Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hudi Prask und Mrzla Gora

Drucken
gorn30. 06. 2020 18:49:45
@coffee vielen Dank!

Wir werden kein Bivak nutzen, es sei denn in großem Trouble (wofür sie gemacht sind glaube ich).

Wir würden weiter am ersten Tag gehen, aber wir konnten keine Reservierung weiter auf dem Weg sichern und wollen nicht "riskieren" draußen zu übernachten.

Danke für den Wetterlink, wir haben sehr gute Wettervorhersagen in Tschechien also will ich mich nicht auf "globale" Vorhersage verlassen, aber Norwegen-Modell ist meist sehr gut für Europa, wenigstens für Tschechien.
gefällt mir
coffee30. 06. 2020 19:05:06
Kein Problem.

Zum Wetterbericht kannst du auch diesen Link der slowenischen Wetteragentur nutzen. http://vreme.arso.gov.si/napoved/Logarska%20dolina/graf
Leider kannst du keine Berggipfel suchen, aber du kannst das Wetter anhand von Orten/Tälern unter den Bergen schätzen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, draußen zu schlafen, wenn möglich, weil du deine ganze Route in zwei gleich langen Teilen machen kannst (und es ist total legal in den Kamnik-Savinja Alpen). Auch, beachte, dass es keine Wasserquellen gibt, sobald du eine bestimmte Höhe erreichst. Auf deiner ganzen Route nur bei und oberhalb Rinka-Wasserfall und wahrscheinlich nahe Češka koča. Sonst musst du es in den Hütten kaufen.
gefällt mir
garmont30. 06. 2020 19:05:26
Wird jemand das in ein anderes Thema verschieben?zmeden zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
gorn30. 06. 2020 19:12:03
@cofee

Das ist eine tolle Idee, aber wir wollen ohne Zelt und Schlafsäcke gehen nur für Notfälle. Wir kennen den Ort nicht gut genug um überall Zelt aufzustellen, aber wenn du sagst es ist erlaubt, könnten wir drüber nachdenken. Trotzdem bedeutet es Zelt mitnehmen = mehr Gewicht.

Der Punkt mit Wasser ist sehr gut, wir nehmen definitiv viel Wasser mit um sicherzugehen und/oder kaufen es in den Hütten, Geld ist kein echtes Problem.

@garmont, sorry wenn es dich nicht interessiert, wenn es besseren Ort zum Fragen gäbe, würde ich mich dorthin bewegen.
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 19:13:06
Auch wenn wir sehen, dass es zu weit ist, können wir am zweiten Tag durch Turski žleb gehen.
gefällt mir
coffee30. 06. 2020 19:19:26
Turski žleb ist eine Via Ferrata Stufe "sehr schwierig". Also liegt es an euch. velik nasmeh
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 19:26:22
Aha, ich muss die Pfadstufen genauer anschauen, ist nicht in meiner Karte soweit ich weiß. Gibt es gute Online-Wegkarten? Wir planen die Papierkarte zu holen ...
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 19:27:26
(Wir sind fit für Ferrata und klettern z.B. auf Sandstein, aber werden müde sein also vermeiden wir es lieber, besonders bei "sehr schwierig")
gefällt mir
coffee30. 06. 2020 19:32:55
Bei eurer Route müsst ihr "sehr schwierige" Via Ferrata hoch/runter anyway. Auf digitaler Karte gepunktet=sehr schwierig, gestrichelt=schwierig, durchgezogen=normal. Obwohl einige falsch markiert/fehlen. Generell Češka koča-Grintavec unterbewertet, Grintavec-Kokrsko sedlo überbewertet.
gefällt mir
djimuzl30. 06. 2020 19:45:17
...und gute Blicke auf Mrzla gora und Hudi prask sind auch dabei. nasmeh
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:20:45
Leute, vielen Dank für die Ratschläge, das macht mich richtig gespannt auf nächste Woche, für Ferraten bringen wir "mountaineers sets" und Express-Karabiner (sorry kenne richtigen engl. Namen nicht).

@coffee - auf meiner Karte gibt es zwei sehr schwere Teile zwischen Kranj Lodge und Češka koča, danach schwierig und normal markiert. Also sagst du, dass auch oberhalb Češka koča Richtung Kokrsko sedlo sehr schwierig.

BTW eine Sache, die ich auf unserer Route machen will, ist die Schwierigkeit der Pfade in OpenStreetMap richtig zu markieren.
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:22:17
Wenn wir Unterkunft in Dom planincov oder sogar Frischauf Lodge sichern könnten, denke ich, am ersten Tag könnten wir dort landen.

Wenn wir ein Zelt wie @coffee vorschlägt mitnehmen, könnten wir riskieren ohne Reservierung zu kommen und im schlimmsten Fall im Zelt landen.
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:24:03
@djimuzl Ich freue mich wirklich auf diese Ausblicke.
(+1)gefällt mir
coffee30. 06. 2020 20:29:04
Frischauf-Hütte ist abgebrannt. Wenn das Wetter gut wird, braucht ihr kein Zelt. ^^
(+1)gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:36:44
@coffee Wenn ich die Tatra-Berge nehme (vergleichbare Berge in der Slowakei), selbst wenn die Vorhersage gut ist, kann sie sich an einem Tag ändern. Wie stabil ist es in deinen Alpen? Der Link, den du mir geschickt hast, sagt für 5-6. Juli (Termine unserer Wanderung) minimale Nachttemperatur um 3 Grad, was für mich ok ist, aber nicht für meine Freundin - sie ist Bergsteigerin aber hasst kalte Nächte nasmeh
gefällt mir
coffee30. 06. 2020 20:41:49
An einem normalen Sommertag solltet ihr für Nachmittags-/Abendgewitter in der Alpenregion vorbereitet sein, auch wenn Vorhersage gut ist.

Ich denke 3° gilt für Gipfel um 2500m, in Alpentälern ca. 10°.
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:53:44
@cofee Das übersetze ich nicht für meine Freundin. Sie ist mit jedem Regen ok, aber sobald Blitz kommt hört sie auf zu reden nasmeh andererseits ist sie viel bessere Sandstein-Kletterin als ich ...

Klingt ziemlich vergleichbar mit den Tatras, normalerweise nehmen wir nur Regenmäntel und wenn Sturm kommt wissen wir wo wir uns verstecken ...
gefällt mir
gorn30. 06. 2020 20:56:25
@cofee bei genauerem Blick auf die Karte https://en.mapy.cz/s/mujafutafa gibt es Abschnitte mit T4 Schwierigkeit (rote Punkte), aber keine Markierungen für Klettersteige. Das könnte der Grund sein, warum du sagst, dass die Realität anders ist.
gefällt mir
Janez Seliškar30. 06. 2020 20:59:31
Sind wir noch in Slowenien??

Tadej, bitte verschieb das alles woanders hin!
(+4)gefällt mir
gorn30. 06. 2020 21:02:46
@Janez Seliškar: Wir besprechen einen zweitägigen Ausflug unter der Mrzla Gora und Tipps dafür. Wenn es einen besseren Ort dafür gibt, schickt mir einen Link.

(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies