vor dem Ende der Grätsche biegen wir links zur 2. Grätsche ab7
Einstieg in die 2. Grätsche8
Blick zurück9
Linker Ausstieg aus der Grätsche durch Schutt10
11
Blick zum fortgesetzten Queren des Grats12
Latvica13
Rückblick auf den Grat14
Nach dem Anschluss an den markierten Weg von Matkov kot weiter kraxeln auf trockenem Fels15
Blick voraus16
Blick zurück17
Ankunft auf dem Gipfel18
Mrzla gora19
Abstieg zum Savinjsko sedlo20
Blick zurück21
Meist Abstieg über Fels dann rechts schneebedeckter Querpass rechts22
23
Wieder Abstieg über Schneefeld24
Blick zurück25
Ausblicke26
27
Tourenskifahrer haben die Linie vom Savinjsko sedlo abgefahren28
Zum Okrešelj.29
Blick zurück30
(+18)gefällt mir
jbv8. 06. 2020 11:13:06
6.6.2020 | Kollege wollte unbedingt Mrzla gora über berühmten Hudi Prask besuchen, gerne dabei. Diesmal keine Spur Schnee, ausgenommen Latvica wo trotz Schnee keinen Eispickel benutzt. Weg sonst unspektakulär, vielleicht erwähnen dass wegen starker Regen letzter Tage Weg nach Okrešelj ein einziger großer Bach. Schade um Ausblicke aber egal, super Tour velik nasmeh

Etwas mehr trotz Rostfinger-Problemen (schon länger nichts geschrieben) gekürzt in BERICHT jezik

Krokodil1
Durch die Rinne zum Einstieg2
Aussicht Richtung Turska gora, die schon in Wolken ist3
Anfangsprung4
Höher in der Rinne5
Alle paar Meter genießen wir einen Blick6
Nebelspiele7
Cretovle8
Letzte Meter unter dem Gipfel9
Helle Momente...Jasminen10
Vulkan Latvica11
Skifahrer, würde man sagen :)12
Der Turski žleb ist noch ziemlich verschneit.13
Wasser, aber wie viel Schlamm!14
Belohnung für das Waten :) 15
(+10)gefällt mir
lijaneja8. 06. 2020 11:46:29
Wahrscheinlich hab ich euch um eine Stunde verpasst.nasmeh
Beim Abstieg von der Turska gora zu den Kotliči.1
(+4)gefällt mir
jbv8. 06. 2020 12:27:18
Wow Tone, super Foto! eek
Meiner Meinung nach warst du schneller hehe velik nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki8. 06. 2020 13:10:56
Wirklich gutes Foto velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja8. 06. 2020 19:33:08
Kein Problem. Die Nebel jagten so schnell, dass ich mit der Kamera in der Hand abstieg, um etwas einzufangen. Aufnahme kurz vor 14 Uhr, ihr könntet da schon an Ort von Bild 31mežikanje oder beim Alpenvereinshaus in Logartalnasmeh
(+1)gefällt mir
nincokl22. 06. 2020 18:15:38
Wo genau von Okrešelj ist eigentlich der Einstieg zum Hudi Prask??..weiß, dass ich zum Gipfel des dreieckigen Schuttkegels muss..wo ist Einstieg...danke für Antwort..
gefällt mir
coffee22. 06. 2020 18:33:22
Es gibt mehrere Varianten.

Für das erste Mal ist es meiner Meinung nach am besten, dem Pfad gleich nach der GRS-Hütte zu folgen, der dich in den Wald führt. Du folgst ihm weiter. Wenn du ihn verlierst, gehst du irgendwie rechts und leicht bergauf durch den Wald weiter. Wenn du die Schuttfläche siehst, geh einfach darauf zu, wie es dir scheint.

Schau dir die Bilder unter dem ersten Beitrag auf Seite 35 an. Dort musst du dann weiter durch die Rinne auf Bild 9 gehen.
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1319&stran=35

gefällt mir
dprapr22. 06. 2020 18:46:57
Es ist wirklich die beste und kürzeste Variante.
Wenn du das Bachbett überquerst, geh leicht links bergauf in die Rinne. Folge ihr, solange sie nicht steil wird, dann rechts heraus und unter den Kiefern bergauf leicht rechts bis zum Einstieg.
(+1)gefällt mir
garmont27. 06. 2020 19:01:39
Heute bin ich nach langer Zeit wieder hier oben "gepraskelt".velik nasmeh
Über den Schutt gibt's nichts zu sagen...ermüdend. Aber es ist immer noch der schönste Anstieg zu diesem mächtigen Berg für mich.mežikanje
Abstieg haben wir auf der Okrešelj-Seite gemacht.
Grüße
Über dieses Gelände zum Schuttkegel. Mir scheint, ich nehme jedes Mal einen anderen Weg.1
Der dreieckige Schuttkegel versteckt sich dahinter.2
Linker Einstieg...3
Aussicht aus der Rinne.4
Meine Winzigkeit... in der Praska. :-)5
Hinten ist ein eingestürzter Übergang sichtbar.6
Ah, die Ausblicke!7
Fortsetzung entlang des Grats.8
9
Mächtige Mrzla gora.10
Abstieg vom letzten Turm.11
Latvica vom markierten Weg.12
Das Bier ist noch so weit entfernt.13
Abstieg über mos...tek.14
In der Zwischenzeit, während auf der Kamnik-Seite gekocht wurde...15
...wartete der Strand mit Bier.16
(+9)gefällt mir
gorn29. 06. 2020 02:29:21
Es tut mir leid, dass ich auf Englisch schreibe, hoffentlich verstößt es nicht gegen Forenregeln. Ich habe eine Frage zu Unterkünften in "Kuča"s um Wanderwege herum (sorry wenn es dumm ist, ich war noch nie in euren Bergen). Muss man sich irgendwo anmelden, um eine Nacht dort schlafen zu können oder nicht? Sind sie geöffnet?

Details: wir sind tschechische Wanderer, die für eine Wanderung mit Rucksack/Schlafsäcken kommen. Wir planen eine 2-Tage-Wanderung so https://en.mapy.cz/turisticka?planovani-trasy&x=14.5814806&y=46.3621297&z=13&dim=5ef89b13fd0bcb86441d9b93

Das bedeutet, wir enden wahrscheinlich den ersten Tag irgendwo um Češka koča na Spodnjih Ravneh oder Kranjska koča na Ledinah

Danke für Rat oder Link nasmeh
gefällt mir
jax29. 06. 2020 07:58:38
Soweit ich weiß, ist es nicht absolut notwendig, aber da die Hütten ihre Kapazität wegen der COVID-Situation stark reduziert haben, ist es definitiv sehr empfehlenswert, im Voraus zu buchen. Und ja, sie sind geöffnet.
(+1)gefällt mir
gorn30. 06. 2020 16:31:22
Vielen Dank, ich konnte Klemenča Jama erreichen, um zu reservieren. Ist es wahr, dass kuča basicweise ein einfaches Hotel mit Betten und Laken bedeutet und bivak ein kleines Notunterkunft mit eigenem Schlafsack aber prinzipiell kostenlos und offen?

Nun fragen wir uns, ob wir an einem Tag von Klemenča Jama durch das Tal, Jazersko sedlo, nahe der Slovenska planinska pot bis Kokrsko Sedlo folgen und Dom v Kamniški Bistrici erreichen können. Es sieht sehr lang für einen Tag aus (theoretisch 10 Std., aber wer weiß).

Was sind die typischen Temperaturen in diesen Tagen?
gefällt mir
exwannabe30. 06. 2020 16:40:41
Wir wissen schon, wo der Hund begraben liegt...Bivaks einfach abschließen.
(+2)gefällt mir
coffee30. 06. 2020 18:10:28
Du hast mehr oder weniger recht, "koča" ist eine Berghütte wie in anderen Alpenländern, wo du für Schlafplätze zahlst, und "bivak" ist eine kostenlose Unterkunft.

Wenn du in sehr guter Form bist, kannst du diesen Teil deiner Route an einem Tag schaffen, wenn du sehr früh startest.

Du kannst diesen Link für Wetterberichte nutzen, du kannst jeden anderen Bergnamen in die Suchleiste eingeben. https://www.yr.no/en/forecast/daily-table/2-3199566/Slovenia/Kamnik/Grintavec
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies